Masterpro Nivo Slider 3.x

Wöchentliches Gebet

Wöchentliches Gebet - 06. November 2024

Für Israel

Die folgenden Ausführungen entstanden in Anlehnung an Hinweise zum Gebet von Ofer Amitai, Pastor einer messianischen Gemeinde in Jerusalem.

Joel 3

1 „Und nach diesem wird es geschehen, dass ich meinen Geist ausgieße über alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Ältesten werden Träume haben, eure Jünglinge werden Gesichte sehen;

2 und auch über die Knechte und über die Mägde will ich in jenen Tagen meinen Geist ausgießen;

3 und ich werde Zeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut und Feuer und Rauchsäulen;

4 die Sonne soll verwandelt werden in Finsternis und der Mond in Blut, ehe denn da kommt der große und schreckliche Tag des HERRN.

5 Es soll aber geschehen, dass ein jeder, der den Namen des HERRN anruft, gerettet wird; denn auf dem Berge Zion und zu Jerusalem wird eine Zuflucht sein, wie der HERR versprochen hat, und bei den Übriggebliebenen, die der HERR beruft.“

Joel 4

1 „Denn siehe, in jenen Tagen und zu jener Zeit, wenn ich die Gefangenen Judas und Jerusalems zurückbringen will,

2 da werde ich alle Nationen versammeln und sie ins Tal Josaphat hinabführen und daselbst mit ihnen rechten wegen meines Volkes und meines Erbteils Israel, weil sie es unter die Heiden zerstreut und mein Land verteilt haben;

3 und weil sie über mein Volk das Los geworfen und den Knaben für eine Dirne hingegeben und das Mädchen um Wein verkauft und vertrunken haben.

4 Und was wollt ihr mit mir, Tyrus und Zidon und sämtliche Bezirke der Philister? Wollt ihr mir etwa vergelten, was ich getan? Wenn ihr mir vergelten wollt, so bringe ich schnell und unverzüglich euer Tun auf euren Kopf,

5 die ihr mein Silber und mein Gold genommen und meine besten Kleinodien in eure Tempel gebracht

6 und die Kinder von Juda und Jerusalem an die Griechen verkauft habt, um sie von ihrer Heimat zu entfernen!

7 Siehe, ich wecke sie auf an dem Ort, dahin ihr sie verkauft habt, und will euer Tun auf euren Kopf zurückfallen lassen

8 und will eure Söhne und eure Töchter in die Hand der Kinder Juda verkaufen, und diese werden sie den Sabäern, einem weit weg wohnenden Volk, verkaufen; denn der HERR hat's gesagt.

9 Rufet solches aus unter den Nationen, rüstet euch zum heiligen Krieg! Machet euch auf, ihr Helden! Alle Krieger sollen einrücken und ausziehen!

10 Schmiedet eure Pflugscharen zu Schwertern um und eure Rebmesser zu Spießen! Der Schwache spreche: Ich bin stark!

11 Eilet und kommt herbei, alle Nationen ringsum, und versammelt euch! Dorthin führe, o HERR, deine Helden hinab!

12 Die Nationen sollen sich aufmachen und in das Tal Josaphat hinaufziehen! Daselbst will ich zu Gericht sitzen über alle Nationen ringsum.

13 Leget die Sichel an, denn die Ernte ist reif; kommt und tretet, denn die Kelter ist voll; die Kufen fließen über, denn ihre Bosheit ist groß!

14 Scharen um Scharen treffen ein im Tal der Entscheidung; denn nahe ist der Tag des HERRN im Tale der Entscheidung.

15 Sonne und Mond trauern, und die Sterne verlieren ihren Schein,

16 und der HERR wird aus Zion brüllen und von Jerusalem her seine Stimme hören lassen, daß Himmel und Erde zittern; aber der HERR ist seines Volkes Schutz und die Zuflucht der Kinder Israel.

17 Und ihr sollt erfahren, dass ich, der HERR, euer Gott, zu Zion, auf meinem heiligen Berge, wohne. Jerusalem aber wird heilig sein, und Fremde sollen es nicht mehr betreten“.

18 Und zu jener Zeit wird es geschehen, dass die Berge von Most triefen und die Hügel von Milch fließen werden; alle Bäche Judas werden voll Wasser sein, und aus dem Hause des HERRN wird eine Quelle hervorbrechen und das Tal Sittim bewässern.

19 Ägypten soll zur Wüste werden und Edom zu einer öden Trift, wegen der Misshandlung der Kinder Juda, weil sie in deren Lande unschuldiges Blut vergossen haben.

20 Juda aber soll ewig bewohnt werden und Jerusalem für und für.

21 Und ich will ihr Blut rächen, das ich noch nicht gerächt habe! Und der HERR wird in Zion wohnen bleiben."

Die Ausgießung des Heiligen Geistes, die Wiederherstellung Israels und das Gericht über die Nationen sowie die Transformation des Landes Israel und der Erde - gehören alle zur selben „Zeit“.

Dies alles geschieht vor dem Kommen des Tages des Herrn. Das Wort „vor“, „ehe“ (Joel 3,4) kann auch „vorausgehend“ bedeuten. Die in den Kapiteln 3 und 4 beschriebenen Ereignisse gehen dem Tag des Herrn voraus.

Wir haben drei Hauptpunkte betont, für die wir gebetet haben:

  1. Die Ausgießung des Heiligen Geistes auf die Nation Israel und die Welt
  2. Gottes Ruf an die Nationen, die in Feindschaft gegen Israel kommen.
  3. Die Erfüllung der Verheißungen Gottes und deren überströmender Segen

Wir befinden uns mitten in einem Krieg mit unversöhnlichen Feinden, die unsere Vernichtung anstreben.

Wohin führt das alles? Wir begannen am Ende des Buches, um das herauszufinden. Wir lasen zuerst Joel 4,16-21

3. Die Erfüllung der Verheißungen Gottes. Was Gott tun wird.

Wir können uns auf eine erstaunliche Zukunft freuen.

Gott wird reden. Er wird Sein Urteil verkünden.

Joel 4,16:

„und der HERR wird aus Zion brüllen und von Jerusalem her seine Stimme hören lassen, dass Himmel und Erde zittern; aber der HERR ist seines Volkes Schutz und die Zuflucht der Kinder Israel.“

Gott wird die bösen Nationen in seinem Zorn richten. (Joel 4,13)

Gott wird Sein Volk verwandeln und heiligen. (Joel 4,17)

Gott wird das Land Israel verwandeln. Heilung wird von Seinem Thron ausgehen (Joel 4,18)

Wie hoffnungsvoll ist das!

Wie beruhigend ist es, inmitten unserer Probleme zu erfahren, dass Gott souverän ist, dass Er in Seinem Umgang mit uns und den Nationen gemäß Seiner Vorsehung handelt,  dass Er uns Gutes tun wird, dass Er uns erlösen wird, dass wir Ihn erkennen werden, dass Er gut und gnädig ist. Er wird uns nicht unseren Feinden überlassen. Er wird uns nicht in unserem sündigen Zustand belassen. Er wird nicht zulassen, dass der Feind uns geistlich und physisch zerstört.

1. Die Ausgießung des Heiligen Geistes – Joel 3

Gott wird Sein Volk durch das Wirken des Heiligen Geistes retten.

Wir sind hilflos gefangen und versklavt. Ebenso wie Er kam, um uns aus Ägypten zu erlösen, wird Er noch einmal kommen, um Israel Erlösung zu bringen.

Wir dürfen das Werk des Heiligen Geistes nicht auf Träume, Visionen und Prophezeiungen reduzieren.

  • Er ist der Geist der Geist der Buße. (Sach 12,10)
  • Er ist der Geist, der von Schmutz und Götzendienst reinigt. (Hes 36,25)
  • Er ist der göttliche Chirurg, der das steinerne Herz durch ein lebendiges Herz ersetzt. (Hes 36,26)
  • Er ist der Geist, der heiligt. (Hes 36,23)
  • Er ist der Geist, der das Herz erfüllt und es Gott gehorchen lässt. (Hes 36,27)
  • Er ist der Geist, der eine ganze Nation politisch wiederbelebt. (Hes 37,12)
  • Er ist der Geist, der eine ganze Nation spirituell wiederbelebt. (Hes 37,14)
  • Er ist der Geist, der in das Bild des Messias verwandelt. (2. Kor 3,18)
  • Er ist der Geist, der tröstet, hilft, ermutigt und zu Gott führt. (Joh 14,16)

2. Gott ruft die Nationen zum Gericht zusammen – Joel 4,9-16

Joel 4,2:

„da werde ich alle Nationen versammeln und sie ins Tal Josaphat hinabführen und daselbst mit ihnen rechten wegen meines Volkes und meines Erbteils Israel, weil sie es unter die Heiden zerstreut und mein Land verteilt haben.“

Es scheint, dass wir tatsächlich in den Tagen leben, in denen Joel 4 eine sich entfaltende Realität beschreibt, die jetzt stattfindet. Der lebendige Gott ruft die Nationen auf, gegen Israel zu kämpfen. Das ist beängstigend für uns, aber sie wissen nicht, dass sie vor Gottes Gericht gerufen werden, das höchste Gericht des lebendigen Gottes.

Wir schöpfen Mut aus der Tatsache, dass Gott einen Plan hat, der unsere Zerstörung nicht zulässt, auch wenn unsere Feinde darauf aus sind.

„Der Iran hat Israel von allen vier Seiten umzingelt. Nichts wird von Israel übrig bleiben“, sagte Nilforoushan in einem Interview mit der iranischen Nachrichtenagentur Tasnim.“ (https://www.timesofisrael.com/khamenei-when-iran-speaks-of-wiping-out-israel-it-refers-to-regime-not-jews/)

„Dieses finstere Regime muss von der Landkarte getilgt werden und das ist kein Traum mehr, sondern ein erreichbares Ziel“, sagte Salami.“(s.o.)

Wir lesen Gottes Sicht in Joel.

Joel 4,9-12:

9 „Rufet solches aus unter den Nationen, rüstet euch zum heiligen Krieg! Machet euch auf, ihr Helden! Alle Krieger sollen einrücken und ausziehen!

10 Schmiedet eure Pflugscharen zu Schwertern um und eure Rebmesser zu Spießen! Der Schwache spreche: Ich bin stark!

11 Eilet und kommt herbei, alle Nationen ringsum, und versammelt euch! Dorthin führe, o HERR, deine Helden hinab!

12 Die Nationen sollen sich aufmachen und in das Tal Josaphat hinaufziehen! Daselbst will ich zu Gericht sitzen über alle Nationen ringsum.“

Zusammenfassend:

Gottes Siege und Segnungen in den letzten Tagen werden durch viel Schwierigkeiten, Gefahr und Not zustande kommen. Die Nationen und der Geist der Welt werden Gott und Seinem Willen mit aller Macht widerstehen. Dennoch ist der Sieg sicher. Wir können uns nach Gottes Rettung vor unseren Feinden sehnen und darauf hoffen und dafür beten; wir können uns nach der Rettung unseres Volkes sehnen und darauf hoffen. Wir können uns nach der Wiederherstellung der Erde und der Herrschaft des Königs von Jerusalem aus sehnen und darauf hoffen. Es ist kein Traum.

Die Zeit läuft ab, und jetzt ist die Zeit, den Herrn zu suchen, den Herrn kennenzulernen und in Gehorsam gegenüber seinem Wort zu wandeln. Betet, dass der Herr euch hilft, von diesen Dingen überzeugt zu werden und, wo nötig, in eurem Leben entsprechend neu Prioritäten zu setzen

Gott segne euch

Ofer

1. Geistliche Wiederherstellung Israels

Die geistliche Wiederherstellung muss und wird durch ein Wirken des Heiligen Geistes geschehen!

Wir können beten,

  • dass Jesus durch das Wirken des Heiligen Geistes Sein Volk zur Buße führt. „Die Nachkommen Davids und die Bewohner Jerusalems aber werde ich mit einem reumütigen Geist erfüllen, der sie dazu treibt, mich um Erbarmen anzuflehen. Sie werden schuldbewusst zu mir aufblicken wegen des Mannes, den sie durchbohrt haben.“ (Sach 12,10a; GN)
  • dass ER Israel von Schmutz und Götzendienst reinigt. „Ich will reines Wasser über euch sprengen, dass ihr rein werdet; von aller eurer Unreinigkeit und von allen euren Götzen will ich euch reinigen.“ (Hes 36,25)
  • dass ER als der göttliche Chirurg ihr steinernes Herz durch ein lebendiges Herz ersetzt. „Ich werde ihnen ein neues Herz und einen neuen Geist geben. Ich nehme das versteinerte Herz aus ihrer Brust und schenke ihnen ein Herz, das lebt.“ (Hes 11,19; GN)
  • dass ER in Seinem Volk Gnade wirkt und sie gerne gehorsam sind. „Ich erfülle euch mit meinem Geist und mache aus euch Menschen, die nach meinen Ordnungen leben, die auf meine Gebote achten und sie befolgen.“ (Hes 36,27; GN)
  • dass ER die ganzen Nation Israel in ein Leben der Heiligung und Heiligkeit hineinführt. „Und ihr sollt erfahren, dass ich, der HERR, euer Gott, zu Zion, auf meinem heiligen Berge, wohne. Jerusalem aber wird heilig sein, und Fremde sollen es nicht mehr betreten“. (Joel 4,17)
  • dass ER sie in das Bild des Messias verwandelt. „Wir alle aber spiegeln mit unverhülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wider und werden umgewandelt in dasselbe Bild, von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, nämlich von des Herrn Geist.“ (2 Kor 3,18)

2. Israel und die Nationen

Wir können beten

  • und dem HERRN danken, dass Gott angesichts der gewalttätigen Drohungen vieler Nationen gegen Sein Volk den Sieg Israels garantiert hat. „Sammelt euch nur zum Angriff, ihr Völker! Ruft zum Kampf auf, dass man es hört bis in die entlegensten Winkel der Erde! Rüstet euch zum Krieg, nehmt die Waffen zur Hand! Trotzdem wird der Schrecken über euch kommen, panische Angst wird euch überfallen! Schmiedet nur eure Pläne – sie werden vereitelt! Beratet euch, so viel ihr wollt – es kommt nichts dabei heraus; denn mit uns ist Gott!“ (Jes 8,9-10)
  • dass der HERR auch in dieser herausfordernden Zeit des Krieges die ganze Nation Israel wiederbelebt und stärkt, indem ER weiterhin jüdische Menschen aus allen Ländern in ihre Heimat, Israel, zurückführt. „Ich will dich, Jakob, gänzlich sammeln, ich will den Rest Israels zusammenbringen, will sie machen wie die Schafe in der Hürde, wie eine Herde auf ihrer Trift. Der Durchbrecher wird vor ihnen hinaufziehen; sie werden durchbrechen und zum Tore ein- und ausziehen; ihr König wird vor ihnen hergehen und der HERR an ihrer Spitze.“ (Mi 2,12-13)
  • dass die Regierung Israels entschlossen allem Druck der Nationen widersteht und bei ihrer Entscheidung bleibt, das ganze Land für das Volk Israel in Besitz zu nehmen, so wie Gott es schon Josua geboten hatte. „Sei mutig und entschlossen! Du wirst diesem Volk das Land, das ich ihren Vorfahren mit einem Eid zugesagt habe, als bleibenden Besitz zuteilen.“ (Jos 1,6)
  • dass der HERR unserer Nation Deutschland Gnade gibt und wir aufhören, Seinem Willen für Israel zu widerstehen. „Ich werde alle Völker zusammenrufen und sie in das Tal führen, das den Namen trägt 'Der HERR richtet'. Dort ziehe ich sie zur Rechenschaft für das, was sie meinem Volk Israel angetan haben, diesem Volk, das mein Eigentum ist. Sie haben es unter die Völker zerstreut und haben mein Land aufgeteilt.“ (Joel 4,2; GN)
  • dass der HERR uns eine Regierung und einen Außenminister geben möge, die in allen internationalen Gremien ihre Stimme entschieden zur Unterstützung und zum Segen Israels erheben. „Alle, die dir und deinen Nachkommen Gutes wünschen, haben auch von mir Gutes zu erwarten. Aber wenn jemand euch Böses wünscht, bringe ich Unglück über ihn. Alle Völker der Erde werden Glück und Segen erlangen, wenn sie dir und deinen Nachkommen wohlgesonnen sind.“ (1 Mose 12,3; GN)
  • dass der HERR in unserem Land Politiker erweckt und in verantwortungsvolle Positionen bringt, die Gottes Pläne mit Israel aktiv und sichtbar unterstützen. „Ausländer bauen deine Mauern wieder auf, ihre Könige stehen dir zu Diensten.“ (Jesaja 60,10a; GN)

3. Die Gemeinde in den Nationen, besonders Deutschland

Die Nationen gehen in die Irre, weil die Gemeinde Jesu, die das Licht jedes Volkes sein sollte, weitgehend in die Irre geht. Viele Gemeinden gehen in die Irre, weil sie Gott nicht wirklich kennen, als den der ER in Wahrheit ist.

2 Mose 3,15:

Und nochmals sprach Gott zu Mose: So sollst du zu den Kindern Israel sagen: Der HERR, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt; das ist mein Name ewiglich und meine Benennung für und für.“

Der Gott der Bibel ist „der Gott Israels“!

Der Begriff der „Gott Israels“ kommt – nach Übersetzung ins Deutsche – bis zu 285 Mal in der Bibel vor. Die Lüge der Ersatztheologie wurde in Deutschland in unserer neueren Zeit von Friedrich Schleiermacher und Immanuel Kant stark betont und beeinflusst bis heute viele Gemeinden in unserem Land – zu unser aller großen Schaden.

Wir können beten,

  • dass die Gemeinden in den Nationen, und besonders in Deutschland, von der Irrlehre der Ersatztheologie umkehren. „Jakob errichtete in Sichem einen Altar und gab ihm den Namen 'Gott ist der Gott Israels'.“ (1 Mose 33,20)
  • dass viele Gemeinden im Land durch die Verheißung Michas wachgerüttelt werden und sich von „dem Gott Jakobs“ über ihre Verbindung zu Israel belehren lassen. „Es wird aber in den letzten Tagen geschehen… Völker werden ihm zuströmen, und viele Nationen werden hingehen und sagen: «Kommt, lasst uns wallen zum Berge des HERRN, zum Hause des Gottes Jakobs, dass er uns über seine Wege belehre und wir auf seinen Pfaden wandeln!... der Mund des HERRN hat es geredet!“ (Mi 4,1-2.4b)
  • dass Gott dort, wo in Gemeinden und theologischen Instituten falsche Lehre über die Wiederherstellung Israel als Nationalstaat, über Aliyah etc. verbreitet wird, Raum zur Buße schafft. „Wenn wir aber unsere Verfehlungen eingestehen, können wir damit rechnen, dass Gott treu und gerecht ist: Er wird uns dann unsere Verfehlungen vergeben und uns von aller Schuld reinigen.“ (1 Joh 1,9)
  • dass Jesus in Seiner Gemeinde den Geist der Unterscheidung wirksam werden lässt, damit falsche Lehre, besonders in Bezug auf Gottes Plan mit Israel, nicht unwidersprochen verbreitet werden kann. „Ich weiß deine Werke und deine Arbeit und deine Geduld, und dass du die Bösen nicht ertragen kannst, und dass du die geprüft hast, die sich Apostel nennen und es nicht sind, und hast sie als Lügner erfunden; und du hast Ausdauer, und um meines Namens willen hast du getragen und bist nicht müde geworden.“ (Offb 2,2-3)
  • dass die Gemeinde sich neu entschieden von dem Geist der Welt trennt, der das Motto verbreitet: „Nimms locker – es wird alles gut“ und stattdessen sich ihrem Retter und Gott von ganzem Herzen zuwendet und Ihm allein nachfolgt. „HERR, frühe wollest du meine Stimme hören; frühe will ich dir zu Befehl sein und ausschauen; denn du bist nicht ein Gott, dem lockeres Wesen gefällt; wer böse ist, bleibt nicht bei dir.“ (Ps 5,4-5)
  • dass die Gemeinde neu von der Furcht Gottes ergriffen wird und sich entscheidet, mit ganzem Herzen den Willen und die Wahrheit Gottes im eigenen Leben umzusetzen. „HERR, zeige mir deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit; richte mein Herz auf das Eine, dass ich deinen Namen fürchte!“  (Ps 86,11)
  • dass die Gemeinde und jeder einzelne Gläubige überall da, wo sie von Gott abgewichen sind, wieder zu IHM umkehren und IHN von ganzem Herzen suchen. „So kehre denn zu deinem Gott zurück, halte fest an Liebe und Recht und harre beständig auf deinen Gott!“ (Hosea 12,7)


Für Deutschland

Bitte betet mit den Anliegen aus „Wachen und Beten“ für November von Montag.

Möge der Herr uns helfen, in unseren Tagen als Beter mit Ausdauer festzustehen!

Heinz-Jürgen Heuhsen