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Wachen und Beten

Wachen und Beten – Oktober 2024

Jesus hat Seine Gemeinde in unserer Welt dazu bestimmt, als Licht in der zunehmenden Finsternis zu leuchten - dieses wahre Licht, das ER selbst ist.

1 Joh 1,5:

Und das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen, dass Gott Licht ist und in ihm gar keine Finsternis ist.“

Dieses mächtige göttliche Licht wurde zuerst im „Menschensohn“ Jesus sichtbar, als ER auf der Erde war.

Joh 9,5:

Solange ich in der Welt bin, bin ich das Licht der Welt.“

In der Person Jesus konnten die Menschen erkennen, wie ein Leben aussehen soll, das Gott gefällt.

Diese Gnade des „physischen Anschauungsunterrichts“ hat mit der Himmelfahrt Jesu nicht aufgehört. Gott möchte auch heute, dass die Menschen, die IHN noch nicht „gesehen“ haben und kennen, weiterhin Seine Realität mit eigenen Augen beobachten können – und zwar an uns, Seiner Gemeinde, an dir und mir.

Joh 8,12:

Wiederum nun redete Jesus zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben.“

Mt 5,14:

Ihr seid das Licht der Welt. Es kann eine Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen bleiben. So soll euer Licht leuchten vor den Leuten, dass sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.“

Wachen und Beten – September 2024

Mit dieser Septemberausgabe von „Wachen und Beten“ beenden wir unsere „Sommerpause“.

Wir haben uns vor ein paar Tagen zum ersten Mal nach der Pause mit einigen Geschwistern getroffen, und in unserer Unterhaltung kam die Frage auf:

„Wie seht ihr die Entwicklung in unserem Land“.

Die erste, spontane Antwort aus der Gruppe lautete:

„Es geht mit unserem Land steil bergab.“

Diese Antwort hat mich betroffen gemacht und ist mir nach unserem Austausch sehr nachgegangen.  Deshalb wollen wir hier einige Dinge weitergeben, die in der Stille vor dem HERRN als Reaktion auf diese Bemerkung hochkamen.

Mt 24,1-3:

Und Jesus ging hinaus und vom Tempel hinweg. Und seine Jünger traten herzu, um ihm die Gebäude des Tempels zu zeigen. Jesus aber sprach zu ihnen: Seht ihr nicht dies alles? Wahrlich, ich sage euch, hier wird kein Stein auf dem andern bleiben, der nicht zerbrochen wird! Als er aber auf dem Ölberge saß, traten die Jünger zu ihm beiseite und sprachen: Sage uns, wann wird das alles geschehen, und was wird das Zeichen deiner Wiederkunft und des Endes der Weltzeit sein?

Wachen und Beten – Juli/August 2024

Diesmal möchten wir die Kapitel 25 und 26 aus dem Buch Jeremia als geistlichen Impuls zum Gebet für die beiden Sommermonate benutzen. Wir können daraus Verständnis für die heutige, aktuelle Situation unseres Landes, für die Situation in Israel und weltweit gewinnen. Am besten lest ihr die beiden Kapitel zunächst einmal in Ruhe ganz durch.

Bei meinen nun folgenden Ausarbeitungen sind Hinweise aus dem Kommentar zu Jeremia (Buch nur in Englisch) von David Pawson eingeflossen.

Jeremias Dienst begann im dreizehnten Jahr der Regierung des Königs Josia (Jer 1,2) und erstreckt sich über etwa 47 Jahre. Seine Schriften sind nicht in chronologischer Reihenfolge angeordnet. Es ist wichtig, darauf beim Lesen des Buches zu achten, weil sich dadurch entscheidende Hinweise zum Verständnis ergeben. Dies betrifft auch die beiden Kapitel, die wir betrachten wollen.  

Kap 25 beginnt mit den Worten:

Jer 25,1:

Das Wort, das an Jeremia über das ganze Volk von Juda erging, im vierten Jahr Jojakims, des Sohnes Josias, des Königs von Juda…"

Kap 26 beginnt:

Jer 26,1:

"Im Anfang der Regierung Jojakims, des Sohnes Josias, des Königs von Juda, geschah dieses Wort von Seiten des HERRN,"

Die in Kap 26 geschilderten Ereignisse haben sich also 4 Jahre vor den in Kap 25 beschriebenen Ereignissen abgespielt.

Wachen und Beten – Juni 2024

Um Zions willen schweige ich nicht, und um Jerusalems willen lasse ich nicht ab, bis ihre Gerechtigkeit hervorbricht wie Sonnenglanz und ihr Heil entbrennt wie eine Fackel; bis die Heiden deine Gerechtigkeit sehen und alle Könige deine Herrlichkeit und du mit einem neuen Namen genannt wirst, welchen des HERRN Mund bestimmen wird… O Jerusalem, ich habe Wächter auf deine Mauern bestellt, die den ganzen Tag und die ganze Nacht nimmer stille schweigen sollen! Die ihr den HERRN erinnern sollt, gönnt euch keine Ruhe! Und lasst ihm keine Ruhe, bis er Jerusalem herstellt und bis er es zu einem Ruhm auf Erden setzt!“ (Jes 62,1-2.6-7)

Israel feiert in diesem Jahr den Jerusalemtag am 5. Juni Dazu einige Gedanken von Ofer Amitai aus „Berührungen Nr.25“:

„Jedes Jahr am Jerusalem Tag muss ich an die Wiedervereinigung Jerusalems 1967 und an Israels Siegesparade am Unabhängigkeitstag 1968 denken.

Ich hatte einen Platz sozusagen in der ersten Reihe, weil mein Vater der Verantwortliche war. Mein Vater, der Kommandeur einer der drei Brigaden, die die Stadt wiedervereinigt hatten, war mit der Planung und Durchführung der Parade beauftragt worden.

Ich werde niemals die Fahrt im Jeep meines Vaters, der vor den Motorradfahrern herfuhr und uns zu unseren Sitzplätzen brachte, vergessen.  Ich war damals 16 – ein Rausch für einen Teenager.

Jedoch mehr als an die persönlichen Eindrücke, erinnere ich mich an die elektrisierende Atmosphäre jener Zeit und jenes Tages im Besonderen. Es ist schwer, die Ehrfurcht, das Wunder, das Erlebnis von Geschichte und vor allem die Ahnung von Erfüllung, die in der Luft lag, zu beschreiben. „Wir waren wie die Träumenden“. Wir waren Teil der Erfüllung von 2000 Jahren Geschichte.

Wachen und Beten – Mai 2024

Am 9. Juni 2024 finden wieder einmal Wahlen zum europäischen Parlament statt.

Dies geschieht, im Unterschied zu den jeweils alle 4 Jahre durchgeführten deutschen Bundestagswahlen, nur alle 5 Jahre.

Da die Gesetze der EU zunehmend direkteren und gravierenderen Einfluss auf die Politik Deutschlands haben, beschäftig sich diese Ausgabe von „Wachen und Beten“ mit der EU.

Zur geistlichen Einordnung der Gesamtsituation einige Gedanken zu mehreren Versen aus Psalm 62:

1 Dem Vorsänger. Nach Jedutun. Ein Psalm Davids.

2 Nur auf Gott wartet still meine Seele, von ihm kommt mein Heil.

Da dieses Wort "nur" 6-mal in diesem Psalm vorkommt, wird er auch als der „nur-Psalm“ bezeichnet. Das Thema des Psalms kommt in den ersten drei Worten zum Ausdruck: nur auf Gott - auf IHN allein und niemand anderen - setzt David sein Vertrauen.

 3 Nur er ist mein Fels und mein Heil, meine hohe Burg; ich werde nicht allzusehr wanken.

Diese Verwendung für „Fels“ kommt im hebräischen Alten Testament 74-mal vor und weist uns daraufhin, dass wir auf Gott wie einen riesigen, unbeweglichen Felsen vertrauen können. Er steht fest steht, bietet Sicherheit und Schutz.

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