Masterpro Nivo Slider 3.x

Wöchentliches Gebet

Wöchentliches Gebet - 18. Oktober 2023

Für Israel

Heute, Mittwoch, der 18. Oktober 2023, ist nun der 12. Tag, seitdem dieser für Israel so völlig überraschende furchtbare Krieg begann. Zumindest in den ersten Stunden und Tagen nach den brutalen massiven Terrorüberfällen der Hamas auf israelischem Staatsgebiet verursachte dies bei vielen Menschen in Israel einen starken Schock.

Psalm 130:

Aus der Tiefe meiner Not schreie ich zu dir. HERR, höre mich doch!
Sei nicht taub für meinen Hilferuf!
Wenn du Vergehen anrechnen wolltest, Herr, wer könnte vor dir bestehen?
Aber bei dir finden wir Vergebung, damit wir dich ehren und dir gehorchen.
Ich harre des HERRN, meine Seele harrt, und ich hoffe auf sein Wort.
Meine Seele harrt des Herrn, mehr als die Wächter auf den Morgen, als die Wächter auf den Morgen.
Israel, hoffe auf den HERRN! Denn bei dem HERRN ist die Gnade, und viel Erlösung ist bei ihm.
Und er wird Israel erlösen von allen seinen Sünden.“

Israel wurde von dieser Art des Angriffs der Hamas aus verschiedensten Gründen vollkommen überrascht. Das hat in der israelischen Bevölkerung sowohl zu Verunsicherung als auch z.T. zu Zorn geführt.

Umso mehr können wir dem HERRN für jeden Leiter in Israel danken, der inzwischen öffentlich Verantwortung für Fehler und Versagen in dieser nationalen Katastrophe übernommen hat. Gerade deshalb sind sie nun entschlossen, mit Entschiedenheit für ihr Volk und ihr Land zu kämpfen.

Einer dieser Männer ist Ronen Bar, Leiter des israelischen Sicherheitsdienstes Shin Bet.

„Chef des Shin Bet: Wir waren nicht in der Lage, den Angriff vom 7. Oktober zu verhindern, ich trage die Verantwortung.

Der Leiter des Sicherheitsbüros Shin Bet macht sich persönlich dafür verantwortlich, dass der mörderische Angriff der Hamas auf den Süden Israels am 7. Oktober nicht rechtzeitig erkannt wurde.

In einem Schreiben an die Mitglieder der Behörde schreibt Ronen Bar: 'Trotz einer Reihe von Maßnahmen, die wir durchgeführt haben, waren wir am Samstag leider nicht in der Lage, eine ausreichende Warnung zu erzeugen, die es ermöglicht hätte, den Angriff zu vereiteln.'

'Als derjenige, der die Organisation leitet, trage ich die Verantwortung für diesen Vorfall', so Bar. 'Es wird Zeit für Ermittlungen geben. Jetzt kämpfen wir.'

Einige Stunden vor dem Angriff am 7. Oktober stellte das Verteidigungsministerium ungewöhnliche Bewegungen im Gazastreifen fest, was zu einem nächtlichen Telefongespräch zwischen hohen Beamten führte, aber die Anzeichen wurden weitgehend abgetan.

Hebräischen Medienberichten zufolge begab sich Bar dennoch zum Hauptquartier der Behörde und befahl, ein kleines Team an die Grenze zum Gazastreifen zu entsenden, da er einen kleineren Angriff erwartete.

Nach Angaben der Agentur wurden bei den Angriffen am 7. Oktober mindestens 10 Mitglieder des Shin Bet getötet.

'Wir befinden uns in einem Krieg, nicht in einer Runde [von Kämpfen]. Eine Runde gewinnt man mit einem Siegesbild und Schweigen; ein Krieg endet mit einem entscheidenden Sieg und einer Veränderung der Situation. Es gibt keine Grenze, kein Zeitlimit - bis zum Ende.' fügt Bar hinzu." 

https://www.timesofisrael.com/liveblog_entry/shin-bet-chief-we-were-unable-to-thwart-oct-7-onslaught-responsibility-is-mine/

Auch Herzi Haslevi, Generalstabschef der IDF gestand öffentlich Versagen ein und sagte: „Die Verantwortung für die Sicherheit Israels war uns übertragen, und wir haben versagt. Aber jetzt ist es Zeit, diesen Krieg zu führen.“ https://www.ynetnews.com/article/b1oby6ewp

Lasst uns beten:

1. Für das Volk Israel im Krieg

Wenn Menschen ihre Fehler und Sünden bekennen, kann Gott vergeben und erneut rettend eingreifen.

Wir können beten

  • dass da, wo besonders Leiter Fehler gemacht und Schuld auf sich geladen haben, sie sich demütigen und umkehren, so wie das von Ronen Bar und Herzi Haslevi berichtet wurde. „Gott widersteht den Hoffärtigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.“ (Jak 4,6b)
  • und für beide danken, dass sie ihre Fehler nicht vertuscht, sondern bekannt haben und nun um so entschiedener weiterkämpfen wollen. „Wohl dem, dessen Missetat vergeben, dessen Sünde bedeckt ist!“ (Ps 32,1)
  • dass Gott die Schuldbekenntnisse ehrt und die Leiter Israels mit neuer Kraft, Weisheit und Kreativität zum Kampf ausrüstet.
  • dass ER Seinen Zorn gegen die Bosheit und Grausamkeit der Feinde Israels richtet. „Lass deinen Zorn an den Fremden aus, an den Völkern, die dich nicht kennen, den Königreichen, wo man dich nicht ehrt! Denn sie haben Israel vernichtet und sein Land verwüstet.“ (Ps 69,6-7)
  • dass Gott Israel bei dem weiteren Vorgehen große Erfolge schenken möge und die Hamaskämpfer entmutigt fliehen. „Der HERR hemmte die Räder ihrer Wagen, sodass sie nur mit Mühe vorwärtskamen. Die Ägypter sagten: Der HERR steht auf der Seite Israels! Er kämpft gegen uns. Nur fort von hier!“ (2 Mose 14,25)
  • dass Israel in dieser Situation den Sieg über die Feinde erlebt. „Ich will ich dich gewiss segnen und deine Nachkommenschaft mächtig mehren, wie die Sterne am Himmel und wie den Sand am Rande des Meeres, und deine Nachkommen sollen die Tore ihrer Feinde besitzen.“ (1 Mose 22,17)

2. Für die messianische Gemeinde

Seit nunmehr 12 Tagen steht das Volk Israel unter großem Druck. Viele Menschen, die in unmittelbarer Nähe zu Gaza oder an der Grenze zum Libanon wohnen, haben ihre Häuser, d.h. ihre gewohnte Umgebung und ihr gesamtes normale Leben verlassen und sind anderswo entweder bei Freunden oder in Hotels untergebracht. Im gesamten israelischen Staatsgebiet gibt es fast ununterbrochen Alarm vor anfliegenden Raketen.

Von diesem Druck sind auch unsere messianischen Geschwister betroffen.

Wir können beten  

  • dass Gott auch im Leib des Messias Buße/Umkehr von Ärger über das Versagen der Regierung bewirkt - die Umkehr von Ärger oder Zorn, der sich in diesen Tagen des Drucks entwickelt und angehäuft hat. „Keine schlechte Rede gehe aus eurem Munde, sondern was gut ist zur notwendigen Erbauung, dass es den Hörern wohltue. Und betrübet nicht den heiligen Geist Gottes, mit welchem ihr versiegelt worden seid auf den Tag der Erlösung. Alle Bitterkeit und Grimm und Zorn und Geschrei und Lästerung sei ferne von euch samt aller Bosheit.“ (Eph 4,29-31)
  • dass der HERR ihnen in dieser Situation die Gnade schenken möge, immer wieder Seine Gegenwart zu suchen und sich von IHM leiten zu lassen. „Ich harre des HERRN, meine Seele harrt, und ich hoffe auf sein Wort.“ (Ps 130,5)
  • dass ER ihren Glauben stärkt und sie Erhörung ihrer Gebete erleben. „Doch du, HERR, umgibst mich mit deinem Schutz; du rettest meine Ehre, du schaffst mir Recht. Sooft ich auch zu dir um Hilfe rufe, du hörst mich in deinem Heiligtum, von deinem Berg her schickst du mir Antwort.“ (Ps 3,4-5)
  • dass unsere messianischen Geschwister die Fürsorge Gottes für sich erleben und deshalb freigesetzt werden, einander und anderen, die Hilfe brauchen, zu dienen. „Dient einander mit den Fähigkeiten, die Gott euch geschenkt hat – jeder mit der eigenen, besonderen Gabe! Dann seid ihr gute Verwalter der vielfältigen Gnade Gottes.“ (1 Petr 4,10)
  • dass die Gemeinde in dieser Situation verstärkt als betendes Priestertum für das Volk Israel tätig wird. „Lasset auch ihr euch nun aufbauen als lebendige Steine zum geistlichen Hause, zum heiligen Priestertum, um geistliche Opfer zu opfern, die Gott angenehm sind durch Jesus Christus.“ (1 Petr 2,5)


Für Deutschland

Liebe Geschwister,

Wir von Erhebt das Panier versuchen, uns an der Umsetzung des Gebetsauftrages Jesu an Seine Jünger zu beteiligen:

Mt 6,9-10:

Deshalb sollt ihr nun so beten: Unser Vater, der du bist in dem Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel, so auch auf Erden!“  

Damit wir in Seinem Willen beten können, müssen wir unsere Gebete an Seinem Wort orientieren. Mit diesem Mail versuchen wir, etwas mehr Verständnis aus der Sicht der Bibel für die derzeitige Situation Israels und das sich daraus ergebende erforderliche Handeln zu bekommen. Dabei wird es vermutlich nötig sein, bisherige Denk- und Gebetsmuster zu überprüfen und gegebenenfalls neu auszurichten.

Seitdem Israel im August 2005 ohne Vorbedingungen den Gazastreifen geräumt hat (21 Siedlungen mit ca. 9000 Israelis mussten ihre Siedlungen verlassen) und die Hamas im Juni dort an die Macht gekommen ist, führt sie von dort aus nun seit 23 Jahren immer wieder Terrorangriffe gegen Israel mit dem erklärten Ziel, „ganz Palästina vom Jordan bis zum Meer zu befreien“ – d.h. im Klartext, alle Juden zu ermorden.

Der Angriff der Hamas, der am frühen Shabbatmorgen, den 7. Okt. 2023, mit dem Eindringen von weit über 1000 Terroristen in die grenznahen Dörfer Israels begann, ist der neueste – und wie wir beten – letzte Angriff der Hamas auf Israel.

„Um einen Krieg zu gewinnen, muss man den Krieg führen.

Als hochzivilisierte Menschen haben wir den Bezug zu einigen grundlegenden Konzepten verloren. Zum Beispiel zum Krieg.

Wir beklagen uns, dass wir keine Kriege mehr gewinnen, aber das liegt daran, dass wir sie nicht führen. Stattdessen führen wir begrenzte Interventionen gegen Aufständische durch. Wir versuchen, gescheiterte Staaten zu stabilisieren. Manchmal gehen wir hinein, schalten ein paar Terroristen aus und kehren dann nach Hause zurück. Die Veteranen, deren Wunden sehr real sind, sitzen herum und fragen sich, wozu das alles gut war. Das Gleiche gilt für die Familien der Männer, die in einem Krieg starben, der nie ein Krieg war.

Um einen Krieg zu gewinnen, muss man einen Krieg führen.

Wenn dein Feind einen Krieg führt und du etwas anderes als einen Krieg führst, wird der Feind gewinnen.

Polizeiaktionen, Übungen zum Aufbau von Nationen und dergleichen haben vage und schlecht definierte Ziele, während Kriege sehr klare Ziele haben.

Kriege werden entweder gewonnen oder verloren. Aus diesem Grund kämpfen moderne Regierungen selten gerne... Sobald man einen Krieg erklärt hat, weiß man, dass man ihn gewinnen muss.

Wir kämpfen in Dingen, die keine Kriege sind, um Regionen zu 'stabilisieren'. Kriege werden nicht für Stabilität, sondern zur Zerstörung geführt. Um einen Krieg zu gewinnen, muss man den Feind vernichten. Genau das taten die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten im Zweiten Weltkrieg, als sie Nazi-Deutschland und das kaiserliche Japan in einer Weise mit Tod und Zerstörung überzogen, die moderne Linke immer noch erschaudern lässt.

'Die Nazis traten in diesen Krieg mit der ziemlich kindischen Vorstellung ein, sie würden alle anderen bombardieren und niemand würde sie bombardieren', sagte Arthur Harris, der Chef des Bomber Command der Royal Air Force, im Jahr 1940.

'Je härter wir vorgehen, desto mehr Deutsche töten wir. Je mehr Deutsche wir töten, desto weniger von unseren Männern werden getötet. Je härter wir vorgehen, desto weniger Tote gibt es. Ich möchte, dass Sie sich das alle merken', sagte General George Patton zur Dritten Armee.

Franklin D. Roosevelts Besessenheit, den Krieg nach Japan zu tragen, führte zu dem Doolittle-Angriff. (Doolittle Raid ist die Bezeichnung eines Überraschungsangriffs der Luftstreitkräfte der US-Armee am 18. April 1942 auf Tokio.) Eine der Bomben dieses Angriffs traf eine Schule. 'Es ist völlig unmöglich, ein militärisches Ziel zu bombardieren, in dessen Nähe sich zivile Wohnhäuser befinden, ohne dass die Gefahr besteht, dass auch die zivilen Wohnhäuser beschädigt werden. Das ist eine Gefahr des Krieges', hatte Doolittle gewarnt.

Das ist es, was Krieg ausmacht. Deshalb sollten Kriege nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Aber wenn man sie führt, sollte man kämpfen, um zu gewinnen.

Ein gerechter Krieg basiert auf einer grundlegenden moralischen Klarheit über den Gegner, nicht über die Taktik. Kriegsverbrechen sind ein bedeutungsloser Begriff, es sei denn, es handelt sich um Verstöße gegen eine Vereinbarung zwischen den beiden Kombattanten oder um Zivilisten, die nicht am Konflikt beteiligt sind. Das ist in Gaza nicht der Fall. Und es ist selten der Fall, wenn man islamische Terroristen bekämpft.

Die Vereinigten Staaten begegneten den japanischen Folterungen, Hinrichtungen, Misshandlungen, medizinischen Experimenten und dem Kannibalismus an unseren Truppen mit verstärkter Entschlossenheit, um jeden Preis zu gewinnen. Das war der Preis für Hiroshima und Nagasaki. Es handelte sich nicht um Kriegsverbrechen, sondern darum, dass ein Regime von Ungeheuern, das unsägliche Gräueltaten beging, schließlich zur Kapitulation gezwungen wurde.

Das ist es, was kämpfen, um zu gewinnen, bedeutet.

Gegen die Hamas zu gewinnen bedeutet nicht, ein paar Bomben auf Gebäude abzuwerfen, einen begrenzten Einmarsch zu inszenieren, ein paar Hamas-Führer auszuschalten und dann die Türkei und Ägypten einen Waffenstillstand aushandeln zu lassen. Das ist kein Krieg.

Gewinnen heißt, die Hamas, ihre Anführer, ihre Terroristen und ihre Unterstützer mit allen Mitteln zu vernichten und das Gebiet, von dem aus sie operierten, zu sichern, damit es nicht für ähnliche Anschläge genutzt werden kann!

Kann Israel einen derartigen Krieg führen und gewinnen? Ja, das kann es.

Wird es das? Das ist die Frage.

Israel hat, wie Amerika, versucht, keine Kriege zu führen. Das hat zu den Schrecken der Angriffe an diesem letzten Tag des Laubhüttenfestes geführt. Vielleicht will es einen Krieg führen und gewinnen, bevor es zu spät ist.“

https://de.gatestoneinstitute.org/20054/krieg-gewinnen

Die Bibel

Röm 13,3-4:

Vor den staatlichen Machthabern müssen sich nicht die fürchten, die Gutes tun, sondern nur die, die Böses tun. Wenn du also ohne Angst vor der Staatsgewalt leben willst, dann tu, was recht ist, und sie wird dich dafür loben. Denn die staatliche Macht steht im Dienst Gottes, um dich zum Tun des Guten anzuspornen. Wenn du aber Böses tust, musst du dich vor ihr fürchten. Ihre Vertreter tragen nicht umsonst das Schwert. Sie stehen im Dienst Gottes und vollstrecken sein Urteil an denen, die Böses tun. Die staatliche Macht ist Gottes Dienerin, eine Rächerin zur Strafe für den, der das Böse tut.

2 Mose 20,13:

Du sollst nicht morden!“

3 Mose 24,17:

Wenn jemand irgendeinen Menschen totschlägt, so soll er gewiss getötet werden.“

 1 Mose 9,6:

Wer einen Menschen mordet, muss von Menschenhand sterben; denn der Mensch ist nach dem Bild Gottes geschaffen.“

Viele in der westlichen Welt haben sich von Gott als dem Schöpfer und Geber menschlichen Lebens abgewandt (z.B. durch Glauben an die Evolutionstheorie) und sich dem Humanismus mit seinen falschen und zerstörerischen Gedanken zugewandt. Da diese Gedanken auch sehr stark in die Gemeinde Jesu eingedrungen sind, wollen wir in dieser Situation zuerst für die Gemeinde beten.

1. Für die Gemeinde

Wir können beten

  • dass Jesus Seine Gemeinde von humanistischen Gedanken reinigt und uns in die Wahrheit des biblischen Wortes zurückführt. „Die ganze Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werke ausgerüstet.“ (2 Tim 3,16-17)
  • dass Jesus Seiner Gemeinde hilft, alle Aussagen der Bibel ohne Wenn und Aber zu akzeptieren. „Die staatliche Macht ist Gottes Dienerin, eine Rächerin zur Strafe für den, der das Böse tut.“ (Röm 13,4b)
  • dass ER die Hirten und Leiter Seiner Gemeinde befähigt, die Gemeinde zu lehren, was in Seinen Augen in dieser Situation richtig und falsch ist. „Die Priestern sollen mein Volk unterscheiden lehren zwischen Heiligem und Gemeinem und ihm den Unterschied erklären zwischen Unreinem und Reinem.“ (Hes 44,23)
  • dass ER allen Gliedern Seiner Gemeinde hilft, ihr Denken, Beten und Handeln an den Aussagen der Bibel zu orientieren. „Passt euch nicht den Maßstäben dieser Welt an. Lasst euch vielmehr von Gott umwandeln, damit euer ganzes Denken erneuert wird. Dann könnt ihr euch ein sicheres Urteil bilden, welches Verhalten dem Willen Gottes entspricht, und wisst in jedem einzelnen Fall, was gut und gottgefällig und vollkommen ist.“ (Röm 12,2)
  • dass Jesus Seiner Gemeinde Eifer zum Gebet für die schwierige Situation Israels gibt und sie wirksam gegen die kämpfen kann, die das Land Israel zu zerstören suchen.
  • dass die Gemeinde lernt, dabei dem Gebet als der entscheidenden Tätigkeit in all ihrem Tun die oberste Priorität einzuräumen. „Amalek kam und kämpfte gegen Israel in Rephidim. Und solange Mose seine Hände aufhob (und betet), siegte Israel; wenn er aber seine Hände sinken ließ, siegte Amalek. Aber die Hände Moses wurden schwer, darum nahmen sie einen Stein und legten denselben unter ihn, daß er sich darauf setzte. Aaron aber und Hur unterstützten seine Hände, auf jeder Seite einer. Also blieben seine Hände fest, bis die Sonne unterging. Und Josua besiegte den Amalek und sein Volk durch die Schärfe des Schwertes.“ (2 Mose 17,8.11-13)
  • dass Gott uns hilft, nicht gemäß unseren seelischen Vorstellungen zu beten, sondern nach dem, was ER in der Bibel deutlich als Seinen Willen bezeichnet. „Wer Gottes Gesetz nicht mehr hören will, dessen Gebet will Gott nicht mehr hören“ (Spr 28,9)

2. Für unsere Regierung und unser Land

Die Haltung und die Äußerungen, die seit dem Angriff auf Israel in unserem Land mehrheitlich sichtbar werden, sind erschütternd.

"Baerbock bei Illner: ‚Wir finanzieren keinen Terror, wir finanzieren keine Märtyrerrenten‘

Bei Maybrit Illner (12. Oktober) erklärt Außenministerin Annalena Baerbock die Israelpolitik der Ampel…

Mit Baerbock sprach Illner zunächst im Einzelgespräch. Israel habe unsere 'volle, uneingeschränkte Solidarität und Unterstützung', betonte Baerbock einleitend… Israel habe nun das Recht und die Pflicht, seine Bevölkerung ‚ im Rahmen des internationalen Rechts‘ zu schützen. Es müsse verhindert werden, dass weitere Zivilisten unter dem Terrorismus leiden. Deshalb sollten im Gazastreifen Schutzorte geschaffen und humanitäre Hilfe in Form Lebensmitteln geleistet werden. Die Entwicklungshilfe an die Palästinenser im Gazastreifen sei dagegen ausgesetzt. ‚Wir finanzieren keinen Terror, wir finanzieren keine Märtyrerrenten‘, insistierte die Ministerin.“

https://www.welt.de/vermischtes/article247974246/Baerbock-bei-Illner-Wir-finanzieren-keinen-Terror-wir-finanzieren-keine-Maertyrerrenten.html

„Anne Will: Als Baerbock das Schicksal von Hamas-Opfern schildert, kämpft sie mit den Tränen

Bei Anne Will berichtete Baerbock am Sonntagabend (15. Okt) im Einzelinterview vom Stand der Verhandlungen (zur Befreiung der Hamas-Geiseln).

Außerdem diskutierte Will mit ihren Gästen über die angekündigte israelische Bodenoffensive in den Gazastreifen und um den Einfluss des Irans in der Region…

Es waren ernüchternde Worte, mit denen Außenministerin Baerbock über ihre Gespräche in Ägypten berichtete: Noch immer sei kein direkter Kontakt zu den deutschen Geiseln in Gaza hergestellt worden; man wisse noch nicht einmal, welche der insgesamt etwa 150 Geiseln bereits tot seien, und welche noch lebten… 

Im Gespräch zeigte sich Baerbock entschlossen, Israel weiterhin zur Seite zu stehen…

Genauso müsse man aber sicherstellen, dass das Leid der Menschen in Gaza minimiert werde, sagte Baerbock…

'Wir können den Terrorismus nicht bekämpfen, wenn tausende von weiteren unschuldigen Menschen ums Leben kommen', sagte Baerbock. Daraus würde sich lediglich nur noch mehr Terrorismus bilden…

Michael Wolffsohn kritisierte daraufhin die Außenministerin: ‚Die Ankündigungen sind wunderbar, aber mir fehlt die Selbstkritik‘, sagte er. ‚All die Brutalität, die Frau Baerbock dargestellt hat, ist auch von uns (d.h. der deutschen Regierung) mitfinanziert worden.‘“

https://www.welt.de/vermischtes/article248019168/Anne-Will-Als-Baerbock-das-Schicksal-von-Hamas-Opfern-schildert-kaempft-sie-mit-den-Traenen.html

Deutschland ist auch der größte Nettozahler der EU; Frau von der Leyen ist seit Juli „Chefin“ der EU (EU-Kommissionspräsidentin)

„EU-Chefdiplomat Borrell: Israel muss trotz Krieg Völkerrecht beachten

EU-Chefdiplomat Josep Borrell warf der israelischen Regierung am Dienstag (10. Okt) vor, mit der totalen Blockade des Gazastreifens gegen das Völkerrecht zu verstoßen. Gleichzeitig betonte er, dass die EU die Palästinensische Autonomiebehörde weiterhin finanziell unterstützen müsse.

'Israel hat das Recht, sich zu verteidigen, aber das muss im Einklang mit dem Völkerrecht, dem humanitären Recht, geschehen, und einige Entscheidungen stehen im Widerspruch zum Völkerrecht', sagte er nach dem Treffen gegenüber Reportern…

'Im Moment nimmt die Zahl der Opfer im Gazastreifen zu. Die humanitäre Lage ist katastrophal. Wir müssen mehr unterstützen, nicht weniger', sagte er.

Die EU ist nach eigenen Angaben der größte Geber von Entwicklungshilfe für die Palästinenser.

Allein im vergangenen Jahr hat sie nach Angaben der Europäischen Kommission rund 283 Millionen Euro für die Palästinensische Autonomiebehörde, das UN-Hilfswerk für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA) und andere Projekte bereitgestellt…“

https://www.euractiv.de/section/eu-aussenpolitik/news/eu-chefdiplomat-borrell-israel-muss-trotz-krieg-voelkerrecht-beachten/

Borrell ermahnt Israel, das Völkerrecht einzuhalten

Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell hat Israel ermahnt, nicht gegen die Zivilbevölkerung im Gazastreifen vorzugehen… Er betonte, Zivilisten müssten geschützt werden…

Eine große Mehrheit der EU-Mitgliedsstaaten setzte sich Borrell zufolge dafür ein, die Zusammenarbeit mit den palästinensischen Behörden aufrechtzuerhalten.“

https://www.evangelisch.de/inhalte/221818/11-10-2023/borrell-ermahnt-israel-das-voelkerrecht-einzuhalten

„EU richtet Luftbrücke ein

Um die humanitäre Lage im Gazastreifen zu verbessern, will die Europäische Union (EU) eine Luftbrücke einrichten. Das gab Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bekannt. ‚Die Palästinenser im Gazastreifen brauchen humanitäre Hilfe‘, sagte von der Leyen beim Westbalkan-Gipfel in Albaniens Hauptstadt Tirana.

Die ersten beiden Flugzeuge mit Hilfsgütern sollen noch diese Woche nach Ägypten starten. Von dort sollen sie anschließend über den Grenzübergang Rafah in den Gazastreifen transportiert werden. Dieser ist aktuell jedoch noch geschlossen. Laut offiziellen Angaben müssen aktuell noch Reparaturmaßnahmen am Grenzübergang durchgeführt werden. Beobachter nennen als Grund jedoch Befürchtungen der Ägypter, dass unzählige palästinensische Flüchtlinge ins Land strömen könnten – darunter womöglich auch Terroristen. Bereits am Wochenende hatte die EU angekündigt, ihre humanitären Hilfen für den Gazastreifen um 50 Millionen auf insgesamt 75 Millionen Euro zu erhöhen.“  

https://www.israelnetz.com/russlands-diplomatie-versuch-scheitert

Eine aktuelle Umfrage vom Montag, die noch nicht abgeschlossen war, besagt:

Frage: Sollte Deutschland Ihrer Meinung nach Israel nach dem Angriff der Hamas mit Munitionslieferungen unterstützen?

ERGEBNISSE

Ja, auf jeden Fall - 37,1%
Eher ja - 8,5%
Unentschieden 9,7%
Eher nein 8,5%
Nein, auf keinen Fall 36,2%

Wir können beten

  • und wie Jesaja die Schuld unseres Volkes bekennen. „Unsere Übertretungen sind zahlreich vor dir, und unsere Sünden zeugen wider uns; denn unsere Übertretungen sind vor uns, und wir kennen unsere Verschuldungen; nämlich, dass wir treulos und heuchlerisch waren wider den HERRN und von unserm Gott abgewichen sind, dass wir gewalttätig und widerspenstig geredet haben, Lügenworte ersonnen und ausgesprochen haben“… (Jes 59,12-13)
  • und bekennen, dass unsere Regierenden offen lügen und behaupten, wir würden den Terror gegen Israel nicht finanzieren.
  • und bekennen, dass wir einen Teil des materiellen Wohlstandes, mit dem der HERR, unser Land gesegnet hat, dazu benutzen, Krieg und Terror gegen das Volk Israel zu finanzieren.
  • und bekennen, dass wir seit Jahren für die PA und Hamas Schulbücher finanzieren, in denen die Kinder zum Hass und Terror gegen Israel erzogen wurden.
  • und bekennen, dass wir seit Jahren Sommerlager der Hamas finanzieren, in denen Kinder und Jugendliche eine militärische Ausbildung zum Kampf gegen Israel und zum Terror gegen seine Zivilbevölkerung an scharfen Waffen trainiert wurden.
  • und bekennen, dass viele der Terroristen, die Israel überfallen, unter der Zivilbevölkerung ein Blutbad angerichtet haben und jetzt den Krieg gegen Israel führen, aus diesen Schulen hervorgegangen sind.
  • und bekennen, dass in Israel verurteilte Terroristen und deren Angehörige von deutschen Steuergeldern durch die PA eine finanzielle Belohnung für ihre Taten bekommen.
  • und bekennen, dass nach der oben zitierten Umfrage ein Großteil unseres Volkes nicht bereit ist, Israel in seinem Kampf gegen die Angriffe der Terroristen zu unterstützen.
  • und bekennen, dass dieser Ausspruch von Jesaja auch unserem Land gilt. „An euren Händen klebt Blut, Unrecht befleckt eure Finger, und wenn ihr den Mund aufmacht, kommt Lüge und Betrug heraus.“ (Jes 59,3)
  • und bekennen, dass wir auch im Rahmen der EU jetzt „noch mehr zahlen wollen und nicht weniger“ (s. Artikel oben; diese Liste ist leider nicht vollständig)
  • dass der Herr die Furcht Gottes auf unsere Politiker legt und sie aufhören, Seinen Augapfel Israel anzutasten. „Darum nehmt Vernunft an, ihr Könige; lasst euch warnen, ihr Mächtigen der Erde! Unterwerft euch dem HERRN, zittert vor ihm.“ (Ps 2,10-11a)
  • dass Gott uns aus unseren vielen feindseligen Handlungen gegen Israel in jüngster Zeit Wege zur Umkehr öffnet. „Lasset uns unsere Wege erforschen und durchsuchen und zum HERRN zurückkehren!“ (Klagelieder 3,40)
  • und bitten, dass Gott eingreift und es nicht länger zulässt, das deutsche Steuergelder zur Unterstützung und Finanzierung des Terrors gegen Israel ausgegeben werden.
  • dass der Herr unserem Land Gnade zur Umkehr von diesen Wegen gibt.

Möge der Herr uns helfen, als Beter mit Ausdauer festzustehen.

Heinz-Jürgen Heuhsen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.