Masterpro Nivo Slider 3.x

Wöchentliches Gebet

Wöchentliches Gebet - 10. Juli 2024

Für Israel

Die folgenden Ausführungen entstanden in Anlehnung an Hinweise zum Gebet von Ofer Amitai, Pastor einer messianischen Gemeinde in Jerusalem.

Liebe Geschwister,

heute geben wir Ofers Gebetshinweise ohne zusätzliche Ergänzungen durch uns im Original weiter (natürlich auf Deutsch).

Liebe Freunde,

Diese Notizen sollen mehr als nur Gebetsanregungen für Euch sein. Da wir das Bedürfnis verspüren, die Bibel zu verstehen, damit wir nach ihr beten können, nehmen wir uns die Zeit, die entsprechenden Bibelstellen in unserem Gebetstreffen laut zu lesen. Diese Stellen dienen uns dann als Leitfaden. Wir finden, dass durch dieses Vorgehen unsere eigenen Gefühle, Meinungen usw. beim Gebet in die Balance kommen.

Wir beten, dass der Herr Euch die Geduld schenkt, diese unsere Gebetsnotizen zu lesen. Mögen sie Euch dazu inspirieren, für Israel zu beten und Euch im Gebet für Euer eigenes Land eine Hilfe sein.

Jeremia 3,11-18:

"Da sprach der HERR zu mir: Die Abtrünnige, Israel, steht gerechter da als die treulose Juda. Gehe hin, predige diese Worte gegen den Norden hin und sprich: Kehre wieder, du Abtrünnige, Israel! - spricht der HERR, ich will mein Angesicht nicht vor euch verdüstern; denn ich bin gnädig - spricht der HERR - und zürne nicht ewig!

Nur erkenne deine Missetat, dass du dem HERRN, deinem Gott, die Treue gebrochen und hierhin und dorthin zu den Fremden gelaufen bist unter alle grünen Bäume; aber auf meine Stimme habt ihr nicht gehört, - spricht der HERR.

Kehret wieder, ihr abtrünnigen Kinder, spricht der HERR; denn ich habe mich mit euch vermählt. Und ich will euch nehmen, einen aus jeder Stadt und zwei aus jedem Geschlecht, und euch nach Zion bringen; ich will euch Hirten nach meinem Herzen geben, die sollen euch weiden mit Kenntnis und Verstand. Und es wird geschehen, wenn ihr euch dann mehrt und fruchtbar werdet im Lande, in jenen Tagen - spricht der HERR -, so wird man nicht mehr sagen: 'die Bundeslade des HERRN'; und sie wird niemandem mehr in den Sinn kommen, man wird ihrer nicht mehr gedenken und sie nicht mehr vermissen; es wird auch keine mehr gemacht werden.

Zu jener Zeit wird man Jerusalem 'Thron des HERRN' nennen, und es werden sich alle Nationen dorthin versammeln, zum Namen des HERRN, nach Jerusalem, und sie werden hinfort nicht mehr dem Starrsinn ihres bösen Herzens folgen. In jenen Tagen wird das Haus Juda zum Hause Israel gehen, und sie werden miteinander aus dem Lande des Nordens in das Land kommen, das ich ihren Vätern zum Erbteil gegeben habe."

Dies ist eine verblüffende Prophezeiung. Zu der Zeit, als sie gegeben wurde, war Israel (die zehn Stämme) seit über einem Jahrhundert im Exil. Der moralische Zustand Judas war genauso schlecht, wenn nicht noch schlechter, als der Israels vor der Verbannung. (Siehe Vers 11)

Während er Juda dafür tadelte, dass es in noch größeren Sünden und Abscheulichkeiten verharrte, nachdem es Zeuge des Gerichts über Israel geworden war (V. 11), beauftragte Gott Jeremia, seinem weggeschickten (verbannten) Volk zu prophezeien.

Was dann folgt, ist atemberaubend, denn in sieben kurzen Versen werden wir von der Tiefe des völligen Versagens Israels und Judas zu den Höhen der Erfüllung geführt:

Jerusalem wird der Thron des HERRN genannt werden, was bedeutet, dass der Messias in ihr wohnen und herrschen wird. Die Völker werden sich zum Namen des HERRN versammeln (vgl. Jesaja 2,2; Jesaja 60,2.9).

Eine so große Herrlichkeit wird erstrahlen, dass sie die Völker anzieht.

Welche Art von Herrlichkeit wird so leuchten, dass sie so anziehend wirkt? Es wird die Herrlichkeit sein, die im Gesicht des Messias Jeschua leuchtet.

Johannes 1,14:

Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Es wird die Herrlichkeit des Sühnopfers, der Vergebung, der Versöhnung und der Wiedervereinigung mit Gottes abtrünniger Ehefrau sein!

Vergeben und versöhnt durch das Blut des Messias, wird Israel in seiner Herrlichkeit erstrahlen. An Israel wird die Schönheit der Gnade Gottes in der Erlösung zu sehen sein.

Jes 46,13:

Ich bringe meine Gerechtigkeit nahe, sie wird nicht fern sein; mein Heil wird nicht säumen. Ich will in Zion Heil geben und für Israel meine Herrlichkeit.“

Durch Israel wird die Herrlichkeit von Gottes Gnade und Barmherzigkeit leuchten. Israel wird als Zeugnis die Bedeutung der Erlösung durch das Kreuz widerspiegeln und für immer Zeugnis davon ablegen. 

Obwohl in Vers 8 des Kapitels erklärt wird, dass Gott sie „verstoßen und ihr eine Scheidungsurkunde gegeben hat", erklärt er in Vers 14, dass er mit ihr verheiratet ist. In Hosea, in dem viel von dieser Beziehung die Rede ist, geht es dem Herrn letztlich darum, die Beziehung zu heilen, nicht sie zu beenden.

Der Herr hat nie „wieder geheiratet"! Vielmehr kam Gott, der Sohn, und starb für seine missratene Frau, und sie wird in einem neuen Bund mit ihrem Mann wieder in Beziehung gebracht (Jeremia 31,31-34). Sein Tod für sie, und ihr Tod in seinem Tod, macht die Wiedervereinigung möglich. Die Prophezeiung gipfelt in einer glorreichen Wiedervereinigung (Verse 16-17).

Wenn „die Vollzahl der Heiden eingegangen sein wird“ (Römer 11,25) und Israel „in seinen eigenen Ölbaum eingepfropft ist" (Römer 11,24), wird man deutlich sehen, dass es nur einen Baum, eine Braut und einen Leib gibt.

Gottes Stimme ruft Israel auch heute noch zu sich zurück; diese Verse müssen erst noch erfüllt werden.

Gebet für die Umkehr Israels

Kehre um, du abtrünniges Israel", spricht der Herr, „ich will meinen Zorn nicht über dich ergehen lassen. Denn ich bin barmherzig" (Vers 12)

„Bekenne nur deine Schuld, dass du dich gegen den Herrn, deinen Gott, vergangen hast ... du hast meiner Stimme nicht gehorcht", spricht der Herr (Vers 13)

Die Prophezeiung leuchtet noch heller, wenn wir uns vergegenwärtigen, dass in den folgenden Kapiteln von Jeremia die Sünden Israels und Judas angeprangert werden. Deshalb ist es so wichtig, für die Umkehr zu beten. Gott ruft Israel zu sich; dafür müssen wir beten.

  • Herr, wir danken Dir für deine Barmherzigkeit und Gnade, Deine Treue und Liebe, Deine Geduld und Freundlichkeit gegenüber Menschen, die sich schon lange von Dir und Deinem Sohn abgewandt haben.
  • Wir verneigen uns vor Dir in Anbetung für Deine ewige Liebe, mit der Du dein Volk an Dich gebunden hast.
  • Wir bitten dich, dass Du Deinen Geist auf Dein Volk sendest. Du hast gesagt (Joh 16,8), dass Er, wenn Er kommt, die Welt überführen wird von Sünde und von Gerechtigkeit und vom Gericht (Johannes 16,8). Lieber Herr, ohne Dich sind wir ohne Hoffnung. Wir werden uns niemals aus eigenem Antrieb bekehren; du musst den Geist mit großer Überführungskraft über uns ausgießen.
  • Wir sind sicher, dass, wenn Er über uns ausgegossen wird, unsere Herzen von Deiner heiligen Liebe ergriffen werden und dass dies eine solche Trauer hervorrufen wird, wie man um seinen einzigen Sohn trauert (Sacharja 12,10).
  • Nur Deine Nähe kann uns dazu bringen, unsere selbst produzierte Selbstgerechtigkeit zu verabscheuen und „alle unsere Tugenden sind wie ein beflecktes Kleid.“ (Jes 64,6)
  • Nur das leuchtende Antlitz Deines Sohnes, das sich in diesem Land offenbart, kann jene Zerbrochenheit des Herzens hervorbringen, die auch heilend ist.
  • Wir sehnen uns nach Dir, o Sohn Gottes, Sohn Davids, unserem wahren und einzigen König. Komm und regiere über uns, tilge unsere Sünden, reinige uns durch das Blut des Lammes, erneuere in uns einen rechten Geist, gib uns das verheißene neue Herz und den neuen Geist. Schreibe dein Wort und dein Gesetz auf unsere Herzen.
  • Bring uns, lieber Herr, als Volk dazu, Dich zu erkennen, Dich zu begehren und alles zu verabscheuen, was nicht mit Dir und Deinem Willen übereinstimmt.

Gebet für Leiter in der Nation Israel

„Ich will euch Hirten nach meinem Herzen geben, die sollen euch weiden mit Kenntnis und Verstand.“ (Vers 15)

Was sind gute Hirten? Sicherlich diejenigen, die Gott und ihr Land mehr als ihre eigenen Interessen lieben, die moralisch aufrichtig handeln und sich für das Wohl der Nation, die sie führen, aufopfern.

Hier ein Zitat von Frederick Douglas, einem ehemaliger Sklaven, der über die Leitungsform der Männer in den USA sprach, die 1776 diese Nation gründeten.

„Sie liebten ihr Land mehr als ihre privaten Interessen; und obwohl dies nicht die höchste Form menschlicher Vortrefflichkeit ist, werden alle zugeben, dass es eine seltene Tugend ist, und dass sie, wenn sie gezeigt wird, Respekt gebieten sollte. Derjenige, der in kluger Weise sein Leben für sein Land hingibt, ist ein Mann, den zu verachten nicht in der menschlichen Natur liegt. Eure Väter setzten ihr Leben, ihr Vermögen und ihre heilige Ehre für die Sache ihres Landes ein. In ihrer Bewunderung für die Freiheit haben sie alle anderen Interessen aus den Augen verloren. " (Rede von F.Douglass, https://thedispatch.com/newsletter/morning/happy-fourth-of-july-2/)

Während wir für unsere Führer beten müssen, damit sie uns Weisheit für die Herausforderungen geben, vor denen wir stehen, dürfen wir nicht übersehen, dass Gott sehr viel an gute Führung denkt. (Vers 15)

  • Vater, Du hast versprochen, dass Du uns in der Endzeit Hirten geben wirst, die Deinem Herzen entsprechen. Wir bitten Dich, dass du sie in dieser Zeit aufrichtest.
  • Wirke doch, dass sie moralisch verantwortungsbewusst und aufrichtig sind; es reicht nicht aus, dass sie die richtigen Ideen haben oder eine bestimmte politische Ansicht vertreten.
  • Vater, Du siehst und kennst das Herz eines jeden Ministers in der Knesset und im Kabinett. Wir sehnen uns nach Führern, die sich um die ganze Nation kümmern und nicht nur um ihren Teil der Gesellschaft (wie z.B. die orthodoxen oder ultrarechten Minister).
  • Wir sehnen uns nach Ministern, die das Beste für die ganze Nation im Sinn haben, die keine Parteilichkeit zeigen und die wirklich der ganzen Nation dienen wollen.
  • Vater, das alles scheint unseren Glauben zu überfordern, aber wir bringen Dir dein Versprechen, für solche Führer zu sorgen.
  • Wir beten, dass Du auf allen Regierungsebenen Veränderungen herbeiführst, damit sie Deiner Verheißung entsprechen. Wir bitten um gerechte Minister, selbstlose Minister, die das Beste für das Land im Sinn haben. Für solche, die sich gemeinsam für das Beste dieser Nation einsetzen wollen.
  • Wir rufen zu Dir, dass Du dem endlosen Gezänk, der Verleumdung, dem bösen Gerede, dem Ziehen und dem Drängen auf die eigene Agenda ein Ende setzt.
  • Vater, hilf uns! Wir wissen, dass wir uns in einer kritischen und gefährlichen Zeit im Land befinden. Bitte handle und gib uns die Führer, die wir jetzt brauchen und die mit deinen Verheißungen übereinstimmen.

Die Herrschaft des Messias in Jerusalem

Jeremia 3,16:

"Und es wird geschehen, wenn ihr euch dann mehrt und fruchtbar werdet im Lande, in jenen Tagen - spricht der HERR -, so wird man nicht mehr sagen: „die Bundeslade des HERRN"; und sie wird niemandem mehr in den Sinn kommen, man wird ihrer nicht mehr gedenken und sie nicht mehr vermissen; es wird auch keine mehr gemacht werden."

  • Herr, Dein Wort fordert uns heraus. Es fällt uns schwer zu beten, und doch hoffen wir in unserem Herzen auf die Erfüllung Deines Wortes.
  • Wir können uns kaum vorstellen, in unseren Tagen die Wiederkunft des Herrn zu sehen, die völlige Veränderung all dessen, woran sich unser Volk geklammert hat (die Bundeslade, der Wiederaufbau des Tempels, die glorreichen Tage von einst) für etwas viel Besseres! Aber man hat uns gelehrt, jeden Augenblick mit Deiner Rückkehr zu rechnen.
  • Deshalb wagen wir es, kühn zu Dir zu rufen: Komm, Herr Jeschua, kehre zu uns zurück. Herrsche und regiere über uns mit mächtiger Hand!
  • Mache Jerusalem zu einem Lobpreis auf der ganzen Erde.
  • Lass Deine Herrlichkeit von hier aus auf der Erde leuchten. Wie wunderbar wird es sein, in einer Zeit zu leben, in der wir sagen können, dass unser Gott regiert, nicht nur im Glauben, sondern in Wahrheit und Wirklichkeit.
  • Lang sind diese zwei Jahrtausende gewesen, lieber Herr. Lang ist unsere Trennung gewesen.
  • Erlöse uns von unseren Feinden, lieber Herr; wir rufen nach dem Sieg auf dem Schlachtfeld gegen diejenigen, die uns ohne Grund hassen.

Israels Gott und die Nationen

Jeremia 3,17:

"Zu jener Zeit wird man Jerusalem 'Thron des HERRN' nennen, und es werden sich alle Nationen dorthin versammeln, zum Namen des HERRN, nach Jerusalem, und sie werden hinfort nicht mehr dem Starrsinn ihres bösen Herzens folgen."

Welch ein Wandel ist über die Völker gekommen! Während sie sich jetzt versammeln, um Israel zu vernichten, werden sie zum Namen des Herrn versammelt werden!  (Siehe Jesaja 2,2-4; 60,3-9; Sacharja 2,11; 8,20-23)

  • Herr, unser Gott, Du allein bist Gott; Du bist allmächtig und herrschst über die Völker. Du bist unendlich, und deshalb ist auch Deine Macht unendlich; Du bist der Allmächtige, und niemand kann dir widerstehen.
  • Erhebe Dich, o Herr, in deiner Macht und Majestät, um dir die Völker der Erde zu unterwerfen. Beruhige die Wasser des tobenden Meeres, wie du es einst in Galiläa getan hast.
  • Jes 17,12-13: „Wehe der Schar vieler Menschen, die lärmen wie das Tosen der Meere, dem Ansturm der Nationen, die rauschen wie das Rauschen mächtiger Wasser! Die Völker werden rauschen wie das Rauschen vieler Wasser, aber Gott wird sie zurechtweisen, und sie werden in die Ferne fliehen, wie die Spreu auf den Bergen vor dem Wind, wie ein wirbelnder Staub vor dem Sturm.“
  • Herr, wir stehen vor Dir, damit Dein Wille und nicht der des Teufels auf Erden geschehe. Erhebe dich, o Herr, und rette die Welt vor sich selbst!

Gebet für die Rückkehr des jüdischen Volkes nach Israel

Jeremia 3,18:

In jenen Tagen wird das Haus Juda zum Hause Israel gehen, und sie werden miteinander aus dem Lande des Nordens in das Land kommen, das ich ihren Vätern zum Erbteil gegeben habe.“

  • Vater, wir beten, dass Du das jüdische Volk aufweckst, besonders angesichts des schrecklichen Anstiegs des Antisemitismus in den Nationen.
  • Vater, wir beten auch, dass Du die drakonischen Maßnahmen aufhebst, die das Innenministerium (das von den religiösen Parteien kontrolliert wird) eingeführt hat, um die Aliya fast unmöglich zu machen.
  • Brich die „Tore" auf, wie Du es getan hast, als Du die eiserne Mauer in der Sowjetunion niedergerissen hast.
  • Bring Dein Volk nach Hause, lieber Herr, bring es nach Hause.

Wir beteten auch für die Gefangenen der Hamas im Gazastreifen, für den Krieg im Gazastreifen und für die Möglichkeit eines Krieges im Libanon (dem sich möglicherweise der Iran anschließt).

Shalom,

Ofer


Für Deutschland

Bitte benutzt doch das „Wachen und Beten“ von Juli zum Gebet. 

Möge der Herr uns helfen, in unseren Tagen als Beter mit Ausdauer festzustehen!

Heinz-Jürgen Heuhsen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.