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Berührungen

"Berührungen" Nr. 66

Ri 3,9
Als die Kinder Israel zum HERRN schrien, erweckte der HERR einen Retter für die Kinder Israels, der sie befreite: Otniel, den Sohn Kenas, Kalebs jüngeren Bruder.“
Ri 3,11
„Da hatte das Land vierzig Jahre lang Ruhe. Dann starb Otniel, der Sohn Kenas.“
Ri 3,12
Und die Kinder Israel taten wieder, was vor dem HERRN übel war. So stärkte der HERR Eglon, den König der Moabiter, gegen die Kinder Israel, weil sie getan hatten, was vor dem HERRN übel war.“
 
Offb 3,20
„Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, so werde ich zu ihm hineingehen und das Mahl mit ihm einnehmen und er mit Mir.“
 
Zu Gott um Hilfe zu schreien, ist nicht dasselbe wie sich von ganzem Herzen zu Ihm zu kehren.
 
Dass der Herr Israel oftmals vor seinen Feinden rettete, ist nicht ein Zeichen der Würdigkeit Israels sondern ein Zeichen der Gnade des Herrn. "Yahwehs Eingreifen zugunsten Israels geschieht allein auf der Basis Seines Erbarmens über die Israeliten inmitten ihrer Bedrängnis, nicht auf der Basis ihrer Buße." (1)

"Berührungen" Nr. 65

Ri 16,23
„Nun versammelten sich die Fürsten der Philister, um ihrem Gott Dagon ein großes Opfer zu bringen und zu frohlocken, denn sie sprachen: ‚Unser Gott hat Simson, unseren Feind, in unsre Hände gegeben‘.“
Ri 16,24
Als das Volk ihn sah, priesen sie ihren Gott, denn sie sprachen: ‚Unser Gott hat unseren Feind in unsre Hände gegeben, ja, den Zerstörer unseres Landes, der viele von uns erschlagen hat.‘“
 
Hebr 11,32
„Und was soll ich noch sagen? Die Zeit würde mir fehlen, wenn ich erzählen wollte von Gideon, Barak, Simson, Jephta, David und Samuel und den Propheten,“
 
Ri 16,28-30
V 28 „Dann rief Simson den HERRN an und sprach: ‚O Herr, HERR, bitte gedenke meiner und bitte stärke mich noch dieses Mal, o Gott, damit ich mit einem Mal für meine beiden Augen gerächt werde!‘“
V 29 „Und Simson umfasste die beiden Mittelsäulen, auf welchen das Haus ruhte, die eine mit seiner rechten und die andere mit seiner linken Hand, und stemmte sich gegen sie.“ 
V30 „Und Simson sprach: ‚Lass mich mit den Philistern sterben!‘ Dann bog er sich mit seiner ganzen Kraft, sodass das Haus auf die Fürsten und auf alles Volk fiel, das darin war. So waren die Toten, die er in seinem Sterben tötete, mehr als die er während seines Lebens tötete.“

Du stimmst gewiss zu, dass Simson eine ziemlich tragische Gestalt in der Bibel ist. Obwohl er übernatürliche Kraft besaß, wurde er von seinen Schwächen besiegt - bis sie zu seinem Ruin wurden. Mit seinem Absturz schienen die Feinde Israels einen doppelten Sieg zu gewinnen: sie überwanden Simson physisch und ihr Gott schien geistlich gewonnen zu haben.

"Berührungen" Nr. 64

Mt 21,23
„Und als er in den Tempel kam, traten die Hohepriester und die Ältesten des Volkes zu ihm, während er lehrte, und sprachen: In welcher Vollmacht tust du das, und wer hat dir diese Vollmacht gegeben?“
 
Mt 21,32
„Denn Johannes ist zu euch gekommen auf dem Weg der Gerechtigkeit, und ihr glaubtet ihm nicht; aber die Zöllner und die Huren glaubten ihm; und ihr, als ihr es gesehen habt, habt hernach nicht Buße getan, dass ihr ihm geglaubt hättet.“
 
Mt 9,6
„‘Damit ihr aber wisst, dass der Sohn des Menschen auf der Erde Vollmacht hat Sünden zu vergeben‘ – dann sprach er zu dem Gelähmten -: ‚Steh auf, nimm dein Bett und geh heim!‘“
 
Joh 10,18
„Niemand nimmt es (Yeshuas eigenes Leben) von Mir, sondern ich lege es von Mir aus nieder. Ich habe Macht, es niederzulegen, und Ich habe Macht, es wieder zu nehmen. Diesen Auftrag habe ich von Meinem Vater empfangen.“ (1)
 
Nachdem Er den Tempel von den Diebereien und dem Handelsgetriebe, die dort im Namen Gottes geschahen, gereinigt hatte, wurde Yeshua von den Vorstehern der Priester und von den Ältestenangegangen, welches Recht und welche Autorität er habe, derartige Dinge zu tun.

"Berührungen" Nr. 63

Jer 26,8
„Da geschah es, als Jeremia alles gesagt hatte, was ihm der HERR zum ganzen Volk zu reden befohlen hatte, dass ihn die Priester, die Propheten und alles Volk ergriffen und sprachen: ‚Du musst des Todes sterben!‘“
 
1 Petr 2,5
„Auch ihr, als lebendige Steine, werdet zu einem geistlichen Haus aufgebaut, zu einer heiligen Priesterschaft, um geistliche Opfer zu opfern, die Gott angenehm sind durch Jesus Christus.
 
Beachte die Reaktion der Priesterschaft und der (falschen) Propheten auf das Wort des Herrn. Sie war mörderisch; sie waren entschlossen, Jeremia zu töten.
 
Als ob das die Gefahr des kommenden Gerichts bannen würde. Tragischer weise hätten sie mit der Ermordung Jeremias auch Gottes Ruf zur Buße zum Schweigen gebracht und sich dadurch von der Gnade selbst abgeschnitten. Denn durch Gnade werden wir errettet; es ist Gnade, die uns zurückruft, auch wenn sie uns, falls es nötig ist, zurechtweist.
 
Wie töricht sind wir, nicht auf den ganzen Ratschluss Gottes zu hören. Die, die Teile des Wortes ignorieren, werden letztendlich das ganze Wort ablehnen - und auch die Menschen ablehnen, die das Wort bringen.

Jojakim war ein böser König. Doch noch erschreckender ist, dass die Priester, die Wächter und Lehrer der Wahrheit sein sollten, so sehr durch Macht und Genusssucht verführt waren, dass sie zu Feinden genau des Wortes geworden waren, von dem sie leben und das sie verkünden sollten.

"Berührungen" Nr. 62

Jer 17,5-10
V5 „So spricht der Herr: Verflucht ist der Mann, der auf Menschen vertraut und Fleisch für seinen Arm hält und dessen Herz vom HERRN weicht.“
V6 „Denn er wird sein wie ein Strauch in der Wüste und wird nicht sehen, wenn Gutes kommt, sondern wird die dürren Wüstenstriche bewohnen, in einem salzigen Lande, das nicht bewohnt ist.“
V7 „Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut und dessen Hoffnung der HERR ist.“
V8 „Denn er wird sein wie ein Baum am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln am Fluss ausbreitet, und sich nicht fürchtet, wenn Hitze kommt, sondern seine Blätter bleiben grün. Selbst in einem dürren Jahr braucht er sich nicht zu beunruhigen; auch wird er nicht aufhören Frucht zu bringen.“
V9 „Überaus trügerisch ist das Herz und hoffnungslos böse; wer kann es ergründen?“
V10 „Ich, der HERR, erforsche das Herz; ich prüfe den Sinn, um einem jeden zu vergelten nach seinen Wegen, gemäß der Frucht seiner Taten.“
 
Lasst uns in diesen Versen drei Hauptpunkte betrachten: Der Zustand des Herzens, das Ergebnis der Entscheidungen des Herzens, das Heilmittel für das Herz.

"Berührungen" Nr. 61

Jer 11,15
„Welches Recht hat meine Geliebte in meinem Hause, wenn sie viele verwerfliche Taten getan hat? Kann auch Opferfleisch dein Verderben abwenden? Kannst du dann frohlocken?“
 
Jer 12,7
„Ich habe mein Haus verlassen; ich habe mein Erbe verstoßen; ich habe die Geliebte meiner Seele in die Hand ihrer Feinde gegeben.“
 
Jer 12,15
„Und nachdem ich sie herausgerissen habe, will ich mich wieder über sie erbarmen, und ich will einen jeden zu seinem Erbteil und einen jeden in sein Land bringen.“
 
Ist es nicht erstaunlich, dass Gott Seine Nation, während er sie wegen ihrer Schändlichkeit zurechtweist, als "Geliebte meiner Seele" bezeichnet? Das Hebräische bedeutet "Geliebte", "Liebliche" – und sogar "mein Freund".
 
Gott IST Liebe, und dementsprechend liebt Er nicht nur gelegentlich. Er IST Liebe. Gott kann ebenso wenig aufhören Liebe zu sein, wie Er aufhören kann Gott zu sein.

"Berührungen" Nr. 60

Jos 8,18
„Da sprach der HERR zu Josua: Strecke die Lanze, die du in der Hand hast, aus gegen Ai, denn ich will es in deine Hand geben! Und Josua streckte die Lanze, die in seiner Hand war, aus gegen die Stadt.“
 
Jos 8,26
„Denn Josua zog seine Hand, womit er die Lanze ausstreckte, nicht zurück, bis alle Einwohner von Ai ausgerottet waren.“
 
Das erste Mal, als Josua seine Lanze erhob war dies zweifellos ein Signal für die Truppen, mit dem Angriff auf Ai zu beginnen. Der Vers 26 beschreibt dann eine geistliche Position, die er in dem Kampf einnahm. Ebenso wie Mose über der Schlacht, die Josua gegen die Amalekiter anführte, den Glauben bewahrte, ebenso bewahrte Josua den Glauben über Israel.
 
Was bedeutet, im Kampf „Glauben zu bewahren“?
 
Erstens bedeutet es, an Gottes Souveränität über die Erde als Herrn und Schöpfer von allem zu glauben. Der Stab in der Hand von Mose und die Lanze in Josuas Hand symbolisieren Gottes Souveränität auf der Erde. Gott handelte souverän, und indem Josua die Lanze hochhielt, bewahrte er vor Gott eine Position über den Kampf. Als Moses Arme vom Hochhalten des Stabes müde wurden, begann Israel zu verlieren!

"Berührungen" Nr. 59

Jos 5,13-15
„Und es begab sich, als Josua bei Jericho war, dass er seine Augen erhob und sich umsah und siehe, ein Mann stand ihm gegenüber mit Seinem gezogenen Schwert in Seiner Hand. Und Josua ging zu Ihm und sprach zu Ihm: Bist Du für uns oder für unsere Feinde? Er sprach: Nein, sondern als Befehlshaber des Heeres des HERRN bin ich jetzt gekommen. Und Josua fiel auf sein Angesicht zur Erde und betete an und sprach zu Ihm: Was sagt mein Herr zu seinem Knecht? Dann sagte der Befehlshaber des Heeres des HERRN zu Josua: Ziehe deine Schuhe aus von deinen Füßen; denn der Ort, darauf du stehst, ist heilig! Und Josua tat also.“
 
Obwohl Gott Josua sehr ermutigt und gestärkt hatte, Israel ins verheißene Land zu führen (Jos 1,5-6,1,9, 3,7), behielt Gott alle Verantwortung vollkommen in Seiner Hand. Er ließ die Zügel in keiner Weise in den Händen Josuas.
 
Zweifellos war Josua dabei, die Mauern Jerichos zu begutachten und darüber nachzudenken, welches die beste Strategie zum Angriff auf die Stadt sei, als der Herr ihm erschien. In einem Augenblick ist er der große General und im nächsten wirft er sich in Anbetung vor dem Herrn auf seinem Angesicht - barfuß auf heiligem Boden! Josua kam vom "die Verantwortung tragen" zum "auf dem Angesicht vor Gott sein"! (1)

"Berührungen" Nr. 58

Mt 13,33
„Ein anderes Gleichnis sagte Er ihnen: Das Himmelreich ist gleich einem Sauerteig, den eine Frau nahm und unter drei Scheffel Mehl mengte, bis es ganz durchsäuert war.“
 
Das Wachstum des Königreiches Gottes ist unausweichlich.
 
Während das Gleichnis vom Senfkorn über das Wachstum des Königreiches aus einem scheinbar unbedeutenden Anfang redet, weist das Gleichnis vom Sauerteig im Mehl auf die Unausweichlichkeit des Königreiches hin.
 
Der Sauerteig arbeitet im Inneren, von innen heraus.

Der Sauerteig wirkt von innen her, ebenso das Königreich Gottes. Gott arbeitet im Menschen, indem der Heilige Geist das Wort Gottes mit der ganzen Person in Beziehung bringt.
 
Das Königreich Gottes wächst im Herzen auf eigene Weise. Es folgt seinen eigenen Gesetzen.

"Berührungen" Nr. 57

Mt 13,31-32
V31  „Ein anderes Gleichnis legte er ihnen vor und sprach: Das Himmelreich ist gleich einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und auf seinen Acker säte.“
V 32 „Dieses ist zwar unter allen Samen das kleinste; wenn es aber gewachsen ist, ist es größer als die Kräuter und wird ein Baum, so dass die Vögel des Himmels kommen und in seinen Zweigen nisten.“
 
Sach 8,6
„So spricht der HERR der Heerscharen: Wenn es in den Augen des Überrestes dieses Volkes wunderbar ist in diesen Tagen, sollte es auch in Meinen Augen wunderbar sein, spricht der HERR der Heerscharen?“
 
Unwahrscheinlich.
Darum geht es in dem Gleichnis vom Senfkorn. Es geht um die Unwahrscheinlichkeit, dass aus einem derartig kleinen, scheinbar unbedeutenden Anfang das Königreich des Himmels wachsen würde - in all seiner Fülle und Herrlichkeit.

"Berührungen" Nr. 56

5 Mose 26,4-11
V4 „Und der Priester soll den Korb aus deiner Hand nehmen und ihn vor dem Altar des HERRN, deines Gottes, niedersetzen.“
V5 „Und du sollst vor dem HERRN, deinem Gott, antworten und sprechen: Mein Vater war ein Syrer, im Begriff zu sterben; und er zog nach Ägypten hinab und wohnte dort, ein geringes Häuflein; und dort wurde er zu einer großen, Nation, stark und zahlreich.“
V6 „Aber die Ägypter misshandelten uns, bedrückten uns und legten uns eine harte Knechtschaft auf.“
V7 „Da schrien wir zu dem HERRN, dem Gott unserer Väter; und der HERR hörte unsere Stimme und sah herab auf unser Elend und unsere Mühsal und unsere Unterdrückung.“
V8 „So führte uns der HERR aus Ägypten heraus mit starker Hand und mit ausgestrecktem Arm und mit großem Schrecken und mit Zeichen und Wundern.“
V9 „Er hat uns an diesen Ort gebracht und hat uns dieses Land gegeben, ‚ein Land, darin Milch und Honig fließt‘.“
V 10 „Und nun siehe, ich habe die Erstlingsfrüchte des Landes gebracht, das du, o HERR, mir gegeben hast. Dann sollst du sie vor dem HERRN, deinem Gott, niederlegen und anbeten vor dem HERRN, deinem Gott."
V11 „So sollst du dich an all dem Guten erfreuen, das der HERR, dein Gott, dir und deinem Haus gegeben hat, du und der Levit und der Fremde, der in deiner Mitte ist.“

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