Masterpro Nivo Slider 3.x

Wöchentliches Gebet

Wöchentliches Gebet - 04. September 2024

Für Israel

Die folgenden Ausführungen entstanden in Anlehnung an Hinweise zum Gebet von Ofer Amitai, Pastor einer messianischen Gemeinde in Jerusalem.

Wir lasen gemeinsam Psalm 103

„Von David. Lobe den HERRN, meine Seele, und alles, was in mir ist, seinen heiligen Namen! Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan! Der dir alle deine Sünden vergibt und alle deine Gebrechen heilt; der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönt mit Gnade und Barmherzigkeit; der dein Alter mit Gutem sättigt, dass du wieder jung wirst wie ein Adler. Der HERR übt Gerechtigkeit und schafft allen Unterdrückten Recht. Er hat seine Wege Mose kundgetan, den Kindern Israel seine Taten. Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte. Er wird nicht immerdar hadern und nicht ewiglich zürnen. Er hat nicht mit uns gehandelt nach unseren Sünden und uns nicht vergolten nach unsrer Missetat; denn so hoch der Himmel über der Erde ist, so groß ist seine Gnade über die, so ihn fürchten; so fern der Morgen ist vom Abend, hat er unsre Übertretung von uns entfernt. Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der HERR über die, so ihn fürchten; denn er weiß, was für ein Gemächte wir sind; er denkt daran, dass wir Staub sind. Eines Menschen Tage sind wie Gras; er blüht wie eine Blume auf dem Felde; wenn ein Wind darüber geht, so ist sie nimmer da, und ihre Stätte kennt sie nicht mehr; aber die Gnade des HERRN währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über die, so ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit auf Kindeskind; bei denen, die seinen Bund bewahren und an seine Gebote gedenken, sie zu tun. Der HERR hat seinen Thron im Himmel gegründet, und seine Herrschaft erstreckt sich über alles. Lobet den HERRN, ihr seine Engel, ihr starken Helden, die ihr seinen Befehl ausrichtet, gehorsam der Stimme seines Worts! Lobet den HERRN, alle seine Heerscharen, seine Diener, die ihr seinen Willen tut! Lobet den HERRN, alle seine Werke, an allen Orten seiner Herrschaft! Lobe den HERRN, meine Seele!“

Psalm 103 in Israels gegenwärtiger Situation und spiritueller Verfassung zu lesen, ist zugleich eine süße und bittere Erfahrung.

Wie schön und wunderbar ist es, von einer Gnade zu lesen, wie sie uns im Messias zuteilwird.

In Ihm haben wir:

Vergebung, Heilung, Erlösung, Liebe, Erbarmen, Erfüllung, Erneuerung (sowohl körperlich als auch spirituell) und väterliches Mitleid.

Während ich gesegnet bin, all dies täglich im Messias zu erleben, ist mein Volk dies nicht, kann es nicht… Das soll nicht heißen, dass der Herr nicht gnädig wirkt; dennoch „geht mein Volk zugrunde aus Mangel an Erkenntnis“ (Hos 4,6a).

Das ist die bittere Seite, die ich empfinde, wenn ich diesen wunderbaren Psalm lese.

Gott sorgt sich zutiefst um unseren Zustand. Vergessen wir nicht, dass die Klagelieder in der Bibel vom Heiligen Geist inspiriert sind!

Vor seiner Kreuzigung rief Yeshua über Jerusalem:

Mt 23,37-39:

„Jerusalem, Jerusalem, du tötest die Propheten und steinigst die Boten, die Gott zu dir schickt. Wie oft wollte ich deine Bewohner um mich scharen, wie eine Henne ihre Küken unter die Flügel nimmt! Aber ihr habt nicht gewollt. Deshalb wird Gott euren Tempel verlassen, und er wird verwüstet daliegen. Ich sage euch, ihr werdet mich erst wiedersehen, wenn ihr rufen werdet: 'Heil dem, der im Auftrag des Herrn kommt!'“ (GN)

Im Garten Gethsemane rang Er im Gebet, bis Er Blut schwitzte!

Moses rang auf dem Berg vor dem Herrn vierzig Tage lang für Israel, um die Gnade und Wiederherstellung zu erlangen, die das Volk brauchte.

Zu Hesekiel sagte Gott: „Stimme ein Klagelied an über die Fürsten Israels.“

Das Buch der Klagelieder ist dem Ausdruck von Gottes gebrochenem Herzen angesichts der Lage Seines Volkes gewidmet.

Gott sucht nach Menschen, die bereit sind, Seine Last für Sein Volk mit ihm zu teilen.

Willst du einer von denen sein, die für Israel, für dein Land und für die Welt einstehen?

Hes 22,30:

„Und ich suchte unter ihnen einen Mann, der eine Mauer bauen und vor mir für das Land in den Riss treten könnte, damit es nicht zugrunde gehe; aber ich fand keinen!“

Nicht viele von uns wollen solch eine Erfahrung machen. Die meisten Gläubigen möchten lieber auf der „Sonnenseite“ des Glaubens bleiben, als im Gebet vor Gott zu ringen und zu leiden.

Doch im Laufe der Jahrhunderte hat Gott diejenigen gefunden, die auf Seine Leidenschaft für die Verlorenen mit erstaunlichen Ergebnissen reagiert haben.

Einer dieser Männer war John Nelson Hyde, der „Praying Hyde“ (der „betende Hyde“) genannt wurde.

Praying Hyde wurde für sein intensives Gebetsleben für verlorene Seelen bekannt. Seine Gebetslast wurde so groß, dass Francis McGraw Folgendes über ihn schrieb:

„Also stellen wir uns in die Nähe von John Hydes Gebetskammer und dürfen das Seufzen und Stöhnen hören und die Tränen über sein Gesicht fließen sehen, seinen Körper sehen, der durch Tage ohne Nahrung und schlaflose Nächte geschwächt ist, geschüttelt von Schluchzen, während er fleht: „O Gott, gib mir Seelen oder ich sterbe!“

Ab 1899 begann er, ganze Nächte für die Verlorenen zu beten. 1904 gründete er die Punjab Prayer Union. Als er in England war, besuchte er mehrere Städte; eine wurde ihm besonders zur Gebetslast. „Die Last von Shrewsbury war sehr schwer, aber die Last meines Erlösers brachte Ihn ins Grab.“

„Durch seine Missionsarbeit in Sialkot, Pakistan, nahmen Millionen von Menschen Jesus Christus an, aus den Samen des Evangeliums, die er gepflanzt hatte.“ Praying Hyde starb im Alter von 46 Jahren.

Ein weiteres Beispiel für einen Mann, der von der Liebe und Leidenschaft Gottes für die Verlorenen ergriffen wurde, ist David Brainard; er schrieb am 19. April 1742 in sein Tagebuch:

„Am Vormittag fühlte ich eine Macht der Fürbitte für kostbare unsterbliche Seelen, für die Förderung des Königreichs meines lieben Herrn und Erlösers in der Welt; und gleichzeitig eine äußerst süße Ergebung und sogar Trost und Freude beim Gedanken an das Leiden an Härten, Leiden und sogar den Tod selbst, um dies zu fördern ... Gott ermöglichte es mir, im Gebet so zu ringen, dass ich ganz schweißnass war, obwohl ich im Schatten war und der Wind kühl war. Meine Seele war sehr von den Verlorenen in der Welt angezogen; ich griff nach Scharen von Seelen ... Ich genoss große Süße in der Gemeinschaft mit meinem lieben Erlöser. Ich glaube, ich habe in meinem Leben noch nie eine so völlige Entwöhnung von dieser Welt gefühlt und so viel in allem Gott ergeben. Oh, dass ich immer für und durch meinen gesegneten Gott leben möge!“

Niemand entscheidet selbst, solch ein Leben zu führen, und wir sind auch nicht berufen, diese Männer nachzuahmen. Aber durch ihr Zeugnis können wir Gottes Herz für die Verlorenen, Israel und die Welt besser verstehen und bereit sein, uns dem Gebet hinzugeben.

Diese Art von Berufung hat auch eine gute Seite. Habt ihr Brainards Aussage über die „große Süße in der Gemeinschaft mit meinem lieben Erlöser“ bemerkt?

Diejenigen, die bereit sind, sich von Gott in eine solche Fürbitte hineinführen zu lassen, finden seine Gegenwart und süße Gemeinschaft. J. Pengwern Jones berichtete über sein erstes Treffen mit Praying Hyde und schrieb Folgendes:

„Das erste Mal, dass ich John Hyde traf, war in Ludhiana im Punjab (Indien), wo er damals lebte. Ich war eingeladen worden, ein paar Worte über die Erweckung in den Khassia Hills (Indien) vor der Konferenz der United States Presbyterian Mission zu sprechen, die damals dort ihre Jahressitzung abhielt.

Ich war nachts von Allahabad nach Ludhiana gereist und kam frühmorgens dort an. Ich wurde zu den Delegierten und anderen zum Tee eingeladen. Ich wurde Herrn Hyde über den Tisch hinweg vorgestellt. Er sagte nur: Ich möchte Sie sehen. Ich werde an der Tür auf Sie warten. Dort wartete er und seine ersten Worte waren: ‚Kommen Sie mit mir in den Gebetsraum. Wir wollen Sie dort haben.‘ Ich weiß nicht, ob es ein Befehl oder eine Bitte war. Ich hatte das Gefühl, dass ich gehen musste. Ich sagte ihm, dass ich die ganze Nacht gereist war und müde war und um 16 Uhr sprechen musste, aber ich ging mit ihm.

Wir fanden dort ein halbes Dutzend Personen und Hyde warf sich vor dem Herrn auf sein Gesicht. Ich kniete nieder und ein seltsames Gefühl überkam mich. Einige beteten und dann begann Hyde, und ich erinnere mich kaum an mehr. Ich wusste, dass ich in der Gegenwart Gottes selbst war und kein Verlangen hatte, den Ort zu verlassen. Tatsächlich glaube ich nicht, dass ich an mich selbst oder meine Umgebung dachte, denn ich war in eine neue Welt eingetreten und wollte dort bleiben.“

Beten für Israels Rettung

Die meisten Menschen können leicht begreifen, in welcher physischen Gefahr sich Israel gegenüber seinen Feinden befindet. Es ist nicht schwer, für seine Sicherheit zu beten. Es ist auch nicht schwer, für Israel als Nationalstaat zu beten, weil seine Sache in der Welt gerecht ist.

Aber seine spirituelle/moralische Not ist für die meisten nicht so real, und so neigen wir dazu, „auch“ für Israels Rettung zu beten.

Yeshua starb nicht nur am Kreuz, um uns sichere Grenzen zu geben. Vielmehr sind Sicherheit und Wohlstand eine Auswirkung und ein Folge der Versöhnung Israels mit Gott.

Rettung

Hes 36,26-28:

„Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euch legen; ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben; ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Satzungen wandeln und meine Rechte beobachten und tun. Und ihr sollt in dem Lande wohnen, das ich euren Vätern gegeben habe, und ihr sollt mein Volk sein, und ich will euer Gott sein.“

und den damit verbundenen Wohlstand

Hes 36,29-30:

„Und ich will euch von allen euren Unreinigkeiten befreien, und ich will dem Korn rufen und desselben viel machen und euch keine Hungersnot mehr schicken. Ich will auch die Früchte der Bäume und den Ertrag des Feldes vermehren, dass ihr hinfort die Schmach des Hungers unter den Heiden nicht mehr tragen müsst.“

In Gottes Herzen und Gedanken ist Israels verlorener Zustand das Problem.

Er kann und wird sich um Israels Feinde kümmern. Natürlich können und sollten wir für die Sicherheit Israels beten, aber Israels geistlicher Zustand und die Ablehnung ihres Königs/Messias sind der alles entscheidende Punkt.

Shalom,

Ofer

1. Geistliche Wiederherstellung Israels

Wir können beten

  • und dem Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs bekennen, dass die große Mehrzahl des Volkes Israel seinen Gott nicht kennt
  • und IHM danken, dass ER Israel als Sein Volk geschaffen und dazu bestimmt hat, IHN zu erkennen und vor Seinem Angesicht zu leben. „Jetzt aber sagt der HERR, der dich ins Leben gerufen hat, Volk Israel, du Nachkommenschaft Jakobs: Fürchte dich nicht, ich habe dich befreit! Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst mir!“ (Jes 43,1)
  • dass ER das jüdische Volk von seinem Unglauben befreit. „Was denn? Wenn einige nicht geglaubt haben, wird etwa ihr Unglaube die Treue Gottes aufheben? - Niemals:“ (Röm 3,3-4a)
  • dass der HERR in einem großen Strom des Heiligen Geistes über Israel kommt, um es zur Buße zu bringen. „Wenn er (der Heilige Geist) kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht.“ (Joh 16,8)
  • dass viele in Israel ihren Gott anrufen, weil ER sie hören wird. „Denn du Volk, das zu Zion wohnen wird, in Jerusalem, du sollst nicht weinen; er wird sich über dich erbarmen, sobald du schreist; sobald er's hört, antwortet er dir!“ (Jes 30,19)
  • dass ER durch die Rettung Seines Volkes Seinen Namen verherrlicht. „Darum sollst du zum Hause Israel sagen: So spricht Gott der HERR: Ich tue es nicht um euretwillen, ihr vom Hause Israel, sondern wegen meines heiligen Namens, den ihr überall in Verruf gebracht habt, bei allen Völkern, zu denen ihr gekommen seid.“ (Hes 36,22)

2. Für die Nation Israel und seine Regierung

Wir können beten

  • und dem HERRN danken, dass ER in Seiner Gnade Israel vor der Zerstörung bewahrt hat. „der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönt mit Gnade und Barmherzigkeit. (Psalm 103,4)
  • dass ER eingreift und Seine Macht erweist, damit alle die besiegt werden, die Israel vernichten wollen. „Greif ein, HERR! Lass nicht zu, dass ein Mensch dir die Stirn bietet! Zieh die Völker vor Gericht, sprich ihnen allen das Urteil! Stürze sie in Angst und Schrecken, HERR, zeig ihnen, dass sie nur Menschen sind!“ (Psalm 9,20-21; GN)
  • dass ER Regierung und Militär vor allen Entscheidungen bewahrt, die Israel von innen oder außen Schaden könnten. „Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte.“ (Psalm 103,8)
  • dass alle Ränke und Pläne scheitern mögen, mit denen sie Israel schaden wollen. „Der Tag kommt, an dem der HERR, der Herrscher der Welt, Gericht halten wird über alles, was groß und stolz und überheblich ist; er wird es erniedrigen… Mit dem Hochmut der Menschen wird es aus sein und ihr Stolz wird erniedrigt. An diesem Tag wird der HERR allein groß sein.“ (Jes 2,12.17; GN)
  • dass ER an den Herzen der Regierenden wirkt und ihnen eine einheitliche Gesinnung schenkt, um dieser Nation zu dienen. „und Ich will ihnen einerlei Herz und einerlei Wandel geben, dass sie mich allezeit fürchten, ihnen selbst zum Besten und ihren Kindern nach ihnen.“ (Jer 32,39)
  • dass ER Israel eine Regierung gibt, die mit Integrität, Barmherzigkeit und Gerechtigkeit handelt.
  • dass diese Regierung ein Werkzeug zur Heilung der Bevölkerung des ganzen Landes Israel sein möge.  „Und ich will sie im Lande auf den Bergen Israels zu einem einzigen Volke machen; sie sollen alle nur einen einzigen König haben, sie sollen auch hinfort nicht mehr zwei Völker bilden, noch in zwei Reiche zerteilt werden.“ (Hes 37,22)

3. Der Leib des Messias in Israel

Wir können beten

  • und IHM danken, dass ER versprochen hat, dass Seine Barmherzigkeit gegenüber denen, die Ihn fürchten, so groß sein wird, wie der Himmel hoch über der Erde ist! „so hoch der Himmel über der Erde ist, so groß ist seine Gnade über die, so ihn fürchten“ (Psalm 103,11)
  • und dem HERRN dafür danken, dass der Leib des Messias in Israel schon im Frieden mit Gott leben darf. „Da wir nun durch den Glauben gerechtfertigt sind, so haben wir Frieden mit Gott durch unsren Herrn Jesus Christus“ (Röm 5,1)
  • und für das Blut des Lammes und Seinen Leib danken, den Er für Seine Gemeinde am Kreuz hingegeben hat, damit sie frei ist, in Seine Gegenwart zu treten und in Zeiten der Not zu beten. „So lasset uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zum Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit erlangen und Gnade finden zu rechtzeitiger Hilfe!“ (Hebr 4,16)
  • dass ER Seinen Leib im Land Israel zur Fürbitte, Hingabe, Weihe, zum Gebet und zur Suche nach Seinem Angesicht aufruft.
  • Dass ER Seiner Gemeinde Verständnis und Eifer gibt, sich durch nichts am Beten hindern zu lassen. „Das Ende der Welt ist nahe. Seid besonnen und nüchtern, damit nichts euch am Beten hindert.“ (1 Petr 4,7; GN)
  • dass ER Sein Volk zu einem Königreich von Priestern macht. „Und ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und ein heiliges Volk sein. Das sind die Worte, die du den Israeliten sagen sollst.“ (2 Mose 19,6)
  • dass die Gemeinde in Israel darum ringt, Zeit mit dem Herrn und für den Herrn zu verbringen. „Harre des HERRN und bewahre seinen Weg, so wird er dich erhöhen, dass du das Land ererbest und die Ausrottung der Gottlosen sehest!“ (Psalm 37,34)


Für Deutschland

Bitte benutzt noch einmal das Wachen und Beten vom September zur Grundlage eurer Gebete.

Wir wollen die dort genannten Gebetsanliegen mit einem Dank für das Wahlergebnis und Auszügen aus dem Ebenezer Operation Exodus (EOE)-Gebetsbrief für September ergänzen.

1. Landtagswahlen am 01. September

„Wahlen in Sachsen und Thüringen: Eine beispiellose Bestrafung der Ampel-Politik

Das Wahlvolk ist der Souverän in Demokratien. Und das ist in Deutschland – allen Verwerfungen zum Trotz – eine unglaubliche Erfolgsgeschichte. Regressiv ist die Sprache, wenn es darum geht, unmissverständliche Kritik an den Mächtigen zu kategorisieren: Von Denkzetteln, Schlag ins Gesicht bis hin zum K.o. reicht das Spektrum. Die Wahlen in Thüringen und Sachsen sind für die Ampel wohl alles zusammen. Die drei Parteien der Ampel sind beispiellos in der Nachkriegsgeschichte abgestraft worden.

Die SPD hat es – ein Erfolg! – gerade noch mal über die fünf-Prozent-Hürde geschafft, aber sie hat in den beiden östlichen Bundesländern so gut wie nichts mehr zu melden. Die Grünen freuen sich über Sachsen und wundern sich hoffentlich nicht über Thüringen – und die FDP hat sich in den drei Jahren der Ampel in den meisten Bundesländern weitgehend pulverisiert – obwohl es die einzige Partei ist, in der Restbestände politischer Vernunft in Sachen Migration und Wirtschaft verwaltet werden.

Der Gewinner der Wahlen ist die AfD. Und zwar auf eine erschreckend beeindruckende Art, trotz der Konkurrenz durch das linksrechte, rechtslinke BSW, das mit einem furiosen Einzug in beide Landtage gewissermaßen aus dem Stand sein Potenzial aufzeigt. In Thüringen hat das extreme Lager aus AfD, BSW und Linke knapp zwei Drittel der Stimmen geholt. Es ist ein Alarmzeichen für das, was man früher die politische Mitte genannt hat. Da steht jetzt allein auf weiter Flur die CDU, ihren westdeutschen Konkurrenten weit entrückt, und insbesondere der unangepasste sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer hat mit einem sehr starken Wahlkampf seine Klasse und seine Stamina unter Beweis gestellt. All die Besser-Wessis, die ihn in Sachen Russland, Migration oder Uwe Tellkamp immer wieder belehren wollten, hat er klug ignoriert und die politische Mitte vor einem noch größeren Desaster an diesem Abend gerettet.

Himmelschreiend naive Flüchtlingspolitik

… Die katastrophale Politik der Ampel, aber auch – daraufhin hat fairerweise ausgerechnet Friedrich Merz hingewiesen – die himmelschreiend naive Flüchtlingspolitik der Merkel-Regierungen haben die AfD groß gemacht. In Thüringen sehr groß.

Im Augenblick gibt es kaum einen Tag ohne Messerattacken, fürchterliche Kriminalität von Flüchtlingen – Tendenz steigend. Gleichzeitig ist im kulturell dominanten Elfenbeinturm, bei den verbeamteten oder fast verbeamteten Vorbetern des vermeintlich Progressiven, keine Lernkurve zu erkennen: keine Veränderung des Tons, keine Demut, kein Zurückschrecken vor weiteren Quark- und Senfaktivitäten, die mit viel Steuergeld finanziert werden. Noch mehr Bundesbeauftragte, noch mehr Meldestellen, noch mehr Demokratieförderung für die eigene Klientel, noch mehr staatliche Fake-News-Bekämpfung und über das Tamtam zu den 'Transfrauen' sagen wir lieber nichts.

Hinzukommt ein Wirtschaftsminister und Vizekanzler, der es einzig als Videoprediger zu Ruhm bringt, ansonst den fatalen Innovationsstau der Merkeljahre verschärft mit unsinnigen bürokratischen Monstern und einer tiefen Skepsis marktwirtschaftlichen Mechaniken gegenüber.

Es muss anders werden, ganz anders, wenn den Deutschen nicht ihre lieb gewonnene politische Stabilität um die Ohren fliegt...

Die Wähler in zwei östlichen Bundesländern haben Regierung und Opposition signalisiert, dass es so nicht weitergeht...“

https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus253304524/Wahlen-in-Sachsen-und-Thueringen-Eine-beispiellose-Bestrafung-der-Ampel-Politik.html

Statistik zur Wahlbeteiligung:

In Sachsen mit 74.4% höchste Wahlbeteiligung seit 1990

In Thüringen mit 73,6% zweithöchste seit 1990 (1994: 74,8%)

Wir können beten

  • und dem Herrn für die hohe Wahlbeteiligung danken
  • und dem Herrn danken, dass viele Wähler ihre Kritik u.a. an der Politik der Trans-Schräglage und der Öffnung Deutschlands für völlig unkontrollierte Einwanderung damit zum Ausdruck gebracht haben
  • dass Gott Gnade geben und einige einige Politiker in Verantwortung bringen möge, die sich in ihrem Leben und in ihrem Amt durch Gottesfurcht, Gerechtigkeit und Besonnenheit auszeichnen. „Denn es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen und nimmt uns in Zucht, dass wir absagen dem ungöttlichen Wesen und den weltlichen Begierden und vernünftig, gerecht und fromm in dieser Welt leben.“ (Titus 2,11-12)
  • dass grundlegende Ordnungen Gottes nicht weiter zerstört, sondern vielmehr wieder aufgerichtet werden. „Die Werke seiner Hände sind Wahrheit und Recht; alle seine Ordnungen sind beständig. Sie stehen fest für immer und ewig; sie sind recht und verlässlich.“ (Ps 111,7-8)
  • dass durch die jetzt einsetzenden Koalitionsverhandlungen Regierungen zustande kommen, die sich an den Vorgaben des Grundgesetzes und den Ordnungen Gottes für Gerechtigkeit orientieren. „Gerechtigkeit erhöht ein Volk; die Sünde aber ist der Völker Schande.“ (Spr 14,34)
  • dass Ministerämter, Regierungsposten und Autoritätsbereiche so besetzt bzw. geschaffen werden, die sinnvoll und notwendig sind, und dass nicht überflüssige Posten zur Erfüllung der Begehrlichkeiten der Parteien eingerichtet werden.  
  • dass die notwendigen Posten an Personen gegeben werden, die für die entsprechende Aufgabe geeignet sind. „Ich halte Ausschau nach allen im Land, die treu und zuverlässig sind; mit solchen Leuten umgebe ich mich. Wenn jemand ein vorbildliches Leben führt, dann nehme ich ihn in meinen Dienst.“ (Psalm 101,6)

2. Arbeit von Ebenezer Operation Exodus (EOE) Deutschland

2.1. Naale – Schüler nach Israel

Gestern, am 3. September, fand wieder ein Gruppenflug aus Berlin mit Naale-Schülern und Olim nach Israel statt, den EOE in Zusammenarbeit mit der Jewish Agency organisiert hat.

Wir freuen uns sehr und loben den Herrn, dass auch dieses Jahr wieder, trotz Krieg in Israel, viele jüdische Schüler aus Deutschland den Weg gewählt haben, drei Jahre lang die Oberschule in Israel zu besuchen! In sehr vielen Fällen ist dieser Schritt ja das Sprungbrett für die ganze Familie, schließlich nach Israel auszuwandern.

Wir können beten

  • und danken, dass trotz der schwierigen Situation in Israel viele Schüler aus Deutschland sich für diesen Weg entschieden haben
  • und danken für die gute Zusammenarbeit mit der Jewish Agency auch in diesem Bereich
  • dass der HERR in dieser Zeit die Jugendlichen mit einer Liebe zu ihrem Land erfüllt und sie nach dieser Zeit mit ihren Familien in Israel, ihrem Heimatland, einwandern

2.2. Ebenezer Wochenende, 12.-15 September, Berlin

An diesem Wochenende werden wir zunächst unsere Vorstandssitzung haben (Do & Fr), danach unseren alljährlichen Freundestag (Sa) mit Betern und Unterstützern aus ganz Deutschland und schließlich die Jahreshauptversammlung am Sonntag, mit Vorstandswahl.

Es ist uns völlig bewusst, dass wir den Auftrag des Herrn, Seinem Volk bei der Rückkehr nach Israel zu helfen, nur unter der beständigen Leitung des Heiligen Geistes und durch Gottes Gnade erfüllen können. Wir sind völlig abhängig davon, dass Er zu uns redet und dass Er Seine Hand öffnet, um jeden Bedarf auszufüllen.

Wir können beten

  • dass alle, die vom Herrn berufen sind, kommen. „Und er sprach zu ihnen: Die Ernte ist groß, aber der Arbeiter sind wenige. Darum bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter in seine Ernte sende!“ (Lk 10,2)
  • dass in der Vorstandssitzung – wie in dem gesamten Wochenende – Zeit da ist, auf den Herrn zu warten und ER dadurch durch Sein Wort und Seinen Geist reden und Seine Pläne offenbaren kann. „HERR, zeige mir deine Wege und lehre mich deine Pfade; leite mich durch deine Wahrheit und lehre mich; denn du bist der Gott meines Heils; auf dich harre ich allezeit.“ (Psalm 25,4-5)
  • dass ER Klarheit und Einigkeit im Heiligen Geist schenkt, besonders bei der Wahl des Vereinsvorstandes
  • dass die Zeit mit allen Freunden und Unterstützern Ermutigung und Zuversicht für die weitere Arbeit schenkt
  • dass Jesus Gnade gibt und dieses ganze Wochenende in allen unterschiedlichen Abschnitten viel Frucht für IHN bringt. „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.“ (Joh 15,5)

2.3 ISRAEL PROGRAM CENTER (IPC) BERLIN

Das IPC Berlin ist weiterhin zentrale Anlaufstelle für viele jüdische Mitbürger, die entweder Aliyah-Anträge stellen oder Anfragen zu einer möglichen Aliyah haben. Letzteres hat stark zugenommen, wobei die Zahl der tatsächlich aus Deutschland ausgereisten Menschen (Olim) nicht zugenommen hat. Trotz großer Verunsicherung aufgrund der Entwicklungen in Deutschland und einem wachsenden Gefühl, hier keine dauerhafte Zukunft zu haben, sind für viele Juden die Hindernisse für eine konkrete Aliyah noch groß.

Wir können beten

  • dass der Herr allen Mitarbeitern des IPC Weisheit, Kraft, Schutz und Gesundheit schenkt, um den ratsuchenden jüdischen Menschen Mut, Trost und eine göttliche Perspektive zu geben.
  • dass die in Deutschland lebenden Juden erkennen, dass es Gott selbst ist, der sie jetzt aus allen Nationen heim nach Israel ruft. „Daran sollen sie erkennen, dass ich, der HERR, ihr Gott bin, weil ich sie unter die Heiden in die Gefangenschaft führen ließ und sie nun wieder in ihr Land versammle und keinen von ihnen mehr dort zurücklasse.“ (Hes 39,28)
  • dass Gott in den jüdischen Gemeinschaften und Synagogen in Deutschland wirkt und besonders zu den Leitern spricht, damit diese zur Aliyah aufrufen und darin vorangehen. „Denn so spricht Gott der HERR: Siehe, ich will mich meiner Herde selbst annehmen und sie suchen. Wie ein Hirte seine Schafe sucht, wenn sie von seiner Herde verirrt sind, so will ich meine Schafe suchen und will sie erretten von allen Orten, wohin sie zerstreut waren zur Zeit, als es trüb und finster war.“ (Hes 34,11-12)
  • dass ihnen die Realität des prophetischen Aufrufes durch Jeremia bewusst wird und sie zu schnellem Handeln drängt. „Ich rufe viele Fischer herbei, sagt der HERR, die sollen die Leute von Juda wie Fische fangen. Und danach rufe ich viele Jäger, die Treibjagd auf sie machen und sie herunterholen von jedem Berg und jedem Hügel und sie hervorholen aus jedem Felsspalt.“ (Jer 16,16; GN)

2.4 DIE GEMEINDE

Immer mehr spüren wir alle die Auswirkungen der globalen Ereignisse in unserem Land: politische Unsicherheit, aggressive Demonstrationen, Terrorattacken, Unzufriedenheit und Ängste.

Gerade jetzt sollten wir, die Gemeinde des Herrn, unsere priesterliche Position einnehmen und im Gebet einstehen: für Gottes Absichten mit unserem Land, für die Juden in unserem Land, für Israel und für Seine weltweite Gemeinde!

Leider sehen wir vielerorts einen Mangel an Erkenntnis über die Pläne Gottes mit Israel und dass die Kraft des Gebets vergessen wurde.

Wir können beten

  • und dem Herrn danken, dass zu einigen Gemeinden im Land langjährige Beziehungen bestehen, die offen für Gottes Wort sind und Liebe sowie Großzügigkeit für Gottes Volk zeigen!
  • dass der HERR vielen Gemeinden Gnade schenkt, sich der ganzen Fülle des Wortes zuzuwenden und in dies in Handlung umzusetzen. „Denn ich habe nichts zurückbehalten, dass ich euch nicht den ganzen Ratschluss Gottes verkündigt hätte.“ (Apg 20,27)
  • dass ER ein starkes Wirken des Heiligen Geistes schenkt, um jede Festung der Ersatztheologie einzureißen und Offenbarung über Gottes Plan mit Israel zu schenken. „Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. Wir zerstören damit Gedanken und alles Hohe, das sich erhebt gegen die Erkenntnis Gottes, und nehmen gefangen alles Denken in den Gehorsam gegen Christus.“ (2 Kor 10,4-5)
  • dass ER besonders bei dem Pastoren- und Leitertreffen mit Winfried im IPC Berlin am 05.09. Einheit in Gottes Gegenwart schenkt und Sein lebendiges Wort für jeden freisetzt.

Möge der Herr uns helfen, in unseren Tagen als Beter mit Ausdauer festzustehen!

Heinz-Jürgen Heuhsen