Masterpro Nivo Slider 3.x

Wöchentliches Gebet

Extra - 14. Mai 2021

Anlässlich der aktuellen Angriffe gegen Israel hat Ofer Amitai in dieser Woche 2 Gebetsmails geschrieben.

11. Mai 2021

Liebe Freunde,

Obwohl wir im Urlaub sind, wollten wir uns mit diesem kurzen Update angesichts der Eskalation in Israel melden.

Wir schreiben nicht, um zu informieren, sondern um uns alle dazu aufzurufen, in der Ruhe zu bleiben.

Einer der Verse, denen ich mich in derartigen Zeiten oftmals zuwende, ist:

Jes 30,15
„Denn also spricht Gott, der HERR, der Heilige Israels: Durch Umkehr und Ruhe könnt ihr gerettet werden, im Stillesein und im Vertrauen liegt eure Stärke, aber ihr wollt nichts davon wissen.“

Wir müssen einen kühlen Kopf bewahren und unser Angesicht auf den Herrn gerichtet halten. In den Nachrichten hören wir in dramatischer Weise von den Ereignissen, und es ist leicht, sich „aufzuregen" und dann aus erhitzten Gefühlen, aus Empörung usw. heraus ins Gebet zu gehen. Nichts davon führt zu wirklich geistgeleitetem Gebet.

Wie sollen wir beten?

Folgender bekannter Vers ist mir bei Daniel aufgefallen.

Dan 6,10
"Daniel... hatte aber in seinem Obergemach offene Fenster gen Jerusalem; und er fiel des Tages dreimal auf die Knie nieder, betete und dankte vor seinem Gott, ganz wie er vordem zu tun pflegte."

Daniel wurde nicht durch Krisen bewegt, sondern vom Geist. Er trat standhaft vor dem Herrn dafür ein, dass das Wort Gottes erfüllt werden würde. Er war völlig davon überzeugt, dass der Herr souverän und voraussehend war. Dafür hatte Gott ihm in seinem Umgang mit Nebukadnezar reichlich Beweise geliefert.

Natürlich können wir für die Situation beten, für die IDF, für Israels südliche Städte, die am meisten unter all dem leiden, für die israelischen Araber, usw. Aber wir können nicht aus Panik oder dem Gefühl heraus beten, dass der Herr die Kontrolle verloren hat oder gar unseren Rat braucht.

Stattdessen müssen wir eine Sensibilität für die Ehrfurcht Gottes, für Seine Vorsehung, Seine absolute Souveränität über all diese Dinge haben. Wenn wir im Geist und im Glauben bleiben, könnte der Herr uns sogar einen Bibelvers ins Herz geben oder uns dazu führen, auf eine Weise zu beten, an die wir nicht gedacht haben. Vielleicht kommt es sogar dazu, dass Er uns mitteilen kann, was Er auf dem Herzen hat.

Lk 21,19
„Durch eure Geduld gewinnet eure Seelen!“

 

13. Mai 2021

„Shalom, liebe Freunde,

wieder einmal senden wir ein kurzes Gebets-Update bezüglich der Situation in Israel. Wie wir schon zuvor geschrieben haben, ist es nicht unser Ziel, Informationen weiterzugeben oder eine Analyse der Situation zu erstellen. Wir sind sicher, dass das andere viel besser können.

Wir schreiben vielmehr, um euch zu ermutigen, weiterhin „vor dem Herrn zu stehen", wie es Abraham tat, als der Herr ihm offenbarte, dass die Zeit des Gerichts über Sodom und Gomorra gekommen war.

Unser Aufruf ist, vor dem Gott der ganzen Erde zu stehen!

Jes 54,5
„Denn dein Eheherr ist dein Schöpfer, HERR der Heerscharen ist sein Name; und dein Erlöser, der Heilige in Israel, wird Gott der ganzen Erde genannt.“

Wenn es uns so vorkommt, als sei „die Hölle los“, neigen wir dazu zu denken, dass der Teufel sich von Gott losgerissen hat und Gott vielleicht die Kontrolle verloren hat. Dieser Vers deutet jedoch auf etwas anderes hin:

Gott ist gerade dabei, alles unter die Füße Seines Sohnes zu bringen.

Es ist nicht wichtig, was der Teufel tut, sondern es ist wichtig, was Gott tut - und unsere Augen sollten auf Ihn gerichtet sein.

Als Gott Abraham zeigte, dass er im Begriff war, Sodom und Gomorra zu richten, war Abrahams Reaktion, weiterhin „vor dem Herrn zu stehen“.

1 Mose 18,22
Und die Männer wandten ihr Angesicht und gingen gegen Sodom; aber Abraham blieb noch stehen vor dem HERRN.“

Auch Abrahams Fürbitte für Sodom kam aus einer tiefen Gotteserkenntnis und einer tiefen Überzeugung, wer Gott ist.

1 Mose 18,25
Der aller Welt Richter ist, sollte der nicht recht richten?“

Abraham kannte Gott, weil er mit Gott wandelte, Gott suchte, Ihn beständig anbetete, mit Ihm kommunizierte, an Ihn glaubte, Ihm vertraute, Ihm gehorchte und Ihn liebte.

Das ist es, woraus echtes Gebet entsteht.

Wenn wir für den Herrn in diesen und den kommenden Tagen von Nutzen sein wollen, müssen wir dort sein - vor Gott.

Wir leben in einer komplexen und herausfordernden Zeit.

Gott ist unvergleichlich in seiner Erkenntnis. Wissen ist das Attribut Gottes, durch das Er alle Dinge in und aus sich selbst versteht.

Die Erkenntnis Gottes ist, wie Er selbst, ohne Schranken und Grenzen.

Ps 147,5
Groß ist unser Herr und von großer Macht; sein Verstand ist unermesslich.

Gott kennt alle Dinge. Er weiß, was gewesen ist, was ist, was sein wird, was sein kann, was nicht sein kann. Er kennt alle Unfälle, alle notwendigen und möglichen Dinge. Er macht alles, erhält alles, regiert alles, erkennt alles.

2 Chr 16,9
Die Augen des HERRN durchstreifen die ganze Erde.(1)

Das ist es, worüber wir vor dem Herrn stehen:

1. Jüdisch-arabische Gewalt rollt wie ein Lauffeuer durch die Städte, die Polizei ist überfordert

Führende Politiker sind entsetzt, als Hooligans die Straßen füllen, brennen, schlagen, schießen, zertrümmern; Netanjahu sagt, dass er möglicherweise die Armee in die Städte schickt; der Angriff des Mobs auf einen arabischen Mann in Bat Yam wird als "unjüdisch" verurteilt

Lesen Sie hier: https://www.timesofisrael.com/jewish-arab-violence-rolls-through-cities-like-wildfire-with-police-overwhelmed/

Bitte betet für die Polizei und die Behörden, dass sie mit der Anarchie und der Gewalt fertig werden und Recht und Ordnung wiederherstellen können.

Bitte betet für alle Menschen in den Orten, in denen diese Dinge geschehen, für Sicherheit und Frieden.

2. Laufende Operation und Konfrontation mit der Hamas

Über 100 Raketen wurden allein in der letzten Stunde abgefeuert. Unsere eigenen Kinder mit ihren zwei kleinen Kindern mussten mitten im Fahren anhalten, die Kinder eilig aus den Autositzen nehmen und sich in Sicherheit bringen.

Lest hier mehr über die Situation: https://www.jpost.com/arab-israeli-conflict/israeli-ground-offensive-in-gaza-on-table-as-rocket-barrages-continue-668048.

Und hier: https://www.ynetnews.com/category/3083

Bitte betet für die IDF, dass sie effektiv und entschlossen diesen Kampf zu Ende bringen.

Bitte betet für die Menschen in Israel und ihre Sicherheit während dieses Raketenbeschusses. (In Sderot haben die Menschen nur eine 15-Sekunden-Warnzeit, bevor eine Rakete einschlägt. Unmöglich! In anderen Teilen des Landes ist es etwas besser - 60 Sekunden, oder 90.)

3. Messianische Pastoren und Leiter:

Bitte betet mit uns um Weisheit und Inspiration vom Herrn. Wir müssen vom Herrn bewegt werden, um Vertrauen in Ihn einzuflößen und den Menschen, die auf uns schauen, Führung zu geben.“

Möge der Herr uns helfen, als Beter mit Ausdauer fest zu stehen.

Heinz-Jürgen Heuhsen


(1) George Swinnocks "Die Unvergleichlichkeit Gottes"

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.