Masterpro Nivo Slider 3.x

Wöchentliches Gebet

Wöchentliches Gebet - 06. April 2022

Für Israel

Die folgenden Ausführungen entstanden in Anlehnung an: „Notes from our Wednesday prayer meeting“ von Ofer Amitai, Pastor einer messianischen Gemeinde in Jerusalem.

Terror im Land

Stehen wir am Anfang einer neuen Terrorwelle? Einer Intifada? Oder vor noch Schlimmerem? Mit vier Terroranschlägen in dieser Woche und 11 Toten sieht es ganz so aus - doch es ist noch zu früh, um die Situation genau beurteilen zu können.

Unabhängig von dem, was geschieht, wollen wir dem Herrn für seine offensichtlichen Fügungen in all dem, was bei den Anschlägen in Hadera und Benei Brak geschehen ist, danken.

In Hadera begannen die Terroristen ihren Amoklauf genau an einem Ort, an dem einige Elitepolizisten einer geheimen Anti-Terror-Einheit eine Pause zum Essen eingelegt hatten! Sie griffen die Terroristen innerhalb von Sekunden, nachdem diese zwei Grenzpolizisten erschossen hatten, an (einer davon war ein Araber).

In Benei Brak gelang es dem Terroristen, zunächst vier Menschen zu töten. Zufällig befanden sich zwei Polizisten auf einem Motorrad in der Nähe. Die Tatsache, dass sie auf einem Motorrad saßen, ermöglichte es ihnen, gegen den Verkehr zu fahren und schnell am Tatort anzukommen. Sie griffen den Terroristen an und töteten ihn. Bei diesem Vorfall starb einer der Polizeibeamten, als er den Terroristen überwältigte. Er war ein christlicher Araber. (So viel zur Apartheid in Israel.)

Zweifellos steht Gottes Vorhersehung im Zusammenhang mit den Gebeten der vielen Gläubigen aus aller Welt für Israel.

Wir möchten euch ermutigen, weiter vor den Herrn zu treten, um Seinen Schutz über Leben unschuldiger Menschen zu erbitten. Lasst euch nicht vom Bösen, das ihr seht oder von dem ihr hört, überwältigen. Der Feind möchte uns einreden, dass Beten nichts nützt.

Vielleicht sollten wir eher so denken wie Bruder Lawrence: „Über das Elend und die Sünden, von denen er täglich aus der Welt hörte, wunderte er sich so wenig, dass er sich im Gegenteil darüber wunderte, dass es nicht noch schlimmer war, wenn man bedenkt, zu welcher Bosheit Sünder fähig sind."

Wenn wir die Dinge von Gottes Seite aus betrachten könnten, würden wir wahrscheinlich erkennen, wie vieles Böses Er verhindert. Es spitzt sich alles zu! Es gibt eine „Erfüllung“ der Zeiten, Gesetzlosigkeit und den Tag des HERRN!

Er regiert. Er ist souverän. Er, der kommen soll, wird kommen und allem Bösen und jeder Sünde ein Ende setzen.

Sacharja 12

Wir haben zunächst Sach 12 gelesen und dann vor dem Gebet auf einige Dinge aus diesem Kapitel hingewiesen.

V1 - Wer spricht?

Der HERR! Der Schöpfer. Der, welcher dem Menschen, der aus Erde gebildet ist, Atem und Geist gegeben hat.

Halte inne, realisiere und verinnerliche, vor wem du sitzt - nämlich vor dem, der die Erde gebildet und dir Leben gegeben hat! Meinst du nicht auch, dass da Respekt und Ehrerbietung angebracht sind?

V2 - Worüber spricht der Schöpfer?

Er spricht über Jerusalem - der Stadt, die Er für sich selbst erwählt hat (1 Kön 11,36).

Die Stadt, in der er seinen Sohn als ewigen König eingesetzt hat, der von dort aus regieren und herrschen wird (Ps 2,6).

Sacharja 12 hat zwei Teile.

A) V 2-9 Israels Befreiung von seinen Feinden

B) V 10-14 und Sacharja 13,1-2 Israels Befreiung von seinen Sünden

A) Israels Befreiung von seinen Feinden

Gottes Handeln ist sowohl defensiv als auch offensiv: 

Defensiv stärkt er die Einwohner Jerusalems und ihre Führer (V3,6,8).

Offensiv arbeitet Er selbst an der Zerstörung der Nationen, die Jerusalem angreifen (V7,4,9).

B) Israels Befreiung von seinen Sünden

Gott wird Israel Buße schenken! Er wird den Geist der Gnade und des Flehens ausgießen.

Gott wird Israel von seiner Hauptsünde überführen, die alle anderen Sünden einschließt: die Ablehnung seines Sohnes, ihres Königs und Retters! 

Gott wird Israel das Augenlicht schenken: "Sie werden mich sehen, den sie durchbohrt haben."

Gott wird Israel Glauben schenken: "Sie werden mich sehen" bedeutet, sie werden auf mich blicken! Das heißt, sie werden mir vertrauen und an mich glauben.

Mögen diese Notizen eine Hilfe für dich sein, wenn du für Israel, deine Nation, deine Gemeinde und die Welt betest.

Sei gesegnet in Yeshua,

Ofer

1. Für die Erlösung Israels

Wir können beten

  • dass der Heilige Geist auf das Volk Israel fällt und ihm Umkehr schenkt. „Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben“ (Sach 12,10)
  • dass Gott sich vielen Juden in Gnade zuwendet und in ihnen die Kraft freisetzt, damit sie zu Gott umkehren. „Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren gehen; uns aber, die wir gerettet werden, ist es eine Gotteskraft“ (1 Kor 1,18)
  • dass durch das Wirken des Heiligen Geistes eine Überführung von Sünde stattfindet, wie sie Israel noch nie erlebt hat. „Und wenn er kommt, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht.“ (Joh 16,8)
  • dass Yeshua sich der Nation Israel als der Durchbohrte offenbaren möge
  • dass besonders die orthodoxen Juden in Israel Yeshua so sprechen hören, wie Joseph zu seinen Brüdern gesprochen hat: "Ich bin Josef, euer Bruder, den ihr nach Ägypten verkauft habt; aber nun seid nicht betrübt oder zornig über euch selbst, weil ihr mich verkauft habt; denn Gott hat mich vor euch hergesandt, um das Leben zu erhalten." (1 Mose 45,4-5)

2. Für den Leib des Messias

Wir können beten

  • dass der Leib des Messias in Israel eine tiefe, geistliche Reinigung von aller Sünde und Unreinheit erfährt. „An jenem Tag wird eine Quelle geöffnet sein für das Haus David und für die Bewohner von Jerusalem für Sünde und für Unreinheit“ (Sach 13,1)
  • dass Gott eine Buße bewirkt im Leib des Messias, die zu einer Umkehr von all dem Ärger und Zorn, der sich während der Coronazeit in den Gemeinden entwickelt und angehäuft hat, führt. „Keine schlechte Rede gehe aus eurem Munde, sondern was gut ist zur notwendigen Erbauung, dass es den Hörern wohltue. Und betrübet nicht den heiligen Geist Gottes, mit welchem ihr versiegelt worden seid auf den Tag der Erlösung. Alle Bitterkeit und Grimm und Zorn und Geschrei und Lästerung sei ferne von euch samt aller Bosheit.“ (Eph 4,29-31)
  • dass die Gemeindeversammlungen und der Umgang der Geschwister untereinander geprägt sein mögen von der erfahrbaren Liebe Gottes. „Werdet nun Gottes Nachahmer als geliebte Kinder und wandelt in der Liebe, gleichwie Christus uns geliebt und sich selbst für uns gegeben hat als Gabe und Opfer für Gott, zu einem angenehmen Geruch.“ (Eph 5,1-2)
  • dass auf Leib des Messias eine tiefe Überzeugung von der Notwendigkeit der Heiligung fällt. „Jaget nach dem Frieden mit jedermann und der Heiligung, ohne welche niemand den Herrn sehen wird!“ (Hebr 12,14)

3. Für die Sicherheit Israels

Hinter der Feindseligkeit gegen Israel verbirgt sich ein tiefer Hass gegen Gott und seine Absichten auf der Erde. (Wenn wir Psalm 2 lesen, bekommen wir ein klareres Bild davon.)

Die Konflikte und Kriege in der Welt wurzeln in einer Rebellion gegen Gott und seinen Sohn. Sie werden als Hass gegen Sein Volk ausgetragen, das Er für sich selbst erwählt hat. Dieses Volk ist Israel zusammen mit der eingepfropften wahren Gemeinde (Römer 11).

Iran könnte eine ‚Überraschung‘ für Israel in Jerusalem planen

…Die Hamas und andere extremistische Gruppen haben während des Ramadan die Spannungen zwischen Palästinensern und Israel in Jerusalem geschürt. In der Nacht zum Sonntag kam es zu Zusammenstößen und palästinensischen Medienaufrufen gegen den israelischen Außenminister und andere führende Persönlichkeiten.

Der bekannte Zyklus, in dem Israelis beschuldigt werden, die Altstadt von Jerusalem zu 'stürmen', steht unmittelbar bevor. Die Aufwiegelung der Hamas, die behauptet, sie habe das ‚Recht‘, Raketen abzufeuern, wird bald beginnen. Das Ziel ist ein weiterer Krieg mit Israel wie im letzten Jahr, ein Konflikt, der vom Iran inszeniert wird, um neue Raketen und Drohnen zu testen…

 Der Iran ist über den jüngsten Negev-Gipfel der arabischen Außenminister in Israel empört und muss sein Profil in der Region schärfen.“

https://www.jpost.com/middle-east/iran-news/article-703194

„In der Nacht kam es zu Zusammenstößen zwischen Palästinensern und israelischen Sicherheitskräften

Feuerwerkskörper und Molotowcocktails auf israelische Sicherheitskräfte geworfen - Roter Halbmond: 24 Festnahmen in Jerusalem - Verdacht auf Infiltration in Siedlung in Samaria.

Am Sonntagabend und in der Nacht zum Montag kam es in Dschenin, in der Siedlung Avnei Hefetz nordwestlich von Nablus, in Bethlehem und Jerusalem zu Zusammenstößen.

Palästinenser warfen Molotowcocktails und stießen mit israelischen Sicherheitskräften in der Nähe von Jenin zusammen, wobei ein Mensch schwer verletzt wurde, und in der Nähe von Bethlehem, wo die IDF in das Dorf Beit Fajjar eindrangen, um Festnahmen vorzunehmen, berichteten palästinensische Medien. Die Bewohner der Siedlung Efrat wurden aufgefordert, in ihren Häusern zu bleiben, bis ihre Sicherheit gewährleistet werden kann.

Andernorts kam es nach dem Ramadan-Gebet in der Jerusalemer Altstadt zu Zusammenstößen zwischen Arabern und israelischen Sicherheitskräften in der Nähe des Damaskustors, wobei der Rote Halbmond bis zum Ende der Nacht 24 Festnahmen meldete. Arabische Demonstranten warfen Berichten zufolge Feuerwerkskörper, Steine und Molotowcocktails auf die Polizei.

Am Eingang der im Westjordanland gelegenen Siedlung Avnei Hefetz kam es zu einer mutmaßlichen Schießerei. Es wurden keine Verletzten gemeldet.

Nach Angaben israelischer Medien schoss eine Person aus einem geparkten Fahrzeug in Richtung der Siedlung. Die Sicherheitskräfte reagierten schnell auf den Vorfall, und die Bewohner der Siedlung wurden aufgefordert, in den Häusern zu bleiben.

Der Vorfall ereignete sich vor dem Hintergrund hoher Spannungen in der Region nach einer Reihe tödlicher Terroranschläge, die 11 Israelis das Leben kosteten.

Am Sonntag nahmen Grenzpolizisten einen Mann fest, der im Verdacht steht, einen Anschlag auf israelische Zivilisten geplant zu haben.“

https://www.jpost.com/israel-news/article-703252  (Übersetzung und Bearbeitung beider Artikel von EdP)

Wir können beten

  • dass der Herr Jerusalem zu schwer macht für die Feinde, dass sie es nicht heben können. „Und es soll geschehen an jenem Tage, dass ich Jerusalem zum Laststein für alle Völker machen werde; alle, die ihn heben wollen, werden sich daran wund reißen; und alle Nationen der Erde werden sich gegen sie versammeln.“(Sach 12,3)
  • dass der Herr Israel und Jerusalem für Terroristen, Iran und alle anderen Feinde Israels  unüberwindbar macht
  • dass der Herr ihre verfinsterten Gedanken und Pläne völlig verwirrt. „An jenem Tag, spricht der HERR, werde ich alle Pferde mit Scheuwerden und ihre Reiter mit Wahnsinn schlagen; und über das Haus Juda werde ich meine Augen offen halten und alle Pferde der Völker mit Blindheit schlagen.“ (Sach 12,4)
  • dass der Herr die Antriebskraft und Planung (hier in dem Vers als „Pferde“ beschrieben) der terroristischen Nationen und Organisationen mit völliger Blindheit schlägt. (Iran, Syrien, Hisbollah, Hamas, PA)
  • dass der Herr den Führern Israels Weisheit und Mut gibt, diesen Terroristen und allen ihren geplanten Aktivitäten präventiv zu begegnen. „Und die Fürsten von Juda werden in ihrem Herzen sprechen: Eine Stärke sind mir die Bewohner von Jerusalem in dem HERRN der Heerscharen, ihrem Gott.“ (Sach 12,5)
  • dass der Herr für alle Pläne, die von Ihm kommen, Einigkeit im Land schenkt
  • dass der Herr Israels Regierung und Führer wie eine Feuerfackel zwischen Strohgarben sein lässt für alle, die Israel zerstören wollen. „An jenem Tage will ich die Fürsten Judas machen gleich einem glühenden Ofen zwischen Holzstößen und gleich einer brennenden Fackel in einem Garbenhaufen, dass sie zur Rechten und zur Linken alle Völker ringsum verzehren; Jerusalem aber soll wieder bewohnt werden an seinem alten Platz.“ (Sach 12,6)
  • dass der Herr Seine Stadt und Sein Volk verteidigt, und den Geringsten unter ihnen zu einem Helden in Mut und Kampf macht wie David. „An jenem Tage wird der HERR die Einwohner Jerusalems beschirmen, so dass an jenem Tage der Schwächste unter ihnen sein wird wie David“ (Sach 12,8a)
  • dass der Herr Sein Volk  Israel rettet vor allen, die es jetzt angreifen, und besonders Bewahrung schenkt vor den Terrorangriffen innerhalb Israels. „Und es soll geschehen, an jenem Tage, dass ich trachten werde, alle Nationen zu vertilgen, die gegen Jerusalem kommen.“ (Sach 12,9)


Für Deutschland

Bitte bete doch mit den Gebetsanliegen, die als „Wachen und Beten“ https://erhebt-das-panier.de/index.php/wachen-und-beten für den Monat April versandt worden sind.

Noch 3 Landtagswahlen in diesem Jahr

Schleswig‑Holstein: 8. Mai 2022
Nordrhein‑Westfalen: 15. Mai 2022
Niedersachsen: 9. Oktober 2022 

Möge der Herr uns helfen, als Beter mit Ausdauer fest zu stehen.

Heinz-Jürgen Heuhsen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.