Masterpro Nivo Slider 3.x

Wöchentliches Gebet

Wöchentliches Gebet - 05. März 2025

Für Israel

Die folgenden Ausführungen entstanden in Anlehnung an Hinweise zum Gebet von Ofer Amitai, Pastor einer messianischen Gemeinde in Jerusalem.

Wie sollen wir in unserer Zeit, in der wir leben, beten?

Wie sollen wir in diesen schwierigen Zeiten vor dem Herrn stehen? Wie können wir für Gott und Sein Werk weiterhin relevant bleiben?

Die Zeiten, in denen wir leben, erfordern ein klares ausgerichtetes Leben, in dem wir in tieferer Hingabe vor dem Herrn wandeln, auf Ihn warten und danach streben, Ihm in noch größerem Maße zu gehören.

All dies soll nicht dazu dienen, etwas vom Herrn zu bekommen. Wir sind bereits geliebt, gerechtfertigt und stehen im Bund mit dem lebendigen Gott durch das Blut Seines geliebten Sohnes! Vielmehr soll es dazu dienen, Gottes Agenda zu dienen, als eine Nation von Priestern vor Ihm zu stehen (2 Mose 19,6; 1 Petr 2,5) und ein helles Licht für all die zu sein, die am sterben sind (Mt 5,14).

Es gibt keine Hoffnung in der Menschheit; es gibt keine Erlösung im und durch den Menschen. Die Welt braucht den Erlöser! Es gibt nur einen Erlöser!

Hoffe nicht auf Systeme, Politiker oder irgendein vermeintliches Gutsein im Menschen, um die Dinge wieder in Ordnung zu bringen. Nur Er kann die Welt retten!

So sucht Gott Fürbitter:

Jes 50,2:

„Warum war niemand da, als ich kam, antwortete niemand, als ich rief? Ist etwa meine Hand zu kurz zum Erlösen, oder ist bei mir keine Kraft zum Retten? Siehe, mit meinem Schelten trockne ich das Meer aus; ich mache Ströme zur Wüste, dass ihre Fische vor Wassermangel faulen und vor Durst sterben!“

Gott allein ist unsere Hoffnung. Wir lasen Psalm 9 und Psalm 10.

1 Mose 3,15:

„Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; derselbe soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.“

„Seitdem der Herr die in 1 Mose 3,15 und 12,1–3 aufgezeichneten Worte gesprochen hat, herrschte Krieg zwischen den Mächten Satans und den Mächten Gottes - und der Fokus lag auf der Nation Israel. (s. Offb 12). Dieser Kampf geht heute weiter.“ (1. Warren Wiersbe, Be Worshipful, “Be”, Cook Communications Ministries, 2004, S. 43)

Während „das Problem in Psalm 9 der von außen eindringende Feind ist, ist das Problem in Psalm 10 der Feind, der von innen heraus korrumpiert und zerstört. Es gab böse Nationen um Israel herum (Ps 9,5), aber es gab auch böse Menschen innerhalb der Bundesgemeinschaft (Ps 10,4).“ (ibid., S.46)

Ps 9 – Wir blicken auf zu Gott, dass Er über unsere Feinde Gericht hält. ER ist der gerechte Richter.

Der Psalm kann in drei Teile unterteilt werden.

  • Danksagung dafür, wie Gott Israels Feinde (nicht näher bezeichnet) in der Vergangenheit gerichtet hat.

Ps 9,2-6:

„Ich will den HERRN von ganzem Herzen loben, ich will alle deine Wunder erzählen. Ich will mich freuen und in dir frohlocken, ich will deinen Namen besingen, du Höchsterdarob, dass meine Feinde zurückweichen, dass sie fallen und umkommen vor deinem Angesicht. Denn du hast mein Recht und meine Sache geführt, du sitzest als ein gerechter Richter auf dem Thron! Du hast die Heiden gescholten, den Gottlosen umgebracht, ihren Namen ausgetilgt auf immer und ewig.“

  • Die Überzeugung, dass Gott auf Seinem Thron sitzt und bereit ist, all die zu erlösen, die auf Ihn sehen.

Ps 9,8-11:

„Aber der HERR bleibt ewig, er hat seinen Thron aufgestellt zum Gericht. Und er wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit und den Völkern das Urteil sprechen in Aufrichtigkeit. Und der HERR wird eine Zuflucht sein dem Unterdrückten, eine Zuflucht jederzeit in der NotDarum vertrauen auf dich, die deinen Namen kennen; denn du hast nicht verlassen, die dich, HERR, suchten!“

*„Aufrichtigkeit“ in Vers 9 bedeutet: mit Integrität, Rechtschaffenheit, fair, Geradlinigkeit, Ausgeglichenheit.

  • Gebet um Befreiung aus den gegenwärtigen Schwierigkeiten, basierend auf dem, was Gott getan hat und wer Er ist.

Ps 9,14-21:

HERR, sei mir gnädig, siehe, wie ich unterdrückt werde von denen, die mich hassenerhebe du mich aus den Pforten des Todes, auf dass ich all deinen Ruhm erzähle in den Toren der Tochter Zion, dass ich jauchze ob deinem Heil! Die Heiden sind versunken in der Grube, die sie gemacht; ihr Fuß hat sich gefangen in dem Netz, das sie heimlich gestellt. Der HERR hat sich kundgegeben, hat Gericht gehalten; der Gottlose ist in dem Werk seiner Hände verstrickt! Selah

Die Gottlosen müssen ins Totenreich kehren, alle Nationen, die Gottes vergessen. Denn des Armen wird nicht für immer vergessen, die Hoffnung der Unterdrückten wird nicht stets vergeblich sein. Stehe auf, o HERR, dass der Sterbliche nicht zu mächtig wird, dass die Heiden gerichtet werden vor deinem Angesicht! O HERR, jage ihnen Schrecken ein, dass die Heiden erkennen, dass sie sterblich sind! Selah"

In diesem Psalm wird der Herr bekanntgemacht als:

Der Allerhöchste, der Gegenwärtige, der Bewahrer Seines Volkes, der auf dem Thron sitzt und in Gerechtigkeit richtet, der Zerstörung zerstört, der Seinen Thron zum Gericht aufgestellt hat, eine Zuflucht für die Unterdrückten und Bedrängten, der Treue, der in Zion wohnt, der vergossenes Blut rächt, der der Getöteten und Elenden gedenkt und von Erbarmen bewegt ist.

Israel braucht Rettung und Befreiung durch Seinen Gott; lasst uns dafür beten.

1. Israels Befreiung aus seiner Bedrängnis durch die Feinde von außen

Nachrichten zur aktuellen Information:

„Israel stoppt humanitäre Hilfe für Gaza kurz nach Ablauf des Waffenstillstands

Israel hat die humanitäre Hilfe für den Gazastreifen gestoppt, gab das Büro des Premierministers (PMO) am Sonntag bekannt, kurz nachdem der Waffenstillstandsdeal ausgelaufen war.

Ein israelischer Beamter sagte, dass dieser Schritt in voller Abstimmung mit der Trump-Regierung erfolgte: ‚Nach Abschluss der ersten Phase des Geiselabkommens und angesichts der Weigerung der Hamas, den Witkoff-Rahmen für weitere Verhandlungen zu akzeptieren – dem Israel zugestimmt hatte – hat Premierminister Netanjahu entschieden, dass ab heute Morgen die Einfuhr aller Waren und Vorräte in den Gazastreifen gestoppt wird‘, heißt es in der Erklärung des PMO.

‚Israel wird keinen Waffenstillstand ohne die Freilassung unserer Geiseln zulassen‘, hieß es in der Erklärung weiter, die vor Konsequenzen warnte, falls die Hamas ihre Weigerung fortsetzt.

Nach israelischen Schätzungen werden die 4.200 Lastwagen, die in den letzten Wochen wöchentlich nach Gaza kamen, zumindest für die nächsten Monate ausreichen.

Später am Sonntag bezeichnete die Hamas die Entscheidung, die Hilfe einzustellen, als ‚billige Erpressung, Kriegsverbrechen und eklatanten Verstoß gegen das Abkommen‘.

Die Terrorgruppe forderte die Vermittler auf, ‚Druck auf Israel auszuüben‘ und gegen die Entscheidung vorzugehen. Die Hamas behauptete außerdem, dass Ministerpräsident Benjamin Netanjahu damit versuche, vor Ort politische Realitäten durchzusetzen‘.

Außenminister Gideon Sa'ar bemerkte zu Israels Vorgehen: ‚Nach Abschluss der ersten Phase des Abkommens haben wir die Einfahrt von Lastwagen in den Gazastreifen gestoppt. Wir sind bereit, die Verhandlungen – auch über die zweite Phase – im Rahmen unserer Grundsätze im Austausch für die Freilassung der Geiseln fortzusetzen. Es ist wichtig zu betonen, dass wir unsere Verpflichtungen bis zum allerletzten Tag erfüllt haben.‘“

https://www.jpost.com/breaking-news/article-844288

„Vorbereitung auf Wiederaufnahme des Krieges?

Der neue IDF-Stabschef, Generalmajor Eyal Zamir, berief am Sonntag ranghohe Militärs zu einem Treffen am Freitag ins Südkommando ein.

Das Treffen, das zwei Tage nach Zamirs Amtsantritt als ranghöchster Militäroffizier Israels am Mittwoch stattfinden soll, findet statt, während sich Israel auf eine mögliche Wiederaufnahme der Kämpfe gegen die Hamas nach ins Stocken geratenen Geiselnahmeverhandlungen vorbereitet.

Brian Hughes, Sprecher des Nationalen Sicherheitsrats des Weißen Hauses, sagte, Washington unterstütze Israels Schritt. ‚Israel hat seit Beginn dieser Regierung in gutem Glauben verhandelt, um die Freilassung der von Hamas-Terroristen festgehaltenen Geiseln zu erreichen. Angesichts der Erklärung der Hamas, dass sie nicht länger an einer Verlängerung des Waffenstillstands interessiert ist, werden wir Israels nächste Schritte unterstützen‘, sagte er…“

https://www.ynetnews.com/article/b1dsxszskx

Wir können beten

  • und dem Herrn danken, dass ER in der Vergangenheit mit und für Israel gekämpft hat und feindliche Nationen gänzlich vertilgt hat, wie ER verheißen hat (z.B. die Hetiter, die Amalekiter). „Du hast die Heiden gescholten, den Gottlosen umgebracht, ihren Namen ausgetilgt auf immer und ewig.“ (Ps 9,6)
  • und IHM danken, dass ER Seine Bündnistreue zu Israel nicht bricht und auch weiter helfen wird. „Ich habe verkündigt, geholfen und von mir hören lassen und bin nicht fremd unter euch; und ihr seid meine Zeugen, spricht der HERR, dass ich Gott bin. Auch fernerhin bin ich derselbe, und niemand kann aus meiner Hand erretten. Ich wirke, wer will es abwenden?“ (Jes 43,12-13)
  • dass ER die Bosheit der Gruppen und der Nationen, die Israel angreifen, richtet und sie in ihre Schranken weist. „Steh auf, HERR! Nicht habe der Mensch die Oberhand; vor deinem Angesicht mögen gerichtet werden die Nationen!“ (Ps 9,20; Elb)
  • dass ER die Furcht Gottes auf die Gruppen und Nationen legt, die Israel hassen und sie nicht mit ihren Plänen durchkommen. „Lege Furcht auf sie, HERR; mögen die Nationen wissen, dass sie Menschen sind! – Sela.“ (Ps 9,21)
  • dass Gott den politischen und militärischen Führern Israels Weisheit und Strategie im Umgang mit der Hamas, der Hisbollah, dem Iran, Ägypten, der Türkei und dem neuen Regime in Syrien gibt und sie sich in dem Licht sehen, wie ihr Gott sie sieht und entsprechend handeln. „Darum mache dich auf und drisch, du Tochter Zion! Denn ich will dir eiserne Hörner und eherne Klauen machen, und du sollst viele Völker zermalmen und ihr Gut dem HERRN weihen und ihre Habe dem Herrscher der ganzen Welt.“ (Mi 4,13)
  • und danken, dass die neue amerikanische Regierung Trump die Bemühungen Israels zur Befreiung der Geiseln eindeutig unterstützt.
  • dass Gott der Regierung Israels Festigkeit gibt, sich dem zu erwartenden Druck anderer Nationen nicht zu beugen.
  • dass der HERR in dieser menschlich unentwirrbaren Situation um die Befreiung der Geiseln eingreift und Seine Lösung zur Rettung der Geiseln durchbringt. „Und ihr sollt erfahren, dass ich in Israels Mitte bin und dass ich, der HERR, euer Gott bin und keiner sonst; und mein Volk soll nimmermehr zuschanden werden!“ (Joel 2,27)

Nun zu Psalm 10

Israels Erlösung umfasst auch Israels Rettung vor dem „Feind, der von innen heraus verdirbt und zerstört“.

Wenn wir für die Erlösung Israels beten, beten wir auch um Gottes Urteil über Sünde und Ungerechtigkeit im Volk selbst. In der Bibel werden Erlösung und Gerechtigkeit als Synonyme verwandt.

Erlösung und Gerechtigkeit ... sind Synonyme für die Errichtung der gerechten Ordnung Gottes auf Erden in Erfüllung des prophetischen Wortes.“ (W. VanGemeren, Psalms; Grand Rapids: Zondervan, 2008, S. 731)

Jes 46,13:

„Ich habe meine Gerechtigkeit nahegebracht; sie ist nicht fern, und mein Heil wird nicht säumen. Ich will in Zion Heil geben und für Israel meine Herrlichkeit.“

„Göttliche Erlösung ist ein Ausdruck der Königsherrschaft Gottes und insbesondere seiner Vollkommenheiten: seiner Stärke, seiner Gerechtigkeit und seines Rechts.“ (W. VanGemeren, Psalms; Grand Rapids: Zondervan, 2008, ibid. S. 544)

Gott hasst Unrecht, Ungerechtigkeit, Böses, Missbrauch und Unterdrückung. Der höchste Ausdruck dieses Hasses ist am Kreuz zu sehen. Zuerst wird Gott uns retten und heiligen und das Böse aus jedem von uns entfernen, dann wird er auf der Erde eingreifen und sie in Gerechtigkeit richten.

Sogar die Natur wird als auf Erlösung wartend dargestellt (Röm 8,21-22). In Ps 98,6-9 wird sie als in Freude auf das kommende Gericht Gottes wartend beschrieben - darauf wartend, aus der Knechtschaft befreit zu werden.

Das Beste von allem ist: Der, der kommen und richten wird, ist kein anderer als der Messias selbst!

Apg 17,31:

„weil er einen Tag festgesetzt hat, an welchem er den Erdkreis mit Gerechtigkeit richten wird durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat und den er für jedermann dadurch beglaubigte, dass er ihn von den Toten auferweckt hat.“

Er, der selbst die Erlösung und die Gerechtigkeit ist, wird den Erdkreis in Gerechtigkeit richten. Bis dahin stöhnen wir mit der ganzen Schöpfung.

Röm 8,22:

„Denn wir wissen, dass die ganze Schöpfung mitseufzt und mit in Wehen liegt bis jetzt“

Ps 10,1-2:

„HERR, warum trittst du so ferne, verbirgst dich in Zeiten der Not? Vom Übermut des Gottlosen wird dem Elenden bang; möchten doch von den Ränken diejenigen betroffen werden, welche sie ausgeheckt haben!“

Wir werden niemals verzweifelt um Erlösung beten können, bevor wir nicht den verzweifelten Zustand unserer Nation erkennen und sehen. Solange wir mit Sünde im Land leben können, sie tolerieren und einfach hinnehmen, sind wir schwach und können nicht oft weinen.

O, dass unsere Herzen von der Not unserer Nation berührt würden! O, dass unsere Herzen von der Not und der Knechtschaft und dem Leiden der Menschen um uns her bewegt würden! Letztendlich erfüllt nur der Herr selbst uns mit derartiger Verzweiflung. Mögest auch du davon erfüllt werden!

Sei gesegnet in Yeshua

Ofer

2. Israels Erlösung und Rettung von seinen inneren Feinden

Wir können beten

  • dass Yeshua – beginnend bei seiner messianischen Gemeinde – sein Volk von allem rettet und reinigt, was IHM nicht gefällt. „Denn es ist Zeit, dass das Gericht anfange am Hause Gottes; wenn aber zuerst bei uns, wie wird das Ende derer sein, die sich von dem Evangelium Gottes nicht überzeugen lassen?“ (1 Petr 4,17)
  • dass ER Seine messianische Gemeinde in Israel berührt und neu mit dem Heiligen Geist erfüllt, damit viele erfassen können, wie sehr ER sich danach sehnt sich Seinen Brüdern zu offenbaren‘. „Darnach aber zog sich Joseph zurück; denn sein Herz entbrannte gegen seinen Bruder; und er suchte einen Ort auf, wo er weinen konnte, und ging in sein Gemach und weinte dort.“ (1 Mose 43,30)
  • dass ER jedes einzelne Glied Seiner Gemeinde mit Seiner Kraft und Seiner Liebe am inneren Menschen erfüllt, um den suchenden Menschen in Israel zu dienen. „dass er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, stark zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen, dass Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne und ihr in der Liebe eingewurzelt und gegründet seid.“ (Eph 3,16-17)
  • dass Gott den Schrei in den Herzen aller Israelis weckt, die IHN und Seinen Sohn Yeshua noch nicht kennen, wie es in Psalm 85 ausgedrückt ist: „HERR, lass uns deine Gnade schauen und schenke uns dein Heil!“ (Ps 85,8)
  • dass Gott der Vater Seinem Volk Israel Seinen Sohn Yeshua, der das wahre Licht ist, in ihre geistliche Dunkelheit leuchten lässt. „Das Volk, das im Dunkeln lebt, sieht ein großes Licht. Und für alle, die im finsteren Land des Todes wohnen, leuchtet ein Licht auf!“ (Mt 4,16; GN)
  • dass ER Sein Volk Israel von Religiosität, Korruption, Ungerechtigkeit und Unterdrückung rettet. „Aber du bist nicht blind! Du siehst all das Leiden und Unheil und du kannst helfen. Darum kommen die Schwachen und Waisen zu dir und vertrauen dir ihre Sache an.“ (Ps 10,14)
  • dass ER in dieser Zeit der Wiederherstellung Israels Seinem Volk gute Hirten gibt, so wie ER verheißen hat. „Ich will euch Hirten nach meinem Herzen geben, die sollen euch weiden mit Kenntnis und Verstand.“ (Jer 3,15)


Für Deutschland

Wir bitten euch, das Wachen und Beten März als Grundlage zum Gebet für Deutschland zu benutzen.

Als Ergänzung geben wir euch hier die Mitschrift eines Gebets wieder, das vor der ersten Kabinettssitzung der neuen amerikanischen Regierung unter der Leitung des bei uns oft geschmähten Präsidenten Trump gesprochen wurde, sowie den Link, um das Video im Original (Englisch) zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=r47uXU448KE

Donald Trump eröffnet die erste Kabinettssitzung der neuen Regierung mit einem Eröffnungsgebet von Scott Turner

Präsident Trump eröffnet die Sitzung:

Bevor wir mit der Kabinettssitzung beginnen, möchte ich, dass Scott und ein paar Leute ein paar Ansagen machen. Aber am wichtigsten ist das, was Scott Turner jetzt tut – Scott, wo bist du? - Scott ist der Leiter des HUD (Minister des US-Ministeriums für Wohnungsbau und Stadtentwicklung). Sie alle kennen ihn, und er wird ein Gebet sprechen und dann beginnen wir mit unserer Sitzung. Vielen Dank.

Scott Turner:

Vielen Dank, Herr Präsident.

Lasst uns beten.

„Vater, wir danken dir für dieses unglaubliche Privileg, in deiner Gegenwart zu sein.

Gott, danke, dass Du uns diesen Tag erleben lässt. Die Bibel sagt, dass deine Gnade jeden Morgen neu ist.

Vater Gott, wir geben Dir die Herrlichkeit und die Ehre. Wir danken Dir für Präsident Trump und dafür, dass Du uns berufen und für diesen Job gesalbt hast.

Wir beten, dass Du dem Präsidenten und dem Vizepräsidenten Weisheit gibst, während sie leiten. Ich bete für alle meine Kollegen, die hier am Tisch und in diesem Raum sind, dass Du uns in Gerechtigkeit und Klarheit führst.

Und während wir den Menschen dieses Landes dienen, wollen wir uns für jede Aufgabe, die wir haben, vor Dir demütigen und sie in der Weise führen, wie Du uns zu führen und zu dienen berufen hast.

Vater, die Bibel sagt, gesegnet ist die Nation, deren Gott der Herr ist. Und Vater, wir ehren heute Deinen rechtmäßigen Platz in unserer Nation. Danke, dass Du uns diese Gelegenheit gibst, den Glauben in diesem Land wiederherzustellen und ein Segen für die Menschen Amerikas zu sein.

Wir beten, dass Du in unserem Treffen und in unserem Gespräch verherrlicht wirst. In Jesu Namen. Amen.“

Fußnote:

Ein Ausschnitt aus der offiziellen Internetseite der Regierung der USA, in der Minister Turner vorgestellt wird:

Scott Turner wurde am 5. Februar 2025 vom Senat der Vereinigten Staaten als 19. Minister des US-Ministeriums für Wohnungsbau und Stadtentwicklung (HUD) bestätigt. Er diente auch als stellvertretender Pastor der Prestonwood Baptist Church und als Gründer und CEO des Community Engagement & Opportunity Council, das sich der Wiederbelebung von Gemeinschaften durch Mentoring, Sport und wirtschaftliche Chancen widmet. Vor seiner Karriere im öffentlichen Dienst spielte Turner neun Saisons in der National Football League (NFL) bei den Washington Redskins, San Diego Chargers und Denver Broncos“ https://www.hud.gov/about/leadership/Scott_Turner

Wir wurden von Art und Inhalt, wie die Regierung Amerikas unter Leitung von Präsident Trump ihre Arbeit begonnen hat, angesprochen und sehr nachdenklich gemacht.

… Wurde jemals die Sitzung einer Regierung der Bundesrepublik Deutschland mit gemeinsamem Gebet auf Aufforderung des Bundeskanzlers hin begonnen?

Möge der Herr uns helfen, in unseren Tagen als Beter mit Ausdauer festzustehen!

Heinz-Jürgen Heuhsen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.