Masterpro Nivo Slider 3.x

Wöchentliches Gebet

Wöchentliches Gebet - 24. Februar 2021

Für Israel

Wir haben am Anfang aus Psalm 80 gelesen.

Psalm 80
Du Hirte Israels, nimm zu Ohren, der du Joseph leitest wie eine Herde, der du thronst zwischen den Cherubim, strahle hervor!
Vor Ephraim und Benjamin und Manasse erwecke deine Macht und komm zu unserer Rettung!
4 Gott, stelle uns wieder her, und lass dein Angesicht leuchten, so werden wir gerettet werden!
HERR, Gott der Heerscharen, bis wann raucht dein Zorn gegen das Gebet deines Volkes?
Du hast sie mit Tränenbrot gespeist und sie maßweise getränkt mit Tränen.
Du setztest uns zum Streit unseren Nachbarn, und unsere Feinde spotten untereinander.
8 Gott der Heerscharen, stelle uns wieder her, und lass dein Angesicht leuchten, so werden wir gerettet werden!
Einen Weinstock zogst du aus Ägypten, vertriebst Nationen und pflanztest ihn.
Du machtest Raum vor ihm, und er schlug Wurzeln und erfüllte das Land; die Berge wurden bedeckt von seinem Schatten, und seine Äste [waren]wie] Zedern Gottes.
Er streckte seine Reben aus bis ans Meer, und bis zum Strom hin seine Schösslinge.
Warum hast du seine Mauern niedergerissen, so dass ihn alle berupfen, die auf dem Weg vorübergehen?
Es zerwühlt ihn der Eber aus dem Wald, und das Wild des Feldes weidet ihn ab.
15 Gott der Heerscharen, kehre doch wieder! Schau vom Himmel und sieh, und nimm dich dieses Weinstocks an
16 Und schütze, was deine Rechte gepflanzt hat, den Sohn, den du dir gestärkt hattest!
Er ist mit Feuer verbrannt, er ist abgeschnitten; vor dem Schelten deines Angesichts kommen sie um.
18 Deine Hand sei auf dem Mann deiner Rechten, auf dem Menschensohn, den du dir gestärkt hast!
So werden wir nicht von dir abweichen; belebe uns, und wir werden deinen Namen anrufen.
20 HERR, Gott der Heerscharen, stelle uns wieder her! Lass dein Angesicht leuchten, so werden wir gerettet werden.

Viermal erhebt sich in diesem Psalm der Schrei zu Gott: Stelle uns wieder her!

In drei dieser Fälle ist das Wort dort "haschivenu" (Vs. 4, 8, 20), was bedeutet, bringe uns zurück, wende uns um, gewähre uns Buße. Die vierte Stelle (Vs. 15) ist das gleiche Wort, aber nun auf den Herrn bezogen: "(Herr,) Kehre (du) um, wende dich zu uns, wir bitten dich, Gott der Heerscharen."

Der Schrei nach Wiederherstellung hängt in diesem Psalm davon ab, dass der Herr sein Angesicht über die Nation leuchten lässt. Das ist eine andere Art zu sagen: "Blicke mit Gnade auf uns"! Es bedeutet, dass Gott lächelnd, einladend und gnädigen auf sein Volk sehen möge. Ihr wisst, wie es ist, wenn man von jemandem, den man besucht, mit einem Lächeln und einem liebevollen Augenzwinkern begrüßt wird; es ist ein Bild dafür, was es bedeutet, gnädig zu sein. 2 Kor 4,6 „Denn der Gott, welcher aus der Finsternis Licht hervorleuchten hieß, der hat es auch in unsern Herzen licht werden lassen zur Erleuchtung mit der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Jesu Christi.“

Auf welcher Grundlage können wir es wagen zu glauben, dass ein heiliger Gott eine derart sündige Nation wie Israel annehmen und zu ihr zurückkehren würde?

Es ist allein im Messias möglich! Psalm 80,18 ist eine klare Anspielung auf den Messias! In Ihm hat Gott auf uns alle mit Liebe und Gnade geblickt. Wie konnte Er das tun? Weil dieser Hirte Israels sein Leben für uns alle am Kreuz hingegeben hat.

Es gibt ein weiteres Wortspiel mit dem Wort "Sohn". Wir findet es in Vers 16 und es spielt auf Israel als Gottes Erstgeborenen unter den Nationen an. Das Wort "gestärkt" ist "amatz", was im modernen Hebräisch auch für "Adoption" verwendet wird.

Israels Situation wird in diesem Psalm so gesehen, dass es vollständig unter der Souveränität Gottes steht.

Wir wurden durch diesen Psalm ermutigt, unsere Herzen vor dem Herrn für Israel auszuschütten.

1. Für die medizinische Situation im Land

Wir haben zu Dem gebetet, der zwischen den Cherubim auf dem Gnadenstuhl sitzt.

Durch die Corona-Pandemie sind viele Menschen zermürbt, sie haben keine Ressourcen mehr und sind psychisch durch das Auf und Ab der Dinge traumatisiert.

Älteren Menschen sind oftmals einsam und isoliert. Ein Teil der Entmutigung ist auf die Wahrnehmung zurückzuführen, dass die Regierung ihre Entscheidungen eher politisch als medizinisch trifft.

„Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten.“ (Ps 32,8)

Wir können beten

  • bitte Herr, erbarme dich über Israel und dränge die Plage zurück
  • schenke Gnade für die Kranken und Sterbenden
  • gewähre Wirksamkeit für die Impfkampagne, um Tod und Übertragung zu verhindern
  • gib Gnade für das medizinische Personal
  • hilf der Regierung aufzuhören, politische Entscheidungen bezüglich der Pandemie zu treffen, anstatt auf die Experten und Wissenschaftler zu hören.

2. Für die Regierung und die bevorstehende (4.) Wahl

Die Pandemie hat große Risse in der Nation offenbart. Israel ist ein tief gespaltenes Volk. Es braucht dringend Leiter, die die Nation einen können und nicht weiter spalten.

Wir können beten

  • bitte wache über diesem Deinem Wort: „So spricht Gott, der HERR: Seht, ich will die Kinder Israel aus den Nationen, unter welche sie gekommen sind, zurückholen und sie von überallher sammeln und sie in ihr Land führen und sie im Lande auf den Bergen Israels zu einem einzigen Volke machen“ (Hes 37,21-22a)
  • bitte, guter Hirte Israels, interveniere und erwecke Hirten, die sich wirklich um diese Nation kümmern, anstatt die Nation für ihre Zwecke zu benutzen.
  • dass Gott all die Korruption ans Licht bringt und dieses Land davon reinigt. „Alle Schlacke unter euch werde ich ausschmelzen, damit ihr reines Silber werdet. Ich werde euch wieder zuverlässige Richter und Ratsherren geben, so wie ihr sie am Anfang hattet. Dann nennt man Jerusalem wieder wie früher ‚Stadt des Rechts' und ‚treue Stadt'.“ (Jes 1,25b-26)
  • um Befreiung von dem Todesgriff, den die Religiösen auf die Regierung und die Wirtschaft haben
  • dass Er das Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Gruppen der Regierung wiederherstellt
  • dass diese Wahlen einen anderen Ausgang haben mögen und eine gute Regierung im Land hervorbringen, anders als die, die wir jetzt haben

3. Für die Errettung Israels

Gott hat für dieses Volk, für diese Nation, immer wieder klare Verheißungen gegeben.

„Das Volk, das in der Finsternis wandelt, sieht ein großes Licht, über den Bewohnern des Landes der Todesschatten geht eine Leuchte auf.“ (Jes 9,1)

Wir können beten

  • und bitten, dass Er Israel als Nation und als Volk zu sich zieht. Nur Er kann das tun.
  • dass Gott Seinem Volk bußfertige Herzen gibt und Raum macht zur Umkehr zu Ihm
  • dass Yeshua sich Seinem Volk offenbart, wie Josef sich seinen Brüdern offenbart hat.
  • dass ER die Macht der Religiosität durch Sein gnädiges Handeln zerbricht
  • dass Er die Herzen des Volkes bewegt und sie sich nach ihrem Gott ausstrecken. „Und es geschah: Von dem Tag an, da die Lade in Kirjat-Jearim blieb, verging eine lange Zeit, und es wurden zwanzig Jahre. Und das ganze Haus Israel wehklagte dem HERRN nach.“ (1 Sam 7,2)

 

(Der Abschnitt „Gebet für Israel" entstand in Anlehnung an „Notes from Wednesday prayer meeting – Ofer Amitai, Jerusalem)


Für Deutschland

Sach 1,3-4 „So spricht der HERR der Heerscharen: Kehret um zu mir, spricht der HERR der Heerscharen, so will ich mich zu euch kehren! spricht der HERR der Heerscharen. Seid nicht wie eure Väter, denen die früheren Propheten gepredigt und gesagt haben: So spricht der HERR der Heerscharen: Kehret doch um von euren bösen Wegen und von euren schlimmen Taten! Sie hörten aber nicht und achteten nicht auf mich, spricht der HERR“.

Umkehr zu Gott ist immer nötig, wenn wir die Wege Gottes verlassen haben. Liberale Theologie hat seit Mitte des 19. Jahrhunderts durch deutsche Theologen zunehmend biblischen Glauben behindert und an den Punkt gebracht, dass heute bibeltreue Gemeinden von der Kirchenleitung verfolgt werden. Deshalb wollen wir weiter für die St. Martini Gemeinde beten. Wir betrachten das Geschehen dort derzeit als Brennpunkt einer geistlichen Auseinandersetzung in unserem Land.

1. Gemeinde

Die St. Martini Gemeinde hat am 14.02.2021 auf YouTube einen Gebetsaufruf veröffentlicht.
https://www.youtube.com/watch?v=RbDwhOoV_wg

In diesem Aufruf wird die derzeitige Gemeindesituation geschildert. Es wird gesagt, dass Pastor Latzel und der Gemeindevorstand juristische Einsprüche gegen die Dienstenthebung von Pastor Latzel durch die BEK eingereicht haben. Es sei nicht klar, wann und wie dort entschieden werde.

Dem Vorstand sei am wichtigsten, dass der Wille des Herrn geschieht. Deshalb der Aufruf und die Bitte an alle, anhaltend zu beten.

Im Gebetsaufruf enthalten sind auch zwei Hinweise:

  1. Es wird einen Gebetsgottesdienst am 24.2. in der St. Martini Gemeinde Bremen geben, der auch im Internet live übertragen wird (18.00 – 20.00 Uhr).
  2. Es wird am 08.03. einen Sonderkonvent in der Gemeinde geben. Thema: Wie soll es weitergehen?

Aussage am Ende des Aufrufs: „Wir sind in Gottes Schule. Wir wollen deshalb auf Jesus schauen, Ihm vertrauen und uns von Ihm leiten lassen.“

Wir können beten

  • um Wegweisung für die Gemeinde und für Pastor Latzel
  • um Schutz und Bewahrung
  • für die Verantwortlichen der BEK
  • dass Jesus der Gemeinde in ganz Deutschland Gnade geben möge und Sein Licht, die Wahrheit des Wortes, wieder aufrichtet. „Es ist zu gering, dass du mein Knecht bist, um die Stämme Jakobs aufzurichten und die Geretteten Israels wiederzubringen; darum will ich dich zum Lichte der Heiden machen, dass du mein Heil seiest bis ans Ende der Erde.“ (Jes 49,6)

2. Beziehung Deutschland – Israel 

In den Medien unseres Landes finden sich Artikel wie „Regierungschefs gratulieren Holocaust-Überlebendem“
https://www.welt.de/regionales/berlin/article226625633/Regierungschefs-gratulieren-Holocaust-Ueberlebendem.html?cid=onsite.onsitesearch

oder

„Niedersachsen setzt Zeichen gegen Antisemitismus“
https://www.welt.de/regionales/niedersachsen/article226414439/Niedersachsen-setzt-Zeichen-gegen-Antisemitismus.html?cid=onsite.onsitesearch

Aber in der Jerusalem Post (Artikel vom 18.02.) lesen wir zur gleichen Zeit, dass mit Deutschland als dem größten Geldgeber Terrorerziehung gegen Israel gefördert wird.

„Das Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästinaflüchtlinge (UNRWA) hat weiterhin hasserfüllte Rhetorik in seinen Lehrplan aufgenommen, obwohl es behauptet, solches Material fallen gelassen zu haben … Das von der UNRWA erstellte Material … enthält weiterhin gewalttätige und hasserfüllte Inhalte, enthält immer noch Rhetorik, die den Dschihad und Gewalt verherrlicht, und enthält Texte, die die Normalisierung zwischen Israel und arabischen Staaten verurteilen, sowie häufige Verweise auf Israel als ‚den Feind‘ oder ‚die Besatzung‘. Ebenso sind Karten von Israel immer noch vollständig entfernt… Deutschland ist der größte Geldgeber der UNRWA.“

https://www.jpost.com/israel-news/unrwa-continued-teaching-hate-after-claiming-it-dropped-content-659345 

Welches Bild gibt Deutschland in Israel ab, und wie sieht Gott unser Land auf diesem Hintergrund?

„So spricht der HERR der Heerscharen: Ich eifere für Jerusalem und für Zion mit großem Eifer und bin sehr erzürnt über die gleichgültigen Nationen.“ (Sach 1,14-15a)

Wir können beten

  • dass die Furcht Gottes auf unsere Regierung kommen möge. Deutschland gibt seit Jahren Gelder an das ausschließlich „palästinensische Flüchtlingswerk“ und ist damit der größte Geldgeber für die Erziehung zum Terrror. „Wer über Menschen herrscht, muss gerecht sein, in der Furcht Gottes herrschen“ (wörtl. aus der NKJV; 2 Sam 23,3).
  • dass besonders die Deutsch-Israelische Parlamentariergruppe des Bundestages sich dafür einsetzt, dass diese finanzielle Unterstützung sofort beendet wird, bis eine überprüfte Veränderung stattgefunden hat
  • dass auch die Presse in Deutschland dieses Thema aufgreift
  • dass diese heuchlerische Haltung, Holocaustgedenken zu pflegen und gleichzeitig Terror gegen den Staat Israel zu fördern, beendet wird. „Dem Herrn gehorchen heißt: das Böse hassen. Ich verabscheue Überheblichkeit und Hochmut, unrechtes Tun und lügnerisches Reden.“ (Spr 8,13)

Möge der Herr uns helfen, als Beter mit Ausdauer fest zu stehen.

Heinz-Jürgen Heuhsen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.