Masterpro Nivo Slider 3.x

Wöchentliches Gebet

Wöchentliches Gebet - 05. Mai 2021

Für Israel

Die folgenden Ausführungen entstanden in Anlehnung an: „Notes from our Wednesday prayer meeting“ 28.4.2021 / Ofer Amitai, Pastor einer messianischen Gemeinde in Jerusalem

Was ist für Gott bezüglich Israel von tiefster und größter Bedeutung?

Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel; und ihr habt nicht gewollt! Siehe, euer Haus soll euch wüst gelassen werden. Denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht sehen, bis ihr sprecht: Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn!“ (Mt 23,37-38)

Welches Elternteil hat nicht schon darunter gelitten, dass die eigenen Kinder sein/ihr Herz nicht kennen? Dass die Kinder die Liebe ihrer Eltern für sie, die Sorge um ihr Wohlergehen, die Sorge und den Wunsch, dass es ihnen gut gehe, besonders in Gott ... nicht verstehen?

Gott ist unser Vater, und die Heilige Schrift bezeugt, dass er solches ebenso empfindet. Wir können das in Yeschua’s Pein über Jerusalem hören.

Höre nur Seinen gequälten Schrei über Jerusalem, das Ihn einst liebte, jedoch abgewichen ist:

Höret das Wort des HERRN, Haus Jakob und alle Geschlechter des Hauses Israel! So spricht der HERR: Was haben eure Väter Unrechtes an mir gefunden, dass sie sich von mir entfernt haben und dem Eitlen nachgegangen und nichtig geworden sind?“ (Jer 2,4-5)

Kannst du dir überhaupt vorstellen, dass der Herr, der heilig und gerecht ist, Sein Volk fragt: "Was haben eure Väter Unrechtes an mir gefunden?" 

EBC hat folgendes zu diesem Vers zu sagen: Das hebräische āwel (Ungerechtigkeit - OA) kann sehr hässlich sein: nicht nur "Fehler" (NIV) oder "Ungerechtigkeit" (NASB), sondern auch regelrechte Unehrlichkeit und sogar Verderbtheit. Jahwe muss sich etwas Schreckliches haben zuschulden kommen lassen, was sein Volk vertrieben hat. (Beachte, dass 5 Mose 32,4 ausdrücklich sagt, dass der Herr, Israels Fels, ohne āwel ist!) Die Bedeutung dieser Aussage entging Heschel nicht, der schrieb: "Was ist das für ein erhabenes Paradoxon, dass der Schöpfer des Himmels und der Erde die Menschen so demütig und eindringlich bittet." (fettgedruckte Hervorhebung von mir - OA.)

Wie können die von uns, die zum Gebet und zur Fürbitte berufen sind, diesen Gebetsdienst tun, ohne ein tiefes Verständnis für das Herz Gottes und für das, was Ihm von äußerster Wichtigkeit ist, zu haben?

Die Errettung Israels, seine Versöhnung mit seinem Gott und Vater, ist für Ihn von größter Bedeutung und das sollte sie deshalb auch für uns sein.

Israels Entfremdung von Gott ist der schwierigste Punkt in allem. Alles, was Gott versprochen hat zu tun, wie:

  • Israel wieder zu sammeln
  • Israel das Land zu geben
  • Israel wieder gedeihen zu lassen

sind absolut nichts für Gott - sie sind der „leichte" Teil. Aber Israels Entfremdung von Ihm ist dagegen der Hauptpunkt, von dem alles abhängt.

1. Gebet für Israels Errettung

Wir können beten

  • Vater, erweiche das Herz Israels
  • entferne bitte das Herz aus Stein und gib Deinem Volk ein fleischernes Herz, wie du es verheißen hast.  Herzen aus Fleisch. „ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben“ (Hes 36,26)
  • sende Deinen Geist auf uns und schaffe in uns ein neues Herz
  • öffne bitte die Augen Deines Volkes, damit sie Deine Güte, Heiligkeit, Ehrlichkeit und Treue zu sehen
  • öffne bitte ihre Augen, damit sie ihren gekreuzigten und auferstandenen Messias zu sehen
  • Herr, mache Israel zu einem Schaufenster für all das, was deine Macht tun kann. Die Welt ist beeindruckt von der Macht des Feindes, der Macht zu zerstören, zu zwingen, zu plündern, zu töten. Aber Herr, zeige Du Deine große Macht, die Toten wieder zum Leben zu erwecken (Hes 37), die auf Abwege Geratenen nach Hause zu bringen, die Herzen zu verändern, zur Umkehr zu bringen und dazu, Dich allein wieder zu lieben.
  • Herr, hilf der Nation Israel zur Umkehr, weg von der Sünde hin zu Errettung und Heiligkeit, weg vom Stolz hin zur Demut, weg vom Götzendienst hin zur alleinigen Anbetung Deiner selbst, weg von Rebellion und Eigenwillen hin zur völligen Hingabe und zum Gehorsam Dir gegenüber!

2. Gebet für den Leib des Messias im Land

Auch der Leib des Messias ist ebenso für den Herrn von allergrößter Bedeutung. Ist er doch Sein Tempel!

Es geschah, als die Trompeter und die Sänger wie ein [Mann] waren, um eine Stimme ertönen zu lassen, den HERRN zu loben und zu preisen, und als sie die Stimme erhoben mit Trompeten und mit Zimbeln und mit Musikinstrumenten und mit dem Lob des HERRN, weil er gut ist, weil seine Güte ewig [währt]: da wurde das Haus, das Haus des HERRN, mit einer Wolke erfüllt. Und die Priester konnten wegen der Wolke nicht dastehen, um den Dienst zu verrichten; denn die Herrlichkeit des HERRN erfüllte das Haus Gottes.“ (2 Chr 5,13-14)

Als die Herrlichkeit Gottes den Tempel erfüllte, konnte kein Mensch mehr darin stehen. Alles war von Gott, nichts vom Menschen. Es ist zu viel vom Menschen im Leib und nicht genug von der Herrlichkeit Gottes!

Der Leib ist der Tempel des lebendigen Gottes: „Lasset auch ihr euch nun aufbauen als lebendige Steine zum geistlichen Hause, zum heiligen Priestertum, um geistliche Opfer zu opfern, die Gott angenehm sind durch Jesus Christus.“ (1 Petr 2,5)

Wir erkennen, wie zutiefst beleidigend es für Gott war, als der Tempel in den Zeiten des Alten Testaments verunreinigt wurde. „Ist denn dieses Haus, das nach meinem Namen genannt ist, in euren Augen zu einer Räuberhöhle geworden? Ja wahrlich, auch ich sehe es so an, spricht der HERR.“ (Jer 7,11)

So war es zu Yeschua‘s Zeiten (Mt 21,13), und so ist es auch heute.  

Der Tempel ist für Gott in diesen letzten Tagen von äußerster Bedeutung!

Wir können beten

  • Vater, erfülle dein Haus noch einmal mit Herrlichkeit
  • Vater, reinige dein Volk, die lebendigen Steine, und baue uns zu Deiner Behausung
  • Vater, erfülle den Leib des Messias mit der Gegenwart Yeshuas
  • Vater, erfülle deinen Leib mit dem Wort Gottes
  • erfülle deinen Leib mit wahrer Anbetung
  • erfülle deinen Leib mit Gebet
  • lass Dein Wort wieder im Tempel gefunden werden, wie es bei Josia geschah
  • wirke, dass Deinem Wort Wertschätzung und Gehorsam entgegengebracht werden
  • erfülle Deinen Leib mit wahrem Dienst an Dir, lieber Herr, damit wir Dir dienen und vor Dir dienen und dann hinausgehen und für Dich dienen
  • Herr, hilf Deiner Gemeinde, Dir Raum zu geben und nicht uns selbst
  • Vater, befreie Deine Gemeinde von Stolz und Anspruchsdenken und gib ihr ein dienendes Herz
  • lass doch bitte die Furcht des Herrn in unserem Leben und in unserem Dienst über uns kommen
  • läutere bitte deine Diener, reinige sie wie Silber und Gold, damit wir Dir ein Opfer in Gerechtigkeit darbringen können (Mal 3,3)
  • erfülle Dein Haus mit der Frucht des Geistes und mache uns zu einem Licht in der verfinsterten Nation Israel

3. Gebet für die Regierung Israels

Die Führungs-Krise geht weiter. Dazu folgender Artikel:

“Gantz appointed justice minister after Netanyahu U-turn; court cancels hearing” (Artikel in Englisch) https://www.timesofisrael.com/netanyahu-backs-down-agrees-to-make-gantz-justice-minister/?

Gestern war ein dunkler Tag in Israels Politik. Was sich in den Verhandlungen zwischen den Parteien abspielt, ist fast unglaublich.

So richten wir unsere Augen auf den einzigen Ort, von wo wir Hilfe erwarten können: auf unseren König. Wir haben die Verheißung, dass Seine Regierung/Herrschaft bis zum Ende immer weiter zunehmen wird!

Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter. Und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Berater, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst. Die Mehrung der Herrschaft und der Frieden werden kein Ende haben auf dem Thron Davids und über sein Königreich, um es zu befestigen und zu stützen durch Gericht und durch Gerechtigkeit, von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer des HERRN der Heerscharen wird dies tun.“  (Jes 9,5-6)

Wir können beten

  • wir rufen Dich an, dass Du eingreifst, lieber Herr
  • bitte bringe Israel an einen sicheren Ort, lieber Herr. Die Demokratie im Land ist in Gefahr. 
  • bewahre Israel vor Sebstzerstörung
  • bewahre Israel vor unwürdigen Führern
  • bewahre Israel vor extremen Ideologien, die das Wesen Israels von einer Heimat für alle seiner Bürger in eine Heimat für nur einige von ihnen verändern würde
  • Du weißt, wie Du Israel vor äußeren Feinden schützen kannst; bitte beschütze es vor denen, die Israel in den Abgrund stürzen wollen
  • bitte gib der Nation Israel und seinen Leitern wieder würdige Werte. Viele Leiter sind zu prinzipienlosen Machtmenschen geworden, die sich von Werten und von Moral abwenden
  • Herr, Israel gehört nicht dieser oder jener Partei. Israel gehört Dir, lieber Herr - forme es nach deiner Vision, Deinem Wunsch und Deinem Willen.

Für Deutschland

Bitte bete doch mit den Gebetsanliegen, die an diesem Montag als „Wachen und Beten“ versandt worden sind.

Möge der Herr uns helfen, als Beter mit Ausdauer fest zu stehen.

Heinz-Jürgen Heuhsen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.