Masterpro Nivo Slider 3.x

Berührungen

"Berührungen" Nr. 62

Jer 17,5-10
V5 „So spricht der Herr: Verflucht ist der Mann, der auf Menschen vertraut und Fleisch für seinen Arm hält und dessen Herz vom HERRN weicht.“
V6 „Denn er wird sein wie ein Strauch in der Wüste und wird nicht sehen, wenn Gutes kommt, sondern wird die dürren Wüstenstriche bewohnen, in einem salzigen Lande, das nicht bewohnt ist.“
V7 „Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut und dessen Hoffnung der HERR ist.“
V8 „Denn er wird sein wie ein Baum am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln am Fluss ausbreitet, und sich nicht fürchtet, wenn Hitze kommt, sondern seine Blätter bleiben grün. Selbst in einem dürren Jahr braucht er sich nicht zu beunruhigen; auch wird er nicht aufhören Frucht zu bringen.“
V9 „Überaus trügerisch ist das Herz und hoffnungslos böse; wer kann es ergründen?“
V10 „Ich, der HERR, erforsche das Herz; ich prüfe den Sinn, um einem jeden zu vergelten nach seinen Wegen, gemäß der Frucht seiner Taten.“
 
Lasst uns in diesen Versen drei Hauptpunkte betrachten: Der Zustand des Herzens, das Ergebnis der Entscheidungen des Herzens, das Heilmittel für das Herz.

 
Der Zustand des Herzens

Das menschliche Herz nimmt große Anstrengungen auf sich, um den Schmerz zu umgehen, der mit dem Vertrauen auf Gott und im Warten auf Ihn in schwierigen Situationen verbunden ist. Es täuscht sich selbst in dem Glauben, seine Handlungen seien von den besten Motiven bestimmt und der eingeschlagene Weg (sich auf den „Arm des Fleisches“ zu verlassen) sei richtig.
 
Die Könige von Juda, auf die sich diese Verse beziehen, richteten ihren Blick, wenn es um die Sicherheit ging, lieber auf Ägypten, Assyrien oder Babylon als darauf, dem Herrn zu vertrauen.
 
Ahas zum Beispiel suchte bei Assyrien Hilfe, als Syrien und Israel planten, ihn anzugreifen. Gott versprach ihm Hilfe und Schutz, doch Ahas verwarf Seinen Rat. Gott bot Ahas an, ihm ein Zeichen seiner Wahl (!) zu geben, um Seine Zusage unter Beweis zu stellen, doch Ahas lehnte ab: „Ich will den HERRN nicht fragen noch prüfen!“ Wie religiös, wie hinterlistig! Wie selbstbetrügerisch!
 
Das menschliche Herz ist fähig, sich selbst zu betrügen und seine eigenen Lügen zu glauben. Es verdrängt sich selbst – was das hebräische Wort für „betrügerisch“ bedeutet. „Hoffnungslos böse“ oder „krank“ ist eine andere Übersetzung (ESV) dieses Wortes in Vers 9 und bedeutet „unheilbar“ oder „ohne Heilmittel“.
 
Das Ergebnis der Entscheidungen des Herzens

Sich auf Menschen oder auf „Fleisch“ zu verlassen, bedeutet gemäß Vers 5, sich von Gott abzuwenden. Es ist in tragischer Weise ironisch, dass diejenigen, die entgegen Gottes Willen ihrem eigenen Rat folgen, erleben werden, dass das Leben, das sie retten wollten, zur Einöde wird. „Wer sein Leben findet, der wird es verlieren“, sagt Yeshua (Mt 10:39).
 
Diejenigen andererseits, die Gottes Rat wählen, die sich entscheiden und sich der Gefahr und Schwierigkeit aussetzen, am Wort und den Wegen Gottes festzuhalten, finden heraus, dass ihr Leben, anstatt zu veröden, selbst in den unwahrscheinlichsten Zeiten reichlich blüht.
 
Das Heilmittel für das Herz

Doch – wenn unser Herz so hoffnungslos unheilbar ist, sind wir dann darin gefangen, immer die falschen Entscheidungen zu treffen? Nein, wir sind nicht dazu verurteilt, von unserem Fleisch und von Sünde beherrscht zu werden. Erstens, weil wir in Christus von ihrer Herrschaft befreit sind (Kol 1:13), und zweitens, weil Gott gemäß Vers 10 mächtig in unserem Leben arbeitet, indem Er unsere Herzen erforscht.
Wie erforscht Gott das Herz? Durch Sein Wort. Nur der Herr kann in diesen Dingen durch das Arbeiten Seines Geistes in der Anwendung des Wortes Gottes Licht in die tiefsten Kämpfe des Herzens bringen.
 
Hebr 4,12
„Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und es dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens“
 
Gesegnet ist der, welcher sein Herz den Erforschungen Gottes öffnet. Gesegnet ist der, der seinem eigenen Herzen nicht vertraut, sondern dem Rat Gottes in Seinem Wort folgt. Gesegnet ist der, welcher sich nicht auf seinen eigenen Verstand verlässt, sondern sich in allen Dingen Gott unterstellt (Spr 3,6 NIV). Gesegnet ist der, welcher seine Wege Gott anbefiehlt, Ihm vertraut und auf Ihn wartet, dass Er handelt.
 
Ps 37,5
„Befiehl dem HERRN deinen Weg und vertraue auf ihn, so wird er handeln.“
 
Wie können wir jemals Gott misstrauen, nachdem wir Seine Gnade in Christus auf Golgatha erfahren haben?
 
Hab keine Angst. Lass Gott dein Herz erforschen und wähle dann Seinen Weg. Es ist der einzige Weg; es ist der gesegnete Weg.
 
Sei gesegnet.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.