Masterpro Nivo Slider 3.x

Wöchentliches Gebet

Wöchentliches Gebet - 01. Dezember 2021

Für Israel

Die folgenden Ausführungen entstanden in Anlehnung an: „Notes from our Wednesday prayer meeting“ vom 24. November; Ofer Amitai, Pastor einer messianischen Gemeinde in Jerusalem

Auf welcher Grundlage betest du/betet ihr?

Wir lasen Psalm 65, um uns wieder bewusst zu machen, warum wir erwarten können, dass Gott unsere Gebete erhört. (Wir müssen oftmals geistlich erinnert und wieder neu orientiert werden, wenn wir im Gebet effektiv sein wollen.)

Der Psalmist betet nicht um etwas Spezifisches. Aber er ist zuversichtlich, dass Gott ihn erhören wird, und sagt:

"Du bist es, o Gott, dem Lobgesang gebührt zu Zion, und dem man Gelübde bezahlen soll! Du erhörst Gebet, darum kommt alles Fleisch zu dir!“ (Ps 65,2-3)

Er ist sich der Erhörung seines Gebets durch Gott so sicher, dass er Ihn  als "Du, der Gebet erhört" bezeichnet. Das zeugt von einem starkem Glauben, oder?

Worauf gründet er sein Vertrauen?

Ganz gewiss baut er nicht auf sein gutes Verhalten, seine eigene Gerechtigkeit oder sein Ansehen bei Gott. Vielmehr gibt er zu, dass er ein Sünder ist, der der Gnade bedarf:

„Die Summe der Missetaten ist mir zu schwer geworden …“ (Ps 65,4)

Worauf stützt er also seine Gebete? Die Antwort findet sich im zweiten Teil des Verses:

„du sühnst unsre Übertretungen“

Du wirst für die Sühnung unserer Übertretungen Sorge tragen.
Das ist seine Zuversicht und das ist auch die Grundlage für unser Beten:
Christi Sühnopfer am Kreuz.

Obwohl das Haus Gottes "Haus des Gebets für alle Völker" genannt wird, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass man mit einem Opfer kommen musste, um sich Gott zu nahen.

Aber an dieser Stelle ist noch mehr enthalten. Gott ist der Gott des Bundes.

„Gesegnet ist der, den du erwählst und zu dir nahen lässest, dass er wohne in deinen Vorhöfen! Lass uns satt werden von den Gütern deines Hauses, deines heiligen Tempels!“ (Ps 65,5)

"Erwählen" und "nahebringen" sind Ausdrücke aus der Sprache des Bundes. Das Blut des Lammes hat uns nahegebracht! Alles war Sein Werk, Seine Güte, Seine souveräne Entscheidung!

Diese Gnade wird dann bis in die entlegensten Winkel der Erde ausgebreitet.

„Du antwortest uns wunderbar in Gerechtigkeit, du Gott unsres Heils, du Zuversicht aller Enden der Erde und der fernsten Meere.“ (Ps 65,6)

Das Zeugnis der Schöpfung über die Güte und Vorsehung Gottes

Dann erkennt der Psalmist an, dass Gottes Güte vorausschauend in der Schöpfung bezeugt wird. Danach ist der Rest des Psalms dem Ausdruck der Verherrlichung Gottes als Schöpfer gewidmet.

Die Einzigartigkeit dieser Aussage mag uns auf den ersten Blick nicht auffallen, aber wir dürfen nicht vergessen, dass Israel eine Insel inmitten eines heidnischen Meeres war, das die Natur vergötterte. "Die Juden waren einzigartig darin, eine klare und durchgängige Glaubenslehre zu haben, dass ein übernatürlicher Gott die Natur geschaffen hatte. In der Tat weisen die Psalmen darauf hin, dass die Natur die Größe und Güte Gottes offenbart. Mit einem Wort, die Himmel verkünden die Herrlichkeit Gottes." (1)

1. Für die Erlösung Israels

Chanukka ist ein Fest des Lichts und des Sieges über Israels Feinde (das Fest dauert in diesem Jahr vom 29 November bis 6. Dezember). Israel feiert dieses Fest des Lichts und sitzt gleichzeitig in der geistlichen Finsternis. Es feiert den Sieg der Makkabäer über die Feinde, aber es ist als Volk in Sünde und Ungerechtigkeit gefangen.

Wir können beten

  • Herr Yeshua, Du bist das Licht der Welt. Erleuchte dieses Volk mit der guten Nachricht!
  • und bitten, dass Jesus die Dunkelheit aus den Herzen der Israelis vertreibt
  • und bitten, dass Er sich als Immanuel offenbart und das gefangene Israel befreit
  • dass Er die Dunkelheit der Religion und der Traditionen der Menschen vertreibt.
  • dass Jesus jetzt diese Verheißung erfüllt: „Das Volk, das in der Finsternis wandelt, sieht ein großes Licht, über den Bewohnern des Landes der Todesschatten geht eine Leuchte auf." (Jes 9,1)
  • dass Er die Blindheit Seines Volkes mit Seinem Licht heilt. „In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.“ (Joh 1,4).
  • dass Er mit Seinem Licht in die gesamte Gesellschaft Israels hineinleuchtet: In die Orte der Gewalt, der Perversion, des Missbrauchs, der Kriminalität, der Unwissenheit und des Aberglaubens.

2. Für den Leib des Messias in Israel

Wir können beten

  • dass der Leib des Messias Gottes Leuchte inmitten der Nation sein möge
  • dass der Herr Jesus den Himmel öffnen und erneut Sein Licht über Seinem Leib ausgießen möge.
  • dass die Gläubigen im Land dieses Licht neu sehen und ihre Vision für das Reich Gottes erneuert wird
  • dass die Gemeinde einen neuen Eifer bekommt, mit Ihm und für Ihn zu leben
  • dass Er die Herzen Seines Volkes von allem reinigen möge, was nicht vom Licht ist. „Denn ihr wart einst Finsternis; nun aber seid ihr Licht in dem Herrn. Wandelt als Kinder des Lichts!“ (Eph 5,8)
  • dass das Licht des Wortes die Gemeinden leiten möge. „Und wir halten nun desto fester an dem prophetischen Wort, und ihr tut wohl, darauf zu achten als auf ein Licht, das an einem dunklen Orte scheint, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen.“ (2 Petr 1,19)

3. Für die Regierung

Mit dieser Vision von Chanukka können wir auch für die Regierung Israels beten.

Wir können beten

  • dass der Herr Sein Licht in die Regierung und ihre verschiedenen Ministerien wirft
  • dass Sein Licht die Jahre der Dunkelheit und Korruption überwindet, um Seinem Volk Befreiung zu bringen.
  • dass Er dieser Regierung Licht gibt, damit sie in Gerechtigkeit und Fairness regieren kann
  • dass die Koalition zum Wohle der ganzen Nation arbeitet
  • dass sie ihre Politik an den prophetischen Zusagen der Bibel orientiert und nicht an der tagespolitischen Situation „Wo keine Weissagung/Vision ist, wird das Volk zügellos; aber wohl ihm, wenn es das Gesetz bewahrt!“ (Spr 29,18)

4. Für die Auseinandersetzung mit dem Iran

Die Uhr tickt in Bezug auf den Iran. Israel und den USA läuft angesichts der Entschlossenheit des Irans, eine Atombombe zu bauen, die Zeit davon. Hier sind zwei Artikel, die mehr Licht in die Situation bringen.

Israel befürchtet, dass die USA sich mit einem ‚weniger für weniger‘ Iran-Atomabkommen zufrieden geben werden

Israel befürchtet, dass sich die Vereinigten Staaten mit einem ‚weniger für weniger‘ Atomabkommen mit dem Iran zufrieden geben werden, sagte ein hoher israelischer Beamter am Mittwoch im Vorfeld der Wiederaufnahme der Verhandlungen nächste Woche in Wien.

Israel, das das vom ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama ausgehandelte Atomabkommen von 2015 vehement ablehnte, hat Berichten zufolge eine Sabotagekampagne gegen den Iran geführt und militärische Maßnahmen angedroht. Am Dienstag deutete Premierminister Naftali Bennett an, dass Israel bereit sei, mit den USA und anderen Verbündeten zu brechen, um bei Bedarf gegen den Iran vorzugehen ...

‚Israel ist sehr besorgt darüber, dass die USA die Voraussetzungen für ein Abkommen schaffen, das sie als ‚weniger für weniger' bezeichnen', sagte der hochrangige israelische Beamte, der anonym bleiben wollte. ‚Ein solches Abkommen wäre schädlich und würde nur dem iranischen Regime nützen. Ein solches Abkommen wird die iranische Öffentlichkeit und die Länder in der Region davon überzeugen, dass nukleare Erpressung funktioniert‘, fügte der Beamte hinzu. ‚Es sieht so aus, als würden die USA dem Iran ein Schnäppchen anbieten‘ ...

Ebenfalls am Mittwoch erklärte die UN-Atomaufsichtsbehörde, es habe ‚keine Fortschritte‘ in den Gesprächen mit Teheran über Streitigkeiten über die Überwachung des iranischen Atomprogramms gegeben, nur wenige Tage vor der Wiederaufnahme der Gespräche über die Wiederbelebung des Atomabkommens von 2015 ...

Der Iran hat die Aufhebung aller Sanktionen gefordert, aber die Biden-Regierung sagt, dass sie nur Maßnahmen diskutiert, die von Trump als Teil des Ausstiegs aus dem Atomabkommen verhängt wurden, einschließlich eines weitreichenden einseitigen US-Verbots für alle anderen Nationen, das wichtigste Exportgut des Irans, nämlich Öl, zu kaufen.“ (Übersetzung und Bearbeitung EdP)

https://www.timesofisrael.com/israel-fears-us-will-settle-for-less-for-less-iran-nuclear-deal-report/

„Hochrangiger US-General sagt, der Iran sei der Bombe ‚sehr nahe‘, Pläne stünden bereit, falls die Diplomatie scheitere

McKenzie, der oberste US-Befehlshaber im Nahen Osten, sagte, er glaube, dass Teheran derzeit nicht die Entscheidung getroffen habe, den Bau eines tatsächlichen Sprengkopfes voranzutreiben, sondern sich in eine Lage versetze, in der es dies in sehr kurzer Zeit tun könne ...

Außenminister Antony Blinken hat von ‚anderen Optionen‘ gesprochen, obwohl der Verhandlungsführer für die JCPOA-Gespräche, Rob Malley, ... deutlich machte, dass die Vereinigten Staaten in erster Linie an wirtschaftlichen Druck denken ...

Rafael Grossi, Generaldirektor der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO), sagte auf einer vierteljährlichen Sitzung des Verwaltungsrats der Organisation, dass die Gespräche, die er am Dienstag in Teheran führte, ‚ergebnislos‘ waren, obwohl er sie als ‚konstruktiv‘ bezeichnete ... ‚In Bezug auf die wesentlichen Fragen ... waren wir nicht in der Lage, Fortschritte zu machen‘, sagte Grossi, und sagte weiter, dass eine Einigung ‚trotz meiner besten Bemühungen‘ nicht zustande gekommen sei...

Der Iran wird nach einer fünfmonatigen Unterbrechung nach der Wahl des ultrakonservativen Präsidenten Ebrahim Raisi zu Gesprächen mit den Weltmächten in Wien zurückkehren.

Die Vereinigten Staaten zeigten sich ‚enttäuscht‘ über das Ergebnis von Grossis Besuch und erklärten, sie seien bereit, in Wien zu verhandeln.

‚Aber natürlich ist die mangelnde Kooperation des Irans ein schlechtes Zeichen für die Ernsthaftigkeit, mit der das Land an einem erfolgreichen Abschluss unserer Verhandlungen interessiert ist‘, sagte ein Sprecher des Außenministeriums.

Die übrigen Mitglieder des Abkommens - Frankreich, Deutschland, das Vereinigte Königreich, China, Russland und der Iran - werden teilnehmen, die USA nehmen indirekt teil ...

Auf der Sitzung des Gouverneursrates der IAEO gab die EU eine gemeinsame Erklärung ab, in der sie sich ‚tief besorgt über das ergebnislose Ergebnis der Gespräche‘ mit Grossi äußerte.

Der Vertreter Russlands erklärte unterdessen, er unterstütze Grossis ‚Absicht, die Zusammenarbeit mit der iranischen Seite fortzusetzen und forderte Teheran auf, dasselbe zu tun ‘...

Die Verhandlungen werden indirekt geführt, indem ein EU-Gesandter zwischen Malley und der iranischen Delegation hin- und herpendelt, die sich weigert, den US-Vertreter von Angesicht zu Angesicht zu treffen.“ (Übersetzung und Bearbeitung EdP)

https://www.timesofisrael.com/top-us-general-says-iran-very-close-to-bomb-plans-are-ready-if-diplomacy-fails/

Es kann sein, dass Israel in einen Krieg mit dem Iran verwickelt wird. In diesem Fall werden sich die Hisbollah und die Hamas dem Iran anschließen. Wenn das eintritt, wird die Pandemie im Vergleich dazu wie ein Spaziergang aussehen.

Wir können beten

  • dass sich die Regierung Israels nicht auf die leeren Versprechungen und kraftlosen Äußerungen der Nationen verlässt, sondern auf den Gott Israels vertraut
  • dass der Herr Israel befähigt, genau zu wissen, was der Iran plant und Weisheit gibt, entsprechend zu handeln. „Und der König von Syrien führte Krieg wider Israel und beratschlagte sich mit seinen Knechten und sprach: Da und da soll mein Lager sein! Aber der Mann Gottes sandte zum König von Israel und ließ ihm sagen: Hüte dich, an jenem Orte vorbeizugehen; denn die Syrer begeben sich dorthin! Und der König von Israel sandte hin an den Ort, den ihm der Mann Gottes genannt und vor welchem er ihn gewarnt hatte, und er nahm sich daselbst in acht, nicht bloß einmal oder zweimal. - Da ward das Herz des Königs von Syrien unruhig darüber, und er berief seine Knechte und sprach zu ihnen: Wollt ihr mir denn nicht sagen, wer von uns es mit dem König von Israel hält? Da sprach einer seiner Knechte: Nicht also, mein HERR und König; sondern Elisa, der Prophet in Israel, verrät dem König von Israel alles, was du in deiner Schlafkammer redest!“ (2 Kön 6,8-12)
  • dass der Herr diese ganze Situation Seinem Plan entsprechend lenkt und Israel schützt, wie Er es verheißen hat. „Denn also hat der HERR zu mir gesprochen: Wie der Löwe und der junge Löwe über seiner Beute knurrt, wenn man gegen ihn die ganze Menge der Hirten zusammenruft, und vor ihrem Geschrei nicht erschrickt, noch vor ihrer Menge sich duckt, also wird auch der HERR der Heerscharen zur Verteidigung auf den Berg Zion und auf dessen Höhe herabkommen.“ (Jes 31,4)
  • dass Er den Iran, die Hisbollah und die Hamas einzäunt und letztendlich ihre üblen Pläne gegenüber Israel für sie selber zum Schaden sein lässt. „Siehe, da hat einer Böses im Sinn; er brütet Unheil aus, wird aber Trug gebären! Er hat eine Grube gegraben und ausgehöhlt und ist in die Grube gefallen, die er gemacht.“ (Psalm 7,15-16)


Für Deutschland

Bitte bete doch mit den Gebetsanliegen, die heute als Wachen und Beten versandt worden sind.

 

Möge der Herr uns helfen, als Beter mit Ausdauer fest zu stehen. 

Heinz-Jürgen Heuhsen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.