Masterpro Nivo Slider 3.x

Wöchentliches Gebet

Wöchentliches Gebet - 26. Juni 2024

Für Israel

Die folgenden Ausführungen entstanden in Anlehnung an Hinweise zum Gebet von Ofer Amitai, Pastor einer messianischen Gemeinde in Jerusalem.

Jes 60,1-4:

„Mache dich auf, werde Licht! Denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN erglänzt über dir! Denn siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und tiefes Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir. Und Nationen werden zu deinem Lichte wallen und Könige zu dem Glanz, der über dir erstrahlt. Hebe deine Augen auf und siehe um dich: Diese alle kommen versammelt zu dir! Deine Söhne werden von ferne kommen und deine Töchter auf dem Arm herbeigetragen werden.“

Jes 60,9:

„Ja, auf mich warten die Inseln und zuallererst die Tharsisschiffe, um deine Söhne von ferne herzubringen, samt ihrem Silber und Gold, um dem HERRN, deinem Gott, einen Namen zu machen, und dem Heiligen Israels, weil er dich herrlich gemacht hat.“

Jes 60,18-22:

„Man wird in deinem Lande von keiner Gewalttat mehr hören, noch von Schaden und Verwüstung innerhalb deiner Grenzen, sondern deine Mauern sollen „Heil" und deine Tore „Lob" genannt werden. Nicht mehr die Sonne wird dir am Tage zum Lichte dienen, noch bei Nacht der Glanz des Mondes zur Leuchte, sondern der HERR wird dir zum ewigen Lichte werden, und deines Gottes wirst du dich rühmen. Deine Sonne wird nicht mehr untergehen und dein Mond nicht mehr verschwinden; denn der HERR wird dir zum ewigen Lichte werden, und die Tage deiner Trauer sollen ein Ende haben. Und dein Volk wird aus lauter Gerechten bestehen und das Land ewig besitzenals eine von mir angelegte Pflanzung, ein Werk meiner Hände, mir zum Ruhm. Der Kleinste wird zu Tausend werden, der Geringste zu einem starken Volk; ich, der HERR, werde das zu seiner Zeit eilends ausrichten.“    

Kopf hoch

Bei immer dichter werdenden Wolken um uns herum, bei zunehmender Dunkelheit (V 2) und ohne ein Ende unserer Probleme in Sicht, ist es wichtig, dass wir uns einen Überblick verschaffen, um zu erkennen, wohin wir gehen und was die Zukunft für uns bereithält.

Wohin gehen wir?

Wir bewegen uns darauf zu, dass die Herrlichkeit des Herrn über uns aufgeht (was uns durch viele Schwierigkeiten hindurch zugesagt ist).

Das Wort „aufgegangen" in V1 ist dasselbe Wort, mit dem man einen Sonnenaufgang beschreibt. Die Herrlichkeit des HERRN wird über euch aufgehen!

In Lk 1,78 wird er der „Aufgang aus der Höhe" genannt (Schl). Die GNB hat es mit „den Retter, das Licht, das von oben kommt“ übersetzt. Der Sonnenaufgang wird uns aus der Höhe besuchen, um denen, die in der Finsternis und im Schatten des Todes sitzen, Licht zu geben.

Mal 4,20:

„Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit und Heilung unter ihren Flügeln; und ihr werdet herauskommen und hüpfen wie Kälber aus dem Stall!

Und während wir nicht daran zweifeln, dass die Sonne morgen über uns aufgehen wird, ringt unser Glaube darum, zu glauben, dass der Herr wie verheißen über uns aufgehen wird. Natürlich stimmen wir solchen Wahrheiten intellektuell zu, aber wir ringen darum, einen echten, lebendigen und erwartungsvollen Glauben an das Kommen des Herrn auf diese Weise zu haben.

Die Herrlichkeit des HERRN ist der gegenwärtige Gott; man kann sagen, dass die Herrlichkeit des HERRN der HERR ist.

Jes 60,1 verkündet: „die Herrlichkeit des HERRN erglänzt über dir!“,

Jes 60,2 verkündet: „über dir geht auf der HERR“

„Nicht lediglich die Shekinah oder Wolke der Herrlichkeit, wie sie im Alten Testament über der Arche ruhte, sondern die Herrlichkeit des Herrn in Person." (JFB)

Jes 60 blickt auch in die Zukunft und weist auf die endgültige Erfüllung aller Dinge hin, wie sie in Offenbarung 22 beschrieben ist.

Jes 60,20:

„Deine Sonne wird nicht mehr untergehen und dein Mond nicht mehr verschwinden; denn der HERR wird dir zum ewigen Lichte werden, und die Tage deiner Trauer sollen ein Ende haben.“

Offb 22,5:

„Und es wird keine Nacht mehr sein, und sie bedürfen nicht des Lichtes eines Leuchters, noch des Sonnenscheines; denn Gott der Herr wird sie erleuchten, und sie werden herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit.“

All dies bedeutet, dass Israels Zukunft nicht in Frage steht; es nimmt einen zentralen und entscheidenden Platz in Gottes Plänen für die Völker und das Kommen seines Reiches ein.

Jes 60,21:

"Und dein Volk wird aus lauter Gerechten bestehen und das Land ewig besitzenals eine von mir angelegte Pflanzung, ein Werk meiner Hände, mir zum Ruhm.“

Beten in Zeiten der Finsternis

Was ist der Beweis dafür, dass du einen wahren und lebendigen Glauben an das hast, was die Bibel über die Zeit, in der wir leben, und über die Zukunft sagt?

Erstens:

Du wirst für diese Dinge beten. Menschen beten nicht oder nur sehr schwach für Dinge, die sie für zu weit weg halten oder die ihnen zu fantastisch und unmöglich erscheinen. Wie viele von uns beten zum Beispiel mit großer Intensität für die Wiederkunft Jesu?

Viele tun es nicht, weil alles weit, weit in der Zukunft zu liegen scheint. Und doch werden wir angehalten, uns vor einer solchen Haltung zu hüten. Lies dazu 2 Petr 3,1-18!

Doch es ist nicht unmöglich und auch nicht „weit weg", wie wir es uns vorstellen. Es scheint nur so, weil wir die Fähigkeiten des Herrn mit unseren vergleichen. Aber der Herr ist allmächtig, und seine Unendlichkeit bedeutet, dass Seine Macht unendlich ist!

Jes 60,22:

"… ich, der HERR, werde das zu seiner Zeit eilends ausrichten.“

Wenn es an der Zeit ist, wird Gott es beschleunigen! 

Zweitens:

Du wirst nach dem Licht und den Werten des kommenden Reiches leben und nicht nach den Werten und dem Licht dieser gegenwärtigen Welt.

2 Petr 3,10-11:

„Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb; da werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen. Da nun dies alles derart aufgelöst wird, wie sehr solltet ihr euch auszeichnen durch heiligen Wandel und Gottseligkeit, dadurch, dass ihr erwartet und beschleuniget die Ankunft des Tages Gottes, an welchem die Himmel in Glut sich auflösen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden!“

Danke, dass ihr mit uns für die Erfüllung von Gottes Willen für Israel und die Nationen betet. Möge der Herr in euch und in uns ein Priestertum haben, um in so wichtigen Tagen wie diesen vor Ihm zu stehen.

1. Die Gemeinde Jesu

Wir können beten

  • dass der HERR Sein Volk ergreift und sie wieder zu sich zurückführt. „HERR, Gott der Heerscharen, führe uns zurück! Lass dein Angesicht leuchten, so werden wir gerettet werden.“ (Ps 80,20; Elb)
  • dass ER sich Seinem Volk Israel neu offenbart.
  • dass ER den Geist der Buße hinsichtlich Jesus über Seinem Volk freisetzt. „Der Gott unsrer Väter hat Jesus auferweckt, den ihr ans Holz gehängt und umgebracht habt. Diesen hat Gott zum Anführer und Retter zu seiner Rechten erhöht, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu verleihen.“ (Apg 5,30-31)
  • dass ER Sein Licht über Israel aufgehen lässt, auch um der anderen Nationen willen, die dieses Licht so sehr brauchen. „Mache dich auf, werde Licht! Denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN erglänzt über dir! Denn siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und tiefes Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir. Und Nationen werden zu deinem Lichte wallen und Könige zu dem Glanz, der über dir erstrahlt.“ (Jes 60,1-3)
  • dass der HERR Sein Volk von Seinen Sünden und aus geistlicher Finsternis errettet und aus der Gefangenschaft befreit, wie ER es beim Exodus getan hat – zur Ehre Seines Namens. „Hilf uns, du Gott unsres Heils, um der Ehre deines Namens willen, und rette uns und vergib uns unsre Sünden um deines Namens willen!“ (Ps 79,9)

2. Die bedrängte Nation Israel

Wir wollen den HERRN in dieser Situation an diese Verheißung aus Jesaja 60 erinnern:

Man soll in deinem Land nicht mehr von Gewalt hören, von Verwüstung und Zertrümmerung in deinen Grenzen, sondern du sollst deine Mauern Rettung nennen und deine Tore Lobpreis.“ (Jes 60,18)

(Das Wort "Gewalt" in diesem Vers kann auch jede Art von Unrecht, Ungerechtigkeit, Sünde, Missbrauch, Rechtsbeugung, soziale Ungerechtigkeit usw. bedeuten)

Auch nach Ofers Einschätzung steht der Krieg gegen die Hisbollah unmittelbar bevor! Die Wahrscheinlichkeit, dass der Krieg jeden Moment ausbricht, ist sehr real.

Wir können beten

  • und mit unseren Geschwistern bekennen, dass viele Dinge, die dem HERRN missfallen, zurzeit in Israel zu finden sind.
  • dass der HERR Sein Licht in seiner Nation leuchten lässt und viele Menschen von diesen Dingen, die zum Verberben führen, befreit. „Alles, was zum Leben und zur Frömmigkeit dient, hat uns seine göttliche Kraft geschenkt durch die Erkenntnis dessen, der uns berufen hat durch seine Herrlichkeit und Kraft. Durch sie sind uns die teuren und allergrößten Verheißungen geschenkt, damit ihr dadurch Anteil bekommt an der göttlichen Natur, die ihr entronnen seid der verderblichen Begierde in der Welt.“ (2 Petr 1,3-4)
  • dass im Volk Israel die Furcht des Herrn die Regel und nicht die Ausnahme sein möge. „Die Furcht des HERRN ist eine Quelle des Lebens; man meidet durch sie die Stricke des Todes.“ (Spr 14,27)
  • dass der HERR Sein Volk von der Gewalt der Feinde an den Grenzen ringsum befreit und neu Sicherheit („Mauern“) für Israel aus Seiner Rettung kommt. „Man soll in deinem Land nicht mehr von Gewalt hören, von Verwüstung und Zertrümmerung in deinen Grenzen, sondern du sollst deine Mauern Rettung nennen und deine Tore Lobpreis.“ (Jes 60,18)
  • dass ER Israel von all seinen Feinden errettet. „Errette uns, Gott unseres Heils, versammle uns und erlöse uns von den Völkern, damit wir deinem heiligen Namen danken und in deinem Lob triumphieren.“ (1 Chr 16,35)

3. Die politischen und militärischen Leiter Israels

Ofer schreibt:

Die derzeitige politische Lage in Israel belastet uns sehr, sowohl aus innenpolitischen als auch aus sicherheitspolitischen Gründen.

Das Land ist erbittert gespalten und dadurch geschwächt. Es gibt wieder Demonstrationen auf den Straßen, die Polizeigewalt nimmt zu, und der Extremismus von links und rechts reißt das Land auseinander.

Das Sicherheitskabinett wurde aufgelöst, so dass Netanjahu die Entscheidungen allein treffen muss. Der Krieg im Gaza-Streifen und im Libanon befindet sich an einem kritischen Punkt.

Intern gibt es viel Bitterkeit gegen die Jeschiwa-Jungen, die den Dienst in der Armee verweigern. Über 60.000 Jeschiwa-Jungen können zum Militär eingezogen werden. Aber sie haben geschworen, sich jeder Möglichkeit der Einberufung zu widersetzen. Ihr Slogan lautet: „Wir werden sterben und nicht eingezogen werden". Wie traurig das ist! In Wirklichkeit sagen sie: „Lasst andere sterben, wir lassen uns nicht einberufen".

Gleichzeitig hat die Regierung gerade ein Gesetz zur Verlängerung und Ausweitung des Reservistendienstes verabschiedet, das die Belastung für diejenigen erhöht, die bereits monatelang gedient und ihre Familien und Arbeitsplätze zurückgelassen haben.

All dies spaltet die Nation und führt zu Verbitterung in vielen Bereichen der Gesellschaft.

Wir müssen für unsere Leiter beten - sowohl in der Regierung als auch in der Armee - und dürfen dabei die interne Situation nicht ignorieren. (Hoffentlich betest du auch für fähige und würdige Leiter in deinem Land!)

Niemand kann die Propheten lesen, ohne ihre starken Worte bezüglich der Führer Israels zu bemerken, die Gott als Hirten Seiner Herde ansieht.

In und durch den Geist beklagt Jesaja diesen Mangel an guten Führern in Juda.

Jes 51,18:

„Denn da war niemand, der sie leitete, von allen Kindern, die sie geboren hat, und niemand, der sie an der Hand führte, von allen Kindern, welche sie erzogen hat.“

Das Wort „führen" hier ist dasselbe Wort wie in Ps 23,2.

„Er weidet mich auf grünen Auen und führt mich zu stillen Wassern.“

„Führen" bedeutet, mit Sorgfalt leiten, führen, zur Ruhe bringen, erfrischen, betreuen, bewachen, schützen und helfen.

Die Heilige Schrift fordert uns auf, für unsere Leiter zu beten. Als Gläubige sollten wir uns genug Verständnis aneignen, um die aktuellen tiefgreifenden moralischen und sozialen Probleme zu erfassen, um für die jeweilige Situation angemessen beten zu können. 

Wir fügen hier Abschnitte aus zwei Artikeln ein, die die Auseinandersetzungen innerhalb Israels sichtbar machen:

„Ehemalige Geisel Ilana Gritzewesky kritisiert Regierung bei Protesten in Tel Aviv

Rund 150.000 Demonstranten füllten am Samstagabend den Platz der Demokratie (Kaplan) in Tel Aviv und rund 70 weitere Protestplätze im ganzen Land und forderten sofortige Wahlen.

'Ich wurde am 7. Oktober brutal entführt. Mein Kiefer wurde verletzt, mein Arm wurde ausgekugelt, und ich habe mein Gehör auf dem linken Ohr verloren', sagte die ehemalige Geisel Ilana Gritzewesky am Samstagabend bei einer Demonstration in Tel Aviv vor Tausenden von Menschen.

In ihrer Rede erzählte Gritzewesky von ihrer Entführung nach Gaza und ihrer 55-tägigen Geiselhaft.

Sie wurde am 30. November aus der Gefangenschaft entlassen. Ihr Partner, Matan Zangauker, ist immer noch als Geisel in Gaza...

Dann erzählte sie, dass sie und andere, die mit ihr als Geiseln festgehalten wurden, während ihrer Gefangenschaft die Demonstrationen und Kundgebungen in Israel sehen konnten, bei denen ihre Freilassung gefordert wurde, und dass sie das Gefühl hatte, 'nicht vergessen' zu sein.

Sie sah, dass 'es Menschen gab, die für uns kämpften', und sagte, dass die Beobachtung dieser Demonstrationen ihr Hoffnung gab…

Dann wandte sie sich gegen die derzeitige Regierung und sagte, sie fühle sich 'verraten'. 'Nicht ein einziger Minister hat sich die Mühe gemacht, anzurufen und sich nach meinem Wohlergehen zu erkundigen! Für Ben Gvir war ich gut genug, um in den Tunneln zu sitzen, aber nicht gut genug, um mich mit ihm zu treffen!!! ...'

'Sara Netanjahu sagte, ich solle für die Rückkehr der Geiseln dankbar sein, und ich sage 'Schande!' Schande, dass Sie mich im Stich gelassen haben, Schande, dass Sie die Geiseln dort für so viele Tage im Stich lassen! Schande über eine Regierung, die mich verraten hat, die alle anderen Geiseln seit 260 Tagen verraten hat', erklärte Gritzewesky...“

https://www.jpost.com/israel-hamas-war/article-807251

„Nahost-Konflikt: Größte Massenproteste in Israel gegen Netanjahu

Die Organisatoren sprachen nach örtlichen Medienberichten von rund 150.000 Teilnehmern. Es sei die größte Demonstration in Tel Aviv seit dem Terrorüberfall der islamistischen Hamas am 7. Oktober vergangenen Jahres in Israel gewesen…

Die Menschen forderten dabei lautstark Neuwahlen.

Juval Diskin, ehemaliger Leiter des Inlandsgeheimdienstes Shin Bet, verurteilte die Regierung bei der Kundgebung in Tel Aviv und bezeichnete Netanjahu als 'den schlimmsten und am meisten gescheiterten Ministerpräsidenten in der Geschichte des Staates'.

Diskin warf der Regierung ein verfehltes Kriegsmanagement, ‚die Lüge vom totalen Sieg, die totale Flucht vor der Verantwortung‘ und die ‚Zerstörung unserer strategischen Beziehungen zu den Vereinigten Staaten‘ vor. Netanjahus Regierung verpasse jede Gelegenheit zur Rückführung unserer entführten Brüder und Schwestern …“

https://www.welt.de/politik/ausland/article252164380/Nahost-Konflikt-Groesste-Massenproteste-in-Israel-gegen-Netanjahu.html

Wir können beten,

  • dass der HERR Wunder tut, und diese zerstörerische Form der Proteste beendet, durch die die Feinde Israels weiter gestärkt werden.
  • dass er Frau Gritzewesky von ihrer Gottlosigkeit und Undankbarkeit überführt und ihr Raum zur öffentlichen Buße gibt.
  • dass der HERR, die Führer der Nation und der Armee in dieser schwierigen Zeit des Krieges stärkt.
  • dass ER ihnen guten Rat gibt, den sie befolgen können, und ER sie davor bewahrt, Schritte zu unternehmen, die Seinem Willen zuwiderlaufen. „Ich preise den HERRN, der mir sagt, was ich tun soll; auch nachts erinnert mich mein Gewissen an seinen Rat.“ (Ps 16,7; GN)
  • dass ER die israelische Regierung davor bewahrt, Entscheidungen zu treffen, die auf persönlichem Gewinn oder politischer Notwendigkeit beruhen.
  • dass ER die israelische Armee im Kampf an allen Fronten leitet und die Gefangenen befreit, die noch in Gaza sind. „Du bist groß und tust Wunder, du Gott allein!“ (Ps 86,10)
  • dass SEIN souveräner Wille in der Frage Krieg oder kein Krieg mit der Hisbollah geschieht.
  • dass ER Israel Führer gibt, die sich in jedem Bereich um das Wohl des Volkes bemühen und von der großen Mehrheit der Nation akzeptiert werden.
  • dass diese Verantwortlichen sich wie gute Hirten um die Schafe kümmern und gerecht, weise, selbstlos und opferbereit sind. „Und ich werde euch Hirten nach meinem Herzen geben, die euch mit Einsicht und Verstand weiden werden.“ (Jer 3,15)


Für Deutschland

Die Anliegen der vergangenen Woche scheinen uns weiterhin sehr relevant; bitte benutzt sie noch einmal zur Grundlage eurer Gebete.

Hier ein Punkt zur Ergänzung: anstehende Landtagswahlen im Herbst

1. September Sachsen
1. September Thüringen
22. September Brandenburg

„Sachsen-Umfrage: Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen AfD und CDU – Ampel droht Debakel

In Sachsen zeichnet sich einer Umfrage zufolge bei der Landtagswahl am 1. September ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der AfD und der CDU ab. Wie die 'Leipziger Volkszeitung' am Mittwoch unter Berufung auf eine Insa-Umfrage berichtete, liegt dabei die AfD mit 32 Prozent knapp vor der CDU mit 30 Prozent bei einer Fehlertoleranz von bis zu 2,7 Prozent.

Das BSW kommt demnach auf 15 Prozent (+4 Prozentpunkte). Den Ampel-Parteien droht ein Debakel: SPD und Grüne müssen mit je fünf Prozent um einen Einzug in den Landtag bangen, die FDP kommt demnach nur auf 2 Prozent...

Ebenfalls laut einer Insa-Umfrage, hier im Auftrag der 'Bild'-Zeitung, sind die Ampel-Parteien derzeit so unbeliebt wie noch nie. Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, kämen SPD, FDP und Grüne zusammen nur noch auf 31 Prozent… Damit lägen sie gleichauf mit der Union, die ihr Ergebnis in der Umfrage im Vergleich zur Vorwoche um einen Prozentpunkt verbessern konnte.

Im Einzelnen verloren die Sozialdemokraten im Vergleich zur Vorwoche einen halben Prozentpunkt und landeten bei 15 Prozent, die Grünen verloren einen Punkt und erreichten elf Prozent, die FDP blieb stabil bei fünf Prozent. 'Die Union ist so stark wie die drei Ampel-Parteien zusammen. Eine Ampel-Koalition wäre nach Neuwahlen nicht mehr möglich', sagte Insa-Chef Hermann Blinkert...“ 

https://www.welt.de/politik/deutschland/article252115532/Sachsen-Umfrage-Kopf-an-Kopf-Rennen-zwischen-AfD-und-CDU-Ampel-droht-Debakel.html

„Potsdam: Korrupter SPD-Bürgermeister darf im Amt bleiben

Es steht die Frage im Raum, ob sich der SPD-Oberbürgermeister der Vorteilsnahme schuldig gemacht hat. Im Großen und Ganzen wird Schubert unterstellt, sündhaft teure VIP-Tickets für ein Fußballspiel im Wert von fast 5.000 Euro für sich und seine Ehefrau sowie sonstige Einladungen zu Sportevents angenommen zu haben. Die Staatsanwalt prüft, ob dies so rechtens ist, denn die Veranstaltungen hat er möglicherweise lediglich als Privatperson und nicht als Bürgermeister mit repräsentierender Funktion besucht. Schubert selbst bestreitet die Vorwürfe und beruft sich auf seine Repräsentationspflichten, denen er sehr wohl nachgekommen sei.

Mike Schuberts Parteikollege (aber offenbar nicht -freund), Stadtverordnetenchef Peter Heuer, sah das jedoch anders und sammelte deswegen Unterschriften von anderen Stadtverordneten für einen Abwahlantrag des Bürgermeisters. Zusammen kamen 29 von 56 Unterschriften und somit genügend für den Antrag. Am 26. Juni hätten Potsdams Stadtverordnete über Schuberts Abwahl entscheiden sollen...

Daraus wird nun allerdings nichts, denn wie sich herausstellte, kam die Mehrheit für den Abwahl-Antrag nur mit Stimmen von AfD-Abgeordneten zustande…

Als ein Großteil der Unterzeichner der selbsternannten demokratischen Parteien über diese 'Schande' – das Zustandekommen einer Mehrheit dank der AfD – in Kenntnis gesetzt wurde, vollzogen sie eine 180-Grad-Wende und zogen ihre Unterschriften schnellstmöglich wieder zurück. ‘Wir fühlen uns getäuscht‘, so FDP-Fraktionschef Björn Teuteberg. Er habe seine und die Unterschriften der anderen FDP-Mitglieder via Mail am 23. Mai angekündigt – allerdings nur unter der Bedingung, dass ‚es nicht auf die Stimmen der AfD ankommt!‘ ...

Aufgrund dieser nicht hinnehmbaren Gemeinmachung mit ‚Nazis‘ kam es, wie es kommen musste: Die Fraktionsvorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung beschlossen am 14. Juni, den Abwahlantrag zurückzuziehen, was im Klartext heißt, dass ein unliebsamer und unter Korruptionsverdacht stehender Oberbürgermeister nun im Amt bleiben darf – weil der Hass auf die AfD über allem steht!

Geht es also nach den meisten Altparteien-Politikern, müssen sämtliche politische Entscheidungen und Wünsche, und seien sie noch so vernünftig, der AfD-Brandmauer untergeordnet werden. Es geht ihnen nichts über Haltung, auch wenn dabei ein möglicherweise hochkorrupter Bürgermeister weiterhin an seinem Stuhl kleben darf…

Ein ähnliches Szenario ereignete sich vor rund zwei Jahren im Thüringer Landtag, als es um die Abstandsregeln von Windrädern ging. Eigentlich wollte damals die CDU einen Antrag für eine 1.000-Meter-Abstandsregelung von Windrädern zu Wohngebäuden einbringen. Als sich jedoch abzeichnete, dass die AfD ebenfalls dafür stimmen und somit für die notwendige Mehrheit sorgen würde, kam Ministerpräsident Bodo Ramelow – dem einst die CDU ebenfalls wegen der AfD-Brandmauer zum Ministerpräsidenten verholfen hatte – den Christdemokraten entgegen und ließ sich auf einen Kompromiss ein. Letzten Endes gab die CDU klein bei und stimmte Windrad-Abständen von unter 1.000 Metern zu, sofern kein Gericht gegen diese Regel urteilt...

Doch je stärker die AfD wird, desto weniger wird sich diese Brandmauer aufrechterhalten lassen, insbesondere im Osten des Landes, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und auch auf kommunaler Ebene ist die Zusammenarbeit zwischen AfD und Altparteien schon lange gang und gäbe, insbesondere natürlich in den ostdeutschen Bundesländern.

So gab es zwischen 2019 und 2023 93 Fälle gemeinsamer Abstimmungen, von denen 74 auf Wunsch der AfD zustande kamen. So stimmten 2020 im Kreistag im Sonnenberger Land, das seit letztem Jahr übrigens den ersten AfD-Landrat hat, sowohl die CDU als auch die FDP einer AfD-Resolution gegen Windkraftanlagen zu. Im Jahr 2023 wurde eine 2021 beschlossene Regelung zur kommunalen Aufnahme von Flüchtlingen mit Stimmen der CDU, AfD und sogar der SPD revidiert. Es bleibt also spannend in puncto bröckelnder Brandmauer gegen die AfD, besonders mit Blick auf die bald stattfindenden Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg.“

https://reitschuster.de/post/potsdam-korrupter-spd-buergermeister-darf-im-amt-bleiben/

Wir können beten

  • und dafür danken, dass immer mehr Fälle publik werden, durch die das heuchlerische und absurde Verhalten der regierenden Parteien aufgedeckt wird.
  • dass in den anstehenden Wahlen Parteien und Personen gewählt werden, die in Gerechtigkeit, Wahrheit und Gottesfurcht handeln wollen.
  • dass Gott Gnade gibt und bei den im Herbst vor uns liegenden Wahlen Parteien und Personen gewählt werden, die Entscheidungen zum Wohle der Menschen in Deutschland herbeiführen wollen und können.
  • dass Politiker und Berater, die mit Täuschung und Lüge bewusst arbeiten, öffentlich umkehren und Buße tun. „Er will, dass alle Menschen zur Erkenntnis der Wahrheit kommen und gerettet werden.“ (1 Tim 2,4)
  • dass Gott in unserem Land Gnade dazu geben möge, dass Gesetze und Verordnungen, die auf Lüge, Manipulation und dem Verschweigen von Fakten beruhen, unwirksam gemacht bzw. aufgehoben werden. „Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass er die Werke des Teufels zerstöre.“  (1 Joh 3,5.8b)
  • dass Gott auf unsere Regierenden und viele Abgeordnete unseres Bundestages die Furcht Gottes legt und ihnen in ihrem politischen Handeln und auch persönlich hilft, von zerstörerischen Wegen der Finsternis wie Lüge und Manipulation umzukehren.

Möge der Herr uns helfen, in unseren Tagen als Beter mit Ausdauer festzustehen!

Heinz-Jürgen Heuhsen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.