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Berührungen

"Berührungen" Nr. 64

Mt 21,23
„Und als er in den Tempel kam, traten die Hohepriester und die Ältesten des Volkes zu ihm, während er lehrte, und sprachen: In welcher Vollmacht tust du das, und wer hat dir diese Vollmacht gegeben?“
 
Mt 21,32
„Denn Johannes ist zu euch gekommen auf dem Weg der Gerechtigkeit, und ihr glaubtet ihm nicht; aber die Zöllner und die Huren glaubten ihm; und ihr, als ihr es gesehen habt, habt hernach nicht Buße getan, dass ihr ihm geglaubt hättet.“
 
Mt 9,6
„‘Damit ihr aber wisst, dass der Sohn des Menschen auf der Erde Vollmacht hat Sünden zu vergeben‘ – dann sprach er zu dem Gelähmten -: ‚Steh auf, nimm dein Bett und geh heim!‘“
 
Joh 10,18
„Niemand nimmt es (Yeshuas eigenes Leben) von Mir, sondern ich lege es von Mir aus nieder. Ich habe Macht, es niederzulegen, und Ich habe Macht, es wieder zu nehmen. Diesen Auftrag habe ich von Meinem Vater empfangen.“ (1)
 
Nachdem Er den Tempel von den Diebereien und dem Handelsgetriebe, die dort im Namen Gottes geschahen, gereinigt hatte, wurde Yeshua von den Vorstehern der Priester und von den Ältestenangegangen, welches Recht und welche Autorität er habe, derartige Dinge zu tun.

"Berührungen" Nr. 63

Jer 26,8
„Da geschah es, als Jeremia alles gesagt hatte, was ihm der HERR zum ganzen Volk zu reden befohlen hatte, dass ihn die Priester, die Propheten und alles Volk ergriffen und sprachen: ‚Du musst des Todes sterben!‘“
 
1 Petr 2,5
„Auch ihr, als lebendige Steine, werdet zu einem geistlichen Haus aufgebaut, zu einer heiligen Priesterschaft, um geistliche Opfer zu opfern, die Gott angenehm sind durch Jesus Christus.
 
Beachte die Reaktion der Priesterschaft und der (falschen) Propheten auf das Wort des Herrn. Sie war mörderisch; sie waren entschlossen, Jeremia zu töten.
 
Als ob das die Gefahr des kommenden Gerichts bannen würde. Tragischer weise hätten sie mit der Ermordung Jeremias auch Gottes Ruf zur Buße zum Schweigen gebracht und sich dadurch von der Gnade selbst abgeschnitten. Denn durch Gnade werden wir errettet; es ist Gnade, die uns zurückruft, auch wenn sie uns, falls es nötig ist, zurechtweist.
 
Wie töricht sind wir, nicht auf den ganzen Ratschluss Gottes zu hören. Die, die Teile des Wortes ignorieren, werden letztendlich das ganze Wort ablehnen - und auch die Menschen ablehnen, die das Wort bringen.

Jojakim war ein böser König. Doch noch erschreckender ist, dass die Priester, die Wächter und Lehrer der Wahrheit sein sollten, so sehr durch Macht und Genusssucht verführt waren, dass sie zu Feinden genau des Wortes geworden waren, von dem sie leben und das sie verkünden sollten.

"Berührungen" Nr. 62

Jer 17,5-10
V5 „So spricht der Herr: Verflucht ist der Mann, der auf Menschen vertraut und Fleisch für seinen Arm hält und dessen Herz vom HERRN weicht.“
V6 „Denn er wird sein wie ein Strauch in der Wüste und wird nicht sehen, wenn Gutes kommt, sondern wird die dürren Wüstenstriche bewohnen, in einem salzigen Lande, das nicht bewohnt ist.“
V7 „Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut und dessen Hoffnung der HERR ist.“
V8 „Denn er wird sein wie ein Baum am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln am Fluss ausbreitet, und sich nicht fürchtet, wenn Hitze kommt, sondern seine Blätter bleiben grün. Selbst in einem dürren Jahr braucht er sich nicht zu beunruhigen; auch wird er nicht aufhören Frucht zu bringen.“
V9 „Überaus trügerisch ist das Herz und hoffnungslos böse; wer kann es ergründen?“
V10 „Ich, der HERR, erforsche das Herz; ich prüfe den Sinn, um einem jeden zu vergelten nach seinen Wegen, gemäß der Frucht seiner Taten.“
 
Lasst uns in diesen Versen drei Hauptpunkte betrachten: Der Zustand des Herzens, das Ergebnis der Entscheidungen des Herzens, das Heilmittel für das Herz.

"Berührungen" Nr. 61

Jer 11,15
„Welches Recht hat meine Geliebte in meinem Hause, wenn sie viele verwerfliche Taten getan hat? Kann auch Opferfleisch dein Verderben abwenden? Kannst du dann frohlocken?“
 
Jer 12,7
„Ich habe mein Haus verlassen; ich habe mein Erbe verstoßen; ich habe die Geliebte meiner Seele in die Hand ihrer Feinde gegeben.“
 
Jer 12,15
„Und nachdem ich sie herausgerissen habe, will ich mich wieder über sie erbarmen, und ich will einen jeden zu seinem Erbteil und einen jeden in sein Land bringen.“
 
Ist es nicht erstaunlich, dass Gott Seine Nation, während er sie wegen ihrer Schändlichkeit zurechtweist, als "Geliebte meiner Seele" bezeichnet? Das Hebräische bedeutet "Geliebte", "Liebliche" – und sogar "mein Freund".
 
Gott IST Liebe, und dementsprechend liebt Er nicht nur gelegentlich. Er IST Liebe. Gott kann ebenso wenig aufhören Liebe zu sein, wie Er aufhören kann Gott zu sein.

"Berührungen" Nr. 60

Jos 8,18
„Da sprach der HERR zu Josua: Strecke die Lanze, die du in der Hand hast, aus gegen Ai, denn ich will es in deine Hand geben! Und Josua streckte die Lanze, die in seiner Hand war, aus gegen die Stadt.“
 
Jos 8,26
„Denn Josua zog seine Hand, womit er die Lanze ausstreckte, nicht zurück, bis alle Einwohner von Ai ausgerottet waren.“
 
Das erste Mal, als Josua seine Lanze erhob war dies zweifellos ein Signal für die Truppen, mit dem Angriff auf Ai zu beginnen. Der Vers 26 beschreibt dann eine geistliche Position, die er in dem Kampf einnahm. Ebenso wie Mose über der Schlacht, die Josua gegen die Amalekiter anführte, den Glauben bewahrte, ebenso bewahrte Josua den Glauben über Israel.
 
Was bedeutet, im Kampf „Glauben zu bewahren“?
 
Erstens bedeutet es, an Gottes Souveränität über die Erde als Herrn und Schöpfer von allem zu glauben. Der Stab in der Hand von Mose und die Lanze in Josuas Hand symbolisieren Gottes Souveränität auf der Erde. Gott handelte souverän, und indem Josua die Lanze hochhielt, bewahrte er vor Gott eine Position über den Kampf. Als Moses Arme vom Hochhalten des Stabes müde wurden, begann Israel zu verlieren!

"Berührungen" Nr. 59

Jos 5,13-15
„Und es begab sich, als Josua bei Jericho war, dass er seine Augen erhob und sich umsah und siehe, ein Mann stand ihm gegenüber mit Seinem gezogenen Schwert in Seiner Hand. Und Josua ging zu Ihm und sprach zu Ihm: Bist Du für uns oder für unsere Feinde? Er sprach: Nein, sondern als Befehlshaber des Heeres des HERRN bin ich jetzt gekommen. Und Josua fiel auf sein Angesicht zur Erde und betete an und sprach zu Ihm: Was sagt mein Herr zu seinem Knecht? Dann sagte der Befehlshaber des Heeres des HERRN zu Josua: Ziehe deine Schuhe aus von deinen Füßen; denn der Ort, darauf du stehst, ist heilig! Und Josua tat also.“
 
Obwohl Gott Josua sehr ermutigt und gestärkt hatte, Israel ins verheißene Land zu führen (Jos 1,5-6,1,9, 3,7), behielt Gott alle Verantwortung vollkommen in Seiner Hand. Er ließ die Zügel in keiner Weise in den Händen Josuas.
 
Zweifellos war Josua dabei, die Mauern Jerichos zu begutachten und darüber nachzudenken, welches die beste Strategie zum Angriff auf die Stadt sei, als der Herr ihm erschien. In einem Augenblick ist er der große General und im nächsten wirft er sich in Anbetung vor dem Herrn auf seinem Angesicht - barfuß auf heiligem Boden! Josua kam vom "die Verantwortung tragen" zum "auf dem Angesicht vor Gott sein"! (1)

"Berührungen" Nr. 58

Mt 13,33
„Ein anderes Gleichnis sagte Er ihnen: Das Himmelreich ist gleich einem Sauerteig, den eine Frau nahm und unter drei Scheffel Mehl mengte, bis es ganz durchsäuert war.“
 
Das Wachstum des Königreiches Gottes ist unausweichlich.
 
Während das Gleichnis vom Senfkorn über das Wachstum des Königreiches aus einem scheinbar unbedeutenden Anfang redet, weist das Gleichnis vom Sauerteig im Mehl auf die Unausweichlichkeit des Königreiches hin.
 
Der Sauerteig arbeitet im Inneren, von innen heraus.

Der Sauerteig wirkt von innen her, ebenso das Königreich Gottes. Gott arbeitet im Menschen, indem der Heilige Geist das Wort Gottes mit der ganzen Person in Beziehung bringt.
 
Das Königreich Gottes wächst im Herzen auf eigene Weise. Es folgt seinen eigenen Gesetzen.

"Berührungen" Nr. 57

Mt 13,31-32
V31  „Ein anderes Gleichnis legte er ihnen vor und sprach: Das Himmelreich ist gleich einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und auf seinen Acker säte.“
V 32 „Dieses ist zwar unter allen Samen das kleinste; wenn es aber gewachsen ist, ist es größer als die Kräuter und wird ein Baum, so dass die Vögel des Himmels kommen und in seinen Zweigen nisten.“
 
Sach 8,6
„So spricht der HERR der Heerscharen: Wenn es in den Augen des Überrestes dieses Volkes wunderbar ist in diesen Tagen, sollte es auch in Meinen Augen wunderbar sein, spricht der HERR der Heerscharen?“
 
Unwahrscheinlich.
Darum geht es in dem Gleichnis vom Senfkorn. Es geht um die Unwahrscheinlichkeit, dass aus einem derartig kleinen, scheinbar unbedeutenden Anfang das Königreich des Himmels wachsen würde - in all seiner Fülle und Herrlichkeit.

"Berührungen" Nr. 56

5 Mose 26,4-11
V4 „Und der Priester soll den Korb aus deiner Hand nehmen und ihn vor dem Altar des HERRN, deines Gottes, niedersetzen.“
V5 „Und du sollst vor dem HERRN, deinem Gott, antworten und sprechen: Mein Vater war ein Syrer, im Begriff zu sterben; und er zog nach Ägypten hinab und wohnte dort, ein geringes Häuflein; und dort wurde er zu einer großen, Nation, stark und zahlreich.“
V6 „Aber die Ägypter misshandelten uns, bedrückten uns und legten uns eine harte Knechtschaft auf.“
V7 „Da schrien wir zu dem HERRN, dem Gott unserer Väter; und der HERR hörte unsere Stimme und sah herab auf unser Elend und unsere Mühsal und unsere Unterdrückung.“
V8 „So führte uns der HERR aus Ägypten heraus mit starker Hand und mit ausgestrecktem Arm und mit großem Schrecken und mit Zeichen und Wundern.“
V9 „Er hat uns an diesen Ort gebracht und hat uns dieses Land gegeben, ‚ein Land, darin Milch und Honig fließt‘.“
V 10 „Und nun siehe, ich habe die Erstlingsfrüchte des Landes gebracht, das du, o HERR, mir gegeben hast. Dann sollst du sie vor dem HERRN, deinem Gott, niederlegen und anbeten vor dem HERRN, deinem Gott."
V11 „So sollst du dich an all dem Guten erfreuen, das der HERR, dein Gott, dir und deinem Haus gegeben hat, du und der Levit und der Fremde, der in deiner Mitte ist.“

"Berührungen" Nr. 55

Jes 52,3
„Denn also spricht der HERR: Ihr habt euch selbst für nichts verkauft. Und ihr sollt auch ohne Geld erlöst werden.“
 
Auf den ersten Blick könnte man denken, dass die Erlösung Israels hier auch „für nichts“, d.h. umsonst, „ohne Geld“ zu haben ist. Doch gewiss ist das nicht richtig. In diesen Worten versteckt ist der kostspieligste und „teuerste“ Preis, den Gott jemals in der Geschichte des Universums „bezahlt“ hat. Er gab Seinen Sohn für unsere Erlösung. Wer kann Seinen Wert bemessen?
 
Obwohl diese Verse mit der Beschreibung der Wiederherstellung Israels von Babylon durch Kyrus beginnt, blickt das Kapitel sofort voraus nach vorne auf die letztendliche Erlösung im Sohn Gottes. Lies einfach weiter Kapitel zweiundfünfzig und dreiundfünfzig, und du wirst es erkennen.
 
Es ist als ob Gott sagen wollte: „Ihr habt euch selbst für nichts verkauft, und Ich will euch mit dem, was mir am kostbarsten ist, mit Meinem Sohn, mit dem Blut Meines Sohnes, loskaufen. Und für euch wird alles umsonst sein!“
 
„Erlöst ohne Geld“ bedeutet also, dass Erlösung etwas ist, das jenseits aller menschlichen „Kauf“-Möglichkeiten ist. Nichts was der Mensch hervorbringen, tun oder Gott anbieten kann, hat auch nur annähernd den Wert, um Erlösung kaufen zu können.

"Berührungen" Nr. 54

Jes 51,1
„Höret mir zu, ihr, die ihr der Gerechtigkeit nachjagt, ihr, die ihr den HERRN suchet.
Sehet auf den Felsen, aus dem ihr gehauen, und auf die Brunnenhöhle, daraus ihr gegraben seid!“
Jes 51,2
„Sehet auf Abraham, euren Vater, und auf Sarah, welche euch geboren hat; denn als Einzelnen habe ich ihn berufen und ihn gesegnet und gemehrt.“
Jes 51,3
„Denn der HERR wird Zion trösten, Er wird alle ihre Trümmer trösten; Er wird ihre Einöde wie Eden machen und ihre Wüste wie den Garten des HERRN. Freude und Wonne wird darin gefunden werden, Danksagung und Lobgesang.“
 
Als der Herr ein Volk für Sich selbst schaffen wollte, berief er einen Mann aus einer götzendienerischen Familie, gab ihm eine unfruchtbare Frau und wartete so lange, bis beide physisch nicht mehr in der Lage waren, einen Nachkommen hervorzubringen.
 
Als der Herr ein Volk für Sich selbst erlösen wollte, gab er es als erstes unter die Knechtschaft einer großen Nation und führte es dann auf trockenem Boden geradewegs durch das Meer.

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