Wöchentliches Gebet - 05. November 2025
Für Israel
Bitte nutzt doch für euer Gebet für Israel noch einmal die Anleitung von letzter Woche.
Hier eine aktuelle Ergänzung zu Punkt 3, Regierung.
„Todesstrafe für Terroristen soll in erster Lesung eingebracht werden
Ministerpräsident Benjamin Netanjahu unterstützt einen Gesetzentwurf zur Einführung der Todesstrafe für Terroristen. Der Nationale Sicherheitsausschuss der Knesset hat die Weiterleitung des Gesetzentwurfs zur Todesstrafe für Terroristen genehmigt. Die erste Lesung im Plenum wird voraussichtlich noch diese Woche stattfinden.“ https://www.ynetnews.com/category/3089
In der Gesetzgebung des Staates Israel ist die Todesstrafe grundsätzlich vorgesehen. Allerdings war die letzte Person, bei der dieses Gesetz zur Anwendung kam, Adolf Eichmann.
Adolf Eichmann wurde in Israel ein öffentlicher Prozess gemacht. Er wurde zum Tode verurteilt und in der Nacht vom 31. Mai auf den 1. Juni 1962 durch Hängen hingerichtet.
Die Aussage der Bibel zur Frage der Todesstrafe ist eindeutig.
1 Mose 9:6
„Wer Menschenblut vergießt, des Blut soll auch durch Menschen vergossen werden; denn Gott hat den Menschen nach seinem Bild gemacht.“
2 Mose 20:13
Du sollst nicht morden!
4 Mose 35:30,33
„Wer eine Seele erschlägt, den soll man töten, nach Aussage der Zeugen; ein einziger Zeuge aber genügt nicht zur Hinrichtung eines Menschen. Entweihet das Land nicht, darin ihr wohnt! Denn das Blut entweiht das Land; und das Land kann von dem Blut, das darin vergossen worden ist, durch nichts [anderes] gesühnt werden, als durch das Blut dessen, der es vergossen hat.“
Mk 10:18,19
„Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut, als Gott allein! Du weißt die Gebote: Du sollst nicht morden!“
Röm 13:4
„Denn sie (die Obrigkeit) ist Gottes Dienerin, zu deinem Besten. Tust du aber Böses, so fürchte dich! Denn sie trägt das Schwert nicht umsonst; Gottes Dienerin ist sie, eine Rächerin zur Strafe an dem, der das Böse tut.“
Wir können beten
- und danken, dass dieses Thema als Gesetzentwurf wieder auf die Tagesordnung der Knesseth gesetzt werden soll.
- dass in der Knesset-Debatte die biblische Ordnung Gottes zu dieser Frage angesprochen wird.
- dass die Gesetzgeber der Knesseth sich in ihrer Entscheidung an der biblischen Ordnung Gottes orientieren und die Todesstrafe wieder einführen. „Wer Menschenblut vergießt, des Blut soll auch durch Menschen vergossen werden; denn Gott hat den Menschen nach seinem Bild gemacht.“ (1 Mose 9:6)
- dass dieses Gesetz nicht auf Grund von humanistischen Überlegungen verhindert wird.
Für Deutschland
Wir bitten euch, das Wachen und Beten November als Grundlage zum Gebet für Deutschland zu benutzen.
Hier noch eine aktuelle Ergänzung zum Bereich Gebet für die Gemeinde.
In der Ausgabe von Wachen und beten November haben wir von einer Ballettveranstaltung in der Stadtkirche in Dortmund berichtet, die als Sonntagsgottesdienst zum Erntedankfest deklariert war.
In der vergangenen Woche wurde unter dem Titel „Mit Schwung“ von der Ordination einer Pfarrerin durch eine Pröbstin in einer Kleinstadt (11.000 Einwohner) in einer Lokalzeitung in Hessen berichtet. Der alte Pfarrer war im Sommer in den Ruhestand versetzt worden, und nun wurde die neue Pfarrerin angekündigt, sie werde neuen „Schwung“ in die Gemeinde bringen.
Der Artikel zur Ordination der neuen Pfarrerin beginnt mit folgenden Worten:
„1979 brachte die Band Queen den Song „Don’t Stop Me Now“ heraus. 2025 hallte er als eine Art Mantra durch das Gotteshaus… Andreas T. stimmte das Stück auf seinem Saxofon an und startete damit den Einzug von Pfarrerin N. in die vollbesetzte Kirche….
In der Predigt zu ihrer Ordination sagte Pfarrerin N: „Musik sei ihre erste große Liebe“. Sie schöpfe daraus Kraft, und über die Jahre sei eine „Lebens-Playlist“ entstanden, die ihr Zuspruch gebe, sie anfeuere und Trage…“ (Gießener Allgemeine, 30.10.25, S.30)
Wir haben uns den Text des Eingangs gespielten Liedes angesehen und geben hier einige Zitate wieder:
Don't Stop Me Now; lyrics
Ich werde eine wirklich gute Zeit haben
I'm gonna have myself a real good time
Ich fühle mich lebendig
I feel alive
Und die Welt, ich werde sie auf den Kopf stellen, ja
And the world, I'll turn it inside out, yeah
Ich schwebe in Ekstase herum, also
I'm floating around in ecstasy, so
Halte mich jetzt nicht auf
Don't stop me now
Weil ich eine gute Zeit habe, eine gute Zeit
'Cause I'm having a good time, having a good time
Ich bin eine Sternschnuppe, die wie ein Tiger durch den Himmel springt
I'm a shooting star leaping through the sky like a tiger…
Ergänzende Gebetspunkte zu denen von letzter Woche:
Wir können beten
- dass der HERR in Seiner Gnade Menschen aufrüttelt und sie mit solchen „Gottesdienstangeboten“ nicht zur Ruhe kommen. „Vierzig Jahre empfand ich Ekel vor diesem Geschlecht; und ich sprach: Sie sind ein Volk, dessen Herz den Irrweg geht, und sie verstanden meine Wege nicht! So daß ich schwur in meinem Zorn: Sie sollen nicht eingehen zu meiner Ruhe! (Ps 95:10,11)
- dass ER Gemeinden schließt, die ihre Liebe zu Jesus verlassen und die Predigt des Evangeliums, den Aufruf zur Buße und Nachfolge (Lk 9:23) nicht weitergeben. „Aber ich habe wider dich, daß du deine erste Liebe verlassen hast. Bedenke nun, wovon du abgefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Sonst komme ich über dich und werde deinen Leuchter von seiner Stelle stoßen, wenn du nicht Buße tust!“ (Offb 2:4,5)
- dass ER in unserem Land viele Männer als Pastoren und Lehrer durch Seinen Geist erweckt, die mit Liebe zu IHM und den Menschen Sein Wort predigen und lehren. „Bemühe dich, dass du vor Gott bestehen kannst – mit deiner Lebensführung und deinem unbeirrbaren Wirken, als einer, der das Wort der Wahrheit, die Gute Nachricht von Jesus Christus, klar und unverkürzt verkündet.“ (2 Tim 2:15)
- dass ER viele im Land zur Gottesfurcht zurückführt, die auch Martin Luther als so entscheidend für unser Leben hervorgehoben hat, indem er seine Erklärungen zu den 10 Geboten jedesmal mit der Aussage einleitet: Wir sollen Gott fürchten und lieben. „Und eine Stimme ging aus von dem Thron: „Lobt unsern Gott, alle seine Knechte und die ihn fürchten, Klein und Groß!“ (Offb 19:5)
Möge der Herr uns allen helfen, in diesen Tagen als Beter mutig und mit Ausdauer festzustehen!
Heinz-Jürgen Heuhsen