Masterpro Nivo Slider 3.x

Wöchentliches Gebet

Wöchentliches Gebet - 08. Februar 2023

Für Israel

Die folgenden Ausführungen entstanden in Anlehnung an Hinweise zum Gebet von Ofer Amitai, Pastor einer messianischen Gemeinde in Jerusalem.

 „Betet für den Frieden Jerusalems!“

Ps 122:

„Von David, ein Wallfahrtslied.

Ich freute mich über die, die mir sagten: Lasset uns ziehen zum Hause des HERRN!

Nun stehen unsere Füße in deinen Toren, Jerusalem.

Jerusalem ist gebaut als eine Stadt, in der man zusammenkommen soll, wohin die Stämme hinaufziehen, die Stämme des HERRN, wie es geboten ist dem Volke Israel, zu preisen den Namen des HERRN. Denn dort stehen die Throne zum Gericht, die Throne des Hauses David.

Betet für den Frieden Jerusalems. Es möge wohlgehen denen, die dich lieben! Es möge Friede sein in deinen Mauern und Glück in deinen Palästen!

Um meiner Brüder und Freunde willen will ich dir Frieden wünschen. Um des Hauses des HERRN willen, unseres Gottes, will ich dein Bestes suchen.“

„Betet für den Frieden in Jerusalem" - Was bedeutet das?

Die Aufforderung in diesem Psalm, für den Frieden Jerusalems zu beten, ist eng mit Gedanken der Ganzheit, der Vollendung und des Wohlergehens verknüpft.

Das hebräische Wort für „Frieden" ist das bekannte Wort „Shalom". „Shalom“ hat auch eine tiefe beziehungsspezifische Bedeutung für das Verhältnis des Menschen zu Gott und eines Menschen zu anderen Menschen.

Wöchentliches Gebet - 01. Februar 2023

Für Israel

Wir können Gott jeden Tag neu für Sein Wort danken, das uns zeigt, dass die Weltereignisse nach Seinem Plan und auch in Seinem Zeitrahmen ablaufen. Wir können IHM für das Vorrecht danken, dass ER uns u.a. durch unser Gebet an der Erfüllung Seiner Pläne beteiligt. Und dabei können wir IHM danken, dass ER uns ermutigt, im Gebet für Seine Pläne mit Israel auf Kurs zu bleiben:

„So werfet nun eure Zuversicht nicht weg, welche eine große Belohnung hat! Denn Ausdauer habt ihr nötig, damit ihr, nachdem ihr den Willen Gottes getan habt, die Verheißung erlangt. Denn noch eine kleine Weile, und der da kommen soll, wird kommen und nicht verziehen. Nun wird der Gerechte aus Glauben leben; doch wenn jemand zurückweicht, hat meine Seele kein Wohlgefallen an ihm. Wir aber sind nicht von denen, die zurückweichen zum Verderben, sondern von denen, die glauben zur Rettung der Seele.“ (Hebräer 10,35-39)

1. Für die Regierung

Auch die neue Regierung Israels braucht Weisheit und Entschlossenheit, um den ständigen, verschiedenartigen Angriffen gegen das Land und das Volk Israel entgegenzutreten.

Die folgenden Artikel machen das deutlich.

„Palästinenser rekrutieren Kinder als Terroristen und verurteilen dann Israel wegen ‚Mord an unschuldigen Kindern‘

Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen war schnell damit, eine Dringlichkeitssitzung abzuhalten, weil ein Jude es wagte, die heiligste Stätte des Judentums, den Tempelberg in Jerusalem, zu betreten. Zwei Tage zuvor hatte dieser Jude, Itamar Ben-Gvir, Israels Minister für nationale Sicherheit, einen ruhigen, 13-minütigen Rundgang auf dem Gelände unternommen.

Wöchentliches Gebet - 25. Januar 2023

Für Israel

Wir können immer wieder dafür danken, dass sich Gott nicht ändert. Sein Wort für Israel steht seit tausenden von Jahren fest – und geht in unseren Tagen in Erfüllung.

Wenn aber seine Söhne (David’s Nachkommen) mein Gesetz verlassen und in meinen Rechten nicht wandeln, wenn sie meine Ordnungen entheiligen und meine Gebote nicht halten, so will ich ihre Sünde mit der Rute heimsuchen und ihre Missetat mit Plagen; aber meine Gnade will ich nicht von ihm wenden und meine Treue nicht brechen. Ich will meinen Bund nicht entheiligen und nicht ändern, was aus meinem Munde gegangen ist. Ich habe einmal geschworen bei meiner Heiligkeit und will David nicht belügen: Sein Geschlecht soll ewig bestehen und sein Thron vor mir wie die Sonne“ (Ps 89,31-37).

Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich (Israel) zu mir gezogen aus lauter Güte… Denn also spricht der HERR: Frohlocket mit Freuden über Jakob und jauchzet über das Haupt der Völker! Verkündet, singet und sprechet: Rette, o HERR, dein Volk, den Überrest Israels!... Höret das Wort des HERRN, ihr Heiden, und verkündigt es auf den fernen Inseln und sprechet: Der Israel zerstreut hat, der wird es auch sammeln und wird es hüten wie ein Hirt seine Herde… sie sollen wiederkommen aus dem Lande des Feindes; und es ist Hoffnung vorhanden für deine Zukunft, spricht der HERR, und deine Söhne werden zu ihren Grenzen zurückkehren!... Setze dir Meilensteine, stelle dir Wegweiser auf; richte dein Herz auf die gebahnte Straße, auf den Weg, den du gegangen bist! Kehre heim, Jungfrau Israel, kehre heim zu diesen deinen Städten!... sie sollen mich alle kennen, vom Kleinsten bis zum Größten, spricht der HERR; denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nicht mehr gedenken!“ (Jer 31,3.7.10.16b-17.34b).

1. Aliyah

Gott nimmt in Seinem Wort immer wieder Bezug auf die Aliyah, d.h. die Rückführung der Juden aus der Zerstreuung und der Gefangenschaft – und verbindet es mit einer deutlichen Warnung.

„… sie sollen wiederkommen aus dem Lande des Feindes“ (Jer 31,16).

Ich rufe viele Fischer herbei, sagt der HERR, die sollen die Leute von Juda wie Fische fangen. Und danach rufe ich viele Jäger, die Treibjagd auf sie machen und sie herunterholen von jedem Berg und jedem Hügel und sie hervorholen aus jedem Felsspalt“  (Jer 16,16).

Unter dem Aspekt der „Jäger“ sind angesichts des weltweit zunehmenden Antisemitismus unsere Gebete für Aliyah nötiger denn je.

Seite 19 von 49

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.