Masterpro Nivo Slider 3.x

Wöchentliches Gebet

Wöchentliches Gebet - 07. Juni 2023

Für Israel

Die folgenden Ausführungen entstanden in Anlehnung an Hinweise zum Gebet von Ofer Amitai, Pastor einer messianischen Gemeinde in Jerusalem.
 

Für die Bibel sind keine Aktualisierungen erforderlich.

 
Die Bibel muss nie aktualisiert werden. Ich bin dankbar dafür, dass, egal wie die Dinge für uns aussehen - selbst wenn sie oft „anders" verlaufen, als wir es erwartet haben - die Bibel ist niemals falsch oder veraltet und bedarf nie einer Überarbeitung.
 
Lk 21,33
„Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.“
Jes 55,11
„also soll das Wort, das aus meinem Munde geht, auch sein: es soll nicht leer zu mir zurückkehren, sondern ausrichten, was mir gefällt, und durchführen, wozu ich es sende!“


 
Es soll „ausrichten, was mir gefällt" bedeutet: Ich werde alles tun, was ich zu tun wünsche und gesagt habe, dass ich es tun werde.
 
ALLES, was Gott gesagt hat, WIRD sich erfüllen. Daran besteht kein Zweifel! Gott sagt nicht nur Dinge voraus, er bestimmt sie. Er bestimmt, was geschehen wird, und alle Situationen, Menschen und Ereignisse müssen seinen Absichten dienen, so wie er sie kundgetan hat.
Lasst den Menschen seine größten Fähigkeiten, seine Macht und seinen Einfallsreichtum einsetzen; am Ende werden sie nur den Absichten des Herrn dienen.
 
Ps 76,11
„Denn der Zorn des Menschen wird dir zum Lobpreis, daß du dich zuletzt mit Zornesflammen gürtest.“
Die höchste Demonstration dafür ist Golgatha.
 
Apg 2,23-24
„diesen, der nach Gottes festgesetztem Rat und Vorherwissen dahingegeben worden war, habt ihr genommen und durch der Ungerechten Hände ans Kreuz geheftet und getötet. Ihn hat Gott auferweckt, indem er die Bande des Todes löste, wie es denn unmöglich war, daß er von ihm festgehalten würde.“

Aber wir müssen beten

Heißt das, dass wir es ruhig angehen lassen können, während sich die Welt in schrecklicher Rebellion gegen Gott erhebt?
Heißt das, dass wir es ruhig angehen lassen können, wenn wir Israel jetzt in einem derartigen Aufruhr sehen?
Nein, wir sind aufgerufen, zu beten, zu beten und wiederum zu beten - natürlich dem Willen Gottes gemäß zu beten, wie er im Wort Gottes zum Ausdruck kommt.
Wenn wir nach unserem eigenen Willen beten, wird es nicht bewirken.
 
Jes 62,6-7
„O Jerusalem, ich habe Wächter auf deine Mauern bestellt,die den ganzen Tag und die ganze Nacht nimmer stille schweigen sollen!
Die ihr den HERRN erinnern sollt, gönnt euch keine Ruhe!
Und laßt ihm keine Ruhe, bis er Jerusalem herstellt und bis er es zu einem Ruhm auf Erden setzt!“
 
Erinnert den HERRN an das - was Er gesagt hat.
Seid niemals still - hört nicht auf.
Macht keine Pause - gebt nicht auf.
Gebt Ihm keine Ruhe – fahrt fort, den Herrn immer wieder an Sein Wort, Seinen Bund und Seine Eide „zu erinnern“!
Erstaunlicherweise verspricht Gott in den Prophezeiungen über die Tage der Erfüllung, dass Sein Volk Sein Wort und Seine Absicht verstehen und Ihn bitten wird, sie zu erfüllen.
 
Hes 36,36-37
„…Ich, der HERR, habe es gesagt und werde es auch tun. Ferner spricht Gott, der HERR, also: Auch dafür will ich mich von dem Hause Israel noch erbitten lassen, daß ich es für sie tue…“

Die Herausforderung

Lk 18,7-8
„Sollte aber Gott nicht seinen Auserwählten Recht schaffen, die Tag und Nacht zu ihm rufen, wenn er sie auch lange warten läßt?
Ich sage euch, er wird ihnen Recht schaffen in Kürze! Doch wenn des Menschen Sohn kommt, wird er auch den Glauben finden auf Erden?“
 
Wir neigen dazu, uns von der Situation „vor Ort" überwältigen zu lassen. Was in der Öffentlichkeit, einschließlich der Politik, geschieht, kann uns derart überwältigen, dass wir hinsichtlich Gebet und Gottes Vermögen, Seine Verheißungen zu erfüllen, mutlos werden.
 
Das ist eine der Konsequenzen des Lebens in dieser Welt. Es kann überwältigend werden. Als Jeschua über Beharrlichkeit im Gebet lehrte, wies Er auf die Wurzel des Problems: Glaube.
Wird Er Glauben finden auf der Erde, wenn Er kommt?
Was für eine Frage ist das! Die Frage bleibt offen, um uns herauszufordern - als einen Aufruf an uns, nicht kleinmütig zu werden.
Die Zusicherung Gottes für diese Frage findet sich in
Lk 18,7
Ich sage euch, er wird ihnen Recht schaffen in Kürze! Doch wenn des Menschen Sohn kommt, wird er auch den Glauben finden auf Erden?“
 
Wird Gott nicht Gerechtigkeit schaffen? Wird Er sie lange herauszögern? Diese Frage wird durch Jeschuas Erklärung beantwortet, dass Er kommen WIRD!
 
Wenn Jeschua versprochen hat, nichts hinauszuzögern (egal, wie es uns vorkommt), wenn Sein Volk Tag und Nacht zu Ihm ruft (Gebet), sollten nicht auch wir in unserem Beten nichts zurückhalten?
Der Glaube auf der Erde ist entscheidend für die Entfaltung des souveränen Willens und Wortes Gottes. Wir mögen nicht in der Lage sein, dies alles zu verstehen, aber das ist nicht so wichtig, wie dem Ruf Gottes zu folgen, Tag und Nacht zu Ihm zu schreien!            
 
Jes 62,6-7
„O Jerusalem, ich habe Wächter auf deine Mauern bestellt,
die den ganzen Tag und die ganze Nacht nimmer stille schweigen sollen!
Die ihr den HERRN erinnern sollt,
gönnt euch keine Ruhe!
Und laßt ihm keine Ruhe,
bis er Jerusalem herstellt und bis er es zu einem Ruhm auf Erden setzt!“

1. für die Errettung Israels

„Und an jenem Tag wirst du sagen: HERR, ich will dich loben; du warst zornig auf mich, aber dein Zorn ist verflogen, und du tröstest mich. Siehe, Gott ist meine Rettung, ich will vertrauen und mich nicht fürchten; denn JAH, der HERR, ist meine Stärke und mein Lied, er ist mein Heil geworden.
Darum werdet ihr mit Freude Wasser schöpfen aus den Quellen des Heils. Und an jenem Tag werdet ihr sagen: Lobt den Herrn, ruft seinen Namen an; verkündet seine Taten unter den Völkern, laßt seinen Namen hochleben! Singt dem Herrn, denn er hat Großes getan, man weiß es auf der ganzen Erde. Jauchzet und jubelt, ihr Bewohner Zions, denn groß ist der Heilige Israels in eurer Mitte!" (Jesaja 12:1-6)
 
Lasst uns unser Beten als ein erneutes Graben des Brunnens der Erlösung betrachten. Isaak grub die Brunnen seines Vaters Abraham wieder auf, die der Feind verstopft hatte. (1. Mose 26,18)

Wir können beten

  • dass der HERR Israel die Augen für den Retter öffnet, den es verworfen hat
  • dass ER die religiösen Juden von ihrem schrecklichen Irrtum befreit!  (Diese Woche griff ein religiöser Mob, einschließlich des stellvertretenden Bürgermeisters von Jerusalem, mehrere hundert evangelikale Christen an, die gekommen waren, um an den südlichen Stufen des Tempelbergs FÜR Israel zu beten.)
  • dass ER die weltlichen Juden von ihrem schrecklichen Irrtum befreit!! (Diese Woche fand in Jerusalem eine Christopher-Street-Day-Parade statt.)
  • dass Gott sich über Israel erbarmt und sich Seinem Volk wieder zuwendet, obwohl es Ihn verlassen hat. „Mein Volk hat eine zwiefache Sünde begangen: Mich, die Quelle des lebendigen Wassers haben sie verlassen, um sich Zisternen zu graben, löcherige Zisternen, die kein Wasser halten!“ (Jer 2:13)
  • dass ER das Heil aus der lebendigen Quelle – d.h. aus Jeschua selbst - über dieses Land gießt. „Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm zu einer Quelle von Wasser werden, das bis ins ewige Leben quillt.“  (Joh 4:14)  
  • dass kein anderes „Wasser" Sein Volk mehr sättigen möge
  • dass der HERR den Regen schickt, um die Blindheit Israels zu heilen. „Dann werden wir erkennen, wenn wir dem HERRN folgen und ihn erkennen: Sein Ausgang ist bereitet wie der Morgen, und er wird zu uns kommen wie der Regen, wie der letzte und der erste Regen auf die Erde." (Hosea 6:3)

 

2. für den Leib des Messias im Land Israel

Wenn die derzeitige Situation im Land anhält, wird sich der Leib des Messias zunehmend dem Widerstand der Religiösen ausgesetzt sehen, und es kann leicht zu Verfolgungen kommen. Schon jetzt sehen sich verschiedene Gemeinden mit dem Widerstand lokaler Räte konfrontiert, wenn es um den Ort ihrer Anbetung geht. Seit einigen Jahren leistet das Innenministerium, das mehrheitlich von einer religiösen Partei geleitet wird, aktiven Widerstand und hindert messianische Juden an der Alijah.
 
All dies bedeutet, dass es für den Leib Jesu dringend notwendig ist, den Herrn zu suchen, in seiner Liebe zu Ihm wiederbelebt zu werden und ein Leib zu sein, der für seine Leidenschaft für das Wort Gottes und füreinander bekannt ist. Es ist dringend notwendig, dass der Leib des Messias eine Stadt auf dem Berge ist, die das Licht des Messias in ein Volk hinein leuchten lässt, das in Finsternis versunken ist.
Es ist wichtig, im Eifer um die Heilige Schrift zu wachsen und danach zu leben. Die Bibel ruft die Gemeinde auf, sich von der Liebe zur Welt abzuwenden und ein Haus des Gebets und eine heilige Priesterschaft zu sein.

Wir können beten

  • dass Jesus eine echte und wahre Heimsuchung durch den Heiligen Geist schenkt
  • dass ER die Herzen reinigt und sie wieder mit einer heiligen, glühenden Liebe zu Jesus erfüllt
  • dass ER ein gehorsames Herz und demütiges Herz schenkt, das gern Seinen ganzen Willen tut. „Deinen Willen zu tun, mein Gott, begehre ich, und dein Gesetz ist in meinem Herzen.“ (Psalm 40:9)
  • dass ER die Predigt des Wortes segnet, damit sie in der Kraft des Geistes die Veränderung des Herzens bewirkt
  • dass die Predigt des Wortes in den Hörern Eifer bewirkt, ganz für IHN zu leben. „Darum, meine Brüder, befleißiget euch desto mehr, eure Berufung und Erwählung fest zu machen. Denn wo ihr solches tut, werdet ihr niemals straucheln.“ (2 Petr 1:10)
  • dass Jesus den persönlichen Ehrgeiz von Leitern entfernt und ihn durch den Wunsch ersetzt, dass der „andere" über sich hinauswächst und Erfolg hat. „Sie aber schwiegen; denn sie hatten unterwegs miteinander verhandelt, wer der Größte sei. Und er setzte sich und rief die Zwölf und sprach zu ihnen: Wenn jemand der Erste sein will, so sei er von allen der Letzte und aller Diener.“ (Mark 9:34,35)
  • dass ER in Seiner Gemeinde einen Eifer erweckt, eine Gemeinde zu SEIN, die mit aller Kraft am Aufbau des Leibes des Messias mitarbeitet. „Sorgt euch zuerst darum, dass ihr euch seiner Herrschaft unterstellt, und tut, was er verlangt, dann wird er euch schon mit all dem anderen versorgen.“ (Matth 6:33)

 

3. für Sicherheit im Land Israel

Johannes Barthel, Jeremy Smith und Colin Ross sprechen im Gebetsbrief von „Ebenezer Operation Israel“ für Juni die Sicherheitslage im Land Israel an:
Seid stille und erkennet, dass ich Gott bin! Ich will mich erheben unter den Völkern, ich will mich erheben auf Erden. Der HERR Zebaoth ist mit uns, der Gott Jakobs ist unser Schutz. Sela.“ (Psalm 46,11-12)
Der massive Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen im Mai liegt noch nicht lange zurück. Terrorattacken an verschiedenen Orten erschüttern immer wieder die Menschen und gleichzeitig wächst die noch viel größere Bedrohung aus dem Norden - durch den verlängerten Arm des Irans, die Hisbollah im Libanon.
Viele Einwohner Israels haben sich schnell an das Wechselbad von Alarmierung und Entwarnung gewöhnt, für andere geht das Gefühl der Bedrohung, des Drucks und der Anspannung nie ganz weg. Für Olim, die aus der Ukraine kommen, sind die Raketenangriffe eine besonders große Belastung.
In Israel herrscht derzeit höchste Alarmbereitschaft, und die Bürgermeister im Norden des Landes arbeiten daran, dass alle Luftschutzbunker für den Fall bereit sind, dass auf einen israelischen präventiven Angriff ein massiver Raketenbeschuss aus dem Libanon folgt.
Die IDF-Übung „Eiserne Faust" ist im Gange: „Wir bereiten uns auf einen Krieg vor, wie wir ihn seit Jahren nicht mehr erlebt haben.“

Wir können beten

  • dass alle die Israelis, die wegen des ständigen Raketenbeschusses in Angst leben, die unter Traumata leiden oder ihre Lieben durch Raketenbeschuss oder Terror verloren haben, im HERRN Heilung, Befreiung und Frieden finden! „Dich will ich wieder gesund machen und deine Wunden heilen, spricht der HERR, weil man dich nennt: ‚die Verstoßene‘ und: ‚Zion, nach der niemand fragt‘“. (Jeremia 30,17)
  • dass der HERR die führenden Politiker Israels, insbesondere Premierminister Netanjahu, Verteidigungsminister Gallant und den Minister für Nationale Sicherheit Ben-Gvir in Einheit, Weisheit und Mut lenkt, damit sie die richtigen Entscheidungen gemäß Seinem Willen und Seinem Zeitplan treffen
  • dass ER den Sicherheitskräften bei ihren Einsätzen Weisheit gibt, zwischen unschuldigen Palästinensern und Terroristen zu unterscheiden. „Die Augen des HERRN sind an allen Orten, sie schauen auf Böse und Gute.“ (Spr 15:3). 
  • und danken, dass die Regierung entschieden hat, trotz des internationalen Drucks weitere Gebiete Samarias für Juden wieder zugänglich zu machen
  • und danken, dass die rechtlichen Hindernisse beseitigt worden und sich Juden wieder in den Gebieten Samarias ansiedeln können. „Du sollst wiederum Weinberge pflanzen an den Bergen Samarias; pflanzen wird man sie und ihre Früchte genießen.“ (Jer 31:5).



Für Deutschland


Wir möchten euch bitten, mit den Anliegen aus „Wachen und Beten Juni“ weiter zu beten, nennen aber im Folgenden aus aktuellem Anlass ein zusätzliches Gebetsanliegen.

Bitte lest die folgenden Verse!

Maleachi 2:1-9,17
Und nun, ihr Priester, dieses Gebot gilt euch!
Wenn ihr nicht hören wollt und es euch nicht von Herzen angelegen sein lasset, meinem Namen die Ehre zu geben, spricht der HERR der Heerscharen, so schleudere ich den Fluch wider euch und verfluche eure Segenssprüche; und ich habe sie auch schon verflucht; denn ihr nehmt es nicht zu Herzen!
Siehe, ich schelte euch die Saat und will euch Kot ins Angesicht streuen, den Kot eurer Feste, und man wird euch zu ihm hintragen; und ihr sollt erfahren, daß ich euch diesen Befehl gesandt habe, auf daß mein Bund mit Levi bestehe, spricht der HERR der Heerscharen.
Mein Bund mit ihm war Leben und Friede, und ich verlieh ihm beides, damit er mich fürchtete, und er fürchtete mich auchund hatte Ehrfurcht vor meinem Namen.
Das Gesetz der Wahrheit war in seinem Munde, und nichts Verkehrtes wurde auf seinen Lippen erfunden; er wandelte mit mir friedsam und rechtschaffen, und viele brachte er zur Umkehr von der Missetat.
Denn des Priesters Lippen sollen die Erkenntnis bewahren,  und aus seinem Munde soll man das Gesetz erfragen; denn er ist ein Bote des HERRN der Heerscharen.
Ihr aber seid vom Wege abgewichen, ihr seid schuld, daß viele am Gesetz Anstoß genommen haben, ihr habt den Bund mit Levi mißbraucht, spricht der HERR der Heerscharen.
Darum habe auch ich euch beim ganzen Volk verachtet und unwert gemacht, weil ihr meine Wege nicht bewahrt, sondern bei Anwendung des Gesetzes die Person ansehet…
17 Ihr macht den HERRN unwillig durch euer Reden! Ihr aber sprecht: ‚Womit machen wir ihn unwillig?‘ Dadurch dass ihr sprecht: ‚Wer Böses tut, der gefällt dem HERRN, und an solchen hat er Freude‘, oder: ‚Wo ist der Gott, der da straft?‘“
 
Rö 1:16,17
Ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben, die Juden zuerst und ebenso die Griechen. Denn darin wird offenbart die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben in Glauben; wie geschrieben steht: ‚Der Gerechte wird aus Glauben leben.‘“
 
Mark 1:15
Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe: Tut Buße und glaubet an das Evangelium!“
 
Vom 7.-11. Juni findet der „Deutsche Evangelische Kirchentag“ in Nürnberg statt. Auf dem Kirchentag werden 2000 Veranstaltungen (Angabe EKD) angeboten.
Der Titel des Kirchentages lautet:
JETZT IST DIE ZEIT
 
Zur Vorbereitung des Kirchentages gibt es eine Podcastserie mit dem Titel „Jetzt ist Zeit für…“
In dem letzten Podcast vor Beginn des Kirchentages war es „Zeit für… Alex Brandl“.
Ich habe diesen Podcast ganz gehört (40 Min) und möchte meinen Eindruck von dem Podcast – Interview und einige wörtliche Zitate wiedergeben, weil dadurch Konzept und Richtung des Kirchentages deutlich werden.
Von einer jungen Frau wird Alex Brandl interviewt
Er ist 1986 geboren, ist in Bayern katholisch erzogen und war mit Begeisterung Messdiener.
Mit 18 hat er Martin Luther entdeckt und die ev. Kirche.
Er studierte, wurde Grundschullehrer (mit Begeisterung) und hat u.a. ev. Religion unterrichtet.
Er ist vielseitig interessiert, redegewandt, medienkompetent – und arbeitet inzwischen als Pfarrvikar in einer ev. Kirche.
ER hält auf dem Kirchentag eine der „Abschlußpredigten“.
 
Einige Aussagen von „Alex“ aus dem Podcast (man duzt sich in dem Interview):
„Ich kann von Buddhisten lernen. Viele sind Suchende. Ich bin ein Suchender. (16.Min)
Es war überhaupt nicht klar, dass ich im Christentum meine Heimat finde und dass ich dann Pfarrer in der ev. Kirche werde. Es war jetzt so und das ist gut. Aber es hätte auch ein anderer guter Weg sein können.
Wenn ich sage „Christus“ ist der Weg – dann stimmt das für mich. Aber ich habe Freunde, die Buddhisten oder Buddhistinnen sind, und merke wieviel Ähnlichkeit wir haben in der Weltsicht… ich versuche den Brückenschlag zwischen all diesen Welten. Das ist meine Funktion. Das Spannende für mich ist, diese Welten zu verknüpfen…   
Man kann zu sehr verschiedenen Antworten zu einer Frage kommen.
Das Leben ist ein Weg. Und in 10 Jahren stehe ich vielleicht schon wieder ganz wo anders wie heute. Jeder ist auf dem Weg – aber eine klare Antwort gebe ich nicht. (23.Min)
Es sollte auch nicht nur die „innerkirchliche Sicht“ zu hören sein. Es gibt Leute, die aus gutem Grund die Kirche hinter sich gelassen haben. Ich habe schon gleichgeschlechtliche Paare getraut, die soviel Schmerz hatten, dass sie nicht mehr in der Kirche sein können. Und wir sind dann gemeinsam ein Stück Weg der Versöhnung gegangen. (35.Min)… Ich habe meine Biographie, wo ich als weißer cis-Mann (cis= Gegensatz zu trans) bestimmte Sachen leichter erreichen konnte als manche ‚people of color‘. Auch da brauchen wir noch viel Versöhnungsarbeit. Da muss ich ja meinen eigenen Lebensweg hinterfragen…“
Das Interview endet mit einer letzten Frage an „Alex“:
„Wenn der Kirchentag vorbei ist, und die Leute nach deiner Predigt den Veranstaltungsort verlassen, was würdest du die Teilnehmer fragen? – Alex: Nach dem Kirchentag würde ich die Teilnehmer fragen: Hast du den anderen in die Augen geschaut? Bleib mit den Leuten in Kontakt.“ (39. Minute)“
https://www.kirchentag.de/ 
 
Fazit
In dem 40 Minuten Interview wurde kein einziges Mal der Name Jesus genannt.
Es wurde keine einzige Bibelstelle zitiert oder die Bedeutung der Bibel erwähnt (Martin Luther?).
Es wird klar gesagt. „Christus“ ist ein guter Weg – aber es gibt auch andere gute Wege. Trauung gleichgeschlechtlicher Paare ist eine gute Handlung zur „Versöhnung“…
 
Wenn man die Internetseite zum Kirchentag aufruft und das Programm zum Kirchentag herunterlädt (522 Seiten!), prangt darauf ganz groß der Titel des Kirchentages
 
JETZT IST DIE ZEIT
 
Und ganz klein, am rechten oberen Ende des Querbalkens des T versteckt, steht:
Mk 1,15
Das habe ich erst nach mehrmaligem Aufrufen der Internetseite entdeckt und dann die Bibelstelle aufgeschlagen und mit Erschrecken und Schmerz festgestellt:
Hier werden 4 Worte aus einer Bibelstelle herausgeschnitten und als Titel über einen Kirchentag gestellt, dessen Planung und Inhalt in völligem Gegensatz zu der Aussage dieser Bibelstelle stehen. Die Aussage der Bibel, für deren Wahrheit Martin Luther gekämpft hat und für die er bereit war zu sterben, lautet:
 
Jesus kam nach Galiläa und predigte das Evangelium vom Reiche Gottes und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe: Tut Buße und glaubet an das Evangelium!“
(Mk 1:14,15)

1. für unser Land Deutschland

Die Menschen eines Landes leben in der Finsternis, wenn sie ihr Leben nicht an Jesus orientieren. „Ich bin als ein Licht in die Welt gekommen, damit niemand, der an mich glaubt, in der Finsternis bleibe.“ (Joh 12:46) ER hat Sein Leben gegeben, damit Seine vom Heiligen Geist erfüllte Gemeinde, die IHN liebt und IHM nachfolgt, für die Menschen eines Landes Licht sein kann und Menschen durch ihr Zeugnis und die Predigt des Wortes vom Kreuz gerettet werden können. „Ihr seid das Licht der Welt.“ (Matth 5:14a).
In Deutschland hat Martin Luther am 31. Oktober 1517 auf dem Reichstag zu Worms – in dem Wissen, dass 100 Jahre zuvor der böhmische Reformator Jan Hus (unter Bruch des Versprechens des freien Geleits) auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden war -
sich auf die Wahrheit der Aussagen der Bibel berufen. Von dieser Wahrheit weicht die ev. Kirche immer mehr ab und befindet sich geistlich in dem Zustand, der von Maleachi angeprangert wird. (s.o.)

Wir können beten

  • und bekennen, dass die ev. Kirche das Erbe Martin Luthers verworfen hat und die Bibel nicht mehr als das Wort der Wahrheit anerkennt. „Und nimm ja nicht von meinem Munde das Wort der Wahrheit; denn ich hoffe auf deine Ordnungen. Ich will dein Gesetz halten allezeit, immer und ewiglich.“  (Psalm 119:43,44)
  • und bekennen, dass die Aussage Jeremias über das Volk Gottes zu seiner Zeit auch auf uns heute zutrifft. „Deine Propheten haben dir erlogenes und fades Zeug gepredigt und haben deine Missetat nicht aufgedeckt“ (Klgl 2:14a)
  • und bekennen, dass unter Missbrauch der Bezeichnung „evangelisch“ Lügen über das Evangelium verbreitet werden und die Aussage von Jesus in Mk 1:15 gilt: „Tut Buße und glaubet an das Evangelium!“
  • dass ER gesagt hat, wie dieser Weg aussieht: nämlich ein Leben in einer engen Beziehung mit IHM. „Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, denn durch mich!“ (Joh 14:6)
  • dass ER Gnade gibt und Menschen, die die Wahrheit und damit Jesus suchen, auf dem Kirchentag vor Verwirrung und Lüge schützt
  • dass Jesus die Gruppen und Geschwister stärkt, die auf dem Kirchentag vertreten sind und dort die Wahrheit des Wortes verkündigen
  • dass alle, die im Geist hören, dass es jetzt für sie an der Zeit ist, die großen Kirchen (EKD und kath. Kirche) zu verlassen, diesen Schritt auch wirklich tun. „Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel, die sprach: Gehet aus ihr heraus, mein Volk, damit ihr nicht ihrer Sünden teilhaftig werdet und damit ihr nicht von ihren Plagen empfanget“ (Offb 18:4).
  • und IHM danken, dass ER sich von denen finden lässt, die IHN suchen. „Ihr werdet mich suchen und finden, wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet“ (Jer 29:13)

 

2. für die Gemeinde Jesu in unserem Land

Im Johannesevangelium, Kapitel 10, wird berichtet, dass Jesus in Jerusalem an einem religiösen Fest teilnimmt.
Dabei kommt es zu folgendem Gespräch:
Es fand aber in Jerusalem die Tempelweihe statt; es war Winter, und Jesus wandelte im Tempel, in der Halle Salomos. Da umringten ihn die Juden und sprachen zu ihm: Wie lange hältst du unsere Seele im Zweifel? Bist du der Christus, so sag es uns frei heraus!
Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubet es nicht; die Werke, die ich tue im Namen meines Vaters, diese zeugen von mir. Aber ihr glaubet nicht, weil ihr nicht von meinen Schafen seid; wie ich euch gesagt habe: Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach.“  (Joh10:22-27)
 
Diese Zusage Jesu ist unsere Hoffnung und die Grundlage für unsere Gebete in dieser Situation massiver religiöser Verwirrung und Täuschung

Wir können beten

  • und Gott bitten, dass Gott uns die Haltung Davids schenkt und dadurch Buße über diese Situation bewirkt. „Tränenströme fließen aus meinen Augen, weil man dein Gesetz nicht befolgt.“ (Psalm 119:136)
  • dass Gott in seiner Gnade Seine Hand nicht von unserem Land abzieht und uns machen lässt, was wir wollen (Röm 1:21,22,24,28a).
  • und Jesus danken, dass ER Seine Schafe, die ER auch in Deutschland hat, kennt. „Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach.“ (Joh 10:27)
  • dass ER es in den Herzen Seiner Jünger bewirkt, alle Aussagen, die in einem kirchlich-gemeindlichen Rahmen gemacht werden, mit Hilfe der Bibel zu prüfen und deshalb täglich in der Bibel lesen. „Diese aber waren freundlicher als die in Thessalonich; sie nahmen das Wort bereitwillig auf und forschten täglich in der Schrift, ob sich's so verhielte.“ (Apg 17:11)
  • dass ER Seine Gemeinde lehrt, Sein Wort als Waffe zu benutzen. „Und nehmet den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, nämlich das Wort Gottes.“ (Eph 6:17)
  • dass ER Hirten und Lehrer im Land erweckt und stärkt, die unerschrocken die Wahrheit der Bibel verkünden.  „Bemühe dich darum, dich vor Gott zu erweisen als einen rechtschaffenen und untadeligen Arbeiter, der das Wort der Wahrheit recht austeilt.“ (2 Tim 2:15)
  • dass wir und die Gemeinde im Land von dem Verlangen ergriffen werden, einen heiligen Lebensstil zu führen, um Jesus zu gefallen. „Darum umgürtet die Lenden eures Gemütes, seid nüchtern und setzet eure Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch dargeboten wird in der Offenbarung Jesu Christi. Als gehorsame Kinder gewöhnet euch nicht wieder die Begierden an, denen ihr früher in eurer Unwissenheit fröntet; sondern wie der, welcher euch berufen hat, heilig ist, werdet auch ihr heilig in eurem ganzen Wandel. Denn es steht geschrieben: Ihr sollt heilig sein! Denn ich bin heilig." (1 Petr 1:13-16)
  • dass die Gemeinde im Land darum ringt, die Stimme Jesu in allen Details zu hören und dann in Übereinstimmung mit Seinem Willen zu beten. „Und das ist die Zuversicht, die wir haben zu Gott: Wenn wir um etwas bitten nach seinem Willen, so hört er uns. Und wenn wir wissen, dass er uns hört, worum wir auch bitten, so wissen wir, dass wir erhalten, was wir von ihm erbeten haben.“ (1 Joh 5:14,15)
  • dass der Leib Jesu in unserem Land den Auftrag erkennt, den Jesus uns für das Volk Israel gegeben hat, und dann auch diese Aufgabe erfüllt. „Höret das Wort des HERRN, ihr Nationen, und verkündigt es auf den fernen Inseln und sprechet: Der Israel zerstreut hat, der wird es auch sammeln und wird es hüten wie ein Hirt seine Herde... Denn also spricht der HERR: Frohlocket mit Freuden über Jakob und jauchzet über das Haupt der Völker! Verkündet, singet und sprechet: Rette, o HERR, dein Volk, den Überrest Israels!“ (Jer 31:10,7)
  • und bitten, dass Jesus uns, Seiner Gemeinde, die Haltung Davids gegenüber Seinem Wort gibt, so wie sie immer wieder im Psalm 119 zum Ausdruck kommt: „Ich habe Freude an deinen Geboten; denn ich liebe sie.“ (Psalm 119:47)

 
 
Möge der Herr uns helfen, als Beter mit Ausdauer fest zu stehen.
 
Heinz-Jürgen Heuhsen  

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.