Masterpro Nivo Slider 3.x

Lehre

"Dein Wort ist Wahrheit."
(Joh 17,17)

„Denn ich werde alle Völker zum Kampf gegen Jerusalem versammeln.“ (Sach 14,2a)

Liebe Geschwister,

wir sind vor kurzer Zeit „zufällig“ auf diese Botschaft gestoßen, die 2010 auf der damals jährlich im Januar stattfindenden Gebetskonferenz von IFI (Intercessors for Israel) in Jerusalem gegeben wurde. Sie ist an eine Gruppe von Geschwistern gerichtet, von denen viele Jahr für Jahr im Januar nach Jerusalem kamen, um dort eine Woche lang für die Erfüllung des Planes Gottes mit Israel zu beten. Beim Hören dieser Botschaft von Ofer Amitai wurden wir wie ‚elektrisiert‘ über die Aktualität dessen, was der HERR damals geredet hat.

Wir sind davon überzeugt, dass das, was damals gesagt wurde, zum Teil aktuell in den vergangenen Wochen in Erfüllung gegangen ist, aber auch noch weiter auf die vor uns liegenden Jahre hinweist.

Damit ihr alle, selbst wenn ihr vielleicht nicht so gut Englisch könnt, den Inhalt der Botschaft und auch den Geist der Botschaft, in dem sie gesprochen wurde, auffassen könnt, möchten wir sie zum besseren Verständnis in folgender Form zur Verfügung stellen:

Wir haben zusätzlich zur Audioaufnahme der Predigt den Text der Botschaft auf Englisch getippt und eine deutsche Übersetzung angefertigt, weil wir glauben, dass es wichtig ist, auch den Geist der Botschaft im Hören zu empfangen. So könnt ihr durch die jetzt gewählte Darstellungsform die Botschaft hören und zugleich Englisch und Deutsch mitlesen!

Wir möchten euch Mut machen, diese aus unserer Sicht sehr herausfordernde Botschaft zu hören, darüber nachzudenken und zu beten.

Jetzt habe ich es euch gesagt, ehe es geschieht, damit, wenn es geschieht, ihr glaubt.“ (Joh 14:29)

„Dies aber habe ich zu euch geredet, damit, wenn die Stunde gekommen ist, ihr euch daran erinnert, dass ich es euch gesagt habe.“ (Joh 16:4)

In herzlicher Verbundenheit

Heinz-Jürgen Heuhsen


Wer Mir nachfolgen will …

Am Ende Seines ersten Kommens gab Jesus denen, die um Ihn versammelt waren, einen Auftrag:

Mt 28,19:
Geht nun zu allen Völkern der Welt und macht die Menschen zu meinen Jüngern 

Das bedeutet:

Jeder Mensch, der erkannt hat, dass Jesus der Sohn Gottes ist, kann durch Jesu Tod am Kreuz - durch Sein vergossenes Blut am Kreuz - ewiges Leben empfangen.

Doch was bedeutet es, ein Jünger Jesu zu sein?

Jesus ist es sehr wichtig, dass wir dies genau verstehen. Als Er zum ersten Mal von einem Menschen (Petrus) als „Messias“ erkannt wird, macht Er deutlich, was Er von denen erwartet, die ihm nachfolgen wollen.

Mk 8,34
"Wer mir nachfolgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach."

Diese Worte sind an alle Christen zu jeder Zeit und an jedem Ort gerichtet und gelten deshalb auch für uns heute noch uneingeschränkt.

Was ist ein Jünger? Das griechische Wort "mathetes" bedeutet „jemand, der lernt", besonders einer, der durch Nachfragen und Anwendung/Praxis dessen, was er gelehrt wird, lernt.

Christus, der Messias - Gottes Wohnort

Psalm 91

„Wer im verborgenen Ort des Allerhöchsten wohnt, wird bleiben unter dem Schatten des Allmächtigen. Ich sage von dem HERRN: ‚Er ist meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf Ihn will ich vertrauen.‘
Gewiss wird Er dich erretten aus dem Netz des Vogelfängers und vor der gefährlichen Seuche. Er wird dich mit seinen Fittichen decken. Und unter Seinen Flügeln wirst du Zuflucht finden. Seine Wahrheit ist Schirm und Schild.
Du sollst dich nicht erschrecken vor dem Terror der Nacht, noch vor dem Pfeil, der des Tages fliegt, noch vor der Pest, die im Finstern schleicht, noch vor der Seuche, die am Mittag Verderben bringt.
Tausend mögen zu deiner Seite fallen und zehntausend zu deiner rechten Hand, aber in deine Nähe wird es nicht kommen.
Bloß mit deinen Augen wirst du schauen und die Vergeltung der Frevler sehen.
Weil du den HERRN, der meine Zuflucht ist, ja, den HÖCHSTEN, zu deinem Wohnort gemacht hast, wird dir kein Übel begegnen. Auch keine Plage wird sich deinem Hause nahen, denn Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. In ihren Händen werden sie dich halten, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest. Du wirst auf den Löwen und die Kobra treten, den jungen Löwen und die Schlange mit Füßen treten.
‚Weil er seine Liebe auf Mich gerichtet hat, deshalb werde Ich ihn befreien.
Ich werde ihn erhöhen, weil er Meinen Namen gekannt hat.
Er wird Mich anrufen, und Ich werde ihn erhören. Ich will bei ihm sein in der Not.
Ich will ihn herausreißen und zu Ehren bringen.
Mit langem Leben will ich ihn sättigen und ihm Meine Rettung erweisen.“

In meiner Bibel habe ich zu Psalm 91 zwei Kommentare an den Rand geschrieben:

1 Mose 7,13:
„An eben diesem Tage ging Noah in die Arche“

1 Mose 7,16
„Und der HERR schloss ihn ein.“

Yeshua ist die Arche. Siehe dazu im Neuen Testament nach der Aussage „in Christus …“

Tu Bishvat


An diesem Donnerstag (28. Januar) feiert Israel Tu BiShvat. Dies wird auch als "Neujahr" der fruchttragenden Bäume bezeichnet. In der rabbinischen Tradition ist es der Stichtag zur Altersbestimmung eines fruchttragenden Baumes. (1) Die zionistische Bewegung hat ihn zu einem Tag des freudigen Pflanzens von jeglicher Art von Bäumen als Teil der Wiederaufforstung Israels gemacht.

Wie können wir geistlich „die Wüste zum Blühen“ bringen – in Israel und auch anderswo? Wir können den Samen des Wortes Gottes "pflanzen", damit er in unserem Leben Frucht trägt.

Wir können in unseren Herzensboden einpflanzen:

Danksagung anstatt Klage – Der Same ist das Wort Gottes  Ps 107,1, 118,1, 136,1
Vertrauen und Glauben anstatt Furcht – Der Same ist das Wort Gottes  Ps 37,3, 115,11, 118,9, 128,1
Liebe zu Gott anstatt zur Welt – Der Same ist das Wort Gottes  Mt 6,33(*), Ps 37,1-5, 1 Joh 2,15
Vergebung anstatt Groll – Der Same ist das Wort Gottes  Mt 6,12-15, Eph 4,32
Hunger nach Gottes Wort – Ps 119 (dieser Psalm ist ein riesiger Samenvorrat)

Ersatztheologie


Eine „Watchmen from Jerusalem“ Lehre von Chuck Cohen

Einführung

Die biblische Wahrheit gibt uns die Grundlage, die wir brauchen, um den Gott, der uns errettet hat, kennenzulernen und so zu leben, wie es Ihm gefällt. Die richtige biblische Lehre ermöglicht es uns auch, prophetische Zeichen in der heutigen Welt zu erkennen.

Für diejenigen jedoch, die der dämonischen Täuschung folgen, die als Ersatztheologie bekannt ist, bleiben gegenwärtige Ereignisse und ihre Beziehung zur Rückkehr des Messias Yeschua verschwommen und mysteriös. Solche Menschen, von denen viele unsere Brüder und Schwestern im Messias sind, glauben letztendlich einer Lüge…

Kurz gesagt ersetzt die Ersatztheologie Israel durch die Gemeinde. Die Gemeinde tritt an die Stelle Israels, und Israel wird lediglich zu einem Symbol.

Um die Offenbarung unseres Gottes, der sich selbst oft als JHWH (Jahwe), den Gott Israels, bezeichnet, wirklich zu erfassen, sollten wir das Alte Testament, den Tanach, so interpretieren, wie es Yeschua getan hat.

Die Ersatztheologie dagegen versteht einen Großteil des Tanach - die einzigen Schriften, die Yeshua gelesen hat - lediglich allegorisch und symbolisch.

Doch Yeshua hat besonders die prophetischen Aussagen wörtlich ausgelegt.

Wie können Vertreter der Ersatztheologie richtig verstehen, was Yeschua gelehrt hat, da  sich Yeschua immer wieder auf den Tanach als Beweistext bezogen hat?

Wenn dessen wahres Verständnis verzerrt ist, wenn das Volk und die Nation Israel - der umstrittene Faktor in diesem Endzeitdrama – jetzt einfach die christliche Kirche ist, wie werden dann Menschen auch nur ansatzweise verstehen können, was Gott tut, um dieses Zeitalter durch die Rückkehr Seines Sohnes nach Jerusalem zum Abschluss zu bringen?

  1. Ich verwende den messianisch-jüdischen Ausdruck für Jesus Christus, der Yeschua, der Messias, oder Messias Yeshua ist.
  2. Um zu verstehen, wie die Ersatztheologie in den frühesten Jahrhunderten der Kirche entstanden ist, gibt es eine hervorragende online-Übersicht in der Zeitschrift Word aus Jerusalem von Mai / Juni 2019, S. 4-7, In einem Artikel mit dem Titel „The Breach“ von Jürgen Bühler, Leiter der Internationalen Christlichen Botschaft Jerusalem.

Seite 1 von 2

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.