Masterpro Nivo Slider 3.x

Wöchentliches Gebet

Wöchentliches Gebet - 28. Juni 2023

Für Israel

Die folgenden Ausführungen entstanden in Anlehnung an Hinweise zum Gebet von Ofer Amitai, Pastor einer messianischen Gemeinde in Jerusalem.

Vor dem Gebet haben wir uns Psalm 33 angesehen.

Ps 33,1-3:

„Jauchzt dem HERRN, ihr Gerechten! Denn der Lobpreis der Aufrichtigen ist herrlich. Preist den HERRN mit der Harfe, spielt ihm auf dem zehnsaitigen Psalter. Singt Ihm ein neues Lied; spielt schön, mit einem Ruf der Freude.“

Die ersten drei Verse sind ein überschwänglicher Aufruf, sich zu freuen, zu loben, Melodien zu spielen, dem Herrn zu singen und vor Freude zu jubeln.

Zweifellos rührt dieser Überschwang von der Sicht auf Gott her, die der Psalmist empfangen hat. Sein Lobpreis ist eine Reaktion darauf, was er von Gott sieht.

Um jedoch im täglichen Leben siegreich zu sein und mit echtem, wahrhaftigem Glauben beten zu können, müssen wir diese Sicht, wenn wir sie verloren haben, unbedingt wiedergewinnen.

Gott IST gut

Ps 33,4-5:

„Denn das Wort des HERRN ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss. Er liebt Gerechtigkeit und Recht; die Erde ist voll der Güte des HERRN.“

Gottes Güte wird hier als eine Funktion Seiner Treue zu Seinem Wort in der Anwendung Seines Rechts und Seiner Gerechtigkeit auf der Erde gesehen. In einem Zeitalter von Gesetzlosigkeit ist es gut, sich daran zu erinnern, dass Gott die Welt nicht sich selbst überlassen hat.

Gott IST der Schöpfer

Ps 33,6-9:

„Die Himmel sind durch das Wort des HERRN gemacht und ihr ganzes Heer durch den Hauch seines Mundes. Er türmt die Meereswellen auf und sammelt Wasservorräte an. Alle Welt fürchte den HERRN, und vor ihm scheue sich alles, was auf dem Erdboden wohnt. Denn er sprach, und es geschah; er gebot, und es stand da!“

Gott ist der Schöpfer! Allein durch Seine Macht hat ER alles, was ist, geschaffen. All das hat ER durch Befehl getan - durch Sein Wort.

Gott IST souverän

Ps 33,10-12:

„Der HERR macht zunichte den Rat der Heiden. Er macht die Pläne der Völker wirkungslos. Der Rat des HERRN besteht ewiglich. Die Pläne seines Herzens für alle Generationen. Gesegnet ist das Volk, dessen Gott der HERR ist, das Volk, das er sich zum Erbe erwählt hat!“

ER herrscht über die Belange der Völker. Das ist gut in derartigen Zeiten, wie wir sie erleben, zu wissen. Obwohl man sich Gottes Plänen widersetzen kann, können sie nicht vereitelt werden! Seine ewigen Ratschlüsse stehen für immer fest. Das gilt besonders für das Volk, das er zu seinem Erbe erwählt hat!

Gott IST all-wissend

Ps 33,13-15:

„Der HERR schaut vom Himmel herab, er sieht alle Söhne der Menschen. Von seinem Wohnort sieht er auf alle Bewohner der Erde. Er, der ihrer aller Herz bildet, er prüft alle ihre Werke.“

Gott sieht jedes (!) menschliche Wesen. Von seinem Thron aus beaufsichtigt er alle, die auf der Erde wohnen. Das hebräische Wort für „sieht" in V14 bedeutet „betreuen, beaufsichtigen". Der Gott, der das Herz des Menschen gebildet hat, versteht jede Handlung und jede Tat jedes Menschen auf dieser Erde.

Gott IST all-mächtig

Ps 33,16-19:

„Einem König ist nicht geholfen mit viel Heeresmacht, ein Held wird nicht errettet durch große Kraft. Das Ross ist unzuverlässig zur Rettung, und trotz seiner großen Stärke kann man nicht entrinnen. Siehe, das Auge des HERRN ist auf denen, die ihn fürchten, die auf seine Gnade hoffen, dass er ihre Seele vom Tode errette und sie in Hungersnot am Leben erhalte.“

Gott ist mächtiger als jede Armee, Macht und Menschenkraft.

Gott ist in der Lage, diejenigen zu schützen, die ihn fürchten und auf seine Barmherzigkeit hoffen.

Gott ist in der Lage, unter welchen Umständen auch immer, für alles Nötige zu sorgen.

Unsere mächtige Überzeugung und Gebet

Ps 33,20-22:

„Unsre Seele harrt auf den HERRN; er ist unsre Hilfe und unser Schild. Denn unser Herz soll sich in ihm freuen, weil wir auf seinen heiligen Namen vertraut haben. Lass deine Gnade, o HERR, über uns sein, so wie wir auf dich hoffen!“

Gott IST unsere Hilfe und unser Schild.

Wir werden uns in IHM freuen.

Es ist richtig und wichtig, allein auf Seinen heiligen Namen zu vertrauen.

1. Errettung und Erlösung Israels

Yeshua ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit. (Hebr 13,8) ER blickt voller Erbarmen auf die vielen Menschen in Seinem Volk Israel, die IHN nicht kennen.

Wir können beten

  • dass Yeshua, der sich nicht ändert, doch so handeln möge, wie ER es tat, als ER auf der Erde unter Seinem Volk wandelte. „Als er aber die Volksmenge sah, empfand er Mitleid mit ihnen, weil sie ermattet und vernachlässigt waren wie Schafe, die keinen Hirten haben.“ (Mt 9,36)
  • dass die Worte Yeshuas auch in der heutigen Zeit ihre Herzen erreichen, der sagte: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, denn durch mich!“ (Joh 14,6)
  • dass Gott Seinem Volk Gnade gibt und zweitausend Jahre der Entfremdung von IHM auslöscht
  • dass Gott den Schleier entfernt, der auf ihren Herzen liegt
  • dass Gott allen Juden in Israel einen Hunger nach Seinem Wort gibt und Er sich dann durch Sein Wort offenbart. „Siehe, es kommen Tage, spricht Gott, der HERR, da ich einen Hunger senden werde ins Land, nicht einen Hunger nach Brot, noch einen Durst nach Wasser, sondern darnach, das Wort des HERRN zu hören“ (Amos 8,11)

2. Politische Situation Israels

Zur Zeit ist eine deutliche Verschärfung der Sicherheitslage Israels wahrnehmbar.

„Luftangriffe auf Dschenin: Anzeichen für eine Verschärfung der Sicherheitslage

Die Tatsache, dass die israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) am Montag, 19. Juni, Luftunterstützung für die Bodentruppen in Dschenin anfordern mussten, deutet auf eine erhebliche Eskalation in dieser palästinensischen Stadt hin, die sich zu einem Wespennest des Terrorismus entwickelt hat.

Der Einsatz von Luftunterstützung zeigt deutlich den Charakter der Kämpfe in Samaria: Was eigentlich eine normale Sicherheitsoperation hätte sein sollen, hat sich zu einer chaotischen Eskalation ausgeweitet. 

Sechs Palästinenser wurden getötet und mehrere IDF-Soldaten bei einem heftigen Feuergefecht verwundet, das einsetzte, als Einheiten der IDF und der Grenzpolizei in das Lager Dschenin eindrangen, um zwei Verdächtige festzunehmen.

Ein massiver Sprengsatz beschädigte ein gepanzertes IDF-Fahrzeug, als die israelischen Streitkräfte das Gelände gerade verlassen wollten, und verletzte israelische Soldaten. Die israelische Armee beschloss, die Verletzten per Hubschrauber zu evakuieren, aber die Maschine geriet unter Beschuss, woraufhin die Kommandeure beschlossen, Luftunterstützung anzufordern. Nach Angaben des israelischen Militärs schoss ein Hubschrauber auf die Bewaffneten, um die Evakuierung der israelischen Streitkräfte zu ermöglichen. 

Es kam bei den Zusammenstößen zu heftigen Schusswechseln zwischen bewaffneten Palästinensern und der IDF sowie zum Einsatz zahlreicher Sprengsätze.

Ausgehend von diesem Ereignis ist klar, dass Dschenin außer Kontrolle geraten ist und dass mit der Zeit die Wahrscheinlichkeit einer größeren IDF-Operation dort wächst.

Die Palästinensische Autonomiebehörde ist in der Stadt nicht existent, obwohl sie dort offiziell die Kontrolle ausübt. Das Gebiet hat sich zu einem aktiven Terrorzentrum entwickelt, nicht nur für einheimische Terroristen, sondern auch für solche aus anderen Gebieten von Judäa und Samaria.

In letzter Zeit sind wahrscheinlich mehrere solcher Terroristen nach Dschenin geflohen, nachdem sie in anderen Gebieten israelische Zivilisten oder Soldaten angegriffen hatten, da sie die Stadt als sicheren Hafen betrachten. Außerdem gelangen große Mengen an Schusswaffen in die Stadt, in der sich ein ganzes Waffenarsenal angesammelt hat.

Es ist Aufgabe der IDF, die terroristischen Aktivitäten zu unterbinden.

In Dschenin arbeiten örtliche Terrorgruppen, die sich selbst als 'Dschenin-Bataillone' bezeichnen, mit den etablierten Terrororganisationen Hamas und Palästinensischer Islamischer Dschihad zusammen, die beide eine starke Präsenz in der Stadt unterhalten…

Als Reaktion auf eine Reihe tödlicher Terroranschläge startete die israelische Armee Anfang April 2022 die 'Operation Break the Wave'. Obwohl die Operation nach Schätzungen des israelischen Verteidigungsapparats einige hundert israelische Leben gerettet hat, konnte sie den anhaltenden Terrorismus aus Samaria nicht eindämmen.

Nach Einschätzung von Professor Kobi Michael, einem leitenden Forscher am Institut für nationale Sicherheitsstudien in Tel Aviv, ist eine größere Sicherheitsoperation nur noch eine Frage der Zeit…

Am 30. Mai wurde der 32-jährige zweifache Familienvater Meir Tamari in der Nähe von Hermesh, westlich von Dschenin, aus dem Auto heraus erschossen. In den Tagen vor diesem Anschlag hatten palästinensische Bewaffnete auf Mevo Dotan in Nordsamaria und Gan Ner in Gilboa geschossen.

Es scheint, dass die IDF kaum eine andere Wahl haben wird, als der Regierung die Einleitung einer solchen Operation zu empfehlen, da gezielte Anti-Terror-Operationen nicht dazu beigetragen haben, den Terrorismus in dem Gebiet wirksam einzudämmen.“

https://www.audiatur-online.ch/2023/06/20/luftangriffe-auf-dschenin-anzeichen-fuer-eine-verschaerfung-der-sicherheitslage/

„Hamas-Terroranschlag in Israel: Vier Zivilisten getötet und mehrere verwundet

Bei einem Anschlag in der Nähe der Stadt Eli in der Region Binyamin in Samaria wurden am Dienstag, 20. Juni, vier Israelis getötet und mindestens vier weitere verwundet.

Der Anschlag ereignete sich am Eingang zu einem Restaurant an einer Tankstelle an der Route 60 unterhalb von Eli, das nördlich von Ramallah und südlich von Nablus (Shechem) liegt. Mindestens drei der Opfer wurden im Inneren des Restaurants getötet.

Ein schwer verletztes Opfer wurde in das Beilinson-Krankenhaus in Petach Tikva transportiert. Zwei weitere Personen in mittelschwerem Zustand und eine leicht verletzte Person wurden vor Ort behandelt, bevor sie in Krankenhäuser gebracht wurden.

Ein bewaffneter Zivilist tötete einen Terroristen im Zuge des Schusswechsels. Die maskierten Terroristen waren mit M16-Sturmgewehren bewaffnet. Sie verließen ein Fahrzeug (in dem Messer gefunden wurden), aber einer floh in einem zweiten, gestohlenen Auto.

Die Namen der vier Ermordeten wurden inzwischen bekannt gegeben.

Es handelt sich um Harel Masoud, 21, aus Yad Binyamin im Süden Israels; Ofer Fairman, 64 (in einigen Berichten wird von 60 gesprochen), aus Eli; Elisha Anteman, 17 (in einigen Berichten wird von 18 gesprochen), ein Student der ein Jeschiwah-Seminar besuchte und im Stadtteil Nevah in Eli lebte; und Nachman Shmuel Mordoff, 17, aus der jüdischen Gemeinde Ahiya.

Der israelische Inlandsgeheimdienst (Shin Bet) teilte am Dienstagabend mit, dass die Einsatzkräfte den Angreifer, der vom Tatort geflohen war, aufgespürt und getötet haben. Ebenfalls am Dienstagabend traf Ministerpräsident Benjamin Netanjahu im Hauptquartier des IDF-Zentralkommandos mit den israelischen Ministern für Verteidigung und strategische Angelegenheiten sowie anderen hochrangigen Sicherheitsbeamten zu einer Sicherheitsbewertung zusammen, wie das Büro des Ministerpräsidenten mitteilte.

Die Streitkräfte spürten das gestohlene Auto des Terroristen in der Nähe der von der Palästinensischen Autonomiebehörde kontrollierten Stadt Tubas, nordöstlich von Nablus, auf. Der Terrorist versuchte, aus dem Fahrzeug zu fliehen und wurde erschossen, so der Shin Bet.

In dem Fahrzeug wurde ein Sturmgewehr gefunden, das bei dem Angriff verwendet wurde…

Netanjahu versprach, auf den Anschlag mit aller Härte zu reagieren. 'In den letzten Monaten haben wir bereits bewiesen, dass wir mit allen Mördern abrechnen, ohne Ausnahme', sagte Netanjahu in einer Videoerklärung.

'Diejenigen, die uns angegriffen haben, sind entweder im Grab oder im Gefängnis, und so wird es auch hier sein … Ich möchte alle diejenigen, die uns schaden wollen, daran erinnern: Alle Optionen sind offen. Wir werden den Terrorismus weiterhin mit aller Kraft bekämpfen und wir werden ihn besiegen', sagte Netanjahu.

Die Terroristen gehören dem militärischen Flügel der Hamas, den Al-Qassam-Brigaden, an, wie der Fernsehsender i24 unter Berufung auf Al Jazeera berichtete. Beide stammten aus dem Dorf Urif in der Nähe von Nablus.

Die Terrororganisation Hamas lobte den Anschlag und bezeichnete ihn als 'schnelle Reaktion auf die Verbrechen der Besatzung im Flüchtlingslager Dschenin und die Erstürmung von Al-Aqsa'.

Auch der Palästinensische Islamische Dschihad begrüßte die Anschläge als 'natürliche Reaktion auf die Eskalation und die Verbrechen der Besatzung gegen das palästinensische Volk'.

Verteidigungsminister Yoav Gallant hat am Dienstagabend zusammen mit dem Generalstabschef der IDF, Generalleutnant Herzi Halevi, dem Chef des Shin Bet, Ronen Bar, und anderen Verantwortlichen eine Bewertung der operativen Lage vorgenommen…

'Ich habe den Verteidigungsapparat angewiesen, proaktive und offensive Massnahmen zu ergreifen, wo immer eine Gefahr für das Leben unserer Bürger und unserer Streitkräfte besteht', sagte Gallant.

'Wir werden in jeder notwendigen Weise handeln und überall hinkommen, um unsere Handlungsfreiheit zu wahren. Alle Optionen liegen auf dem Tisch, sagte er.'“

https://www.audiatur-online.ch/2023/06/21/hamas-terroranschlag-in-israel-vier-zivilisten-getoetet-und-mehrere-verwundet/

„Vorfall am Jerusalemtag: Rakete in Ostjerusalem entdeckt

Der israelische Inlandsgeheimdienst Schabak untersucht einen Vorfall vom Jerusalemtag. Während des Flaggenmarsches am 18. Mai wurde in Ostjerusalem eine Rakete entdeckt. Ein verdächtiger Palästinenser aus Adschul nördlich von Ramallah wurde festgenommen. Das berichtet die Zeitung 'Yediot Aharonot' unter Berufung auf den Schabak. Der Mann gestand, dass er eine Rakete bauen und abfeuern wollte. Nach eigener Aussage handelte er allein. Er habe sich im Internet und bei Telegram Wissen über die Herstellung von Sprengstoff und Raketen angeeignet. Doch er habe die Rakete nicht abschießen können.“

https://www.israelnetz.com/rakete-in-ostjerusalem-entdeckt

 Wir können beten

  • dass die Regierung mit der Gewalt in der arabischen Bevölkerung Israels mutig umgeht und Lösungen schafft, die dem Frieden im Land dienen. „Ich will Frieden geben in eurem Lande, dass ihr schlaft und euch niemand aufschrecke. Ich will die wilden Tiere aus eurem Lande wegschaffen, und kein Schwert soll durch euer Land gehen.“ (3 Mose 26,6)   
  • dass die Armee, die Polizei und alle Sicherheitskräfte des Landes den Terror und die Verbrechen im Land effektiv bekämpfen. „Die staatliche Macht steht im Dienst Gottes, um dich zum Tun des Guten anzuspornen. Wenn du aber Böses tust, musst du dich vor ihr fürchten. Ihre Vertreter tragen nicht umsonst das Schwert. Sie stehen im Dienst Gottes und vollstrecken sein Urteil an denen, die Böses tun.“ (Röm 13,4)
  • dass Gott den Sicherheitskräften hilft und evtl. geplante weitere Anschläge verhindert werden
  • dass der Herr der Regierung Israels im Umgang mit den Bedrohungen von außen Weisheit gibt, damit Israel vor Zerstörung geschützt wird „Der HERR macht zunichte den Rat der Heiden. Er macht die Pläne der Völker wirkungslos.“ (Ps 33,10)
  • dass Gott der Regierung Gnade gibt, solche Gesetze zu machen, die Seinem Willen entsprechen und deshalb ein Segen für das Volk sind. „Und kein anderes großes Volk hat so gute Gebote und Rechtsbestimmungen wie die, die ich euch heute gebe.“ (5 Mose 4,8)

3. Für die messianische Gemeinde in Israel

Wir können beten

  • dass die messianischen Gemeinden in Israel zunehmend die Gegenwart Jesu in ihren Versammlungen erlebt. „Meine Wohnung wird bei ihnen sein, und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.“ (Hes 37,27)
  • dass Jesus Seine Gemeinde mit Kraft, Geduld und Standhaftigkeit ausrüstet. „mit aller Kraft gestärkt werdet nach der Macht seiner Herrlichkeit zu aller Standhaftigkeit und Geduld, mit Freuden.“ (Kol 1,11)
  • dass die Gemeinde zuerst nach dem Reich Gottes trachtet und gemäß den Plänen Gottes um den geistlichen Zustand des Landes besorgt ist. „Darum achtet genau auf eure Lebensweise! Lebt nicht wie Unwissende, sondern wie Menschen, die wissen, worauf es ankommt und kaufet die Zeit aus, denn die Tage sind böse.“ (Eph 5,15-16)
  • dass der Leib des Messias die Leuchte Gottes inmitten der Nation Israel sein möge. „So soll euer Licht leuchten vor den Leuten, dass sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.“ (Mt 5,16)
  • dass die Gemeinde einen neuen Eifer bekommt, mit IHM und für IHN zu leben „Denn ihr wart einst Finsternis; nun aber seid ihr Licht in dem Herrn. Wandelt als Kinder des Lichts!“ (Eph 5,8)
  • dass sie die zentrale Bedeutung der Fürbitte versteht und im anhaltenden Gebet geistlich aufsteht
  • dass die Gemeinde lernt, sich in ihren Gebeten an den Zusagen der Bibel für Israel zu orientieren und darin fest zu bleiben. „Denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.“ (2 Kor 5,7)
  • dass sie alle Ereignisse im Land wachsam zur Kenntnis nimmt, aber dann aus der Sicht Gottes heraus dafür betet. „Leite mich durch deine Wahrheit und lehre mich; denn du bist der Gott meines Heils; auf dich harre ich allezeit.“ (Psalm 25,5)
  • dass ER Seine Verheißung, Israel zu Seinem Volk und einem Volk von Königen und Priestern zu machen, erfüllt. „Und ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und ein heiliges Volk sein.“ (2 Mose 19,6a)

 


Für Deutschland

Wir haben das neue Wachen und Beten für Juli/August herausgegeben. Orientiert doch bitte eure Gebete für Deutschland an den dort genannten Anliegen.

Möge der Herr uns helfen, als Beter mit Ausdauer fest zu stehen.

Heinz-Jürgen Heuhsen  

 

 



Hinweis

Wir von Erhebt das Panier haben ein neues Buch herausgebracht, in dem wir die Bedeutung Israels im Heilsplan Gottes, Seine Pläne mit Israel und den Nationen und dabei besonders mit Deutschland darstellen. Ein wichtiger Aspekt ist dabei für uns der Wunsch, dass alle Glieder am Leib Jesu Seinen Auftrag mit Freude und Verständnis erfüllen:

So sollt ihr beten: Unser Vater, der du bist in den Himmeln, geheiligt werde dein Name; dein Reich komme; dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf der Erde.“ (Mt 6,9-10)

Jak 5,16: „Das Gebet eines Gerechten vermag viel, wenn es ernsthaft ist.“


Paperback, 21x21 cm, 80 Seiten, 8,50 €

Blick ins Buch   Jetzt bestellen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.