Masterpro Nivo Slider 3.x

Gebetsalarm

„Und solange Mose seine Hände
aufhob, siegte Israel“

(2 Mose 17,11)

Gebetsalarm Nr. 17 - 20. November 2023

 

Die folgenden Ausführungen entstanden in Anlehnung an Hinweise zum Gebet von Ofer Amitai, Pastor einer messianischen Gemeinde in Jerusalem.

Ein heftiger Kampf auf der Erde und in den Himmeln…

Dan 10,13:

„Aber der Fürst des Königreichs Persien hat mir einundzwanzig Tage lang widerstanden und siehe, Michael, einer der vornehmsten Fürsten, ist mir zu Hilfe gekommen, so dass ich daselbst vor den Königen von Persien den Vorsprung gewann.“

Welch abscheuliche, böse Kraft besaß der Fürst des Königreichs von Persien, die es notwendig machte, dass Michael dem himmlischen Boten beistehen musste, der zu Daniel gesandt wurde, während dieser sich in einem Gebetskampf für die Wiederherstellung Israels befand? 

Was könnte der Grund dafür sein, dass sich der Fürst des Königreichs Persien dem Boten so vehement widersetzte?

Dan 10,14:

„So bin ich nun gekommen, um dich darüber zu verständigen, was deinem Volk in späteren Tagen begegnen wird; denn das Gesicht gilt noch nicht für diese Zeit.“

Es ist deutlich erkennbar, dass Daniel in einen Krieg verwickelt war, der auch heute noch andauert - auf der Erde und in den Himmeln. Die Wiederherstellung der Juden aus Babylon war eine Phase im letztendlichen Kampf um die ganze Erde. Damals wie heute ist Israel ein zentraler Teil dieses Kampfes.

"Diese Verse geben uns einen Hinweis auf den kosmischen Kampf, der parallel zu den irdischen Kämpfen des Volkes Gottes abläuft. Der „Fürst des persischen Reiches" ist ein übernatürliches Wesen, das im Namen jenes menschlichen Reiches kämpft." (Tremper Longman III, Daniel; Accordance)

Israels Wiederherstellung zu Seinem Gott im Land Israel ist ein klarer Schritt zur Verwirklichung des Planes Gottes. Diese Wiederherstellung Israels wird von derartiger Größe sein, ein derartiger Beweis der Herrlichkeit, der Gnade und der Macht des Heils, dass „die Völker erkennen werden, dass Ich der Herr bin."

Hes 36,23:

„Darum will ich meinen großen Namen wieder heilig machen, der vor den Heiden entheiligt worden ist, welchen ihr unter ihnen entheiligt habt! Und die Heiden sollen erkennen, daß Ich der HERR bin, spricht Gott, der HERR, wenn Ich mich vor ihren Augen an euch heilig erweisen werde.“

Jes 24,21-23:

„An dem Tage wird der HERR bestrafen das Heer der Höhe in der Höhe und die Könige der Erde auf Erden; sie werden gesammelt und wie Gefangene zusammen in die Grube gesteckt und im Kerker verschlossen und mit vielen Jahren bestraft werden; und der Mond wird erröten und die Sonne schamrot werden; denn der HERR der Heerscharen wird alsdann auf dem Berge Zion regieren und vor seinen Ältesten zu Jerusalem, in Herrlichkeit.“

Der Ausgang ist unzweifelhaft!

Dan 10,21:

„Doch will ich dir kundtun, was in dem Buche der Wahrheit aufgezeichnet ist; und nicht einer hält es mit mir gegen jene, als nur euer Fürst Michael.“

„Was im Buch der Wahrheit geschrieben steht", impliziert, dass das Buch „den Verlauf der zukünftigen Geschichte, wie er von Gott vorgezeichnet ist, enthält."... [Das] hat einen stark deterministischen Beigeschmack... Die Tatsache, dass Gott die Geschichte geschrieben hat und dass die Rettung seines Volkes die Pointe ist, gibt Anlass zu großem Optimismus und Jubel." (Tremper Longman III, Daniel; Accordance)

 Wir müssen in die Gebetsschlacht um das Reich Gottes und die Herrschaft Seines Sohnes auf der Erde einsteigen!

Mt 6,9:

„Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel, so auch auf Erden.“

Derartiges Beten, wie es uns der Herr gelehrt hat, hat immense Auswirkungen. Es lässt uns Teil des Gebets sein, dem der Feind entschieden widersteht. Es bedeutet auch und ist darin eingeschlossen, dass wir um die Herrschaft Gottes in unserem Leben bitten.

Wir möchten an dieser Stelle noch etwas über die geistlichen Dimensionen und Auswirkungen des Krieges gegen den Dschihadismus hinzufügen.

Dazu ein schriftlicher Auszug aus einem Podcast von Sam Harris (siehe Link unten), der die spirituellen Wurzeln und das Wesen des Dschihadismus auf sehr direkte Art und Weise zum Ausdruck bringt.

Wir müssen begreifen: Der Dschihadismus wird nicht bei den Juden und mit dem Angriff auf Israel Halt machen! Es ist gut möglich, dass Israel die letzte Front gegen den Dschihadismus ist, und wenn diese nicht standhält, wird die westliche Welt mit dessen vollen Wucht konfrontiert werden.

Bitte beachtet, dass der Inhalt des folgenden Auszugs aus dem Podcast für manche von euch schwierig zu lesen sein kann:

"Bitte verinnerlichen Sie diese Tatsache: Für den Dschihadisten ist all dieser Sadismus - die Folter und der Mord an hilflosen, verängstigten Menschen - ein Akt der Anbetung. Das ist das Sakrament. Es ist keine ekelerregende Abweichung vom Weg zu Gott. Das ist kein Stillstand des geistigen Fortschritts, geschweige denn Sünde. Es ist das, was sie zur Ehre Gottes tun! Das ist es, was Mohammed selbst getan hat.

Es gibt keine Alternative dafür, zu verstehen, was unsere Feinde wirklich wollen und glauben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele von Ihnen, die dies lesen, sich nicht einmal mit meiner Verwendung des Begriffs Feind anfreunden können, weil Sie nicht glauben wollen, dass Sie einen Feind haben. Ich verstehe das. Aber Sie müssen verstehen, dass die Menschen, die am 7. Oktober in Israel über 1.400 unschuldige Männer, Frauen und Kinder abgeschlachtet haben, ihre Religion aufrichtig praktiziert haben! Sie waren aus ihrer Sicht ebenso spirituell wie es die Trance-Tänzer auf dem Supernova-Festival für sich in Anspruch nehmen. Sie waren ihren höchsten Werten gleichermaßen zugetan. Gleichermaßen erhobenen Hauptes. Ekstatisch. Erstaunt über ihr Glück. Sie würden mit niemandem tauschen wollen.

Lassen Sie das Bild in Ihrem Gehirn landen: Sie riefen den ganzen Tag lang 'Allahu Akbar' (Gott ist groß), während sie Frauen und Kinder ermordeten! Und diese Leute werden jetzt auf der ganzen Welt von denen gefeiert, die genau wissen, was sie getan haben. Gut, viele dieser Studenten in Harvard und Stanford und Cornell sind einfach nur Idioten, die noch viel über die Welt lernen müssen. Aber in der muslimischen Gemeinschaft, und dazu gehören auch die Menschenmassen in London, Sydney und Brooklyn, wird die Hamas von Menschen gefeiert, die genau wissen, was sie motiviert.

Das Problem des Dschihadismus und das viel weitreichendere Problem der Sympathie für ihn wird nicht verschwinden. Zivilisierte Menschen – sowohl Nicht-Muslime als auch Muslime - müssen sich damit auseinandersetzen. Wie ich in einem früheren Podcast zu diesem Thema sagte: Wir alle leben jetzt sozusagen in Israel. Es ist bloß so, dass die meisten von uns dies noch nicht erkannt haben." (Sam Harris on The Bright Line Between Good and Evil. https://www.thefp.com/p/sam-harris-honestly-good-and-evil)

Hes 37,1-10:

„Die Hand des HERRN kam über mich und führte mich im Geiste des HERRN hinaus und ließ mich nieder mitten auf der Ebene, und diese war voller Totengebeine. Er führte mich an denselben vorüber ringsherum; und siehe, der Gebeine waren sehr viele auf der Ebene; und siehe, sie waren sehr dürr.

Da sprach er zu mir: Menschensohn, können diese Gebeine wieder lebendig werden?

Ich antwortete: O Herr, HERR, du weißt es!

Da sprach er zu mir: Weissage über diese Gebeine und sprich zu ihnen: Ihr verdorrten Gebeine, hört das Wort des HERRN! So spricht Gott, der HERR, zu diesen Gebeinen: Seht, ich will einen Geist in euch kommen lassen, daß ihr lebendig werdet! Ich will euch Sehnen geben und Fleisch über euch wachsen lassen und euch mit Haut überziehen und einen Geist in euch geben, daß ihr lebendig werden und erfahren sollt, daß ich der HERR bin!

Da weissagte ich, wie mir befohlen war, und indem ich weissagte, entstand ein Geräusch, und siehe, eine Bewegung, und die Gebeine rückten zusammen, ein Glied zum andern! Und ich schaute, und siehe, sie bekamen Sehnen, und es wuchs Fleisch an ihnen; und es zog sich Haut darüber; aber es war noch kein Geist in ihnen.

Da sprach er zu mir: Richte eine Weissagung an den Geist, weissage, Menschensohn, und sprich zum Geist: So spricht Gott, der HERR: O Geist, komm von den vier Winden und hauche diese Getöteten an, daß sie lebendig werden! So weissagte ich, wie er mir befohlen hatte. Da kam der Geist in sie, und sie wurden lebendig und stellten sich auf ihre Füße, ein sehr, sehr großes Heer.“

Hes 37 spricht von einer politischen Auferstehung der Juden und von einer geistlichen Wiederherstellung - d. h. ihrer Hinwendung zum Messias.

Bitte beachtet, dass die physische Wiederherstellung Israels untrennbar mit der geistlichen verbunden ist und umgekehrt. Das Eine ist nicht ohne das andere zu haben!

Das tiefste Verlangen des Feindes ist die Vernichtung der Juden, um damit die Pläne Gottes zu vereiteln. Der Feind hat es im Holocaust versucht und versucht es heute wieder.

Gebet als Mittel zur Erfüllung der Absichten Gottes spielt in den Versen aus Hes 37 eine große Rolle. Dazu Spurgeon über die Rolle des Gebets bei der Wiederherstellung Israels:

"Ich möchte, dass Sie beachten, dass hier von zwei Arten von Weissagung gesprochen wird. Als Erstes prophezeit der Prophet zu den Gebeinen - hier ist Predigen;  und dann prophezeit er zu den vier Winden - hier ist Beten.

Das Predigen hat seinen Anteil an dem Werk, aber es ist das Beten, welches das Ergebnis erzielt, denn nachdem er zu den vier Winden geweissagt hatte - nicht vorher! - begannen die Gebeine zu leben. Alles, was die Predigt bewirkte, war ein Anrühren und Zusammenbringen der Gebeine, doch es war das Beten, welches das Werk vollbrachte, denn dann kam Gott, der Heilige Geist, um ihnen Leben zu geben." (The restoration and conversion of the jews. The Spurgeon Center;1864, June 16 https://www.spurgeon.org/resource-library/sermons/the-restoration-and-concession-of-the-jews/#flipbook/)

Wir möchten euch dringlich darauf hinweisen, dass es äußerst wichtig ist, dafür zu beten, dass Gottes Wille geschieht - auf Erden wie im Himmel!

1. Für Israels Errettung

Wir können beten

  • und danken, dass der HERR der Heilige Israels ist, der Sein Volk erretten wird. „Unser Erlöser heißt HERR der Heerscharen, der Heilige Israels.“ (Jes 47,4)
  • dass ER Sich an Israel verherrlicht. „Israel, du bist mein Knecht, durch den ich mich verherrliche.“ (Jes 49,3b)
  • dass ER die „Gräber" Seines Volkes öffnet, d.h. die Nationen, in denen Juden im Exil „begraben" sind, und sie in Sein Land bringt. „So spricht der Herr, HERR: Siehe, ich werde eure Gräber öffnen und euch aus euren Gräbern heraufkommen lassen, mein Volk, und werde euch in das Land Israel bringen.“ (Hes 37,12)
  • dass ER Sein Volk anhaucht und den Geist des Lebens in Sein Volk sendet, den Geist Jeschuas, den Geist Gottes und Sein Volk belebt, lebendig macht für den Messias.
  • dass ER mit dem Geist der Gnade und des Flehens zu Seinem Volk kommt und ihm ein zerbrochenes Herz gegenüber Gott schenkt.
  • dass ER Israel mit einem Geist der Buße segnet und sie sich wieder zu IHM kehren. „Wende uns wieder zu Dir, o Gott, und lass dein Angesicht leuchten, dann werden wir gerettet.“ (aus der KJV Bibel; Psalm 80,4.8.20)
  • dass ER Israel „Josef", ihren Bruder nach dem Fleisch, sehen lässt und sie IHN als den erkennen, der vor ihnen hergegangen ist, um sie zu retten. „Und nun bekümmert euch nicht und ärgert euch nicht darüber, dass ihr mich hierher verkauft habt; denn zur Lebensrettung hat mich Gott vor euch her gesandt!" (1 Mose 45,5)

2. Für den Krieg in Gaza

Wir können beten

  • dass der HERR die Streitkräfte Israels in diesem Krieg weiter gebraucht, so wie ER es verheißen hat. „Siehe, ich mache dich zu einem neuen, scharfschneidenden Dreschwagen: du wirst Berge zerdreschen und zermalmen und Hügel der Spreu gleichmachen“ (Jes 41,15)
  • dass die IDF Sinwar und den Rest der Hamas-Führung gefangen nehmen.
  • dass ER der IDF und der Regierung ein williges Herz und offene Ohren gibt, auf Seine Pläne zu hören und sich von IHM leiten zu lassen. „Ich will dich den Weg der Weisheit lehren, dich leiten auf gerader Bahn.“ (Spr 4,11)
  • dass Israel nicht aufhört zu kämpfen, auch nicht der Forderung nach einer mehrtägigen Feuerpause zustimmt, bis sie alle Geiseln befreit haben. „ein Gott, der die Einsamen nach Hause bringt, der die Gefangenen herausführt, dass es ihnen wohlgehe“ (Psalm 68,7a)
  • dass Gott in diesem Krieg allen, die Entscheidungen treffen, sowohl strategisch als auch taktisch, übernatürliche Weisheit gibt.
  • dass ER die Soldaten Israels schützt und für ihnen eine übernatürliche Unterscheidung zwischen Kämpfern und Nichtkämpfern unter den Palästinensern ermöglicht.

3. Für die Hinterbliebenen, für die Familien der Gefangenen und für diejenigen, die aus den Städten im Norden und im Süden evakuiert wurden

Wir können beten

  • dass die Güte Gottes in dieser Zeit über sie und ganz Israel kommt.
  • und den Herrn erinnern, dass ER Sein Volk vor allen Nationen mit Seiner Güte und Gnade beschenken will. „Und sie (Israel) sollen mir zum Ruhm, zur Freude, zum Lob und zur Ehre sein bei allen Völkern der Erde, die von all dem Guten vernehmen werden, das ich ihnen tue, und sie werden erschrecken und erzittern ob all dem Guten und ob all dem Frieden, den ich ihnen schenken will.“ (Jeremia 33,9)         
  • dass der Herr selbst wird die Tränen von allen Gesichtern abwischt! „Er wird den Tod für immer verschlingen, und Gott, der Herr, wird die Tränen von allen Gesichtern abwischen und die Schmach seines Volkes von der ganzen Erde hinwegnehmen! Ja, der HERR hat es verheißen.“ (Jesaja 25,8)
  • dass ER die tröstet, die am 7. Oktober mehrere Familienmitglieder verloren haben, und derjenigen, die geliebte Menschen in den Händen der Hamas haben.
  • dass ER Seien Gnade über alle Bauern im Grenzgebiet zu Gaza ausgießt, von denen einige alles verloren haben und andere auf ihre verwüsteten Höfe zurückkehren. „Der HERR ist gnädig und gerecht, und unser Gott ist voll Erbarmen.!“ (Psalm 116,5)

4. Wegen des abscheulichen Antisemitismus, der sich in der Welt ausbreitet

Bitte betet mit folgenden Gedanken, die Ofer weitergegeben hat:

Der derzeitige Ausfluss des Antisemitismus ist so abscheulich und üppig, dass er mit dem der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg konkurriert. Die beispiellose Entladung von Hass und Gift gegen Israel und gegen Juden ist äußerst alarmierend. Antisemitismus=Antizionismus, daran besteht kein Zweifel mehr.

Das Gegenmittel ist Gottes Liebe, Gnade und Güte, die über Israel ausgegossen wird, wie es in Jeremia 33,9: beschrieben wird, dass „die Völker erschrecken und erzittern sollen vor der Ausgießung der Güte Gottes über Israel.“

5. Wegen der Kriege in den Medien und in den sozialen Medien

Wir können beten

  • und Gott danken, dass unserem Gott die Himmel gehören und ER alles kontrolliert, was da auch an Wellen und elektronischen Impulsen durch die Luft saust.. „Siehe, der Himmel und aller Himmel Himmel und die Erde und alles, was darinnen ist, gehört dem HERRN, deinem Gott.“ (5 Mose 10,14)
  • dass der HERR die Bedrohung Seines Volkes auch an dieser Front abwehrt. „Wohl dir, Israel! Wer ist dir gleich, du Volk, das durch den HERRN gerettet ist? Er ist dein hilfreicher Schild und dein siegreiches Schwert. Deine Feinde werden dir schmeicheln, du aber sollst über ihre Höhen wegschreiten.“ (5 Mose 33,29)
  • dass ER die Einheiten der Cyber-Einheiten der IDF gebraucht, um die verdeckten Pläne des Feindes zu offenbaren. „Er enthüllt, was im Finstern verborgen liegt, und zieht den Todesschatten ans Licht.“ (Hiob 12,22)
  • dass die vielen Gemeinden, die nichts von Gottes Plänen wissen, nicht von der Aggression und dem Hass, der im Internet gegen Israels „brutales Vorgehen gegen unschuldige Palästinenser verbreitet wird, mitgerissen werden.
  • dass viele in den Gemeinden in dieser Situation lernen, die Probleme aus einer biblischen Perspektive zu sehen und nicht aus einer humanistischen, die das Fleisch und das Böse verschont.
  • dass die Gemeinden, die sich jetzt schon mit einem biblischen Schriftverständnis zu Israel stellen und ihre Stimme erheben (oder buchstäblich „Flagge zeigen“ und an ihrer Gemeinde eine Israelfahne zeigen), fest bleiben. „Fürchtet euch nicht und erschreckt nicht, seid getrost und unverzagt; denn ebenso wird der HERR allen euren Feinden tun, gegen die ihr kämpft.“ (Jos 10,25b)

Möge der Herr uns helfen, in unseren Tagen als Beter mit Ausdauer festzustehen!

Heinz-Jürgen Heuhsen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.