Masterpro Nivo Slider 3.x

Wöchentliches Gebet

Wöchentliches Gebet - 16. August 2023

Für Israel


Die folgenden Ausführungen entstanden in Anlehnung an Hinweise zum Gebet von Ofer Amitai, Pastor einer messianischen Gemeinde in Jerusalem.
 
Ein Hinweis an unsere lieben betenden Freunde

  1. Über diese Gebetsnotizen: Diese Gebetsnotizen gehen über unsere Zeit im Gebetstreffen hinaus. Wir fügen oft Gebete, Bibelstellen und Erklärungen hinzu, die über das hinausgehen, was wir im Gebetstreffen getan haben.

  2. Warum wir sie weitergeben: Wir geben diese Notizen an alle weiter, die sie nutzen möchten und die mit uns gemeinsam in unserem Verständnis von Gebet, seinem Platz, seiner Dringlichkeit und seiner Herausforderung wachsen wollen, sowohl auf persönliche Weise als auch allgemein.

  3. Die gegenwärtige Herausforderung, für Israel zu beten: Es ist kein Geheimnis, dass sich Israel inmitten einer tiefen inneren Krise befindet; Israel ist gespalten. Viele Verwerfungen in unserer Gesellschaft, Kultur und Religion waren schon immer da, sind aber erst jetzt voll zum Vorschein gekommen. Dies ist eine große Herausforderung für uns und viele in der Gemeinde, die gewohnt sind, zu beten und Israels Erfolg und Wachstum zu betonen. In gewisser Weise kann Israel für viele unserer liebevollen Brüder und Schwestern nichts falsch machen. Aber das entspricht natürlich nicht der Realität.

 


Wir sorgen uns sehr um unser fehlerhaftes Land, insbesondere um seine Entfremdung von seinem Messias. Genau an diesem Punkt ist der Druck des Feindes am größten. Für ihn wird Israels Versöhnung mit Gott eine große Katastrophe sein. Dort spüren wir den größten geistlichen Widerstand, und dort sind wir entschlossen, „bis" zu stehen. Wir müssen über „rechts" oder „links" hinausgehen; wir müssen „himmelhoch" eingestellt sein.
 
Gott wird Israels Augen für Yeschua öffnen, bevor Yeschua wiederkommt.
Während wir uns Israels hochheiligen Tagen nähern, insbesondere dem Versöhnungstag, werden unsere Herzen zu IHM hingezogen, der unsere Versöhnung ist. Wir sehnen uns danach, dass unser Volk nach zweitausend Jahren (!) endlich mit seinem Gott und Retter versöhnt wird. Es dreht sich wirklich alles um Yeschua.
 
Matthäus 23:37-39 „O Jerusalem, Jerusalem, die du die Propheten tötest und die steinigst, die zu dir gesandt sind! Wie oft wollte ich deine Kinder versammeln, wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel nimmt, aber du hast nicht gewollt!
Siehe! Euer Haus wird euch wüst zurückgelassen; denn ich sage euch: Ihr werdet mich nicht mehr sehen, bis ihr sagt: Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn!"
 
Einige Punkte:

  • Das „bis" in Vers 39 ist das, woran wir unsere Hoffnung knüpfen, und es macht diese Verse auch aktuell und relevant für unsere Gebete; wir warten immer noch auf diese „bis"-Zeit.
  • Diejenigen, die Gott gesandt hatte, die Propheten und schließlich Yeschua, um das Volk Gottes auf die zärtlichste und liebevollste Weise zu sammeln, wurden getötet. Israel weigerte sich, von IHM und zu IHM versammelt zu werden, und lehnte schließlich Seinen eigenen Sohn ab.
  • Vers 39 macht deutlich, dass Yeschua über sein zweites Kommen spricht. ER war leibhaftig gegenwärtig, als ER diese Worte sprach, und Seine Äußerung kann nichts anderes bedeuten, als dass wir IHN auf diese Weise wiedersehen.
  • „Bis ihr sagt: Gesegnet ist der, der kommt..." Das macht deutlich, dass Gott beabsichtigt, Israels Augen zu öffnen, um Seine Person zu erkennen, bevor ER wiederkommt. Diesmal WIRD Israel seinen Messias erkennen. Diesmal WIRD es unter Seinem Flügel versammelt sein. Diesmal wird es sein Knie beugen und mit seinem Mund bekennen, dass Yeschua der HERR ist.
  • Das bedeutet, dass Gott etwas sehr Mächtiges auf der Erde zu tun beabsichtigt. So wie ER einen blinden Mann geheilt hat, kann ER eine ganze Nation von der Blindheit heilen. Das Erste, was der blinde Bettler sah, war Yeschua selbst; das ist es, was mit Israel als Nation geschehen muss; es wird sowohl national als auch sehr persönlich sein.
  • Dies ist der Punkt, an dem die Linien unserer Gebetskämpfe gezogen werden. Wir stehen vor Gott für nichts weniger als die Verherrlichung Yeschuas in diesem Land. Es wird so sein müssen, weil der Herr ein massives Kommen des Heiligen Geistes in noch nie dagewesener Macht verheißen hat, um Israel seinen gekreuzigten Messias zu offenbaren (Sacharja 12,10), den Schleier zu entfernen (2. Korinther 3,14) und es zu tiefer Trauer und Buße zu bringen (Sacharja 12,10-11).

 

1. für die Errettung Israels

Wir können beten

  • und mit Entschiedenheit verkünden, dass Jesus der Herr ist. „Alle müssen feierlich bekennen: Jesus Christus ist der Herr! Und so wird Gott, der Vater, geehrt.!“ (Phil 2:11 GN)
  • und mit Freude bekennen, dass Jesus Ehre, Herrlichkeit und Majestät gebührt.
    Gott allein, unsrem Retter durch Jesus Christus, unsren Herrn, gebührt Herrlichkeit, Majestät, Macht und Gewalt vor aller Zeit, jetzt und in alle Ewigkeit!“ (Judas 1:25)
  • dass die Zahl der Juden in Israel wächst, die von Herzen bekennen, dass Yeshua der Messias ist, der schon gekommen war und wiederkommen wird im Namen des Herrn
  • dass der Herr Israels Augen öffnet, um seinen Retter zu SEHEN
  • dass Gott in Seiner Barmherzigkeit die Feindseligkeit Israels gegenüber Seinem Sohn überwindet, besonders unter den Religiösen
  • dass ER Israel die Augen für Seine Güte und Sein Verlangen nach Seinem Volk öffnet.
    Wie könnte ich dich hergeben, Ephraim, wie könnte ich dich preisgeben, Israel? Wie könnte ich dich behandeln gleich Adma, dich machen wie Zeboim? Mein Herz sträubt sich dagegen, mein ganzes Mitleid ist erregt!“ (Hosea 11:8)
  • dass ER Seinem Volk eine große Sehnsucht ins Herz legt nach Seiner verheißenen Gegenwart in ihrer Mitte. „Ich will auch einen Bund des Friedens mit ihnen schließen, ein ewiger Bund soll mit ihnen bestehen, und ich will sie seßhaft machen und mehren; ich will mein Heiligtum auf ewig in ihre Mitte stellen. Meine Wohnung wird bei ihnen sein, und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.“ (Hesekiel 37:26-27)

 

2. Benjamin Netanyahu

Der gewählte Premierminister Israels, Benjamin Netanyahu, ist 73 Jahre alt. Ende Juli wurde ihm im Krankenhaus in einer OP ein Herzschrittmacher eingesetzt.
Zurzeit macht die Knesset Sommerpause, und alle versuchen, sich von der sehr herausfordernden Regierungsarbeit auszuruhen. Dazu diese Nachricht vom Montag, 14. August um 14.00 Uhr.

„Proteste vor Netanjahus Urlaubsort: 'Er wird sich nicht auf unsere Kosten entspannen'
Hunderte von Demonstranten, die sich gegen den Vorstoß der Hardliner-Koalition zur Überarbeitung des israelischen Justizwesens aussprachen, versammelten sich am Montag am Eingang von Moshav Ramot in der Nähe des Sees Genezareth, wo Ministerpräsident Benjamin Netanjahu zu seinem Familienurlaub eintraf.
Die Demonstranten, die gegen Netanjahu protestierten, schwenkten israelische Flaggen und trugen Hemden mit pro-demokratischen Slogans, die zum Widerstand gegen die Justizreform aufriefen, als der Konvoi des Ministerpräsidenten am Eingang des nördlichen Moshavs eintraf.
Die Organisatoren der Montagsdemonstration vor Netanjahus Urlaubsort erklärten am Montag, dass ‚der kriminelle Angeklagte sich nicht entspannen und die Freuden des Lebens auf unsere Kosten genießen wird, während er unser Land zerstört.
Der lügende, spaltende und aufhetzende Tyrann arbeitet mit messianischen Feinden aus dem Inneren zusammen‘, hieß es in Anspielung auf Netanjahus wichtigste Koalitionspartner, die rechtsextremen Parteien Otzma Yehudit und Religiöser Zionismus sowie die ultraorthodoxen Parteien Schas und Vereinigtes Tora-Judentum.
In der vergangenen Woche war Netanjahus Urlaub in der Golan-Gemeinde Neve Ativ ebenfalls von Protesten begleitet worden.“ https://www.timesofisrael.com/liveblog-august-14-2023/
 
Es geht uns nicht um Zustimmung oder Ablehnung zu dem Regierungshandeln Netanyahus. Es geht um die Haltung und das Verhalten der „Protestierer“, die den demokratisch gewählten Regierungschef Israels und den Menschen Benjamin Netanyahu physisch zerstören wollen. Hier ist ein Mordgeist unter dem Volk Israel am Werk, der eine von Gott eingesetzte Regierungsarbeit (Römer 13) unmöglich machen und das Volk Israel dadurch zerstören will.
David, der von König Saul jahrelang verfolgt wurde, hatte Respekt vor dem Amt des Königs und sagte wiederholt: „Der HERR aber lasse ferne von mir sein, daß ich meine Hand an den Gesalbten des HERRN lege!“ (1 Sam 26:11; 1 Sam 24:7; 2 Sam 1:14 u.a.)

Wir können beten

  • dass der HERR die Mächte der Finsternis einschränkt, die das Leben Netanyahus bedrohen
  • dass der HERR Premierminister Netanyahu schützt und ihm eine Zeit der Erholung und physischen Wiederherstellung für seine Regierungsarbeit schenkt und seinen Familienurlaub ermöglicht, damit er neu Kraft bekommt für seine Arbeit
  • dass der HERR das Wirken der Mächte der Finsternis einschränkt, die das Volk Israel in den Bürgerkrieg treiben wollen
  • dass der HERR die Menschen, die versuchen, Netanyahu physisch zu zerstören, in die Buße führt und dieses Treiben beendet

 

3. für Israels Schutz in dieser Zeit der Verwundbarkeit

Die Sicherheit Israels als Nation und der Menschen im Land wird in vielen unterschiedlichen Stellen immer wieder angegriffen, die die Beispiele der Berichte aus der vergangenen Woche deutlich machen.

„Cyberangriff auf Krankenhaus in Bnei Brak
Ein Krankenhaus in Bnei Brak bei Tel Aviv ist in der Nacht zum Dienstag Opfer eines Cyberangriffs geworden. Dieser legte die Computersysteme lahm. Medizinische Geräte und Patienten seien davon nicht getroffen. Dennoch ließ das Gesundheitsministerium die Notaufnahme der Majane-HaJeschu’a-Klinik vorläufig schließen. Wer für den Ransomware-Angriff verantwortlich war, ist unklar. Laut dem Sicherheitsunternehmen „Check Point“ erlebt Israel durchschnittlich 1.443 Cyberattacken pro Woche. Oft stecken iranische Hackergruppen dahinter.“ https://www.israelnetz.com/cyberangriff-auf-krankenhaus-in-bnei-brak
 
„Palästinenser schleudern Steine und Molotowcocktails auf das Rachel-Grab im Westjordanland
Von der Grenzpolizei zur Verfügung gestelltes Filmmaterial zeigt palästinensische Männer, von denen einige maskiert sind, die Steine innerhalb des Grabkomplexes und in den Gegenverkehr schleudern.
Palästinensische Randalierer haben am frühen Donnerstagmorgen (10. August) Steine, Glasflaschen und Molotowcocktails auf Juden geworfen, die am Rachelgrab in Bethlehem beten.
Die palästinensischen Männer, von denen einige maskiert sind, haben die Steine sowohl innerhalb des Grabkomplexes als auch in den Gegenverkehr geschleudert.
Beamte der Grenzpolizei, die sich in der Nähe des Vorfalls aufhielten, schossen auf die Beine der Verdächtigen und setzten verschiedene Maßnahmen zur Auflösung von Unruhen ein…
Die gewalttätigen Zwischenfälle im Westjordanland hielten auch am Wochenende an, als am Freitag, den 11. August, ein Schießversuch auf eine IDF-Stellung in der Nähe der Stadt Ya'bad im nördlichen Westjordanland verübt wurde…
IDF-Soldaten führten zum Zeitpunkt des Angriffs Durchsuchungen in dem Gebiet durch.
Bei dem Vorfall wurden keine Verletzten gemeldet.“
https://www.jpost.com/israel-news/defense-news/article-754434
 
Israelische Polizei stellt eine halbe Tonne MDMB-Drogen sicher
Container mit über einer halben Tonne einer neuen Droge vom Typ MDMB wurden von der israelischen Polizei und Zollinspektoren im Hafen von Ashdod sichergestellt, wie die Polizei und die Steuerbehörde am Donnerstag mitteilten.
Die Container wurden nach einer internationalen verdeckten Ermittlung sichergestellt…
Über mehrere Wochen hinweg führte die Zentraleinheit der israelischen Polizei in Zusammenarbeit mit dem Nachrichtendienst und den Drogeninspektoren der Zollbehörde von Ashdod eine weltweite Untersuchung durch.
Die Ermittler überprüften und verfolgten zwei Container, die als legale Möbelstücke deklariert waren, aber die Inspektoren fanden in den Möbeln versteckte Pakete mit Pulver, das zur Herstellung neuer Drogen vom Typ MDMB verwendet wird und über 600 kg wiegt, sowie Maschinen, mit denen das Pulver mit anderen Materialien zur Herstellung der Drogen gemischt wird.
Diese Droge ist etwa 150.000 NIS pro Kilogramm wert ist, was bedeutet, dass die Lieferung über 90 Millionen NIS wert war…
Derartige Drogen werden häufig in Kiosken und im Internet verkauft und werden in Israel manchmal als "Nice Guy" bezeichnet…
Diese Drogen werden mit schweren Nebenwirkungen in Verbindung gebracht und wurden sogar mit Dutzenden von Todesfällen auf der ganzen Welt in Verbindung gebracht.“
https://www.jpost.com/israel-news/crime-in-israel/article-754339
 
An diesen drei Beispielen wird deutlich, wie sehr Israel den Schutz Seines Gottes braucht.


Wir können beten

  • und den HERRN an Seine Verheißung erinnern, Israel zu schützen. „Denn ich, spricht der HERR, will eine Feuerwand sein rings um sie her, und ich will die Herrlichkeit in ihrer Mitte sein." (Sach. 2:5 bzw. 9)
  • und IHM danken, dass ER diese Überflutung Israels mit einer derartigen Masse gefährlicher Drogen verhindert hat
  • und IHM danken, dass ER bei dem Angriff am Rachelgrab die Grenzpolizei befähigt hat, schnell und effektiv einzugreifen
  • dass ER all denen in Israel, die mit der Abwehr von Cyberangriffen beauftragt sind, Weisheit gibt und sie darin leitet und effektiv macht
  • dass der König Israels Seine Heerscharen aussendet, um alle Bedrohungen seines Volkes abzuwenden. „Wohl dir, Israel! Wer ist dir gleich, du Volk, das durch den HERRN gerettet ist? Er ist dein hilfreicher Schild und dein siegreiches Schwert. Deine Feinde werden dir schmeicheln, du aber sollst über ihre Höhen wegschreiten.“ (5 Mose 33:29)
  • dass der Herr alle Vorhaben des Feindes offenbar macht, damit Israel wirkungsvoll und rechtzeitig da handeln kann, wo es notwendig ist. „Er enthüllt, was im Finstern verborgen liegt, und zieht den Todesschatten ans Licht.“ (Hiob 12:22)
  • dass der Herr allen Personen, die an präventiven strategischen Planungen beteiligt sind, Weisheit gibt, damit die IDF bereit ist, in allen Situationen angemessen zu handeln.

 

4. für den Leib des Messias im Land

Jesus ist dabei, Seine Gemeinde, Sein Haus in Israel wieder aufzubauen wie zur Zeit Esras und Nehemias. Die Juden, die aus der Verbannung aus Babylon ins Land Israel zurückkehrten, wollten Gott im Land neu dienen und mussten dafür kämpfen.

Wir können beten

  • dass Jesus Seine Gemeinde in Israel für das Wort Gottes erweckt. „Und es versammelte sich das ganze Volk wie ein Mann auf dem Platz vor dem Wassertor, und sie sprachen zu Esra, daß er das Gesetzbuch Moses hole, … Und er las darin …und die Ohren des ganzen Volkes waren auf das Gesetzbuch gerichtet.“ (aus Nehemia 8:1-3)
  • dass ER treue Männer beruft, die das Wort lehren. „Und die Leviten Jeschua, Bani, Scherebja, Jamin, Akkub, Schabbetai, Hodija, Maaseja, Kelita, Asarja, Josabad, Hanan, Pelaja unterwiesen das Volk im Gesetz und das Volk stand auf seinem Platz.“ (Nehemia 8,7)
  • ­dass die Gemeinde anderen Menschen im Land den Weg zur Umkehr bahnt, indem sie selber ihre Beziehung zum Herrn vertieft. „Israel, hoffe auf den Herrn! Denn bei dem Herrn ist die Gnade, und viel Erlösung ist bei ihm. Und er wird Israel erlösen von allen seinen Sünden.“ (Psalm 130:7,8)
  • dass die Gemeinde in den Erschütterungen dieser Zeit durch ihren Lebensstil im Land den Frieden und die Ruhe Gottes sichtbar macht. „Genauso wie den Leuten damals in der Wüste ist auch uns die Gute Nachricht verkündet worden, die Botschaft, dass wir in Gottes Ruhe aufgenommen werden sollen.“ (Hebr 4:2 GN)
  • dass der Herr die Herzen Seiner Gemeinde fest macht wie das Herz von David und sie dadurch ein Zeugnis für ihre Umgebung werden. „Mein Herz ist fest, O Gott, mein Herz ist fest, ich will singen und loben.“ (Ps 57:8)

 


Für Deutschland


Und nun höre, Israel, die Gebote und Rechte, die ich euch lehre, dass ihr sie tun sollt, auf dass ihr lebt und hineinkommt und das Land einnehmt, das euch der HERR, der Gott eurer Väter, gibt. Ihr sollt nichts dazutun zu dem, was ich euch gebiete, und sollt auch nichts davontun, auf dass ihr bewahrt die Gebote des HERRN, eures Gottes, die ich euch gebiete.“ (5 Mose 4:1,2)
 
Der Geist aber sagt deutlich, daß in spätern Zeiten etliche vom Glauben abfallen und irreführenden Geistern und Lehren der Dämonen anhangen werden, durch die Heuchelei von Lügenrednern…“ (1 Tim 4:1,2)
 
Lasst euch von niemandem verführen, in keinerlei Weise…“  (2 Thess 2:3)
 
Wir haben in der vergangenen Woche zu dem Bereich Bildung und Erziehung in unserem Land unter dem Aspekt der Verführung und Abweichung von den Geboten und Ordnungen Gottes gebetet. Familien (Stichwort: ‚Alle-Kinder-Bibel‘), Gemeinden und alle staatlichen Erziehungs- und Bildungseinrichtungen brauchen dringend unser Gebet.

„Kita-Krise: ‚Ich sehe Erzieher, die aussteigen und lieber als Reinigungskräfte arbeiten‘
Frühpädagogik-Expertin Ilse Wehrmann untersucht die prekäre Lage in Deutschlands Kindertagesstätten…
WELT: Welche Folgen hat die Kita-Krise für die Gesellschaft, für die Familien – und vor allem für die Kinder?
Wehrmann: Wir berauben sie ihrer frühen Fördermöglichkeiten. Das ist bei den vielen Kindern mit Migrationshintergrund gerade mit Blick auf den Spracherwerb fatal. Die ganze Bildungsbiografie wird dadurch beeinträchtigt. Was wir in den ersten sechs Jahren nicht an Grundlagen legen, holen wir nie wieder auf. Die Reparaturkosten unterlassener Bildung sind ein Vielfaches teurer als das, was wir in den Kita-Bereich stecken müssen. Es gibt dazu handfeste volkswirtschaftliche Berechnungen. Für jeden Euro, den wir in die Kitas investieren, sparen wie vier Euro an Folgekosten. Wir schieben den Kita-Kollaps schon viel zu lange vor uns her…
WELT: Nach einer Umfrage der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung sind bereits 57 Prozent der Eltern von zeitweisen Schließungen oder verkürzten Öffnungszeiten der Einrichtungen betroffen. Manche Kitas warnen sogar, sie könnten ihrer Aufsichtspflicht nicht mehr nachkommen. Welche Auswirkungen hat das auf die Familien?
Wehrmann: Die Auswirkungen sind ganz katastrophal. Ich sehe das System tatsächlich vor dem Kollaps. Ich sehe Erzieher, die aus dem Beruf aussteigen und lieber als Reinigungskräfte arbeiten – nur, weil sie sich nicht schuldig machen wollen, wenn etwas passiert. Menschen, die sich eigentlich berufen fühlten für die Arbeit mit Kindern. Wir haben so viele Notsituationen, dass Einrichtungen schon mittags schließen oder nur noch an vier Tagen die Woche öffnen. Es ist eine Katastrophe…“
https://www.welt.de/politik/deutschland/plus246784610/Kita-Krise-Ich-sehe-Erzieher-die-aussteigen-und-lieber-als-Reinigungskraefte-arbeiten.html
 
Unsere Kinder und der gesamte Bereich Bildung und Erziehung scheint uns so bedeutsam und zugleich so angegriffen, dass wir euch bitten, mit uns in dieser Woche noch einmal im Hinblick auf dieses Thema zu beten.
Die Bibel sieht Menschen als Schafe („Wir gingen alle in die Irre wie Schafe, ein jeder sah auf seinen Weg“, Jes 53:6; auch 1 Petr 2:25)), die einen Hirten brauchen, der darauf achtet, dass sie gesundes und gutes Futter bekommen. Aber es gibt Personen, die wie gute Hirten aussehen und sich als solche ausgebeben, die aber mit irreführenden Worten, raffiniert die Wahrheit verdrehen und die Schafe mit Gift füttern.
Lasst uns deshalb mit den Gebetsanliegen von letzter Woche weiter für die Bereiche Familie, Bildung und Erziehung in unserem Land beten.

1. Gemeinde

Einleitung siehe letzte Woche

Wir können beten

  • ­und bekennen, dass in sogenannten „christlichen Kreisen“ unseres Landes die Wahrheit der Bibel verdreht und direkt geleugnet wird
  • und bekennen, dass mit Herausgabe dieser „Kinderbibel“ auch der Neunkirchner Verlag Eltern und Kinder, die eine Beziehung zu Gott suchen, in die Irre führt. „Wer aber irgend einem dieser Kleinen, die an mich glauben, einen Fallstrick legt, für den wäre es besser, dass ein Mühlstein um seinen Hals gehängt und er in die Tiefe des Meeres versenkt würde.“ (Matth 18:6)
  • dass in den Gemeinden Eltern Lehre und Hilfe bekommen, wie sie zu Hause mit ihren Kindern ein Leben in der Gegenwart Gottes führen können. „Alles, was ihr tut und was ihr sagt, soll zu erkennen geben, dass ihr Jesus, dem Herrn, gehört. Euer ganzes Leben soll ein einziger Dank sein, den ihr Gott, dem Vater, durch Jesus Christus darbringt.“ (Kol 3:17)
  • dass Gott den Eltern Gnade gibt, Kinder als Seine Gabe zu erkennen und den Umgang mit Ihnen und ihre Erziehung als oberste persönliche Aufgabe anzunehmen. „Siehe, Kinder sind eine Gabe vom HERRN, Leibesfrucht ist ein Lohn“ (Psalm 127:3)
  • dass Eltern sich gerne mit ihren Kindern beschäftigen, d.h. mit ihnen Zeit verbringen, mit Ihnen spielen, singen und ihnen vorlesen mit dem Ziel, die Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu fördern
  • dass christlichen Eltern ihre Kinder in ein Leben mit ihrem Schöpfer-Gott auf der Grundlage der Bibel liebevoll hineinführen. „Diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollst du zu Herzen nehmen und sollst sie deinen Kindern einschärfen und davon reden, wenn du in deinem Hause sitzt oder unterwegs bist, wenn du dich niederlegst oder aufstehst.“  (5 Mose 6:6,7)  

 

2. für die Gesellschaft: Schul- und Erziehungsbereich

Einleitung siehe letzte Woche

Wir können beten

  • dass Eltern und besonders Väter sich um die schulische Situation ihrer Kinder kümmern und in dem Maße, wie das in unserem Land möglich ist, zum Wohle der Kinder engagieren. Das kann u.a.  z.B. durch Mitarbeit bei der Elternvertretung, die nach den Sommerferien neu gewählt werden, geschehen.  
  • dass die Länderregierungen Maßnahmen ergeifen, die den Lehrerberuf attraktiv machen, um so mehr neue qualifizierte Lehrer ausbilden zu können
  • dass entsprechende Finanzen für notwendige Maßnahmen im gesamten Erziehungsbereich bereitgestellt werden
  • dass die Lehrer von den vielen Verwaltungsaufgaben, Dokumentationen und ständigen Klassenkonferenzen wegen Disziplinmaßnahmen befreit werden und ihre Zeit und Kraft auf den Unterricht konzentrieren können
  • dass die Forderung nach Integration und Inklusion aller Schüler in einer Klasse überall da zurückgenommen wird, wo Voraussetzungen zur erfolgreichen Umsetzung der Erziehungsziele fehlen
  • dass der HERR alle Lehrer stärkt, die sich unter diesen schwierigen Bedingungen an biblischen Maßstäben orientieren
  • dass christliche Eltern sich für biblische Maßstäbe und Ordnungen im Erziehungsbereich einsetzen (z.B. durch Wertschätzung des Leistungsprinzip in der Erziehung)
  • dass da, wo in unserem Erziehungssystem grundlegende biblische Wahrheiten geleugnet werden (z.B.in der Lehre über die Evolutionstheorie, über die sog. Vielfalt der Geschlechter usw.) eine Änderung stattfindet
  • dass Gemeinden die problematische Entwicklung in unserem Erziehungssystem erkennen und durch Gebet und Tat für eine Veränderung dieser schwierigen Situation aktiv werden.

 

3. Für Landtagswahlen am 08 Oktober

Da Bildung und Erziehung in die Verantwortung der Länderregierungen fällt, ist es auch in diesem Zusammenhang wichtig, für die Landtagswahlen in Hessen und Bayern zu beten, die beide am 08 Oktober stattfinden.
In Hessen bildet derzeit eine Koalition aus CDU und Bündnis 90/DIE GRÜNEN die Landesregierung, in Bayern eine Koalition aus CSU und Freie Wähler.
Wir brauchen Regierende, die aus der Furcht Gottes heraus handeln – und eine Gemeinde, die intensiv für die Regierung betet. Nicht für das Land und die Regierung gemäß den Anweisungen Gottes in der Bibel zu beten, wird im Buch Samuel als Sünde bezeichnet. „Es sei aber auch ferne von mir, mich an dem HERRN dadurch zu versündigen, dass ich davon abließe, für euch zu beten und euch zu lehren den guten und richtigen Weg!“ (1 Samuel 12:23)

Wir können beten

  • dass Gott den Leitern in der Gemeinde hilft, die Notwendigkeit des Gebets für die Regierenden zu erkennen. „Wir selbst werden uns auch weiterhin mit ganzer Kraft dem Gebet und der Verkündigung der Botschaft Gottes widmen“ (Apg 6:4)
  • dass Gott uns als Christen davor bewahrt, die Regierung zu kritisieren und über sie zu schimpfen, anstatt zu beten
  • dass Gott durch die Wahlen Menschen in die Parlamente bringen möge, die IHM in ihrer Aufgabe als Abgeordnete mit ungeteiltem Herzen dienen. „Ein Mann mit geteiltem Herzen ist unbeständig in allen seinen Wegen.“ (Jak 1:8)
  • dass Politiker den Mut haben, für Wahrheit und Gerechtigkeit ihre Stimmen zu erheben und dass ihre Stimmen gehört und in politisches Handeln umgesetzt werden. „So spricht der HERR: Wahret das Recht und übt Gerechtigkeit!“ (Jes 56:1)
  • dass Gott Gnade geben möge und Menschen in verantwortliche Positionen kommen, die in der Furcht des Herrn handeln.
  • dass Sein Wille in den beiden anstehenden Landtagswahl geschieht.

 
Möge der Herr uns helfen, als Beter mit Ausdauer fest zu stehen.
 
Heinz-Jürgen Heuhsen  

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.