Masterpro Nivo Slider 3.x

Wöchentliches Gebet

Wöchentliches Gebet - 12. Januar 2022

Für Israel

Die folgenden Ausführungen entstanden in Anlehnung an: „Notes from our Wednesday prayer meeting“ von Ofer Amitai, Pastor einer messianischen Gemeinde in Jerusalem

1. Situation Israel - Iran

Zwei Artikel, die in der Jerusalem Post erschienen sind, unterstreichen die Notwendigkeit, für diese Bedrohung durch den Iran zu beten.

„‘Eine falsche Bewegung‘: Teheran Times enthüllt Irans Ziele in Israel

Eine iranische Zeitung hat am Mittwoch eine Karte veröffentlicht, auf der Israel mit Raketenangriffen gedroht wird. Die Karte zeigt Stecknadeln, die Raketenwarnungen für Dutzende von potenziellen Zielen darstellen, darunter libanesisches Gebiet und palästinensische Städte im Westjordanland.

Die Karte, die auf der Titelseite der Teheran Times veröffentlicht wurde, war Teil eines Artikels mit der Überschrift ‚Nur eine falsche Bewegung!‘.

‚Die Verschärfung der militärischen Drohungen Israels gegen den Iran scheint darauf hinzudeuten, dass das zionistische Regime vergessen hat, dass der Iran mehr als in der Lage ist, es von überall her zu treffen‘, schrieb die Zeitung und fügte hinzu, dass sie ‚das illegitime Regime Israels nicht an die Verteidigungsfähigkeiten des Irans erinnern muss.‘

Der Artikel endete mit einem Zitat des iranischen Obersten Führers Ali Khamenei aus dem Jahr 2013, der warnte, dass der Iran ‚Tel Aviv und Haifa zerstören‘ werde, wenn Israel ‚einen Fehler macht‘ und einen Militärschlag durchführt.

Die Drohung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Israel und die USA die Vorbereitungen für eine militärische Option vorantreiben, falls die Verhandlungen in Wien zur Rückkehr zum Atomabkommen JCPOA scheitern sollten. Berichten zufolge ist für das nächste Jahr eine massive IDF-Übung geplant, die einen Schlag gegen den Iran imitieren soll.

Obwohl die Bedrohung gegen Israel gerichtet ist, zeigt die Karte potenzielle Ziele an der Grenze zum Libanon und in den Städten Jenin und Nablus.

Auch Ramallah und Hebron scheinen auf der Liste der iranischen Vergeltungsziele zu stehen, sollte Israel einen Schlag gegen die Islamische Republik führen.

Es wird vermutet, dass der Iran auch Raketen auf eine Reihe von leeren Gebieten in der Negev-Wüste abfeuern würde, obwohl unklar ist, warum er dies tun sollte.

Die Karte meidet jedoch den Gazastreifen, indem sie rote Nadeln entlang der Grenzen der Küstenenklave setzt.

Sollte der Iran palästinensische Städte beschießen, wäre dies nicht das erste Mal, dass die so genannte Achse des Widerstands (eine Bezeichnung, die der Iran und seine Stellvertreter für ihr Bündnis verwenden) palästinensische Städte im Westjordanland angreift.

Während der Operation 'Guardian of the Walls' im Mai schlug eine von der Hamas aus dem Gazastreifen abgefeuerte Rakete in der Nähe der palästinensischen Stadt Azun im Westjordanland ein. Die Hamas behauptete damals, dass die Rakete auf das etwa 30 Kilometer südlich von Azun gelegene Modi'in gerichtet war.

Während der Operation 'Protective Edge' im Jahr 2014 wurden mehrere Raketen auf das Westjordanland abgefeuert, wobei eine Rakete in der Nähe von Hebron und eine andere in der Nähe von Bethlehem einschlug.“

https://www.jpost.com/middle-east/tehran-times-publishes-targets-iran-will-attack-in-israel-688785

„Iranischer Abgeordneter: Feindschaft zwischen Zionisten und Iran geht auf Purim zurück

Ein iranischer Abgeordneter bezeichnete die Purim-Geschichte als ein ‚brutales Massaker am iranischen Volk‘.

Die Feindschaft zwischen Israel und dem Iran habe eine 'lange Geschichte', die bis zur Purimgeschichte zurückreiche, erklärte ein iranischer Parlamentarier in einem Interview mit der iranischen Nachrichtenagentur Fars am Sonntag.

'Das zionistische Regime ist der eingeschworene Feind des Iran und der Iraner, und diese Feindschaft, die nichts mit dem herrschenden Regime im Iran zu tun hat, hat eine lange Geschichte, so dass die Zionisten immer noch jedes Jahr am Jahrestag des brutalen Massakers am iranischen Volk Purim feiern', sagte Zohreh Lajevardi, Teherans Vertreter im iranischen Parlament, auch bekannt als Majles. 'Aber mit dem Sieg der Revolution wurde diese Feindschaft so öffentlich, dass ein kurzer Blick auf die Ereignisse der letzten 40 Jahre gut beweist, dass dieses bösartige Regime der eingeschworene Feind des Iran und der Iraner ist.'

Die Purim-Geschichte spielt im Persischen Reich in der Stadt Schuschan, die als die moderne iranische Stadt Schusch im Westen Irans bezeichnet wird. Die Schriftrolle von Esther erzählt, wie Haman, ein hochrangiger Minister im Königreich von Ahasverus, versuchte, die Juden im Persischen Reich zu vernichten, und wie er von Mordechai und seiner Verwandten Esther, die Ahasverus heiratete, vereitelt wurde. Der genaue Zeitpunkt und die Identität der Figuren in der Geschichte sind unter Historikern umstritten.

Das Grab von Esther und Mordechai, in dem die iranischen Juden glauben, dass die beiden begraben sind, befindet sich nördlich von Schusch in Hamedan, Iran.

Letztes Jahr wurde das Grab von Unbekannten in Brand gesteckt, und in der Vergangenheit gab es Drohungen, das Grab zu beschädigen oder abzureißen.

Es ist nicht das erste Mal, dass iranische Beamte und die Presse die Purim-Geschichte für politische Zwecke oder zur Verbreitung von Antisemitismus nutzen.

In einem Fars-Artikel aus dem Jahr 2011 bezeichnete der Leiter der Studenten-Basidsch-Organisation in Hamedan die Purim-Geschichte als 'iranischen Holocaust' und sagte, die 'korrupte' Esther habe etwa 75 000 'unschuldige' Iraner massakriert. In dem Artikel brachte der Leiter der Basidsch-Studentenorganisation Esther und Mordechai mit den 'Zionisten' in Verbindung und verwendete die Begriffe 'Zionist' und 'Jude' synonym.

Im Jahr 2017 behauptete der ehemalige iranische Außenminister Mohammad Javad Zarif, dass das Buch Esther 'davon erzählt, wie Xerxes I. (den Zarif als Ahasveros identifiziert) die Juden vor einem Komplott rettete, das Haman, der Agagit, ausgeheckt hatte und das genau an diesem Tag [Purim] begangen wird'.

Iranische Beamte betonen oft, dass sie nur antizionistisch eingestellt seien und keine Probleme mit dem jüdischen Volk im Allgemeinen hätten. Der ehemalige Oberste Führer des Iran, Ayatollah Khomeini, verkündete: 'Wir erkennen unsere Juden als getrennt von diesen gottlosen Zionisten an.' Die Juden im Iran haben einen offiziellen Minderheitenstatus und einen Vertreter im Parlament. Man schätzt, dass etwa 10.000 Juden im Iran leben, 90.000 weniger als vor der islamischen Revolution von 1979.

Lajevardis Interview mit Fars am Sonntag konzentrierte sich auf ihre Aufrufe, die Versuche Israels zu bekämpfen, iranischen Sportlern in internationalen Arenen Beschränkungen aufzuerlegen.

'Einer der wertvollsten Ansätze des Irans nach der Islamischen Revolution war die Abwesenheit von Konfrontationen zwischen den Athleten des Landes und den Athleten des usurpierenden zionistischen Regimes in Sportbereichen', sagte die Parlamentarierin in dem Fars-Interview und betonte, dass es aus iranischer Sicht 'kein fremdes Land namens Israel' gebe.

'Es vergeht kein Tag, an dem nicht ein Mann, eine Frau oder ein Kind im besetzten Palästina getötet wird, und all diese Übergriffe finden unter dem absoluten Schweigen der internationalen Menschenrechtsorganisationen und -institutionen statt', so Lajevardi.

Der Parlamentarier betonte: 'Aufgrund der Feindschaft, die dieses Regime mit der Kultur, der Religion und den Bräuchen des Irans und der Iraner hat, werden wir sie niemals auf irgendeiner Ebene anerkennen, auch nicht als Gegner und in Sportbereichen, die auf Ritterlichkeit, Frieden und Ruhe beruhen.'

Lajevardi rief dazu auf, rechtlich gegen Versuche vorzugehen, Sportler einzuschränken, die sich weigern, gegen israelische Sportler anzutreten.“

https://www.jpost.com/middle-east/iranian-mp-enmity-between-zionists-iran-goes-back-to-purim-688507

Ist das nicht erstaunlich?

All dies wäre lustig, wenn es nicht so todernst  wäre. Die Verbindung zwischen dem heutigen Iran und der Geschichte aus dem Buch Esther ist zweifelhaft. Dennoch hat der Iran die Position von Haman eingenommen! Das ist gefährlich für Israel, aber auch tragisch für den Iran. Es ist, als ob sie die Geschichte noch einmal nachspielen würden. Man könnte unsere Zeit fast als "Zweites Buch Esther" bezeichnen.

Aber wenn es eine "Fortsetzung" geben soll, dann muss es auch diejenigen geben, die wie Mordechai und Esther bereit sind, in Gebet und Fürbitte einzutreten. Wirst du dabei sein? Werde ich es tun? Es ist möglich. Hörst du den Ruf Gottes? Es steht viel auf dem Spiel - nicht nur für Israel - sondern für die umfassendere Erfüllung des Willens Gottes auf der Erde.

Wir haben in dieser Situation in der Gesinnung von Esther gebetet:

Est 8,3-6:
„Und Esther redete weiter vor dem König und fiel ihm zu Füßen, weinte und flehte ihn an, dass er die Bosheit Hamans, des Agagiters, nämlich seinen Anschlag, den er wider die Juden erdacht hatte, abwenden möchte. Und der König streckte Esther das goldene Zepter entgegen. Da stand Esther auf und trat vor den König und sprach: Gefällt es dem König, und habe ich Gnade vor ihm gefunden, und dünkt es den König gut, und gefalle ich ihm, so schreibe man, dass die Briefe mit dem Anschlag Hamans, des Sohnes Hammedatas, des Agagiters, widerrufen werden, welche er geschrieben hat, um die Juden in allen Provinzen des Königs umzubringen. Denn wie könnte ich dem Unglück zusehen, das mein Volk treffen würde? Und wie könnte ich zusehen, wie mein Geschlecht umkommt?“

Lasst uns auch für das iranische Volk beten, das unter dem grausamen und bösen Regime der Ajatollahs, das es in den Ruin führt, leidet.

Wir können beten

  • dass Gott die Angriffsgspläne des Iran abwenden möge
  • dass sich das iranische Volk nicht durch die Lügen der iranischen Beamten und der iranischen Presse zum Hass gegen Israel verführen lässt
  • dass die vielen, die sich zu ihrer Freundschaft zu Israel bekennen, Segen von dem Gott Israels empfangen
  • dass der König Israels Seine Heerscharen aussendet, um diese Bedrohung seines Volkes zu abzuwenden. „Wohl dir, Israel! Wer ist dir gleich, du Volk, das durch den HERRN gerettet ist? Er ist dein hilfreicher Schild und dein siegreiches Schwert. Deine Feinde werden dir schmeicheln,  du aber sollst über ihre Höhen wegschreiten.“ (5 Mose 33,29)
  • dass der Herr alle Fortschritte des Iran offenbar macht, damit Israel effektiv und rechtzeitig präventiv da handeln kann, wo es notwendig ist. „Er enthüllt, was im Finstern verborgen liegt, und zieht den Todesschatten ans Licht.“ (Hiob 12,22)
  • dass der Herr zu den Planungen von Israel und den USA, die die Vorbereitungen einer militärischen Option betreffen, Weisheit gibt , damit die IDF jederzeit bereit ist, der Situation entsprechend zu handeln.
  • dass alle israelischen Spezialisten, die im Bereich der Cyberkriegführung eingesetzt sind, kreative Ideen vom Herrn bekommen und die Oberhand in diesem Konflikt behalten.
  • dass der Herr fortfährt, die Herrschaft der Mullahs im Iran zu erschüttern
  • und Gott dafür danken, dass Er auf der Erde handelt und tut, was immer Er will. „Aber unser Gott ist ja im Himmel; er tut alles, was er will. (Psalm 115,3)

2. Errettung Israels

Jes 43,1-7:
„Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und der dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! Wenn du durchs Wasser gehst, so will ich bei dir sein, und wenn durch Ströme, so sollen sie dich nicht ersäufen. Wenn du durchs Feuer wandelst, sollst du nicht verbrennen, und die Flamme soll dich nicht anzünden.
Denn ich bin der HERR, dein Gott, der Heilige Israels, dein Erretter! Ich habe Ägypten, Äthiopien und Saba hingegeben zum Lösegeld für dich. Darum, weil du teuer bist in meinen Augen, wertgeachtet und ich dich lieb habe, so gebe ich Menschen für dich hin und Völker für deine Seele.
So fürchte dich nun nicht, denn ich bin bei dir. Ich will deinen Samen vom Aufgang herführen und dich vom Niedergang sammeln. Ich will zur Mitternacht sagen: Gib her! und zum Mittag: Halte nicht zurück! Bringe mir meine Söhne aus der Ferne herbei und meine Töchter von den Enden der Welt, alle, die mit meinem Namen genannt sind und die ich zu meiner Ehre geschaffen habe, die ich gebildet und gemacht habe.“

Die Worte „Und nun" in Vers 1 von Jesaja 43 weisen auf Jesaja 42 hin. Dort sehen wir, dass der Hintergrund des „Und nun" im Versagen Israels als Gottes Knecht liegt.

Es werden mehrere Dinge über Israels Zustand gesagt.

Israel ist blind (V19)

Israel ist blind und unfähig zu verstehen (V20)

Israel wurde besiegt und erlitt Plünderung (V22)

Israel hatte gesündigt (V24)

Israel verlor sein Verständnis zu den Dingen (V25)

„Und nun" weist auf etwas hin, das unserer menschlichen Logik zuwiderläuft. In der Tat sagt Gott: „Obwohl ihr versagt habt, werde ich treu und wahrhaftig der bleiben, der ICH BIN, ich werde euch nicht verlassen, ich werde meine Entscheidung für euch nicht rückgängig machen, ich werde meinen Wunsch für euch und durch euch erfüllen." 

"Es gibt keine Logik, durch die wir Sünde und Vergebung in Verbindung bringen könnten, und der Herr erklärt sich dazu auch selbst nicht. Die Logik, nach der der verletzte Gott der vergebende Gott ist, ist in seinem Herzen verborgen. Die Betonung Ich, ja Ich, weist auf diese Wahrheit hin - als wollte Er sagen: ‚Ihr wisst nicht, was ihr tun sollt (Jes 42:22-24), ihr habt kein Mittel - Ich selbst bin alles, was ihr braucht.'" (aus: J. Alec Motyer, Jesaja)

Wenn du diese Kapitel weiter erforschst, wirst du erkennen:

  1. Gottes Leidenschaft und Entschlossenheit, die Nationen der Erde zu erreichen (Jes 42,8-17)
  2. Errettung auf der Erde und die Wiederherstellung Israels werden durch Seinen Sohn, den Knecht, vollbracht! (Jes 42,1-7)

Lasst uns nicht nur für Israel beten, sondern auch für unsere Nation, wenn es um Gottes Endzeitpläne auf der Erde geht.

Wir können beten

  • dass der Herr Seinen Geist über ganz Israel ausgießt, wie Er verheißen hat. „Ich werde Wasser auf das Durstige gießen und Ströme auf das Dürre; ich werde meinen Geist auf deinen Samen gießen und meinen Segen auf deine Sprößlinge.“ (Jes 44,3)
  • dass das Wort, wo immer es im Land gelesen wird, die Dunkelheit des menschlichen Denkens durchdringt und Licht in die Erkenntnis gibt, um so den Messias und König in allen Schriften zu offenbaren
  • dass Gott in Seiner Gnade den Widerstand, besonders bei den Orthodoxen, gegen den Sohn Davids, ihren König Yeshua, immer mehr überwindet.
  • dass der Herr durch das Wirken des Heiligen Geistes ein Sündenbewusstsein hervorruft und ein Verlangen nach Reinigung „denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nicht mehr gedenken.“ (Jer 31,34b)
  • dass die Juden im Land, die die gute Nachricht hören, die ihnen die Rückkehr ihres Königs verkündigt, ein guter Boden für den Samen dieses Wortes sind. „Denn die Erde trägt von selbst Frucht, zuerst den Halm, hernach die Ähre, dann den vollen Weizen in der Ähre.“ (Mk 4,28)
  • dass die Juden entdecken, dass der alte Bund in Christus, in dem Messias, aufhört „Aber ihre Sinne wurden verhärtet; denn bis zum heutigen Tage bleibt dieselbe Decke beim Lesen des Alten Testamentes, so dass sie nicht entdecken, dass es in Christus aufhört.“ (2 Kor 3,14)
  • dass sie beim Lesen des AT den neuen Bund entdecken. „Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen werde.“ (Jer 31,31.33)


Für Deutschland

Womit sind in diesen Tagen unsere Gedanken beschäftigt? Was nimmt unsere Aufmerksamkeit gefangen? Sind es Artikelüberschriften in den Zeitungen, wie z.B. dieser Artikel vom 10 Januar in der Welt: „Der Welt droht eine Endlosschleife der Pandemie mit immer weiteren Mutationen“? Oder können wir, die Braut Jesu, unsere Seele disziplinieren und in fester Gewissheit des Kommenden in Seiner Realität leben?

Darnach hörte ich wie eine laute Stimme einer großen Menge im Himmel, die sprachen: Halleluja! Das Heil und der Ruhm und die Kraft gehören unsrem Gott!... Lasst uns fröhlich sein und frohlocken und ihm die Ehre geben! Denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und seine Braut hat sich bereitgemacht. Und es wurde ihr gegeben, sich in feine, glänzend reine Leinwand zu kleiden; denn die feine Leinwand ist das Zeichen für das gerechte, rechtschaffene, gottesfürchtige Leben in Tat und Verhalten von Gottes heiligem Volk.“ (Offb 19,1.7-8)

Ja, so ist es: Gott in seiner Macht hat uns alles geschenkt, was wir zu einem Leben in wahrer Frömmigkeit brauchen. Er hat es dadurch getan, dass er uns Jesus Christus erkennen ließ, ihn, der uns in seiner Herrlichkeit und Kraft berufen hat. Durch ihn haben wir wertvolle, unüberbietbare Zusagen erhalten: Wir sollen der Vernichtung entrinnen, der diese Welt durch ihre Leidenschaften verfallen ist, und an der göttlichen Unsterblichkeit teilhaben. Setzt deshalb alles daran, dass aus eurem Glauben sittliche Bewährung erwächst“ (2 Petr 1,3-5)

Als gehorsame Kinder gewöhnet euch nicht wieder die Begierden an, denen ihr früher in eurer Unwissenheit fröntet; sondern wie der, welcher euch berufen hat, heilig ist, werdet auch ihr heilig in eurem ganzen Wandel. Denn es steht geschrieben: ‚Ihr sollt heilig sein! Denn ich bin heilig.‘" (1 Petr 1,14-15)

1. Für die Gemeinde

Eine entscheidende Aufgabe ist es, dass wir als Gemeinde unsere Herzen auf das Kommen Jesu vorbereiten. Jesus fordert Seine Gemeinde in Seinem Wort an vielen Stellen der Bibel dazu auf, dieses Ereignis nicht aus dem Blick zu verlieren und entsprechend zu handeln. Seine Aufforderungen machen deutlich, dass es zum Zeitpunkt der Wiederkunft Jesu nur 2 Gruppen von Menschen gibt: die, die zu Ihm gehören – und die, die nicht bei Ihm sein werden.

In Matthäus, Kapitel 25, bringt Jesus in mehreren Gleichnissen die Wichtigkeit der Vorbereitung auf Sein Kommen zum Ausdruck.

Dazu aus Mathew Henry’s Commentary; (Übersetzung EdP):

„Als Christen beteuern wir, dass wir auf Christus achten, ihn ehren und auf sein Kommen warten. Aufrichtige Christen sind die klugen Jungfrauen, und Heuchler die törichten. Diejenigen, die wirklich klug oder töricht sind, sind es auch in den Angelegenheiten ihrer Seelen. Viele sprechen ein klares Bekenntnis aus, haben aber in ihrem Herzen keine klare biblische Erkenntnis und keinen festen Entschluss. Beides ist notwendig, um sie durch die  Prüfungen des gegenwärtigen Zeitalters zu tragen. Ihre Herzen sind nicht durch den Neues schaffenden Geist Gottes mit heiliger Gesinnung erfüllt. Unser Licht muss vor den Menschen mit guten Werken leuchten; aber wir werden das auf Dauer nicht durchhalten, wenn nicht ein festes, lebendiges Prinzip des Glaubens an Christus und der Liebe zu Gott und unseren Brüdern im Herzen verankert ist.“

Wir können beten

  • dass durch Predigt und Lehre in den Gemeinden deutlich gemacht wird, dass es gerade in dieser Zeit darum geht, Jesus mit Entschiedenheit nachzufolgen und diese Nachfolge in unserem Lebensstil sichtbar zu machen. „Ich kenne euer Tun: Ihr seid weder warm noch kalt. Wenn ihr wenigstens eins von beiden wärt! Aber ihr seid weder warm noch kalt; ihr seid lauwarm. Darum werde ich euch aus meinem Mund ausspucken.“ (Offb 3,15-16)
  • dass Pastoren und Lehrer mit Jesu Liebe und Eifer erfüllt sind, in der Gemeinde das vollständige Evangelium weiterzugeben. „Ich habe nicht zurückgehalten, euch den ganzen Ratschluss Gottes zu verkündigen.“ (Apg 20,27)
  • dass in den Gemeinden durch die Erwartung der Wiederkunft Jesu ein Eifer entsteht, Jesus in allem gefallen zu wollen. „Darum, Geliebte, weil ihr solches erwartet, so befleißiget euch, dass ihr unbefleckt und tadellos vor ihm in Frieden erfunden werdet!“ (2 Petr 3,14)
  • dass die Zusagen der Schrift jeden Gläubigen mit Ausdauer und Freude erfüllen, sich diesem Prozess der persönlichen Heiligung hinzugeben. „Ja, so ist es: Gott in seiner Macht hat uns alles geschenkt, was wir zu einem Leben in wahrer Frömmigkeit brauchen. Er hat es dadurch getan, dass er uns Jesus Christus erkennen ließ, ihn, der uns in seiner Herrlichkeit und Kraft berufen hat. Durch ihn haben wir wertvolle, unüberbietbare Zusagen erhalten: Wir sollen der Vernichtung entrinnen, der diese Welt durch ihre Leidenschaften verfallen ist, und an der göttlichen Unsterblichkeit teilhaben.“ (2 Petr 1,3-4)
  • dass die entsprechenden Aussagen der Bibel dabei Hilfe und Inspiration im persönlichen Gebet sein mögen. „HERR, lass mich deine Regeln klar erkennen, damit ich sie befolge, mir zum Lohn. Gib mir genug Verstand für dein Gesetz; von ganzem Herzen will ich darauf hören. Was du befohlen hast, hilf mir befolgen; ich werde große Freude daran haben! Auf deine Weisung richte meinen Sinn, nicht darauf, großen Reichtum zu erlangen! Zieh meinen Blick von Nichtigkeiten ab und führe mich, damit ich leben kann!“ (Ps 119,33-37)

2. Für die Regierung und die Gesellschaft

Sicher ist euch beim Lesen von Jesaja 59 aufgefallen, dass unser Land Deutschland und unsere Regierung darin auch angesprochen sind.

„… eure Lippen reden Lügen, und eure Zunge dichtet Verdrehungen. Keiner erhebt Klage mit Recht, und keiner führt eine Rechtssache gemäß der Wahrheit; man vertraut auf Nichtigkeit und redet Falschheit; man geht mit Unheil schwanger und gebiert Frevel … Den Weg des Friedens kennen sie nicht, und kein Recht ist in ihren Spuren. Ihre Pfade machen sie krumm … Wir harren auf Licht, und siehe, Finsternis; auf Helligkeit, [aber] in dichtem Dunkel wandeln wir. Wie Blinde tappen wir an der Wand herum, und wir tappen herum wie solche, die keine Augen haben.“ (Jes 59,3-4.8-10)

Diese Zustände sind auch in unserem Land Realität. Letze Woche haben wir über das Vorgehen der Regierung in Hamburg, berichtet; hier ein Bricht über Bayern

„Söders falsche Zahlen: Große Verzerrung von Bayerns Corona-Daten

Mehr als einen Monat lang hatte sich die Bayerische Staatsregierung geweigert, die Rohdaten für die Ausweisung der Corona-Inzidenz in Geimpfte und Ungeimpfte zu veröffentlichen – am Freitag war es dann so weit. Auf der Internetseite des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) stand plötzlich eine Excel-Tabelle bereit.

Daraus geht hervor: Die öffentlichen Statements von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) zu diesen Zahlen passen nicht annähernd zu dem, was der Staatsregierung zum Zeitpunkt der Äußerungen an Daten vorgelegen hatte. 

Söder hatte etwa am 18. November eine Grafik bei Twitter geteilt, wonach die Inzidenz der Geimpften in der Woche zuvor bei 110 und die der Ungeimpften bei 1469 gelegen habe. Dazu schrieb er: 'Leider nehmen die Corona-Infektionen gerade bei Ungeimpften dramatisch zu. Es gibt einen direkten Zusammenhang von niedrigen Impfquoten und hohen Infektionsraten.'

Die nun veröffentlichten Daten zeigen, dass die Staatsregierung zu diesem Zeitpunkt lediglich folgern konnte, dass 14.254 Neuinfizierte keinen vollständigen Impfschutz hatten und die Inzidenz der Ungeimpften damit bei 333,8 lag. 48.468 Fälle mit unbekanntem Impfstatus wurden den Ungeimpften zugeordnet – so entstand der Inzidenzwert von 1469. 

Das LGL fragte in den vergangenen Wochen weitere Impfstatus ab, das Endergebnis für ebenjene Woche: Inzidenz von 234,6 bei den Geimpften, 667,3 bei den Ungeimpften. Weiter nicht berücksichtigt wurden die Unterschiede bei der Testanzahl in beiden Gruppen, die großen Einfluss auf die Inzidenzen haben.

Um die Herausgabe der Rohdaten bat WELT AM SONNTAG schon vor vier Wochen – ohne Erfolg. Nach der Ankündigung vom Mittwoch, juristisch gegen die Staatsregierung vorgehen zu wollen, stellte das LGL die Zahlen zwei Tage später online. 

In der Begründung der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung etwa heißt es: 'Das Infektionsgeschehen unterscheidet sich stark zwischen der geimpften und der ungeimpften Bevölkerung. Nach den Daten … beträgt die 7-Tage-Inzidenz der Ungeimpften mit 1468,9 mehr als das Zehnfache der 7-Tage-Inzidenz der Geimpften …'“

https://www.welt.de/politik/deutschland/plus236105812/Soeders-falsche-Zahlen-Grosse-Verzerrung-von-Bayerns-Corona-Daten.html

Die Regierung und alle Menschen in unserem Land bekommen von Gott vor Augen geführt, dass Er allein wahres Leben anbietet – und die Menschen entscheiden, ob sie Leben von Ihm empfangen wollen oder ihre Entscheidungen ohne Ihn treffen.

„Gott aber ist mächtig, euch jede Gnade im Überfluss zu spenden, so dass ihr in allem allezeit alle Genüge habet und überreich seiet zu jedem guten Werk“ (2 Kor 9,8).

Wir können beten

  • und bekennen, dass unsere Regierenden und die überwiegende Mehrzahl der Menschen im Land sich von Gott abgewandt haben – zum eigenen Schaden. „Irret euch nicht; Gott lässt seiner nicht spotten! Denn was der Mensch sät, das wird er ernten.“ (Gal 6,7)
  • dass Gott in seiner Gnade möglichst vielen eine Umkehr von diesem Weg der Sebstzerstörung ermöglicht. „Oder habe ich etwa Gefallen am Tode des Gottlosen, spricht Gott, der HERR, und nicht vielmehr daran, dass er sich von seinen Wegen bekehre und lebe?“ (Hes 18,23)  
  • dass Er fortfährt, Manipulation und Lügen aufzudecken und die Umkehr zu Seinem Licht und zum wahren Leben unter Seiner Herrschaft und Seinem Schutz ermöglicht. „Bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Lichte schauen wir Licht!“ (Ps 36,10)
  • dass Er diejenigen, die sich bei Ihm bergen und Ihm vertrauen, für andere, die Gott noch nicht kennen, Licht hat sein lässt. „So soll euer Licht leuchten vor den Leuten, dass sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.“ (Mt 5,16)
  • dass Er in der Regierung und im Bundestag Menschen befähigt, weise und hilfreiche Entscheidungen zu treffen
  • dass Er Seine gnädige Hand über allen Protesten gegen die Corona-Entscheidungen der Regierung hält und verhindert, dass Hass und Gewalt im Land zunehmen.

Möge der Herr uns helfen, als Beter mit Ausdauer fest zu stehen.

Heinz-Jürgen Heuhsen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.