Masterpro Nivo Slider 3.x

Wöchentliches Gebet

Wöchentliches Gebet - 17. März 2021

Für Israel

Die folgenden Ausführungen entstanden in Anlehnung an: „Notes from our Wednesday prayer meeting“ 10.3.2021 / Ofer Amitai, Pastor einer messianischen Gemeinde in Jerusalem

Ermutigung, immer wieder für die gleichen Dinge Fürbitte zu tun

Es ist nicht leicht für Menschen, Tag für Tag und Woche für Woche für die gleichen Punkte zu beten. Es besteht die Gefahr, dass man bei routinemäßigem Beten einfach nur „plappert“ (Mt 6,7). Mit den folgenden Versen wollen wir unseren Glauben an unseren Gott, der Gebete erhört, erfrischen und neu beleben.

4 Mose 28,1-4
"1 Und der HERR redete zu Mose und sprach: Gebiete den Kindern Israel und sprich zu ihnen: 2 Ihr sollt darauf achten, dass ihr meine Opfergaben, meine Nahrung der Feueropfer lieblichen Geruchs, mir darbringet zu ihrer bestimmten Zeit. 3 Und sprich zu ihnen: Das ist das Feueropfer, welches ihr dem HERRN darbringen sollt: einjährige, tadellose Lämmer; täglich zwei zum beständigen Brandopfer. 4 Das eine Lamm sollst du am Morgen, das andere gegen Abend zurüsten."

Hunderte von Jahren standen die Priester vor dem Herrn; sie kamen mit Opfern zu Ihm, um zweimal am Tag für die Nation Sühne zu erwirken. Hunderte von Jahren! Es war in der Tat nicht leicht, den Sinn für diese Realität zu bewahren, aber es war dennoch notwendig. So ist es auch heute notwendig, vor dem Herrn im Glauben an das Blut des Lammes zu stehen - bis Er kommt!

Jes 64,7
"Niemand ruft deinen Namen an oder macht sich auf, dich zu ergreifen; denn du hast dein Angesicht verborgen und uns dahingegeben in die Gewalt unserer Missetaten!"

Wurden die Menschen entmutigt? Gab es einen solchen Mangel an Frömmigkeit in der Nation, dass die Menschen aufhörten zu beten?

Gott möchte, dass Fürbitter beten: Aber wie? – Dadurch, dass

  1. sie Seinen Namen anrufen.
  2. sie aufwachen! Das bedeutet „sich selbst aufmachen“, d.h. der Fürbitter muss sich der Not bewusstwerden und sie vor Gott bringen.
  3. sie Gott erreichen und nicht ablassen zu beten.

Hes 22,30
"Und ich suchte unter ihnen einen Mann, der eine Mauer bauen und vor mir für das Land in den Riss treten könnte, damit es nicht zugrunde gehe; aber ich fand keinen!"

Lücken sind Orte, die der Feind benutzt, um hineinzukommen. Und es wird in dieser Bibelstelle angedeutet, dass Gott dies als Gericht und als Disziplinierung zulassen wird! Wir sind aufgerufen, eine Mauer zu errichten, d.h. wörtlich: Gott kann eure Gebete (oder Seine Antworten auf eure Gebete) zu einer Mauer des Schutzes für die Nation machen.

1. Gebet für die bevorstehende 4. Wahl in zwei Jahren (23. März)

Stell dir vor, du wärst der gute Hirte. Wie würdest du dich fühlen, wenn Menschen deine Schafe misshandeln und zerstreuen würden? Wie würdest du dich fühlen, wenn du deine Schafe (Menschen) unter Ungerechtigkeit und Korruption stöhnen sehen würdest?

Gott ist nicht gleichgültig gegenüber diesen Dingen. Lies Jeremia 23 und Hesekiel 34, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie stark Sein empfinden darüber ist und was Er beschlossen hat, dagegen zu tun.

Die letztendliche Antwort auf diese katastrophale Situation ist, dass Er selbst kommen wird, um über sein Volk zu herrschen!

Wir können beten

  • dass Gott Israel Führer gibt, die das Land von Korruption und Machtmissbrauch heilen werden.
  • dass Israel Führer bekommt, denen das Volk vertrauen und zu denen es aufschauen kann
  • dass die kommenden Führer in einer Art regieren, die dem Volk Hoffnung gibt
  • dass die Führer Weisheit haben, mit den immensen Herausforderungen umzugehen, vor denen Israel steht, besonders Weisheit und Einsicht im Umgang mit Israels Wirtschaft
  • dass der Herr „Josefs" im Land erweckt
  • und bitten, dass der Herr das Monopol, das die religiösen Parteien über dem Land beanspruchen, abbaut: Möge Er religiöse Freiheit und Gleichberichtigung und wirtschaftliche Gleichheit geben
  • dass der Herr ein Wunder wirkt und eine Koalition ohne die Orthodoxen zustande kommt. (Das Innenministerium, das als Tor zu Israel dient, ist in der Hand der Orthodoxen - und diese sind strikt gegen messianische Juden, die Aliyah machen)

2. Gebet für Israels Erlösung und Rettung

Mitten in der Zurechtweisung von Israels Führern durch Gott finden wir eine erstaunliche Verheißung, die im Wesentlichen sagt: Ich selbst werde kommen und mein Volk retten und ihr Hirte sein!

Jer 23,5-8
"5 Siehe, es kommen Tage, spricht der HERR, da ich dem David einen rechtschaffenen Sproß erwecken werde; der wird als König regieren und weislich handeln und wird Recht und Gerechtigkeit schaffen auf Erden. 6 In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen; und das ist der Name, den man ihm geben wird: Der HERR, UNSERE GERECHTIGKEIT. 7 Darum siehe, es kommen Tage, spricht der HERR, da man nicht mehr sagen wird: So wahr der HERR lebt, der die Kinder Israel aus dem Lande Ägypten herausgeführt hat! 8 sondern: ‚So wahr der HERR lebt, der den Samen des Hauses Israel aus dem nördlichen Lande wiedergebracht hat und aus allen Ländern, dahin ich sie verstoßen habe!‘ Und sie sollen wohnen in ihrem Land.“

Das Wort "siehe" lautet im Hebräischen "Hine", was bedeutet: schau, oder hier, es ist hier. Als ob Gott sagen würde: "Es kommt, bald wird es sein." (Denke daran, dass Er dies vor über 2.500 Jahren gesagt hat!)

Die Verheißung spricht von Yeshua, und sie weist auf seine Herrschaft bei seinem zweiten Kommen hin! Gott verspricht, Yeshua zu senden, damit sich erfüllt

  1. ER ist dann Israels Gerechtigkeit Vs. 6 Endlich geschieht Errettung und Versöhnung des ganzen Volkes Israel mit Gott.
  2. Sein Kommen wird das erste Passahfest in den Schatten stellen, als Er Israel aus Ägypten herausführte! Vs.7
  3. Sein Kommen, Seine Herrschaft wird ein Segen sein für die ganze Erde! Vs. 5

Welche Freude!
Welch eine Hoffnung!
Welch eine Zukunft!
Erlösung kommt!
Er kommt!
Die Bürde der Sünde wird weg sein!
Die Beziehung zu Gott wird im Messias wiederhergestellt werden!
Die Versöhnung mit Gott wird auch uns als Menschen miteinander versöhnen!
Seine Gegenwart, oh Seine Gegenwart wird das Land erfüllen!
Wir werden Sein sein, für immer!

Jes 35,10
Und die Erlösten des HERRN werden wiederkehren und gen Zion kommen mit Jauchzen. Ewige Freude wird über ihrem Haupte sein, Wonne und Freude werden sie erlangen; aber Kummer und Seufzen werden entfliehen!“

3. Gebet für eine wahre und heilige Erweckung im Leib des Messias

Mit dieser Vorfreude erfüllt, können wir für den Leib des Messias beten.

Wir können beten

  • dass der Gott aller Gnade den Leib des Messias in Israel erfrischt; Er ist die Hoffnung Israels.
  • dass diese Erfrischung einen erneuerten Eifer bewirken wird, Gott von ganzem Herzen, mit ganzer Seele, mit allem Denken und aller Kraft zu lieben und Ihm zu dienen.
  • dass diese Freude und dieser Eifer dazu führen, dass die Gemeinde im Land als Sein Licht leuchtet. „So soll euer Licht leuchten vor den Leuten, dass sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.“ (Mt 5,16)


Für Deutschland

1. Gemeinde

Die Bibel sagt uns unmissverständlich, dass die Zeit vor der Rückkehr Jesu von zunehmender geistlicher Auseinandersetzung geprägt ist. Die Welt verstärkt ihre Agenda, wie Paulus an Timotheus schreibt: „Das aber sollst du wissen, dass in den letzten Tagen schwere Zeiten eintreten werden. Denn die Menschen werden selbstsüchtig sein, geldgierig, prahlerisch, hochmütig,…“ (2 Tim 3,1-9)

Deshalb muss die Gemeinde wachsam sein und im Geist aufstehen. Jesus weist Seine Jünger ausdrücklich darauf hin (Mk 13,5ff), warnt sie und fordert sie auf zu handeln. „Wenn der Herr diese Schreckenszeit nicht abkürzen würde, dann würde kein Mensch gerettet werden. Er wird sie aber abkürzen – denen zuliebe, die er erwählt hat…Sehet zu, wachet und betet!“ (Mark 13,20.33)

Deshalb sind wir erfreut, dass die St.Martini Gemeinde in Bremen auf ihrem Gemeindekonvent am 08. März einen klaren Stand für die Verkündigung der Wahrheit des Wortes eingenommen hat. Die gefassten 5 Beschlüsse wurden auf der Internetseite der Gemeinde veröffentlicht: https://st-martini.net/

Aus Platzgründen hier nur einige Zitate:

„… Der Konvent der St. Martini Gemeinde steht zu seinem Pastor und bestätigt die Berufung von Olaf Latzel als Pastor der St. Martini Kirchengemeinde. Die Berufung der Gemeinde gilt auch für den Fall, dass die Wiedereinsetzung des Pastors durch den Kirchenausschuss nicht oder in einem nicht überschaubaren Zeitraum erfolgen sollte. Für diesen Notfall fasst der Konvent den Beschluss, den Pastor durch die Gemeinde selbst anzustellen …

Angriff auf die Glaubens-, Gewissens- und Lehrfreiheit der Gemeinde

… Dieses Vorgehen der Repräsentanten des Kirchenausschusses lässt darauf schließen, dass in der BEK biblisch begründete Positionen zu ethischen Fragen, wie sie über 500 Jahre unverrückbare Lehre der Evangelischen Kirche waren, zum Schweigen gebracht werden sollen…“ (Wir empfehlen, alle Beschlüsse im Zusammenhang zu lesen)

Zudem wurde ein „Aufruf zum Gebets- & Fasttag“ veröffentlicht. Man kann an dieser Veranstaltung vor Ort oder per Livestream teilnehmen.

Geplant: 26. März 19.00 Uhr in Köln-Ostheim
Predigt von Ulrich Parzany: „Leben in konfliktreichen Zeiten“
Olaf Latzel und Dr. Jürgen Fischer werden vor Ort anwesend sein: Evangelische Freikirche Köln e.V. Rösrather Straße 176, 51107 Köln
https://st-martini.net/

Wir können beten

  • und für diese eindeutige Stellungnahme und die große Einheit des Konvents der St.Martini-Gemeinde danken (94% Zustimmung)
  • und danken, dass die Situation in St.Martini dazu geführt hat, dass sich Christen im Land zusammentun, um gemeinsam für Erneuerung, Buße und eine Rückkehr zum Wort Gottes zu beten. „Was auch geschieht, das eine wissen wir: Für die, die Gott lieben, muss alles zu ihrem Heil dienen.“ (Röm 8,28)
  • und danken, dass es noch Pastoren in unserem Land gibt, die die Wahrheit des Wortes Gottes kennen und verkündigen
  • und darum bitten, dass deren Zahl und Entschlossenheit zunimmt. „…wir aber wollen im Gebet und im Dienst des Wortes verharren“ (Apg 6,4)
  • dass viele Gemeinden dadurch ermutigt werden, auch für die Wahrheit des Wortes einen Stand einzunehmen
  • und bitten, dass Gott den Geist der Gnade und des Gebets in unserem Land ausgießt (Sach 12,10)
  • und bitten, dass Gott allen Verantwortlichen Einheit im Geist zur Vorbereitung für das Treffen in Köln schenkt

2. Beziehung Deutschland – Israel

Leider sind öffentlich wirksame, anti-israelische Äußerungen oder Handlungen in unserem Land häufig zu finden, nicht nur im politischen Bereich. Hier ein aufrüttelndes Beispiel aus dem kulturellen Leben unseres Landes.

Die Internationalen Filmfestspiele Berlin, kurz Berlinale genannt, sind ein jährlich in Berlin stattfindendes Filmfestival. Sie zählen zu den wichtigsten Filmfestivals und gelten als eines der weltweit bedeutendsten Ereignisse der Filmbranche. Sie werden von der Bundesregierung finanziell gefördert.

„Der Israel-Skandal der Berlinale

Auf der Berlinale läuft „The First 54 Years“, eine als Dokumentation getarnte anti-israelische Propaganda. Sie übt scharfe, undifferenzierte Kritik an der Besetzung von Gazastreifen und Westjordanland. Ideologisch steht sie der Boykottbewegung BDS nahe. Die Einladung ist ein Skandal … Es stellt sich allerdings die Frage, warum es zur Berlinale eingeladen werden konnte, der als internationalem Filmfestival in der ehemaligen Reichshauptstadt der Nazis eine besondere Verantwortung zukommt.“
https://www.welt.de/kultur/kino/plus227448969/The-First-54-Years-Der-Israel-Skandal-der-Berlinale.html 

Hier wird erkennbar, dass die geistlichen Mächte, die Goebbels inspiriert haben, immer noch wirksam sind. Es gibt einen Satz, der Joseph Goebbels zugeschrieben wird: „Eine Lüge, die oft genug erzählt wird, wird irgendwann zur Wahrheit.“ Israel wird als böse Besatzungsmacht dargestellt, die das unschuldige palästinensische Volk terrorisiert.

Die Filme der Berlinale sollen vom 9.-20 Juni als „Summer Special“ der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Wir können beten

  • und um Vergebung bitten, dass diesem Lügengeist in Berlin immer noch Raum gegeben wird
  • und danken, dass die Zeitung Die Welt dies aufgedeckt und hinterfragt hat
  • und danken, dass der Film keinen Preis bekommen hat
  • dass die Stimmen nicht verstummen, die diesen anti-israelischen Propagandafilm als solchen bloßstellen
  • dass der Film seinen Status als „Dokumentarfilm“ verliert
  • dass eine Aufführung dieses Filmes im „Summer Special“ verhindert wird

3. Regierung - Wahlen

Wahlen bieten die Gelegenheit, dass sich alle Menschen, die in Deutschland leben und wählen können, die Frage stellen, nach welchen Werten und mit welcher Grundeinstellung unser Land regiert werden soll.

„Ehe und Familie sind für uns die wichtigsten Grundlagen unserer Gesellschaft. Dabei sehen wir das Leitbild Vater, Mutter, Kinder als elementaren Grundpfeiler an. In diesem Zusammenhang sprechen wir uns gegen staatliche Förderung der ideologisch motivierten sogenannten Genderforschung aus.“ https://werteunion.net/wofuer-wir-kaempfen/konservatives-manifest/

Dies ist einer der Leitsätze aus dem „Konservativen Manifest der Werteunion“. Dieser Wert ist in Gefahr, durch ein Gesetz weiter zerstört zu werden.

„Mit dem … geplanten Geschlechtseintragungsänderungsgesetz (GeschlEintrÄndG) sollen künftig alle Menschen ab 14 Jahren ihr Geschlecht selbst definieren können, und zwar völlig unabhängig von körperlichen Merkmalen. Einzige Bedingung ist bei Erwachsenen ein Beratungsgespräch, bei Minderjährigen ein Gutachten, das allerdings nicht von einem Arzt oder Psychologen, sondern auch von einem Aktivisten einer Trans-Organisation erstellt werden kann …
Biologische Geschlechtsmerkmale und medizinische Aspekte spielen im geplanten Gesetzestext keine Rolle mehr. Die Bundesregierung übernimmt damit die radikale unwissenschaftliche These der Gender-Ideologie, wonach die Geschlechtszugehörigkeit rein subjektiv und nicht wissenschaftlich überprüfbar ist. Das Geschlecht wird de facto abgeschafft … 
Besonders gravierend ist, dass Eltern ihre Kinder davor nicht schützen können. Denn sollten die Eltern dem durch äußere Einflüsse erzeugten Änderungswunsch ihres minderjährigen Kindes nicht zustimmen, 'so ersetzt das Familiengericht die Zustimmung' (§ 3, Art. 2). Das Elternrecht wird also ausgehebelt …“ 

Dies sind einige Sätze aus einer Petition, die Demo für Alle in Zusammenarbeit mit Citizen Go gestartet hat, um die Verabschiedung dieses Gesetzes zu verhindern.
https://citizengo.org/de/node/200705?utm_source=link&utm_medium=social&utm_content=tyflow&utm_campaign=

Wir können beten

  • und danken, dass Demo für Alle in diesem Bereich wachsam und aktiv ist
  • dass Gott sie persönlich und ihre Arbeit schützt
  • dass sie Weisheit haben, wie sie weiter vorgehen sollen
  • dass möglichst viele Personen die Petition unterzeichnen und der Gesetzentwurf abgelehnt wird
  • dass in den Wahlen Politiker und Parteien gewählt werden, die sich in ihrem Programm an einem christlichen Menschenbild orientieren
  • dass nach den Wahlen bei der Bildung notwendiger Koalitionen die Orientierung an christlichen Werten zur Regierungsbildung eine entscheidende Rolle spielt.

Nach den Wahlen vom 14. März

In der „Welt online“ finden sich folgende Zitate von zwei führenden Politikern unseres Landes.

„Manchmal ist Angela Merkel von entwaffnender Offenheit: ‚Wir versuchen jetzt, die Brücken zu bauen, aber wir wissen auch nicht, wohin wir die genau bauen. Also, das Ufer sehen wir ja auch nicht.‘ Mit diesen Worten hat sie die aktuelle Corona-Lage in Deutschland beschrieben. Genauso gut treffen diese Worte allerdings auch auf Merkels Partei zu."
https://www.welt.de/politik/deutschland/plus228280579/Landtagswahl-BW-RLP-Ist-die-CDU-wirklich-regierungsfaehig.html

„‚Die Wahlen gestern waren ein schwerer Schlag in das Herz der Union‘, sagte Söder. Besonders die Niederlage im ehemaligen CDU-Stammland Baden-Württemberg tue ganz besonders weh… Die massiven Stimmverluste seien ein ‚Wakeup-Call‘ für die Union.“
https://www.welt.de/politik/deutschland/article228306047/Niederlagen-bei-Landtagswahlen-Soeder-gibt-Corona-Politik-die-Schuld.html

Könnte es sein, dass dieser „Wakeup-Call“ schon ergangen ist – und bisher überhört wurde? Dazu noch ein Zitat aus dem "Konservativen Manifest" der Werteunion:

„Die WerteUnion tritt für eine inhaltliche und personelle Erneuerung von CDU und CSU auf christlich-konservativer und marktwirtschaftlicher Basis ein. Unsere Leitbilder sind die Grundsatzpositionen der CDU/CSU und das christliche Menschenbild.
Wir wollen, dass sich die Union wieder auf ihre Grundwerte besinnt und unsere auf dem Christentum fußenden Überzeugungen im politischen Alltag umsetzt.“ 
https://werteunion.net/wofuer-wir-kaempfen/konservatives-manifest/

Was sagt die Bibel zu dieser Situation?

Obwohl sie Gott kannten, ehrten sie ihn nicht als Gott und dankten ihm nicht. Ihre Gedanken liefen ins Leere und in ihren unverständigen Herzen wurde es finster. Sie gaben sich für besonders gescheit aus und wurden dabei zu Narren: … Darum hat sie auch Gott dahingegeben … Weil sie es verwarfen, Gott zu erkennen, überließ er sie ihrem untauglichen Verstand.“ (Röm 1,21-22.24.28)

Wir können beten

  • dass Gott alle im Land Seinen „Wakeup-call“ (Römer 1) hören lässt, und dass die Gemeinde mit Buße und Gebet für die Regierung reagiert und vorangeht
  • dass Gott unserem Land Politiker und eine Regierung schenkt, die ihren Stolz („wir schaffen das“; die Bundeskanzlerin) und Arroganz („Das können wir uns leisten“, der Finanzminister) ablegen und sich vor Gott demütigen
  • dass Gott die jetzt in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen (Kommunalwahlen) beginnenden Gespräche zu Regierungsbildungen lenkt, damit wir Regierungen bekommen, die Seinem Willen entsprechen
  • dass Gott die Werteunion innerhalb der CDU an ihr „Konservatives Manifest“ erinnert und sie herausruft aus ihrem Schweigen

Möge der Herr uns helfen, als Beter mit Ausdauer fest zu stehen.

Heinz-Jürgen Heuhsen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.