Masterpro Nivo Slider 3.x

Wöchentliches Gebet

Wöchentliches Gebet - 15. März 2023

Für Israel

Die folgenden Ausführungen entstanden in Anlehnung an Hinweise zum Gebet von Ofer Amitai, Pastor einer messianischen Gemeinde in Jerusalem.

Diese Ausführungen sind eher ein Schrei, ein Plädoyer, ein Weckruf zu ernstlichem Gebet für Israel und für einen heiligen Wandel mit Gott in Christus.

Soziale Medien oder biblische Christen?

Erst kürzlich schickte mir eine liebe Schwester einen Link zu einem YouTube-Video, in dem behauptet wurde, dass die Demonstrationen in Israel von Organisationen außerhalb Israels finanziert werden, deren Ziel es sei, Bibi zu untergraben.

Wenn das der Fall wäre, wie kann man dann die wachsende Bewegung unter den Kampfpiloten der Luftwaffe, den israelischen Elitekommandos und anderen Reservisten verstehen, die erklären, dass sie nicht zum Reservdienst erscheinen werden, wenn die Justizreformen einseitig vorangetrieben werden?

Dies ist nur die Spitze des Eisbergs. So haben beispielsweise alle noch lebenden ehemaligen Chefs der Luftwaffe einen Brief an den Premierminister geschickt, in dem sie ihn vor der Durchsetzung einseitiger Reformen warnen. Andere überzeugte Befürworter Israels, von denen einige Bibi nahestehen, wie Alan Dershowitz, Michael Bloomberg und der frühere US-Botschafter in Israel, David Friedman, haben allesamt große Bedenken gegen die Justizreform geäußert.

Die Wahrheit ist, dass es tiefe Risse in der israelischen Gesellschaft gibt; die Weltsicht beider Seiten könnte unvereinbar sein.

Ich bitte darum, dass du dich nicht von Youtube-TikTok-Facebook-Twitter-Instagram in deiner Weltsicht, deiner Einstellung und deinem Verhalten beeinflussen lässt.

Sei vielmehr ein bibeltreuer Christ, der sich zutiefst verpflichtet weiß, das Wort Gottes zu leben und sich in Bezug auf seine Gebete und sein Leben vom Wort Gottes informieren zu lassen, ganz gleich, was in den sozialen Medien verbreitet wird. 

So lesen wir in

2 Kor 7,1:
„Weil wir nun diese Verheißungen haben, Geliebte, so wollen wir uns reinigen von aller Befleckung des Fleisches und des Geistes, zur Vollendung der Heiligung in Gottesfurcht.“

Wissen wir nicht die Bedeutung dieses Wortes?

Jak 5,16b:
„Das Gebet eines Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist.“

Sicherlich müssen wir, die mit Seiner Gerechtigkeit bekleidet sind, in dieser Gerechtigkeit auch leben.

Gal 5,25:
„Wenn wir im Geiste leben, so lasset uns auch im Geiste wandeln.“ (Schl)
„Wenn wir nun durch Gottes Geist ein neues Leben haben, dann wollen wir auch aus diesem Geist unser Leben führen.“ (GN)

Jahrelang waren die Gebete vieler Christen für Israel von recht „übereifriger“ Art. Israel konnte nichts falsch machen. Egal, was Israel tat, Gott würde es einfach segnen, usw. Zu lange haben wir als Fürbitter den inneren Zustand Israels ignoriert und uns auf leichte, verständliche Themen wie Sicherheit, Land, Erfolge, Wohlstand usw. konzentriert. 

Doch die Heilige Schrift lehrt uns etwas anderes.

Lies dazu Hes 36,17-29.

Gott wird Seinen Namen heiligen, indem Er Sein Volk reinigt und heiligt.

Wusstest du, dass es eine der Aufgaben des Priestertums war (das wir ja im Messias sind), Dinge wie Aussatz (s. 3 Mose 13) und andere Krankheiten zu untersuchen und festzustellen, ob eine Person oder ein Haus für rein oder unrein zu erklären ist? 

Wir sollten nicht davor zurückschrecken, die tieferen Hintergründe des tatsächlichen Zustandes Israels zu untersuchen, sodass wir Fürbitte tun, beten und FÜR Israel vor einem heiligen Gott stehen können. Wenn wir erwarten und beten, dass unser Arzt bei der Untersuchung unseres Gesundheitszustandes nichts übersieht, sollten wir dann nicht auch dasselbe für eine Nation tun?

Die großen Risse in der israelischen Gesellschaft sind real und tief!

Die Krise ist tief, aber nicht neu; sie hat sie sich jetzt nur noch zugespitzt. Es ist schwer zu sagen, wohin es mit Israel von hier aus weitergehen wird.

Einige haben bereits die Idee von „zwei Staaten für ein Volk" ins Spiel gebracht! Das bedeutet eine Teilung in ein religiös-rechtes „Judäa" und ein liberales „Israel"!

Glaubst du, dass das unmöglich ist? Dann hast du die Geschichte Israels nicht gelesen, weder die biblische noch eine andere.

Die Justizreform ist nicht das einzige Thema; viele andere Fragen haben sich verschärft und sind zu einem wichtigen Brennpunkt zwischen beiden Seiten geworden.

Bitte lies die folgenden zwei Artikel. (beide in Englisch)

"Nicht länger bereit, die Last zu tragen: Der Protest der Reservisten deutet auf eine tiefere Krise hin."
https://www.timesofisrael.com/no-longer-willing-to-carry-entire-burden-reservist-protest-hints-at-deeper-crisis/

„Der unhaltbare Weg der Start-up-Nation“
https://blogs.timesofisrael.com/the-unsustainable-path-of-the-start-up-nation/

Diesen Artikel haben wir in Auszügen übersetzt und hinten dem Punkt „3. Gebet für die Regierung” hinzugefügt.

Der Artikel zeigt uns, die wir nicht in Israel leben, dass die Probleme des Landes noch andere Aspekte umfassen, die uns nicht so bewusst sind.

Deshalb ist es wichtiger für uns, den Plänen Gottes mit Israel entsprechend im Gebet einzutreten.

Ps 86,7:
„Am Tage meiner Not rufe ich dich an; denn du erhörst mich.“

Liebe Freunde, für einige von euch mögen die in diesem Artikel genannten Dinge zu schwer, zu negativ erscheinen. Die meisten Christen würden gerne auf der Sonnenseite der Dinge bleiben. Aber ich (Ofer) bin entschlossen, mich den Tatsachen zu stellen und zu sehen, was ich sehen muss, damit ich wahrheitsgemäß und wirklich FÜR mein Volk BETEN kann.

Jesaja ging als junger Mann in den Tempel zu der Zeit, als Usia starb. Zweifellos kam er dorthin, um zu beten und Gott am Ende einer Zeit relativen Wohlstands und Stabilität zu suchen und nach der Zukunft Judas zu fragen.

Die Antwort Gottes war, dass Er Jesaja Seine Heiligkeit und Majestät in einer Weise offenbarte, die ihn überwältigte und völlig fassungslos machte. Und Gott offenbarte ihm seinen eigenen Zustand und den Zustand des Volkes.

Das Ergebnis war, dass Jesaja uns das am stärksten auf den Messias zentrierte Buch des gesamten Alten Testaments hinterließ. Er SAH, dass die einzige HOFFNUNG ISRAELS Christus war!

Und so ist es auch jetzt.

1. Für die Gemeinde

Wir können beten

  • dass Jesus in dieser Situation Seine Gemeinde in Israel erweckt, um als Fürbitter für ihre Nation aufzustehen. „Ihm, der uns liebt und uns durch sein Blut von unsren Sünden gewaschen und uns zu einem Königreich gemacht hat, zu Priestern für seinen Gott und Vater: ihm gehört die Herrlichkeit und die Macht in alle Ewigkeit! Amen.“ (Offb 1,5b-6)
  • dass ER in Seiner Gemeinde einen Glauben entfacht, der IHM zutraut, das zu tun, was unmöglich erscheint. „Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.“ (Hebr 11,1)
  • dass ER die Gemeinde neu mit Seinem Heiligen Geist erfüllt, damit sie im Geist beten können. „Wie soll es denn nun sein? Ich will beten mit dem Geist und will auch beten mit dem Verstand“ (1 Kor 14,15a)
  • dass ER der Gemeinde Seine Leidenschaft ins Herz gibt, Israel mit Seiner Herrlichkeit erfüllt zu sehen. „Denn die Erde wird voll werden der Erkenntnis der Herrlichkeit des Herrn, gleichwie die Wasser den Meeresgrund bedecken.“ (Hab 2,14).    
  • dass ER Seiner Gemeinde hilft, mit Seinen Absichten beschäftigt zu sein - ebenso wie es Jesus getan hat. „Der Sohn kann nichts von sich aus tun; er kann nur tun, was er den Vater tun sieht. Was der Vater tut, genau das tut auch der Sohn.“ (Joh 5,19b)
  • dass Pastoren und Leiter im Land in Einheit zusammenkommen und gemeinsam beten. „Es steht geschrieben: „Mein Haus ist ein Bethaus." (Luk 19,46a)
  • dass die Gemeinde mit Eifer, Hingabe und Liebe zu Jesus erfüllt wird und mit ihrem ganzen Leben IHM gefallen will. „So ermahne ich euch nun, ich, der Gefangene in dem Herrn, dass ihr der Berufung würdig lebt, mit der ihr berufen seid“ (Eph 4,1)

2. Für die Errettung Israels

Wir können beten

  • und Gott danken für die feste Gewissheit, dass ER Sein Volk Israel nicht verworfen hat. „Ich frage nun: Hat etwa Gott sein Volk verstoßen? Niemals!“ (Röm 11,1)
  • und Gott danken, dass ER Sein Rettungswerk für die Nation Israel schon begonnen hat und es eine wachsende messianische Gemeinde in Israel gibt
  • dass Er verdrehte Ansichten darüber, wer Er ist und wie Er sei, aus den Herzen der Juden entfernt
  • und bitten, dass Er diese Verheißung aus Hosea jetzt wahr macht: „Die Kinder Israel werden viele Tage ohne König bleiben und ohne Fürsten, auch ohne Opfer, ohne Bildsäule, ohne priesterliches Schulterkleid und ohne Hausgötzen. Darnach werden die Kinder Israel umkehren und den HERRN, ihren Gott, und David, ihren König, suchen und werden sich bebend zu dem HERRN und zu seiner Güte flüchten am Ende der Tage.“ (Hosea 3,4-5)
  • dass Er Sein Lebenswasser auf das Land ausgießt, wo es noch geistlich dürr und trocken ist. „Denn ich werde Wasser auf das Durstige gießen und Ströme auf das Dürre; ich werde meinen Geist auf deinen Samen gießen und meinen Segen auf deine Sprößlinge; dass sie hervorsprossen so schnell wie das Gras, wie die Weiden an den Wasserbächen. Dieser wird sagen: 'Ich bin des HERRN!' und jener wird mit dem Namen Jakob benannt werden; ein anderer wird sich mit seiner Hand dem HERRN verschreiben und mit dem Namen Israel geehrt werden.“ (Jes 44,3-5)
  • dass der Vater im Himmel ganz Israel in die Gemeinschaft mit Seinem Sohn Yeshua bringt und sie IHN erkennen. „Und ich will dich mir verloben auf ewig und will dich mir verloben in Recht und Gerechtigkeit, in Gnade und Erbarmen, und will dich mir verloben in Treue, und du wirst den HERRN erkennen!“ (Hosea 2,21-22)

3. Für die Regierung

Hier folgen Auszüge aus dem vorne genannten zweiten Artikel. Er wurde geschrieben von Professor Dan Ben-David.

Prof. Dan Ben-David leitet die Shoresh Institution for Socioeconomic Research und ist ein Fakultätsmitglied der Tel-Aviv Universität. Seine akademischen Forschungen brachten ihn in den Jahren 1990-2000 unter die zehn meistzitierten Wirtschaftswissenschaftler in Israel. Ben-David wurde zweimal mit dem Preis für den besten Lehrer der Universität Tel-Aviv ausgezeichnet. Er wurde von der Zeitung Calcalist zur ‚Person des Jahres' ernannt und dreimal von der Zeitung Haaretz-TheMarker in die jährliche Liste der 100 einflussreichsten Personen Israels aufgenommen.

Der Artikel vermittelt ein klares Bild von Israels historischer und gegenwärtiger Wirtschaft.

Und er ist besorgniserregend.

„Der unhaltbare Weg der Start-up-Nation

Der Lebensstandard von Nationen (gemessen am Pro-Kopf-BIP) steigt in der Regel auf unheimlich stetige Weise...

Israels Wachstumspfad von 1950 (zwei Jahre nach Erlangung der Unabhängigkeit) bis zum Jom-Kippur-Krieg 1973 war wirklich außergewöhnlich. Trotz einer schweren Rezession in den frühen 1950er Jahren, in der das Land Lebensmittel rationieren musste, um die Wellen mittelloser Einwanderer zu ernähren, die es überschwemmten, gelang es Israel, in einem phänomenalen Tempo zu wachsen. Es schaffte es nicht nur, die neuen Einwanderer zu ernähren und unterzubringen - während es seine Existenz in Kriegen mit Nachbarn verteidigen musste, die entschlossen waren, es zu zerstören -, sondern es fand auch das nötige Kleingeld, um die Infrastrukturen einer modernen Nation aufzubauen. Im Vergleich zu den acht Ländern mit einem Pro-Kopf-BIP, das dem israelischen in den frühen 1950er Jahren am ähnlichsten war, wuchs Israel in den ersten 25 Jahren schneller als die meisten anderen.

Die massiven Überraschungsangriffe auf Israel an Jom Kippur 1973 erschütterten das Land bis ins Mark. Die Führung der israelischen Arbeitspartei (in ihren verschiedenen Formen), die das Land seit seiner Gründung geführt hatte, wurde als selbstgefällig und überheblich, zunehmend korrupt und ohne Bezug zu den tatsächlichen Bedürfnissen Israels wahrgenommen. Massive und anhaltende landesweite Proteste führten schließlich zum ersten politischen Umbruch in Israel seit seiner Gründung. Bei den Wahlen von 1977 übernahm der Likud die Führung und zementierte formell die Veränderung der nationalen Prioritäten...

Anstatt sich vom Jom-Kippur-Krieg zu erholen und schließlich zu seinem früheren langfristigen Wachstumspfad zurückzukehren, führten die Änderungen der nationalen Prioritäten Israel auf einen neuen, viel langsameren Pfad. Im Vergleich zu den acht Ländern mit einem Pro-Kopf-BIP, das Israel am ähnlichsten ist (vier Länder unmittelbar über und vier Länder unmittelbar unter dem BIP Israels), lag das Land Mitte der 1970er Jahre mit einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 1,8 % am unteren Ende der Gruppe.

Obwohl Israel sich als die 'Start-Up Nation' profiliert, ist der Rest Israels weit zurückgeblieben. Der durchschnittliche Stundenlohn in einem Land kann nicht hoch sein, wenn die durchschnittliche Produktionsmenge pro Stunde niedrig ist. Insbesondere stehen die Stundenlöhne auf nationaler Ebene in engem Zusammenhang mit dem BIP pro gelisteter Arbeitsstunde - auch bekannt als Arbeitsproduktivität.

Die Arbeitsproduktivität in Israel liegt unter der aller relevanten Industrieländer. Dementsprechend liegt auch der durchschnittliche Stundenlohn des Landes unter dem aller dieser Länder.

Ein Vergleich der israelischen Arbeitsproduktivität über einen längeren mit dem Durchschnitt der G7-Länder, die in der entwickelten Welt führend sind (USA, Kanada, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Frankreich, Italien und Japan), zeigt, wie problematisch Israels Wachstumsbild tatsächlich ist. Zwischen Mitte der 1970er Jahre und 2007 hat sich der Abstand zwischen den G7-Ländern und Israel fast vervierfacht. Das Wachstum der Arbeitsproduktivität in der G7 betrug in diesem Zeitraum durchschnittlich 2 %, in Israel dagegen nur 1,4 %.

Während ein kleiner Teil der israelischen Bevölkerung den Technologiesektor an die Grenzen des menschlichen Wissens geführt hat, erhielt der Rest der Bevölkerung weder die Mittel noch die Bedingungen, um in einer modernen Wirtschaft zu arbeiten. Israels Schulen gehören zu den schlechtesten der entwickelten Welt , während die physische Infrastruktur vernachlässigt wurde. Das Ergebnis ist vergleichbar mit einem Motor, der nur mit einigen wenigen seiner vorhandenen Zylinder läuft. Es ist äußerst schwierig für diese wenigen herausragenden Zylinder, das gesamte Fahrzeug voranzubringen.

Nach dem Ausbruch der Großen Rezession in der zweiten Hälfte des Jahres 2008 rutschten die G7-Länder auf einen langsameren Wachstumspfad ab, wobei ihr durchschnittliches jährliches Produktivitätswachstum auf nur 0,6 % sank. Angesichts der starken Abhängigkeit Israels von seinem Technologiesektor, der von der Großen Rezession weit weniger betroffen war, blieb das Arbeitsproduktivitätswachstum des Landes mit 1,5 % pro Jahr nahezu unverändert.

Entgegen der öffentlichen Wahrnehmung war die Verringerung des Abstandes zwischen der G7 und Israel nicht auf eine größere Verschiebung des israelischen Wachstumspfades nach oben zurückzuführen - der seit Mitte der 1970er Jahre äußerst stabil war -, sondern vielmehr auf den Rückgang des Pfades der G7. Vermutlich wird sich die verallgemeinernde Tatsache, die langfristiges nationales Wachstum beschreibt, irgendwann wieder durchsetzen und die G7 wird auf ihren früheren Pfad zurückkehren, während nichts am Horizont darauf hindeutet, dass Israel auf einen neuen, schnelleren Wachstumspfad wechseln wird...

Es gibt zwar viele Israelis, die auf jeden Fall im Land bleiben werden, aber je größer der Abstand zwischen den führenden Industrienationen und Israel ist, desto größer ist der Anreiz für viele von ihnen, auszuwandern.

Wichtig ist, dass in einem Land mit fast 10 Millionen Einwohnern nicht 1 bis 2 Millionen das Land verlassen müssen, damit Israel zusammenbricht. Der Technologiesektor beschäftigt nur ein Zehntel der israelischen Arbeitskräfte, ist aber für mehr als die Hälfte der Exporte des Landes verantwortlich. Die Qualität des israelischen Gesundheitswesens wird letztlich von seinen Ärzten bestimmt. Sie machen etwa ein halbes Prozent der erwachsenen Bevölkerung (25+) aus. Die Mehrheit der technischen Führungskräfte und Ärzte wird an Israels Spitzenforschungsuniversitäten ausgebildet. Die leitenden Dozenten an diesen Einrichtungen machen nur 0,2 % der erwachsenen Bevölkerung Israels aus.

Kurz gesagt, weniger als 400.000 Menschen sind dafür verantwortlich, dass Israel in der entwickelten Welt bleibt. Wenn eine kritische Masse von ihnen beschließt, das Land zu verlassen, werden die Folgen für Israel katastrophal sein.

Eine andere Perspektive auf die Abhängigkeit des Landes von den Schultern einiger weniger lässt sich aus der Verteilung der Einkommenssteuerzahlungen ablesen: Wer trägt die Last und wer nicht. Die Hälfte der erwachsenen Israelis ist so arm, dass sie nicht einmal die unterste Sprosse der Einkommenssteuerleiter erreicht und überhaupt keine Einkommenssteuer zahlt. Im Jahr 2017 stammten 92 % aller Einkommenssteuereinnahmen von nur 20 % der Erwachsenen, während es im Jahr 2000 noch 83 % aller Einkommenssteuereinnahmen waren...

Angesichts der wachsenden Kluft in der Arbeitsproduktivität zwischen den führenden Ländern und Israel sowie der ansteigenden Einkommenssteuerbelastung der am besten qualifizierten und gebildeten Personen des Landes hat der Auswanderungsprozess bereits begonnen...

Die Auswanderung dieser Bürger Israels hat noch nicht die kritische Masse erreicht. Aber die zunehmende Kluft zwischen dem, was diese Personen außerhalb Israels verdienen könnten, und dem, was sie in Israel verdienen, hat zweifellos wesentlich zur Richtung und zur Beständigkeit der Auswanderungsbereitschaft beigetragen.“

https://blogs.timesofisrael.com/the-unsustainable-path-of-the-start-up-nation/

Dieser Artikel zeigt uns, die wir nicht in Israel leben, dass die Probleme des Landes noch andere Aspekte umfassen, die uns nicht so bewusst sind.

Umso wichtiger ist es für uns, für die Pläne Gottes mit diesem Land im Gebet einzutreten.

Wir können beten

  • dass der HERR die Furcht Gottes auf die Herzen aller politisch Verantwortlichen legt und ER sie an dieses Wort aus 3 Mose erinnert: „Du sollst nicht Rache üben, noch Groll behalten gegen die Kinder deines Volkes, sondern du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! Denn ich bin der HERR.“ (3 Mose 19,18)
  • dass ER an den Herzen der Regierenden in dieser Zeit tiefgreifender Spaltung, verbunden mit einem großen Hass im Land, Buße bewirkt, damit diese Spaltungen überwunden werden können
  • dass Jesus linke und rechte Parteien dazu bringt, miteinander zu reden und darum zu ringen, eine gemeinsame Lösung zu finden. „So spricht Gott, der HERR: Seht, ich will den Holzstab Josephs nehmen, welcher in der Hand Ephraims und der Stämme Israels, seiner Mitverbundenen, ist, und will ihn zu dem Holzstab Judas tun und sie zu einem einzigen Holzstab machen, und sie sollen ein Ganzes in meiner Hand werden!“ (Hes 37,19)
  • dass sich unter den Politikern auch solche finden, die Gott um Weisheit bitten. „Darum schenke mir Weisheit und Verständnis, dass ich mit deinem Volk richtig umgehe! Wie könnte ich denn sonst dieses große Volk regieren?“ (2 Chr 1,10)
  • dass Gott eine Lösung schenkt, die Seinem Willen entspricht und die ein Segen für das ganze Volk ist. „Und kein anderes großes Volk hat so gute Gebote und Rechtsbestimmungen wie die, die ich euch heute gebe.“ (5 Mose 4,8)


Für Deutschland

Hes 9,1-6 in Auszügen

Dann rief der HERR vor meinen Ohren mit lauter Stimme: Kommt herbei, die ihr das Strafgericht (an Jerusalem) vollstrecken sollt!... Da kamen sechs Männer durch das nördliche Tempeltor. Jeder hatte ein Schwert in der Hand und mit ihnen kam ein siebter, der hatte ein leinenes Priestergewand an. An seinem Gürtel hing eine Schreibtafel. Sie kamen näher und blieben bei dem bronzenen Altar stehen…Der HERR rief dem Mann im Leinengewand mit dem Schreibzeug zu: Gehe mitten durch die Stadt, (mitten durch Jerusalem) und mache ein Zeichen auf die Stirn der Leute, die da seufzen und jammern über die Greuel, die darinnen verübt werden…Zu den andern Männern aber sprach er, sodass ich es hörte: Geht ihm nach durch die Stadt und schlagt drein; eure Augen sollen ohne Mitleid blicken und keinen verschonen…Fangt aber an bei meinem Heiligtum! Und sie fingen an bei den Ältesten, die vor dem Tempel waren.“

In diesem Abschnitt aus Hesekiel geht es um Gottes Heiligkeit, die in Seinem gerechten Gericht zum Ausdruck kommt.

Das göttliche Urteil über die Situation eines Landes ist unfehlbar. Sein Gericht beginnt aber bei dem Heiligtum, bei denen, die Seinen Namen tragen. Das zeigt, dass Gott religiöse Heuchler kennt und durch äußeren religiösen Schein hindurch auf das Herz schaut.

Dieser Abschnitt zeigt auch, dass man dem Gericht entgehen kann. Gott hat diejenigen gekennzeichnet, die zu ihm gehören. Sie zeigen ihre Liebe zu IHM durch ihren Kummer und ihre Trauer über die Sünde des Landes und rufen zu Gott, dass ER Gnade geben möge zur Umkehr.

1. Für die Gemeinde

Folgende Berichte bringen Beispiele für religiöse Heuchelei und Lügen über das Wesen Gottes in unserem Land und Sein richtendes Eingreifen.

„Katholische Kirche: Synodalversammlung beschließt Segensfeiern für homosexuelle Paare

Die Synodalversammlung zur Reform der katholischen Kirche hat am Freitag in Frankfurt/Main offizielle Segensfeiern für homosexuelle Paare beschlossen. Dafür stimmten 176 von 202 Versammlungsmitgliedern, dagegen 14, zwölf enthielten sich. Auch die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit der Bischöfe kam zustande.

In der Frankfurter Messehalle brandete nach der Abstimmung Applaus auf. Die Zulassung von Segensfeiern für gleichgeschlechtliche Paare war eine Hauptforderung für den seit 2019 laufenden Reformprozess Synodaler Weg und galt als Prüfstein für die Veränderungsfähigkeit der katholischen Kirche in Deutschland…

Die Segensfeiern werden in vielen katholischen Gemeinden heute schon praktiziert, finden aber in einer kirchenrechtlichen Grauzone statt. Genau diese Grauzone kritisierten viele der Synodalen. Es sei an der Zeit, Segensfeiern aus Wohnzimmern und heimlichen Treffen in einer Kirche herauszuholen, hieß es mehrfach. Künftig sollen die Priester, die den Segen spenden, keine Sanktionen mehr zu befürchten haben…

Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke warnte vor einer innerkirchlichen Zerrissenheit in dieser Frage, wie sie die anglikanische Kirche derzeit erlebe. Zu den Bischöfen, die gegen die Segensfeiern stimmten, gehörten nach eigenen Worten auch der Passauer Bischof Stefan Oster und der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer.

Die mit einer Frau verheiratete Theologin Mirjam Gräve betonte dagegen in der Debatte in Frankfurt: ‚Segen schenken ist die ureigene Mission von Kirche‘. Auch die Theologieprofessorin Julia Knop unterstrich: ‚Wenn Liturgie genutzt wird, um Menschen durch Verweigerung von Segen zu demütigen, widerspricht das dem Willen Gottes.‘…

Die Reformer mussten in Frankfurt aber auch Rückschläge einstecken. Zwar beschloss die Synodalversammlung, die Rechte der Laien zu stärken – dabei geht es zum Beispiel darum, dass Frauen in Gottesdiensten predigen dürfen. Die Beschlüsse wurden auf Drängen der Bischöfe jedoch deutlich abgeschwächt und weichgespült…

Die Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Irme Stetter-Karp, ging mit den Bischöfen hart ins Gericht: ‚Wie lange wollen Sie unsere nicht unendliche, aber doch sehr große Kompromissbereitschaft noch in Anspruch nehmen, liebe Bischöfe?‘, hielt sie ihnen vor. ‚Zuweilen fühlen manche von uns sich auch erpresst. Es ist allerhöchste Zeit, dass Sie uns entgegenkommen.“  

https://www.welt.de/vermischtes/article244222701/Katholische-Kirche-Synodalversammlung-beschliesst-Segensfeiern-fuer-homosexuelle-Paare.html

„Wir haben Gott auf unserer Seite

Eine examinierte und ordinierte Pastorin hielt die Schlussansprache des ev. Dortmunder Kirchentages 2919. Frau Pastorin sagte von stürmischem Applaus begleitet:

‚Wir sehen, wo Gott in der Welt wirkt – durch die Leute von Sea-Watch, SOS-Mediterrane, durch Greta Thunberg und die Schülerinnen und Schüler – und dabei machen WIR mit… Behaltet euer Vertrauen, seid unerschrocken, zeigt gemeinsam euren Glaubensmut. Wir haben Gott auf unserer Seite.'“ (Peter Hahne: Nicht auf unsere Kosten, S.60)

„Mitgliederschwund bei Evangelischer Kirche erreicht neuen Rekordwert

Der Mitgliederschwund in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) geht weiter. Wie die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am Dienstag in Hannover mitteilte, waren im Jahr 2022 rund 19,1 Millionen Deutsche evangelisch, das ist ein Anteil von 22,7 Prozent an der Bevölkerung. Das waren rund 575.000 weniger Menschen als noch im Jahr zuvor. Das entsprach einem Rückgang von 2,9 Prozent. Damit erreichte der Mitgliederverlust einen neuen Rekordwert.

Grund für die starken Verluste sind der EKD zufolge vor allem Kirchenaustritte und Sterbefälle. In diesem Jahr übertraf die Zahl der Kirchenaustritte erstmals die Zahl der Sterbefälle. 380.000 Menschen traten aus der Kirche aus, 100.000 und damit gut 35,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Sterbefälle blieb mit 365.000 ungefähr auf dem Niveau des Vorjahres.

Die Austrittsquote lag bei 1,9 Prozent – ebenfalls ein Rekordwert gegenüber dem Jahr 2021 mit einer Austrittsrate von 1,4 Prozent. Zwar erreichte die Zahl der Taufen mit 165.000 wieder das Niveau vor der Corona-Pandemie, doch Taufen und Aufnahmen (19.000) konnten den Trend zum Austritt nicht aufhalten. Die Angaben beruhen auf aktuellen Berechnungen auf Basis der gemeldeten vorläufigen Zahlen aus den 20 Gliedkirchen der EKD zum Stichtag 31. Dezember 2022.

Die jüngste Entwicklung der Mitgliederzahlen sei 'bedrückend' nicht zuletzt für alle, die sich haupt- und ehrenamtlich in der evangelischen Kirche engagierten, sagte die EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus…

'Die stetige Veränderung gehört zum Wesensmerkmal der evangelischen Kirche. Gegenwärtig sind besonders tiefgreifende Veränderungen zu gestalten', sagte Kurschus. Mit Blick auf die Taufe will sich die evangelische Kirche künftig noch stärker engagieren. 'Die Taufe ist das Herzstück des christlichen Glaubens', fügte Kurschus hinzu. Die evangelische Kirche will am 24. Juni erstmals einen bundesweiten Tauftag feiern…

Im vergangenen Jahr waren evangelische und katholische Kirchenmitglieder in der Minderheit, ihr Anteil an der Bevölkerung sank zum Stichtag 31.12.2021 unter die 50-Prozent-Marke.“

https://www.welt.de/vermischtes/article244151181/Mitgliederschwund-bei-Evangelischer-Kirche-erreicht-neuen-Rekordwert.html

„Kirchenaustritte aus der Katholischen Kirche in Deutschland

Jahr                Kirchenaustritte                   in % der Mitglieder

2019               272771                                  1,19%

2020               221390                                  0,98%

2021               359338                                  1,62%“

https://www.kirchenaustritt.de/christentum/katholisch.htm#Kirchenaustritte

Wir können beten

  • und als Schuld bekennen, dass eine Theologieprofessorin das Segnen von Homosexuellen zum Willen Gottes erklärt. „Ebenso gaben die Männer den natürlichen Verkehr mit Frauen auf und entbrannten in Begierde zueinander. Männer treiben es schamlos mit Männern. So empfangen sie am eigenen Leib den gebührenden Lohn für die Verirrung ihres Denkens.“ (Röm 1,27; vgl. 1 Kor 6,9)
  • und als Schuld bekennen, dass der Name Gottes für Aktionen von „Fridays für Future“ missbraucht wird.
  • und als Schuld bekennen, dass die Kirchen Frauen in Lehrämter und als Pastoren in Gemeinden einsetzen. „Einer Frau gestatte ich nicht, dass sie lehre“ (1 Tim 2,12a; vgl. 1 Kor 14,34)
  • und als Schuld bekennen, dass Babys getauft werden, die keinen Glauben bezeugen können. „Wer zum Glauben kommt und sich taufen lässt, wird gerettet.“ (Mk 16,16a)
  • dass alle, die jetzt die EKD oder die kath. Kirche verlassen wollen, das wirklich tun. „Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel, die sprach: Gehet aus ihr heraus, mein Volk, damit ihr nicht ihrer Sünden teilhaftig werdet und damit ihr nicht von ihren Plagen empfanget“ (Offenb 18,4)
  • dass viele Christen im Land für die Wahrheit des Wortes Gottes aufstehen. „So stehet nun, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit, und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit“ (Eph 6,14)
  • dass Gott fortfährt, Licht und Finsternis zu trennen. „Wehe denen, die Böses gut und Gutes böse nennen; die Finsternis für Licht und Licht für Finsternis erklären; die Bitteres süß und Süßes bitter nennen!“ (Jes 5,20)
  • dass Pastoren und Leiter, die Jesus zu diesem Dienst berufen hat, mit Eifer das Wort der Wahrheit predigen. „Predige das Wort, tritt dafür ein, es sei gelegen oder ungelegen; überführe, tadle, ermahne mit aller Geduld und Belehrung!“ (2 Tim 4,2)

2. Für Aliyah

Gott sieht aber auch Menschen, die nach Seinem Willen fragen, um diesen dann zu tun. Eines der Herzensanliegen Gottes für diese Zeit ist die Rückführung der Juden in ihr Land Israel.

Wir sind dankbar für die Arbeit, die unsere Geschwister von Ebenezer Operation Exodus (EOE) tun. Da in vielen Gemeinden dieses Thema wenig bis gar nicht bekannt ist, gehört Information und Ansprache von Pastoren und Leitern zu einer der wichtigen Aufgaben, die EOE in Angriff genommen hat.

Wir geben folgende Anliegen ihrem Gebetsbrief für März weiter:

1. PASTOREN & GEMEINDE IN DEUTSCHLAND

1.1. Pastorenreise nach Israel, 30.3. - 5.4.

Wir danken Gott für die wunderbar erhörten Gebete, dass 19 Berliner Pastoren u. Leiter für 5 Tage nach Jerusalem reisen, um dort täglich den Herrn im Gebet zu suchen und Schlüssel-Leiter aus Israel zu treffen.

1.2. Bibelschulen und Theologische Seminare

Preist den Herrn für ein Bibelseminar in Deutschland, für das wir oft gebetet und es auch besucht hatten. Es geschah scheinbar nichts.
Nun plant eines der theologischen Seminare im Sommer eine Israel- Reise für ihre Studenten. Halleluja!

Wir danken dem Herrn auch für ein anderes Theologisches Seminar in Deutschland, für das wir ebenfalls gebetet hatten. Nun wurde vor kurzem dort ein Bibellehrer aus Israel eingeladen, der dort die Studenten 3 Tage lang unterrichtete!

1.3 Pastoren- und Leitertreffen

Wir erlebten in den letzten Monaten sehr gute Treffen mit Pastoren und Leitern in Berlin und Lübeck.

In Stuttgart hat am 2. März ein weiteres Pastoren-/Leitertreffen stattgefunden. Es war eine Einladung zu einem „Ersttreffen“ für Pastoren, es gab israelisches Essen und Gespräch über Gemeinde und Israel. Es war erfreulich gut besucht, es gab Kurzreferate u.a. von Gottfried Bühler, Tobias Krämer und Winfried Rudloff und viele gute Gespräche.

Wir können beten

  • und danken, dass Gott auch zunehmend Leiter in Deutschland anspricht, die sich dem Anspruch des Wortes Gottes für diese Zeit in Bezug auf Israel zu stellen. „Und der HERR wird ein Zeichen aufrichten unter den Völkern und zusammenbringen die Verjagten Israels und die Zerstreuten Judas sammeln von den vier Enden der Erde.“ (Jes 11,12)
  • und danken, dass 19 Berliner Pastoren u. Leiter für 5 Tage nach Jerusalem reisen
  • dass Gott die Herzen der Pastoren und Leiter berührt und ihnen eine Offenbarung Seiner Liebe zu Israel gibt
  • dass ER die Reisegruppe schützt und den verantwortlichen Leitern Weisheit zur Leitung gibt
  • dass dort gute und bleibende Beziehungen zu messianischen Leitern in Israel entstehen
  • und danken, dass auch bei der Ausbildung zukünftiger Pastoren das Thema Israel gelehrt wird
  • dass die Personen, die dort bei der Ausbildung zukünftiger Pastoren über Israel lehren, durch den Heiligen Geist zu dieser Aufgabe befähigt und gesalbt werden. „Denn ich habe nichts zurückbehalten, dass ich euch nicht den ganzen Ratschluss Gottes verkündigt hätte.“(Apg 20,27)
  • dass Gott eine zunehmende Einheit und Zusammenarbeit von Israelwerken, theologischen Ausbildungsstätten und lokalen Gemeinden schenkt
  • lasst uns weiter für Gottes Gemeinde und ihre Leiter beten: für Buße und Demut, für eine tiefe Liebe zur Wahrheit, für geöffnete Augen des Herzens und Glaubensgehorsam.

2. NAALE PRÜFUNGEN, 19.-22.MÄRZ

Das Wort "NAALE" ist eine hebräische Kurzform für „Jugendliche immigrieren vor ihren Eltern“ 

Das NAALE Programm wird von der Israelischen Regierung und der Jewish Agency unterstützt. Es ermöglicht jüdischen Jugendlichen aus der Diaspora, den Hochschulabschluss (Abitur) in Israel abzulegen. Seit Beginn dieser Arbeit haben mehr als 10.000 Teenager, die ohne ihre Eltern nach Israel einreisten, an diesem Programm teilgenommen. 

Wir freuen uns, dass 78 jüdische Kinder aus 8 Nationen zu den Naale-Prüfungen nach Berlin kommen werden, wo wir, incl. Eltern, Lehrer und Psychologen, innerhalb von 4 Tagen ca. 200 Personen erwarten! Wir helfen bedürftigen Familien mit Unterkunft, Anreise und Transport etc. in Berlin.

Es ist eine Freude, bei der Durchführung dieses Studienprogramms mitzuhelfen, da sich die Naale- Schüler nach dem 3-jährigen Schulbesuch in Israel ganz überwiegend dafür entscheiden, im Land zu bleiben und ihre Familien dann meist nachkommen. Es ist also eine Jugend-Aliyah.

Wir können beten

  • dass alle Schüler, die sich angemeldet haben, auch zum angesetzten Termin kommen können
  • dass Gott Seine schützende Hand über dem gesamten Ablauf (An- und Abreise, Aufenthalt, Wege in Berlin usw.) hält
  • dass das EOE-Team und die Mitarbeiter der Jewish Agency gut zusammenarbeiten
  • dass alle Schüler, die der HERR auf diesem Weg nach Israel bringen will, die Prüfungen gut bestehen
  • dass Gott die Zusammenarbeit von Juden und Christen gebraucht, um die Herzen der Juden für ihren Messias zu öffnen. „Ich frage nun: Haben die Juden sich an Christus gestoßen, um für immer zu Fall zu kommen? Gewiss nicht! Es ist vielmehr so: Weil sie Gottes Rettungsangebot ablehnten, wurde es den anderen Völkern gebracht, und das soll dazu führen, dass die Juden auf die anderen eifersüchtig werden und es ihnen gleichtun wollen.“ (Röm 11,11)
  • dass Gott ein greift und die Auswanderung von Israelis aus Israel, insbesondere nach Deichland verhindert und die, die schon hier in Deutschland sind, nach Israel in ihre Heimat zurückführt (Siehe das Gebet für Israel oben)

Möge der Herr uns helfen, als Beter mit Ausdauer fest zu stehen.

Heinz-Jürgen Heuhsen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.