Erhebt das Panier
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Lehre und Gebet
mit Fokus auf Israel und Deutschland

„Nicht durch Heer und nicht durch Kraft, sondern durch meinen Geist!
spricht der HERR der Heerscharen“
(Sach 4,6)

Lehre und Gebet
mit Fokus auf Israel und Deutschland

Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen ...
hat das Deutsche Volk ... dieses Grundgesetz ... beschlossen.

"Dein Wort ist Wahrheit" (Joh 17,17)

"Gerechtigkeit erhöht ein Volk, die Sünde aber
ist die Schande der Völker"
(Sprüche 14,34).

Bundesarchiv, B 145 Bild-F080597-0004 / Reineke, Engelbert / CC-BY-SA 3.0, Bundesarchiv B 145 Bild-F080597-0004, Bundesverfassungsgericht, Verhandlung II. Senat, CC BY-SA 3.0 DE

Lehre und Gebet
mit Fokus auf Israel und Deutschland

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Wachen und Beten – März 2023

Psalm 1:
"Wohl dem, der nicht wandelt nach dem Rate der Gottlosen, noch tritt auf den Weg der Sünder, noch sitzt, da die Spötter sitzen; sondern seine Lust hat am Gesetz des HERRN und in seinem Gesetz forscht Tag und Nacht. Der ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit und dessen Blätter nicht verwelken, und alles, was er macht, gerät wohl. Nicht so die Gottlosen; sondern sie sind wie Spreu, die der Wind zerstreut. Darum werden die Gottlosen nicht bestehen im Gericht, noch die Sünder in der Gemeinde der Gerechten; denn der HERR kennt den Weg der Gerechten; aber der Gottlosen Weg führt ins Verderben."

Die Aussagen der Bibel sind klar und eindeutig. Sie sind für jeden Menschen leicht verständlich. Sie erfordern von dem Leser eine Entscheidung und sind deshalb für viele sehr anstößig.

Mit diesem ersten von 150 Psalmen sagt Gott uns:

Es gibt nur zwei Sorten von Menschen!

Gott teilt die Menschheit ein in zwei Kategorien - die Gerechten, die Guten (Ps 1,1-3), und in den Versen 4-6 beschreibt ER Sünder und Gottlose.

Dann beschreibt Gott, wie das Leben der Gerechte aussehen wird (Vers3) und wo der Weg der Gottlosen endet (V6).

Was ist das Erste, Wichtigste im Leben des Gerechten? Was ist das Geheimnis seines Lebensstils?

Er muss lernen, „NEIN“ zu sagen! (V1) – die Gute Nachricht Übersetzung drückt das so aus: der Gerechte, ist der, der

  • sich nicht verführen lässt von denen, die Gottes Gebote missachten
  • folgt nicht dem Beispiel gewissenloser Sünder
  • sitzt nicht zusammen mit Leuten, denen nichts heilig ist.

Das sind Dinge, die ein Mensch nicht tut, der Gott gefallen will und deshalb von IHM als gerecht bezeichnet wird.

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Wöchentliches Gebet - 22. März 2023

Für Israel

Die folgenden Ausführungen entstanden in Anlehnung an Hinweise zum Gebet von Ofer Amitai, Pastor einer messianischen Gemeinde in Jerusalem.

Shalom, liebe Weggefährten und Beter.

Dan 9,18:
„Neige deine Ohren, mein Gott, und höre; tue deine Augen auf und siehe unsere Verwüstung und die Stadt, die nach deinem heiligen Namen genannt ist! Denn nicht auf Grund unserer eigenen Gerechtigkeit machen wir unsere Bitten vor dir geltend, sondern wegen deiner großen Barmherzigkeit!“

Unser Herz ist in dieser Zeit sehr betrübt über unsere Nation Israel und unser Volk. Unsere Traurigkeit und unser Kummer über den Zustand unseres Volkes sind groß – wie dringlich brauchen wir Gott!

Die Worte, die mir, Ofer, ins Herz und in den Verstand kamen, waren die Worte Daniels: „Denn nicht auf Grund unserer eigenen Gerechtigkeit machen wir unsere Bitten vor dir geltend, sondern wegen deiner großen Barmherzigkeit!“

Daniels Gebet drückt unser Sehnen und unsere Not am besten aus. Seine Worte öffnen uns auch die Augen für die große Barmherzigkeit und Gnade unseres Gottes, der, obwohl wir so sind, wie wir sind, Seine Absichten mit Israel nie geändert hat.

2 Mose 34,6-7:
„Und als der HERR vor seinem Angesicht vorüberging, rief er: Der HERR, der HERR, der starke Gott, der barmherzig und gnädig ist, langsam zum Zorn und von großer Gnade und Treue; welcher Tausenden Gnade bewahrt und Missetat, Übertretung und Sünde vergibt, aber keineswegs ungestraft läßt, sondern heimsucht der Väter Missetat an den Kindern und Kindeskindern bis in das dritte und vierte Glied!“

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"Berührungen" Nr. 130

4 Mose 8,1-4:

„Und der HERR redete zu Mose und sprach: Rede mit Aaron und sprich zu ihm: Wenn du die Lampen aufsetzest, so sollen alle sieben Lampen ihr Licht nach der gegenüberliegenden Seite werfen. Und Aaron tat also. Vorn an dem Leuchter setzte er seine Lampen auf, wie der HERR Mose geboten hatte. Der Leuchter aber war ein Werk von getriebenem Gold, sowohl sein Schaft als auch seine Blumen; nach dem Gesichte, welches der HERR Mose gezeigt, hatte man den Leuchter gemacht.“

Der Leuchter war aus gehämmertem, reinem Gold und bestand aus einem Sockel, einem Schaft und sieben Zweigen..., mit Bechern, die wie Mandelblüten geformt waren...

Die hebräische Wurzel für „Mandel" bedeutet auch „wach sein", „fleißig sein", „wachen", „Wache halten". Der Mandelbaum ist der erste aller Bäume und Sträucher, der Knospen bildet und blüht. Noch bevor der Winter vorbei ist, treibt er seine rosa oder weißen Blüten aus, bevor er auch nur ein Blatt hervorbringt.

Der Leuchter sollte so aufgestellt werden, dass sein Licht nach vorne auf die Schaubrote oder, wie es auf Hebräisch heißt, die „Brote der Gesichter" schien, die die Stämme Israels repräsentierten.

All dies bedeutet, dass die Anordnung im Heiligtum zum Ausdruck bringen sollte, dass der HERR allezeit über Sein Volk wacht und das lebensspendende Licht Seiner heiligen Liebe, Gnade und Gunst auf Sein Volk scheinen lässt.

Darüber hinaus vermittelte die Anordnung auch, dass Er wachsam war, um sie zu beschützen. Der Leuchter ist das Licht des Herrn, um zu symbolisieren, dass die Stiftshütte sein Wohnsitz ist und Jemand zu Hause ist! Außerdem brennt Sein Licht die ganze Nacht, vom Abend bis zum Morgen (2 Mose 27,21; 3 Mose 24,3). Der HERR ist also die ganze Nacht wach.

Natürlich ist Yeshua die Erfüllung dieser symbolischen Elemente. Er erscheint Johannes als der EINE mitten unter den sieben goldenen Leuchtern.

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