Wöchentliches Gebet - 11. Mai 2022
Für Israel
Die folgenden Ausführungen entstanden in Anlehnung an Hinweise zum Gebet von Ofer Amitai, Pastor einer messianischen Gemeinde in Jerusalem.
Wir empfehlen zum Verständnis, Micha 4 zu lesen.
Israels Zukunft strahlt voller Hoffnung und Verheißung.
Es wird ein Tag kommen, an dem „Gott den menschlichen Bereich in Zeit und Raum aufsuchen wird" - ein Tag, an dem er in Zion regieren wird. Ein Tag, an dem Gott von Seiner transformierten Stadt aus uneingeschränkt über die Erde herrschen wird. Ein Tag, an dem Sein Wort die Völker nach Jerusalem ziehen wird. Ein Tag, an dem Kriege aufhören und Sicherheit die Regel sein werden!
Alle diese Dinge werden geschehen; zweifele nicht daran, „denn der Mund des HERRN der Heerscharen hat es geredet!" (Mi 4,4)
Aber dieser Tag ist noch nicht da, und unser Kampf ist noch lange nicht vorbei.
Jedes Jahr, kurz vor Israels Unabhängigkeitstag, nehmen wir uns einen Tag Zeit, um der Gefallenen zu gedenken: Freunde, Waffenbrüder, Verwandte, die bei der Verteidigung dieses Landes oder bei Terroranschlägen ums Leben kamen. Während wir das Wunder feiern, das Israel ist, erinnern wir uns auch an den Schmerz und die Kosten des Kampfes, in dem wir uns befinden.
Israels Wiederherstellung wird als Heilung betrachtet.
Mi 4,6-7:
„An jenem Tage, spricht der HERR, will ich das Hinkende sammeln, und das Verstoßene zusammenbringen und die, denen ich Unheil zugefügt habe; und will aus dem Hinkenden einen Überrest machen und aus dem, was weit entfernt war, ein starkes Volk; und der HERR wird über sie herrschen auf dem Berge Zion von nun an bis in Ewigkeit.“
Heilung kann in der Bibel sowohl geistlich als auch körperlich verstanden werden. Manchmal gebraucht die Bibel Krankheit und Sünde, Vergebung und Heilung austauschbar.
Das ist zum Beispiel in Ps 103,3 der Fall.
„Der dir alle deine Sünden vergibt und alle deine Gebrechen heilt.“
In diesem Vers können „vergibt" und „heilt", „Krankheit" und „Missetaten" als Parallelen angesehen werden.
Ein anderes Beispiel ist Jesaja 53,5.
„... aber er wurde verwundet um unserer Übertretungen willen, ER wurde zerschlagen für unsere Missetaten; die Züchtigung für unseren Frieden lag auf Ihm, und durch Seine Striemen sind wir geheilt.“
Hier im zweiten Teil des Verses finden wir, dass „Züchtigung" mit „Striemen" und „Frieden" mit „geheilt" gleichzusetzen ist.
Die tiefgreifendste Heilung, die Israel braucht, ist die Versöhnung mit Gott durch Seinen Sohn.
Gott spricht davon in dieser Weise:
„Ich will ihre Abtrünnigkeit heilen, gerne will ich sie lieben; denn mein Zorn hat sich von ihnen abgewandt!“ (Hos 14,4)
Wie wunderbar ist die „freie" Gnade Gottes - die überschwängliche Gnade im Messias!
Wie wunderbar ist das Anbruch des Tages, an dem die „Sonne der Gerechtigkeit aufgehen wird mit Heilung unter ihren Flügeln". (Mal 3,20)
Beten für die Rettung Israels als Heilung
Wer von uns hat sich nicht schon einmal von der Not eines kranken Kindes oder eines Freundes dazu bewegen lassen, inbrünstig um Heilung zu beten?
Siehe, wie Micha auf die Not Israels reagierte.
Mi 1,8-9
„Darum will ich klagen und heulen, ausgezogen und bloß einhergehen; ich klage wie die Schakale und jammere wie die Strauße. Denn ihre Wunde ist unheilbar; sie erstreckt sich bis nach Juda und reicht bis zu den Toren meines Volkes - nach Jerusalem.“
Auch Jeremia weinte in diesem Sinne:
Jer 8,21-23:
„Wegen der Verletzung der Tochter meines Volkes bin ich ganz zerbrochen; ich trage Leid, und Entsetzen hat mich ergriffen. Ist denn kein Balsam in Gilead? Ist kein Arzt da? Warum hat die Heilung der Tochter meines Volkes keine Fortschritte gemacht? O dass mein Haupt zu Wasser würde und mein Auge zum Tränenquell, so würde ich Tag und Nacht die Erschlagenen der Tochter meines Volkes beweinen!“
Diese Äußerungen sind keine bloße Gefühlsduselei. Diese Männer waren vom Heiligen Geist bewegt.
Gott empfindet die Notwendigkeit der Erlösung und des Lebens stärker als wir:
„Ich will sie erlösen aus der Gewalt des Totenreichs, vom Tode will ich sie loskaufen. Tod, wo ist dein Verderben? Totenreich, wo ist dein Sieg? Mitleid muss verschwinden vor mir!“ (Hos 13,14)
Ist dies der Grund, weshalb Jesus weinte, als Er Lazarus auferweckte? Könnte es sein, dass Er sich so sehr nach dem Kreuz sehnte, um uns von der Krankheit unserer Seels zu befreien und „damit er durch den Tod den außer Wirksamkeit setzte, der des Todes Gewalt hat, nämlich den Teufel“? (Hebr 2,14)
Lk 22,15-16:
„Und er sprach zu ihnen: Mich hat herzlich verlangt, dieses Passah mit euch zu essen, ehe ich leide. Denn ich sage euch, ich werde es nicht mehr essen, bis es erfüllt sein wird im Reiche Gottes.“
Je dunkler, instabiler und gefährlicher die Dinge in der Welt werden, desto mehr ist unser Herz von tiefer Überzeugung bewegt, für die Erlösung Israels zu beten. (Und hoffentlich ist auch dein Herz bewegt, inbrünstig für dein Land zu beten.)
Während wir intensive Gefühle weder produzieren können, noch dazu gerufen sind, dies zu tun, können und sollten wir uns nach Yeshua ausstrecken. Wir sollten sein Angesicht ernsthafter suchen und uns von Ihm dazu bewegen lassen, im Riss zu stehen und Ihn anzuflehen, dass Er den Himmel zerreißen und herabkommen möge!
„Ach, dass du den Himmel zerrissest und herabführest, dass die Berge vor dir zerschmölzen wie Feuer Reisig entzündet und Wasser siedend macht, um deinen Namen deinen Feinden kundzutun, dass die Heiden vor dir erzittern müssten“ (Jes 64,1)
Gott wird Sein Volk haben!
„Da besprachen sich auch die Gottesfürchtigen miteinander, und der HERR merkte darauf und hörte es, und ein Gedenkbuch ward vor ihm geschrieben für die, welche den HERRN fürchten und seinen Namen hochachten.“ (Mal 3,16)
„Und er wird die, welche gegen den Bund freveln, durch Schmeicheleien zum Abfall verleiten; die Leute aber, die ihren Gott kennen, bleiben fest.“ (Dan 11,32)
Beten für den Leib des Messias
Mi 3,8
„Ich aber bin erfüllt mit Kraft, mit dem Geiste des HERRN, mit Recht und Mut, um Jakob sein Übertreten und Israel seine Sünde anzuzeigen.“
Woran liegt es, dass die Kirche in der Welt so wenig Gehör findet? Wie kommt es, dass Kirchenführer, wenn sie in die Nähe politischer Macht kommen, von dieser überwältigt werden und weitgehend wirkungslos bleiben?
Micha hingegen ließ sich nicht von der Macht verführen, weil er von einem anderen Geist erfüllt war: dem Geist des Herrn! Furchtlos warnte er König Hiskia vor dem drohenden Gericht, wenn Juda sich nicht zu Gott bekehren würde. Erstaunlicherweise demütigte sich Hiskia, und es folgte eine Erweckung.
„Und es standen auch etliche Männer von den Ältesten des Landes auf und sprachen zur ganzen Gemeinde des Volkes: Micha, der Moraschite, hat in den Tagen des Königs Hiskia von Juda geweissagt und zu dem ganzen jüdischen Volk gesagt: So spricht der HERR der Heerscharen: Man wird Zion wie einen Acker pflügen, und Jerusalem soll zum Steinhaufen werden und der Berg des Hauses des HERRN zu einem bewaldeten Hügel! Haben ihn auch Hiskia, der König von Juda, und ganz Juda deshalb getötet? Hat man nicht den HERRN gefürchtet und das Angesicht des HERRN angefleht, so daß sich der HERR das Übel gereuen ließ, das er ihnen angedroht hatte? Wir aber sollten ein so großes Unrecht wider unsere Seelen begehen?“ (Jer 26,17-19)
Bete für den Leib des Messias, bete für die Gemeinde Jesu, bete für ihre Pastoren und ihre Leiter, dass sie sich Gott zuwenden, vom Geist der Welt gereinigt werden und mit dem Geist Gottes in all seiner Schönheit, Herrlichkeit und Majestät erfüllt werden. Bete, dass sie von Gottes zärtlicher Liebe und Fürsorge für den Zustand der Nation erfüllt werden und allein von Ihm bewegt und belebt werden.
Wir haben gelesen, dass viele Pastoren entmutigt sind, dass Tausende versucht sind, den Dienst aufzugeben. Lasst uns dafür beten, dass sie sich nicht zurückziehen, sondern neu entzündet werden!
1. Für die Errettung Israels
Wie wunderbar, dass Gott sich nicht durch langes und halsstarriges Festhalten Seines Volkes an Sünde und Rebellion davon abhalten lässt, in Gnade und Liebe Errettung und Heilung zu bringen.
Wir können beten
- und Gott danken, dass Gott auch im Verlauf von 2000 Jahren nicht aufgehört hat, Seinem Volk in Liebe nachzugehen. „Ich will ihre Abtrünnigkeit heilen, gerne will ich sie lieben; denn mein Zorn hat sich von ihnen abgewandt!“ (Hos 14,4)
- und bitten, dass Gott ihnen die Augen dafür öffnet, dass in Jesus Sünde und Tod überwunden sind. „Wenn aber dieses Verwesliche Unverweslichkeit anziehen und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen wird, dann wird das Wort erfüllt werden, das (in Hosea 13,14) geschrieben steht: „Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?... Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus!“ (1 Kor 15,54-57)
- dass Gott vielen Juden im Land eine Offenbarung ihres Messias geben möge. „Dann werden die Augen der Blinden aufgetan und die Ohren der Tauben geöffnet werden.“ (Jes 35,5)
- dass Gott ihre verhärteten Herzen verändern möge. Ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben“ (Hes 36,26)
- dass sie das Werben Gottes um ihre Herzen hören und reagieren können. „Komm, o Haus Jakobs, wir wollen wandeln im Lichte des Herrn!“ (Jes 2,5)
2. Für den Leib des Messias im Land Israel
Jesus spricht von Seiner Gemeinde als Herde, die gute und starke Hirten braucht.
Wir können beten
- dass Gott in Seiner Gemeinde in Israel Pastoren einsetzt, die ihr Amt in der Kraft des Geistes ausführen. „Ich aber bin erfüllt mit Kraft, mit dem Geiste des HERRN, mit Recht und Mut, um Jakob sein Übertreten und Israel seine Sünde anzuzeigen.“ (Micha 3,8)
- dass die Leiter in den messianischen Gemeinden gegen jede Irrlehre aufstehen. „aus diesem Grund weise sie streng zurecht, damit sie gesund seien im Glauben und nicht achten auf jüdische Fabeln und Gebote von Menschen, die sich von der Wahrheit abwenden.“ (Titus 1,13b)
- dass der Herr Seine Gemeinde reinigt, wie Er verheißen hat. „Und er wird sitzen und das Silber schmelzen und reinigen; und er wird die Kinder Levi reinigen und sie läutern wie das Gold und wie das Silber, so dass sie dem HERRN Opfergaben darbringen werden in Gerechtigkeit.“ (Mal 3,3)
- dass Er die Furcht des Herrn im Leben und im Dienst der Gemeinde sichtbar macht
- dass Er in Seiner Gemeinde die Frucht des Geistes hervorbringt und sie so zu einem Licht in der verfinsterten Nation Israel macht. „Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit.“ (Gal 5,22)
3. Für die Regierung Israels
Für die Juden im Land gibt es zur Zeit keine Ruhe; die aktuelle Terrorwelle hält an.
„Terroranschlag in Elad: Fahndung geht weiter, Identitäten der Hauptverdächtigen veröffentlicht
Die israelischen Sicherheitskräfte setzen ihre Großfahndung fort, nachdem zwei Palästinenser drei israelische Zivilisten in der Stadt Elad getötet haben…
Bei den drei Opfern des tödlichen Anschlags handelt es sich um den 40-jährigen Yonatan Habakuk, einen Vater von fünf Kindern, den 40-jährigen Boaz Gol, einen Vater von fünf Kindern, und den 35-jährigen Oren Ben Yiftach, einen Vater von sechs Kindern aus Lod. Zusammen hinterließen sie 16 Kinder.
Sieben weitere Personen wurden bei dem Anschlag verletzt, eine davon in kritischem und eine weitere in schwerem Zustand…
Augenzeugenberichten zufolge fand der Angriff an mehreren Orten in Elad statt, wobei die beiden palästinensischen Verdächtigen mit Äxten und Messern bewaffnet waren. Die beiden Männer schlugen auf der Hauptstraße Ibn Gvirol und im Park des Amphitheaters von Elad, wo viele Familien den Abend verbrachten und das Ende des Unabhängigkeitstages feierten, auf Zivilisten ein.
Ein Augenzeuge berichtete israelischen Medien, dass er sich gegen die Angreifer wehrte, indem er heißen Cholent (langsam gekochter Eintopf mit Fleisch und Bohnen) auf einen von ihnen warf…
Der Anschlag in Elad ist der sechste tödliche Anschlag seit Ende März, bei dem 18 Israelis getötet wurden.
In dem Bemühen, die derzeitige Welle der Gewalt zu beenden, hat die IDF ihre Truppen im Westjordanland um 12 Bataillone auf insgesamt 25 Bataillone verstärkt.
Die massive Aufstockung der Truppen ermöglicht es dem Militär, offensive Operationen im Westjordanland durchzuführen und Truppen entlang des Sicherheitszauns zu stationieren, um Palästinenser daran zu hindern, durch Löcher im Zaun nach Israel zu gelangen.
Die vorläufige Untersuchung des Anschlags hat ergeben, dass es sich bei den beiden Terroristen um illegale Arbeiter handelte, die durch ein Loch im Zaun nach Israel einreisten.
Etwa 150.000 Palästinenser reisen legal aus dem Westjordanland nach Israel ein, und Schätzungen zufolge überqueren jeden Tag weitere 30.000 Palästinenser den Zaun im Westjordanland, zumeist Männer, die keine Genehmigung erhalten haben, aber in Israel arbeiten wollen.“
https://www.jpost.com/israel-news/article-706019
„Attentäter von Elad festgenommen
Nach 60 Stunden intensiver Suche haben israelische Sicherheitskräfte am Sonntagmorgen die beiden Attentäter von Elad gefasst… Der 19-jährige As’ad Jussef As’ad al-Rifa’i und der 20-jährige Subhi Emad Sbeihat wurden in einem Waldgebiet festgenommen. Dieses liegt etwa einen Kilometer vom Tatort entfernt. Die Palästinenser stammen aus einer Ortschaft bei Dschenin. Nach der Festnahme der Attentäter lobten die Terrorgruppen Hamas und Islamischer Dschihad die beiden ‚Helden‘“.
https://www.israelnetz.com/attentaeter-von-elad-festgenommen
Wir können beten
- und danken, dass die Attentäter gefasst worden, ohne dass sie noch weiteren Schaden anrichten konnten
- dass der Herr der Regierung in allen Fragen, die die nationale Sicherheit betreffen, Weisheit geben möge, richtige Entscheidungen zu treffen. „Ich will Hirten über sie setzen, die sie weiden sollen; sie werden sich nicht mehr fürchten noch erschrecken müssen, auch keines soll vermisst werden, spricht der HERR.“ (Jer 23,4)
- dass der Herr die Regierung stärkt, entschlossen gegen Gewalttäter vorzugehen. „Ich will Frieden geben in eurem Lande, dass ihr schlaft und euch niemand aufschrecke. Ich will die wilden Tiere aus eurem Lande wegschaffen, und kein Schwert soll durch euer Land gehen.“ (3 Mose 26,6)
- dass Gott den Geheimdiensten Israels hilft, geplante Terroranschläge zu entdecken und zu verhindern
- dass Er die, die Trauernden und Verletzte sind, in ihrer Situation zu sich zieht
- dass Gott all das Gute über Sein Volk bringt, dass Er ihnen verheißen hat. „Denn also spricht der HERR: Wie ich all dieses große Unglück über dieses Volk gebracht habe, also will ich auch alles Gute über sie bringen, das ich über sie geredet habe.“ (Jer 32,42)
Für Deutschland
„Die Stadtmauer Jerusalems liegt in Trümmern, die Tore sind durch Feuer zerstört. Als ich das hörte, setzte ich mich nieder und weinte.“ (Neh 1,3)
Wir empfehlen, Nehemia 1-3 zu lesen
Am Montag, den 9. Mai, fand vor dem Landgericht Bremen der erste Tag der Berufungsverhandlung gegen Pastor Olaf Latzel statt.
„Berufungsprozess gegen Bremer Pastor: Abgrenzung von der Ausgrenzung
Zweiter Akt im Prozess gegen den Bremer Pastor Olaf Latzel: Am Montag hat die Verhandlung vor der Strafkammer 51 des Bremer Landgerichts begonnen…
Unter großem Medieninteresse und reichlich Publikumszuspruch beginnt der Berufungsprozess am Montag…
Am ersten Verhandlungstag verliest der Richter am Landgericht, Hendrik Göhner, die rund 40 Seiten umfassende Berufungsbegründung ebenso wie das erstinstanzliche Urteil…
Prozess gegen Pastor Latzel: Erstmals werden Zeugen gehört
Zum ersten Mal – das Amtsgericht hatte darauf verzichtet – werden auch Zeugen gehört. Es handelt sich um Teilnehmer des Seminars…
In dieser Gemeinde wird die Bibel wörtlich genommen, soll heißen: Homosexualität ist Sünde, Ehebruch, Untreue, Gewalttätigkeit, ein anderer Glaube aber eben auch… Der Grundtenor ist demnach: ‚Alle Menschen sind Sünder‘, da sei keiner besser, ‚ich auch nicht‘. Die Sünden seien halt verschieden. Aber ‚Homosexualität als Sünde ist keine Ausnahme‘…
Die Entwicklung in den Landeskirchen, in denen gleichgeschlechtlichen Paaren immer weitere kirchliche Segnungen zuteilwerden, ist für den Pastor „ein Verrat am Wort Gottes“. Olaf Latzel: ‚Was ich möchte, ist die Abgrenzung von falscher Lehre, nicht die Ausgrenzung von Menschen.‘
Latzel: Ich verurteile Sünden, nicht aber die Sünder
Latzel besteht darauf, und das ist auch die Strategie der Verteidigung, dass er zwar die Sünden verurteilt, nicht aber die Sünder. ‚Ich habe Homosexuelle in der Gemeinde, in der Familie.‘ …
Am Freitag wird der Prozess fortgesetzt. Dann werden gleich zwei theologische Sachverständige gehört. Eine heikle Angelegenheit, weiß auch der Vorsitzende Göhner, und weist ausdrücklich darauf hin. Für ihn und seine beiden Laienrichter wird es darauf ankommen, die theologischen und rechtlichen Gesichtspunkte in den Gutachten klar zu trennen. Schließlich müssen sie entscheiden, ob Olaf Latzel mit der Verurteilung in der Religions- und Meinungsfreiheit eingeschränkt wurde.“
https://www.kreiszeitung.de/lokales/bremen/abgrenzung-von-der-ausgrenzung-91534109.html?cmp=defrss
Wir nehmen dies zum Anlass, im Monat Mai verstärkt für die Gemeinde in Deutschland und für diesen Prozess zu beten. Dieser Gerichtsprozess ist ein Versuch der Mächte der Finsternis, in unserem Land das Wiederaufrichten der „Mauer der Wahrheit des Wortes Gottes“ gegen Sünde und Finsternis zu verhindern. Viele Dinge, die Gott in der Bibel als Sünde bezeichnet, werden in Deutschland auch von den etablierten Kirchen als gut bezeichnet und gefördert. Dieser Trend soll dadurch befestigt werden, dass nun per Gerichtsurteil wenn möglich die Verkündigung der Wahrheit Gottes mit Strafe belegt wird. Dagegen wollen wir im Gebet aufstehen.
„Da sprach ich (Nehemia) zu ihnen: Ihr seht das Unglück, in dem wir uns befinden; wie Jerusalem wüst liegt und ihre Tore mit Feuer verbrannt sind. Kommt, lasst uns die Mauern Jerusalems wieder aufbauen, dass wir nicht länger in der Schmach seien … Da sprachen sie: Wir wollen uns aufmachen und bauen! Und sie stärkten ihre Hände zum guten Werk.“ (Neh 2,17-18)
Im Buch Nehemia wird der Bau der Mauer zum Schutz der Stadt Gottes als Aufgabe des ganzen Volkes beschrieben. Wer sind die Bauleute? Ich möchte einige von den in Neh 3 namentlich genannten vorstellen:
„Baruch, der Sohn von Sabbai, arbeitete mit ganzem Einsatz am Mauerabschnitt zwischen dem ‚Winkel‘ und dem Eingang zum Haus des Obersten Priesters Eljaschib.“ (Neh 3,20) Das hebräische Wort hara, das seine Arbeitshaltung beschreibt, wird auch übersetzt mit „heiß darauf sein“, „brennen vor Eifer“. Baruch brannte vor Eifer, um die Mauer wieder aufzurichten. – Im nächsten Vers lesen wir von
„Meremot, der Sohn von Urija und Enkel von Koz, besserte den nächsten Abschnitt aus, vom Eingang zum Haus Eljaschibs bis zum Ende des Hauses.“ (Neh 3,21) Was ist besonders an ihm? – Er wird schon einmal ganz zu Beginn der Aufzählung in Neh 3,4 erwähnt: „Meremot, der Sohn von Urija und Enkel von Koz, besserte den nächsten Mauerabschnitt aus.“ Dort hat er einen Bauabschnitt übernommen. Ganz offensichtlich war er damit fertig – und hat jetzt mit Eifer einen nächsten Abschnitt übernommen und daran gearbeitet. Welch ein Vorbild an Eifer und Hingabe!
Sechs Verse weiter wird eine Gruppe von Männern erwähnt, die ebenfalls zwei Mauerabschnitte aufgerichtet haben. „Am nächsten Teil, vom vorspringenden Turm bis zur Mauer am Ofel, arbeiteten die Einwohner von Tekoa.“ (Neh 3,27) Das ist auch deshalb bemerkenswert, weil sich die vornehmsten Männer von Tekoa weigerten, an dieser Arbeit beteiligt zu sein. „Die Einwohner von Tekoa besserten den anschließenden Mauerabschnitt aus. Aber die Vornehmen unter ihnen beugten ihren Nacken nicht unter den Dienst ihres Herrn.“ (Neh 3,5) Was sagt uns das für unsere Zeit und unsere Situation?
Die Töchter Sallums: „Neben ihm baute Sallum, der Sohn Hallohes, der Oberste des andern halben Bezirkes von Jerusalem, er und seine Töchter.“ (Neh 3,12) Dies sind die einzigen Frauen, die in dieser Liste erwähnt werden. Sie haben ganz offensichtlich mehr getan, als Essen für die arbeitenden Männer zu kochen. Gott hat sie geehrt und in diese Liste mit aufgenommen. Liebe zu IHM befähigt uns, auch schwere und ungewöhnliche Arbeit für IHN zu tun, die über den vorgegebenen gesellschaftlichen und geistlichen Rahmen hinausgehen.
Priester, Leviten, Goldschmiede, Salbenmischer, Krämer… das ganze Volk Gottes hatte die Notwendigkeit des Mauerbaus erkannt und beteiligte sich.
Das ist Herausforderung und Ermutigung für uns heute als Söhne und Töchter Gottes!
1. Für die Gemeinde
a) Gebet für die Predigt des Wortes, für Leiter
Wir können beten
- und danken, dass durch diesen Prozess eine Gelegenheit vorhanden ist, vor einer breiten Öffentlichkeit Zeugnis für Jesus und die Wahrheit Seines Wortes abzulegen. „Aber bevor dies alles geschieht, werden sie euch verfolgen und festnehmen. Weil ihr zu mir gehört, werdet ihr an die Synagogengerichte ausgeliefert und ins Gefängnis geworfen werden. Vor Könige und Statthalter werden sie euch stellen. Das wird euch Gelegenheit bieten, als Zeugen für mich auszusagen.“ (Lk 21,12-13)
- dass Jesus Sein Wort bestätigt und Pastor Latzel in der Weisheit und Klarheit des Heiligen Geistes redet. „Wenn sie euch aber hinführen und überliefern werden, so sorget nicht zum voraus, was ihr reden sollt, sondern was euch zu jener Stunde gegeben wird, das redet. Denn nicht ihr seid es, die da reden, sondern der Heilige Geist.“ (Mk 13,11)
- dass durch diesen Prozess mehr Pastoren für die Wahrheit des Wortes aufstehen und es mit Kühnheit predigen
- dass die Gemeinden mit Eifer für ihre Pastoren beten. „Betet auch für mich, damit mir ein Wort gegeben werde, so oft ich meinen Mund auftue, freimütig das Geheimnis des Evangeliums kundzutun, für welches ich ein Botschafter bin in Ketten, auf dass ich darin freimütig rede, wie ich reden soll.“ (Eph 6,19-20)
- dass Pastoren und Leiter in ihrem ganzen Lebensstil ein Vorbild für die Gemeinde sind. „Niemand soll dich verachten, weil du noch jung bist. Sei allen Glaubenden ein Beispiel mit deinem Reden und Tun, deiner Liebe, deinem Glauben und deiner Reinheit… Achte auf dein Leben und auf deine Lehre; überprüfe sie beide ständig. Dann wirst du dich selbst retten und die, die dir zuhören.“ (1 Tim 4,12.16)
- dass Pastoren und ihre Familien, die die Wahrheit des Wortes predigen, in diesen Auseinandersetzungen vor Schaden bewahrt werden (Pastor Latzel ist verheiratet und hat eine Tochter)
b) Gebet für den Prozess der Heiligung
Die Anklage gegen Pastor Latzel wurde auch deshalb erhoben, weil er im Rahmen eines Eheseminars betonte, dass der Lebensstil von Christen anders sein muss als der von Nicht-Christen, wenn sie nicht unter die Verurteilung Gottes kommen wollen. „Wenn aber ein Gerechter sich von seiner Gerechtigkeit abkehrt und Unrecht tut… so wird er um seiner Sünde willen sterben,“ (Hes 3,20). „Wer die Sünde tut, der ist vom Teufel…“ (1 Joh 3,8)
Gott hat für Sein Volk ein Leben in Freiheit geplant – in Freiheit von der Macht der Sünde, um Seinen Willen zu tun.
Wir können beten
- und Jesus danken, dass wir nicht mehr unter der Macht der Sünde leben müssen. „Wer die Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass er die Werke des Teufels zerstöre.“ (1 Joh 3,8)
- und danken, dass Gott uns eine eindeutige Lebens-Berufung gegeben hat: „Wie der, welcher euch berufen hat, heilig ist, werdet auch ihr heilig in eurem ganzen Wandel. Denn es steht geschrieben: „Ihr sollt heilig sein! Denn ich bin heilig." (1 Petr 1,15-16)
- und danken, dass dass Gott selber die Heiligung unseres Lebens bewirken will. „Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer ganzes Wesen, der Geist, die Seele und der Leib, werde unsträflich bewahrt bei der Wiederkunft unsres Herrn Jesus Christus! Treu ist er, der euch beruft; er wird es auch tun.“ (1 Thess 5,23-24)
- dass Gott jedem Einzelnen in Seiner Gemeinde alles gibt, was nötig ist, um ein Leben zu führen, das Ihm gefällt. „Der Gott des Friedens aber, der den großen Hirten der Schafe von den Toten ausgeführt hat, mit dem Blut eines ewigen Bundes, unsren Herrn Jesus, der rüste euch mit allem Guten aus, seinen Willen zu tun, indem er selbst in euch schafft, was vor ihm wohlgefällig ist, durch Jesus Christus. Ihm sei die Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.“ (Hebr 13,20-21)
- dass die Gemeindeglieder für ihre Lehrer und Hirten beten, die wegen ihres Amtes besonderem Druck ausgesetzt sind. „Der Gemeindeleiter soll ein Mann sein, an dem es nichts auszusetzen gibt, Mann einer einzigen Frau. Er muss ein nüchternes Urteil haben, besonnen und charakterfest sein. Er muss gastfreundlich und ein guter Lehrer sein. Er soll kein Trinker oder gewalttätiger Mensch sein, sondern ein freundlicher und friedliebender Mann. Er darf auch nicht am Geld hängen. Er muss die Pflichten eines Familienoberhaupts vorbildlich erfüllen und Kinder haben, die ihn achten und ihm gehorchen. Denn wenn jemand seine eigene Familie nicht zu leiten versteht, wie kann er dann die Sorge für die Gemeinde Gottes übernehmen?“ (1 Tim 3,2-5)
c) Gebet für Eifer und Verständnis zum Gebet
Die St.-Martini-Gemeinde ist im Umgang mit dem Prozess gegen ihren Pastor auch darin ein Vorbild, dass sie diese gerichtliche Auseinandersetzung als geistlichen Kampf führt – d.h. mit Fasten und Gebet.
Wir können beten
- und bitten, dass viele Gemeinden im Land hören, was Jesus zu ihnen sagt: „Er sprach zu ihnen: Mein Haus soll ein Haus des Gebetes sein für alle Nationen (Mk 11,17; auch Mt 21,13; Lk 19,46)
- dass Jesus Seiner Gemeinde in Deutschland ein großes Verlangen nach dem Geist des Gebets und des Flehens schenkt, damit Sein Haus, Seine Gemeinde, wirklich zu einem Haus des Gebets wird
- dass die Fähigkeit der Betern, Seine Stimme zu hören und in Übereinstimmung mit Seinem Willen zu beten, zunimmt. Und das ist die Zuversicht, die wir ihm gegenüber haben, dass, wenn wir seinem Willen gemäß um etwas bitten, er uns hört. Und wenn wir wissen, dass er uns hört, um was wir auch bitten, so wissen wir, dass wir das Erbetene haben, das wir von ihm erbeten haben. (1 Joh 5,14-15)
- dass die Gemeinde ihre Berufung als Fürbitter ergreift. „so lasset auch ihr euch nun aufbauen als lebendige Steine zum geistlichen Hause, zum heiligen Priestertum, um geistliche Opfer zu opfern, die Gott angenehm sind durch Jesus Christus.“ (1 Petr 2,5)
- dass Pastoren und geistliche Leiter als Vorbilder selber verstärkt beten, über Gebet lehren und ihre Gemeinden im Gebet leiten
- dass die Gebete sich am Wort und Willen Gottes orientieren, und nicht an persönlichen Wünschen und seelischen Vorstellungen. „Wer sein Ohr abwendet vom Hören aufs Gesetz, dessen Gebet sogar ist ein Greuel.“ (Spr 28,9)
2. Für die Regierung und die Gesellschaft
a) Abtreibung
In Deutschland und in der EU laufen derzeit Bemühungen, durch entsprechende Gesetzgebung Abtreibungen noch mehr zu erleichtern bzw. zu einem „Menschenrecht“ zu erklären.
„Anna Schneider: Warum ich keine Mutter sein will
… Die Geburt ist der Beginn eines Lebens, und das Ende eines anderen, nämlich des Lebens der Mutter – zumindest des Lebens, wie sie es davor kannte. Aber was man dadurch nicht alles gewinnt, heißt es dann. Und was ist mit dem, was man verliert? Kinder sind Freiheitskiller und ich denke nicht, dass Mütter mir an dieser Stelle widersprechen würden; das Aussprechen dieser Tatsache sollte also nicht zu Empörung führen. Es ist am Ende, wie so vieles im Leben, eine Abwägungssache, die jede Frau – und nur sie – für sich selbst entscheiden muss…
Hierzulande wird am kommenden Freitag (13. Mai) die erste Lesung des Gesetzesentwurfs zur Streichung des Paragrafen 219a (besser bekannt als Werbeverbot für Abtreibungen) im Bundestag stattfinden. Das ist zwar ein Schritt, bloß, er genügt nicht. Denn meiner Meinung nach haben Abtreibungen überhaupt gar nichts im Strafrecht zu suchen…
Niemand, absolut gar niemand hat das Recht, darüber zu entscheiden, was eine Frau mit ihrem Körper zu tun oder zu lassen hat. Der Staat hat in diesem intimsten Privatbereich nichts verloren.
Natürlich folgt an dieser Stelle der Einwurf, dass das gedeihende Leben schützenswert sei; ist es, natürlich. Aber der Wert des Ungeborenen kann niemals den Wert der Geborenen übertrumpfen…
Der Körper jedes Menschen ist sein – und nur sein – Eigentum, ganz gleich, ob es um eine Impfung oder um eine Abtreibung geht…“
https://www.welt.de/debatte/plus238604307/Anna-Schneider-Warum-ich-keine-Mutter-sein-will.html
„Keine Verankerung von Abtreibung in der EU-Grundrechtecharta
Emmanuel Macron, der Präsident der Französischen Republik, der für sechs Monate die sich abwechselnde EU-Ratspräsidentschaft innehat, will Abtreibung zu einem Grundrecht der Europäischen Union machen und es in ihrer Charta verankern!
Dieser neue Angriff zielt darauf ab, alle EU-Mitgliedstaaten zum Thema Abtreibung - man denke nur an Malta und Polen - zu zwingen…
Doch wie wir wissen, gibt es kein ‚Menschenrecht‘ auf Abtreibung.
Abtreibung ist nur eines: der Akt, das Leben eines unschuldigen und wehrlosen menschlichen Wesens zu beenden. Darüber hinaus hat die Abtreibung auch verschiedene negative Folgen für die Frauen…
Ein Recht auf Abtreibung gibt es in keinem internationalen Vertrag. Die Äußerungen von Präsident Macron sind ein weiterer Versuch, eine europäische und morgen auch internationale Anerkennung der Abtreibung als Menschenrecht, als Grundrecht, zu erreichen….
Wir haben sofort mobilisiert und einen Appell an Präsident Macron veröffentlicht, dem sich mehr als 56.000 aktive Bürgerinnen und Bürger angeschlossen haben: Die Tötung unschuldiger Kinder kann nicht als Grundrecht angesehen werden. Abtreibung ist kein Recht, sondern ein Verbrechen!
Mitglieder des Teams von CitizenGO-Team reisten mittlerweile nach Brüssel, um der Ständigen Vertretung Frankreichs die gesammelten Unterschriften zu übergeben und die Achtung des Rechts auf Leben zu fordern.
Wir überbrachten Macron Ihre Botschaft auch, indem wir mit einem Plakatwagen das Europäischen Parlament umkreisten, um laut und deutlich zu sagen: Menschenrechte beginnen im Mutterleib!“
https://www.citizengo.org/de/lf/206173-keine-verankerung-von-abtreibung-der-eu-grundrechtecharta
„Die Gründe für einen Schwangerschaftsabbruch sind vielfältig und zumeist biografisch. Frauen in unsicheren Partnerschaften: 2017 waren fast 60 Prozent der Frauen, die einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen ließen, nicht verheiratet.“ (google)
Wir können beten
- und bekennen, dass über den Schwangerschaftsabbruch eine große Blutschuld auf unserem Land liegt. Deshalb sollten wir Gott um Gnade für unser Land und um Seine Hilfe für Änderung zum Guten bitten
- und bekennen, dass viele Politiker versuchen, Dinge, die in Gottes Augen böse sind, in Gesetzesform allgemein verbindlich zu machen. „Wehe denen, die Böses gut und Gutes böse nennen; die Finsternis für Licht und Licht für Finsternis erklären“ (Jes 5,20)
- dass bei der ersten Lesung des Gesetzesentwurfs zur Streichung des Paragrafen 219a am Freitag eine inhaltliche Debatte geführt wird, in der Abtreibung aus „sozialen Gründen“ klar als Mord bezeichnet wird und deshalb abzulehnen ist
- dass der Versuch scheitert, ein "Menschenrecht auf Abtreibung" in der EU durchzusetzen
- dass die Bemühungen aller christlichen Gruppen, die Schwangere beraten und bedürftigen Frauen Hilfen während der Schwangerschaft und nach der Geburt anbieten, effektiv sind und Leben retten. „Siehe, Kinder sind ein Erbteil vom HERRN, Leibesfrucht ist ein Lohn“ (Ps 127,3)
b) für den ILI-Tag (ILI – I Like Israel)
Seit 2003 wird in vielen Orten und Städten in Erinnerung an die Gründung des Staates Israel 1948 der Israeltag, der sogenannte ILI-Tag, gefeiert. Dieses Jahr findet dieser ILI-Tag am Dienstag den 17. Mai statt. (https://i-like-israel.de)
Wir können beten
- dass durch die Veranstaltungen zum ILI-Tag Israel und die Juden den Menschen in unserem Land in einem positiven Bild nahegebracht wird
- dass durch Gespräche und Informationsmaterial falsche Vorstellungen von Israel und den Juden korrigiert werden können
- dass Gott die Veranstaltungen schützt
- dass die christlichen Gruppen, die sich daran beteiligen, mit Gottes Hilfe den biblischen Hintergrund des modernen Staates Israel vermitteln können
Noch 2 Landtagswahlen in diesem Jahr
Nordrhein-Westfalen: 15. Mai 2022
Niedersachsen: 9. Oktober 2022
Möge der Herr uns helfen, als Beter mit Ausdauer fest zu stehen.
Heinz-Jürgen Heuhsen