Masterpro Nivo Slider 3.x

Lehre

"Dein Wort ist Wahrheit."
(Joh 17,17)

Tu Bishvat


An diesem Donnerstag (28. Januar) feiert Israel Tu BiShvat. Dies wird auch als "Neujahr" der fruchttragenden Bäume bezeichnet. In der rabbinischen Tradition ist es der Stichtag zur Altersbestimmung eines fruchttragenden Baumes. (1) Die zionistische Bewegung hat ihn zu einem Tag des freudigen Pflanzens von jeglicher Art von Bäumen als Teil der Wiederaufforstung Israels gemacht.

Wie können wir geistlich „die Wüste zum Blühen“ bringen – in Israel und auch anderswo? Wir können den Samen des Wortes Gottes "pflanzen", damit er in unserem Leben Frucht trägt.

Wir können in unseren Herzensboden einpflanzen:

Danksagung anstatt Klage – Der Same ist das Wort Gottes  Ps 107,1, 118,1, 136,1
Vertrauen und Glauben anstatt Furcht – Der Same ist das Wort Gottes  Ps 37,3, 115,11, 118,9, 128,1
Liebe zu Gott anstatt zur Welt – Der Same ist das Wort Gottes  Mt 6,33(*), Ps 37,1-5, 1 Joh 2,15
Vergebung anstatt Groll – Der Same ist das Wort Gottes  Mt 6,12-15, Eph 4,32
Hunger nach Gottes Wort – Ps 119 (dieser Psalm ist ein riesiger Samenvorrat)

Dies sind nur einige Beispiele. Du kannst noch viele andere Samen in Gottes „Samenhaus“ finden.

Mk 4,26-29
Und Er sagte: „Mit dem Reiche Gottes ist es so, wie wenn ein Mensch den Samen in die Erde wirft und schläft und aufsteht, Nacht und Tag, und der Same keimt und geht auf, ohne dass er es weiß. Denn die Erde trägt von selbst Frucht, zuerst den Halm, hernach die Ähre, dann den vollen Weizen in der Ähre. Wenn aber die Frucht sich darbietet, schickt er alsbald die Sichel hin; denn die Ernte ist da.“

Der Same keimt und wächst, und der gesät hat (du), weiß nicht, wie er wächst. Er wächst aus sich heraus. Das sollten wir jedoch nicht als Freibrief dafür ansehen, es locker zu nehmen und den Samen vernachlässigen. Nein. Das Gleichnis vom Sämann zu Beginn des Kapitels lehrt etwas anderes. Wer den Samen in seinem Herzen aufnimmt und das Wort tut, das er gehört hat, wird sehen, dass Gott in seinem Leben arbeitet - auch wenn man nicht versteht wie. Es dauert nicht sehr lange, bis dieses Werk sichtbar wird - die reife Frucht jedoch braucht eine Weile.

Der Same des Wortes muss durch Gebet und sorgfältiges Tun des Wortes bewässert werden - sonst vertrocknet er.

Lasst uns heute etwas vom Wort Gottes in unsere Herzen einpflanzen. Lasst uns sorgfältig darin sein, diesen Samen zu bewahren und zu bewachen, indem wir das Wort Gottes tun, darüber beten und uns selbst ihm hingeben.

Gott hat versprochen:
„… also soll das Wort, das aus meinem Munde geht, auch sein: es soll nicht leer zu mir zurückkehren, sondern ausrichten, was mir gefällt, und durchführen, wozu ich es sende!“ (Jes 55,11)

Wird es am Ende dieses Jahres mehr Frucht in deinem Leben geben als am Anfang? Das wird dem Besitzer des Weinbergs gewiss gefallen.

Ich wünsche dir ein wunderbar fruchtbares Jahr!

Ofer Amitai


(1) https://en.wikipedia.org/wiki/Tu_BiShvat
(*) Lies den ganzen Abschnitt

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.