Masterpro Nivo Slider 3.x

Gebetsalarm

„Und solange Mose seine Hände
aufhob, siegte Israel“

(2 Mose 17,11)

Gebetsalarm Nr. 15 - 06. November 2023

Die folgenden Ausführungen entstanden in Anlehnung an Hinweise zum Gebet von Ofer Amitai, Pastor einer messianischen Gemeinde in Jerusalem.

Liebe Mitbeter,

wir sind dankbar, dass Ofer Zeit hatte, sein Verständnis zum Beten in dieser Situation etwas ausführlicher weiterzugeben und anschließend 4 Gebetsbereich zu benennen. Weil einige der Gedanken von unserem gewohnten Verständnis etwas abweichen – z.B. die Aussagen zu Jesaja 9,5-6 – möchten wir euch ermutigen, diese Ausgabe des Gebetsalarms in Ruhe durchzuarbeiten, damit der HERR uns alle in unseren Herzen ansprechen kann.

Möge der Herr uns dazu „mit der Erkenntnis seines Willens in aller geistlichen Weisheit und Einsicht“ erfüllen. (Kol 1,9)

Ofer schreibt:

Beten für Israel während des Gaza-Krieges

Die meisten der heute lebenden Christen im Westen haben die Schrecken des Krieges (wie etwa im Zweiten Weltkrieg) nie erlebt.

Daher fällt es ihnen schwer, in derartige Szenarien hineinzubeten, wie wir sie im aktuellen Krieg in Israel erfahren und sehen. Diejenigen, die so lange im Frieden gelebt haben, neigen dazu, nicht zu verstehen, wie böse das Böse wirklich ist.

Leider haben wir, die wir in Israel aufgewachsen sind, mehrere Kriege erlebt. Einige von uns sind für ihr ganzes Leben davon gezeichnet – darunter auch viele, die gerade den Horror des 7. Oktober erlebt haben.

Wir täten gut daran, uns an die Unerbittlichkeit unserer Feinde zu erinnern und sie zu verinnerlichen:

"Ein ranghohes Mitglied der Hamas hat das systematische Abschlachten von Zivilisten in Israel am 7. Oktober begrüßt und in einem Interview geschworen, dass die palästinensische Terrorgruppe, wenn sie die Möglichkeit dazu hätte, ähnliche Angriffe in Zukunft so oft wiederholen würde, bis Israel ausgelöscht sei."
https://www.timesofisrael.com/hamas-official-says-group-aims-to-repeat-oct-7-onslaught-many-times-to-destroy-israel/

Wir täten gut daran, uns an die Unerbittlichkeit des Widersachers - des Teufels - zu erinnern und sie zu verinnerlichen.

1 Petr 5,8:

„Seid nüchtern und wachet! Euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen könne.“

Hier warnt Petrus Menschen, die an Jesus, den Messias, glauben!

Geistlich gesprochen wünscht man sich, dass Christen die Unerbittlichkeit des Feindes ihrer Seele verstehen würden und ihn mit einer kompromisslosen Hingabe an den HERRN und durch ein geheiligtes Leben, das der Welt, dem Fleisch und dem Teufel widersteht, bekämpfen würden.

Ob geistlich oder physisch, jeglicher Kompromiss führt unabwendbar zur Niederlage!

Die Zunahme seiner Herrschaft und des Friedens wird kein Ende nehmen –

Jes 9,23-10,6

Jes 9,5-6:

Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft kommt auf seine Schulter; und man wird ihn nennen: Wunderbar, Ratgeber, starker Gott, Ewiger Vater, Friedefürst. Der Mehrung seiner Herrschaft und des Friedens wird kein Ende sein auf dem Throne Davids und in seinem Königreich, dass er es gründe und mit Recht und Gerechtigkeit befestige von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer des HERRN der Heerscharen wird solches tun!“

Diese Verse gehören zu den bekanntesten und beliebtesten Versen, die das Kommen des Messias ankündigen! Sie sind bei Christen sehr beliebt, besonders zur Weihnachtszeit.

Doch nur wenige von uns bemerken, dass der Kontext der Verse nicht nur von der Erlösung als solcher spricht, sondern von einem physischen Sieg über all jene, die sich zu Gottes Feinden gemacht haben, d.h. die sich seinem Plan und seiner Absicht für die Erde widersetzen.

„Kind" spricht von einer menschlichen Abstammung

„Sohn" spricht von seinem Recht auf den Thron

„Geboren" spricht von seiner Menschlichkeit (der Inkarnation)

„Gegeben" spricht von Gottes Eingreifen, dem „Wie" der Inkarnation.

man wird ihn nennen " spricht von Seiner Identität, Seiner Gottheit und von Seinem Wesen.

„Sohn" spricht natürlich auch von einem Erretter, der uns von unseren Sünden erretten wird, wie z.B. in 1 Joh 4,10

„Darin besteht die Liebe, nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass Er uns geliebt und Seinen Sohn gesandt hat als Sühnopfer für unsre Sünden.“

Der Hintergrund dieser Prophetie zur Zeit Jesajas war die bevorstehende Invasion Israels durch Assyrien! Das ist besonders bemerkenswert, weil diese Prophetie einen zukünftigen Sieg prophezeit, der 

a) von einem König herbeigeführt wird, der kein anderer ist als der Messias, und der
b) die unaufhaltsame Zunahme der Regierung/Herrschaft des Messias beschreibt, bis Seine Herrschaft die ganze Erde erfasst!

Jes 9,1-2:

„Das Volk, das in der Finsternis wandelt, sieht ein großes Licht, über den Bewohnern des Landes der Todesschatten geht eine Leuchte auf. Du machst des Jubels viel, du machst seine Freude groß; sie werden sich vor dir freuen, wie man sich in der Ernte freut, wie die Sieger jubeln, wenn sie Beute teilen.“

Die Verse begannen sich zu erfüllen, als Jeshua in Nazareth lebte. Die Menschen sahen ein großes Licht! Diese Verse werden in Mt 4,13-15 zitiert:

„Und er verließ Nazareth, kam und ließ sich in Kapernaum nieder, das am See liegt, im Gebiet von Sebulon und Naphtali; damit erfüllt würde, was durch den Propheten Jesaja gesagt ist, der spricht: Das Land Sebulon und das Land Naphtali, am Weg des Meeres, jenseits des Jordan, das Galiläa der Heiden.“

Wir sagen, dass sie sich zu erfüllen begannen, wegen der Aussage in Jes 9,6:

„Der Mehrung der Herrschaft und des Friedens wird kein Ende sein auf dem Throne Davids und in seinem Königreich, dass er es gründe und mit Recht und Gerechtigkeit befestige von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer des HERRN der Heerscharen wird solches tun!“

Was damals begonnen wurde, ist noch nicht vollendet.

Jes 9,3-5:

„Denn du hast das Joch, das auf ihm lastete, den Stecken, der seinen Rücken geschlagen hat, und die Rute seines Treibers zerbrochen wie am Tage Midians. Denn jeder Stiefel derer, die gestiefelt einher treten im Schlachtgetümmel, und jedes blutbefleckte Kleid wird verbrannt und vom Feuer verzehrt. Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft kommt auf seine Schulter; und man nennt ihn: Wunderbar, Rat, starker Gott, Ewigvater, Friedefürst.“

Die Verse 3-5 beschreiben eine echte Schlacht, in der dieses „Kind" Israel zum Sieg führt. „Joch" und „Last" verweisen auf den Exodus aus Ägypten; der Tag von Midian verweist auf die Niederlage Midians durch die wenigen Männer Gideons. Beide Ereignisse weisen auf das Wirken Gottes als Grund für den physischen Sieg in einer physischen Schlacht hin - und so wird Gott Israel erneut retten.

Beachte in dieser Verheißung:

  1. Der Messias wird der menschgewordene Gott sein (siehe seine Namen in Vers 5), und als solcher - als Mensch - wird er Autorität und Souveränität auf Erden haben.
  2. Er wird aus dem Geschlecht Davids stammen, d.h. ein echter König für ein echtes Volk sein – für das Volk Israel.
  3. Seine Autorität und Regierung wird sich ausweiten, bis sie die ganze Erde umfasst. Er wird überall auf der Erde an der Spitze herrschen. Die Ausdehnung und Zunahme seiner Regierung ist unaufhaltsam.
  4. Gott ist eifrig dabei, dies zu tun.
  5. Die Ausbreitung seiner Regierung wird sowohl physisch als auch geistlich überall auf der Welt auf gewaltigen Widerstand stoßen - ganz besonders in Israel, da Israel im Zentrum der Absichten Gottes steht. (Israel muss geistlich gerettet und von seinen physischen Feinden befreit werden.)
    Dieser Prozess ist auch jetzt im Gange, selbst wenn es uns nicht so vorkommt. (Der Feind liebt es, es so aussehen zu lassen, als würde er gewinnen, aber das stimmt nicht!)
  6. Wundervoller-Ratgeber: Das hebräische Wort für „wundervoll" kommt dem Begriff „übernatürlich" am nächsten und weist auf eine Weisheit hin, die weit über menschliche Weisheit hinausgeht.
  7. Es wird keinen wahren Frieden auf Erden geben, bis der Messias nicht (von Jerusalem aus) auf Erden regiert und alle seine Feinde (einschließlich des Todes selbst) unter seinen Füßen unterworfen sind.

Diese und viele andere Bibelstellen wie Jes 8,23 – 9,1-6 sind für uns von enormer Bedeutung, weil sie unsere Hoffnung nähren, unseren Glauben stärken und unseren Gebeten Richtung geben.

Mögen wir alle zu denen gehören, die ihren Herrn und Messias wirklich kennen!

Dan 11,32b:

„die Leute aber, die ihren Gott kennen, werden sich stark erweisen und handeln.“

Blessings - Ofer

1. Für Israels Errettung:

Wir können beten

  • dass der HERR vielen Menschen aus Seinem Volk Israel in diesen Tagen eine Offenbarung von ihrem Gott, Retter und König schenkt. „Ich habe meine Gerechtigkeit nahegebracht; sie ist nicht fern, und mein Heil wird nicht säumen. Ich will in Zion Heil geben und Israel meine Herrlichkeit.“ (Jes 46,13)
  • dass diese die Gnade finden mögen, Seine Herrschaft anzunehmen.
  • dass Israel umkehrt von seinen Sünden und aus seiner Dunkelheit zu IHM, der DAS Licht ist. „Viele sagen: Wer wird uns Gutes sehen lassen? O HERR, erhebe über uns das Licht deines Angesichts!“ (Ps 4,7)
  • dass Israel Reinigung erfährt durch die Kraft des Blutes des Lammes.
  • dass Israel Trost erfährt, besonders die Hinterbliebenen, die Verwundeten und die Familien derer, die in den Händen der Hamas sind. „Er wird den Tod auf ewig verschlingen. Gott der HERR wird die Tränen von allen Angesichtern abwischen und die Schmach seines Volkes von der ganzen Erde hinwegnehmen! Ja, der HERR hat es verheißen.“ (Jes 25,8)

2. Für Gottes Hilfe in dieser Zeit des Krieges

Einer der Namen für Jesus in Jes 9,5 ist „Wundervoll – Ratgeber“.

Wunderbar: wörtlich „ein Wunder von einem Ratgeber"...was den Gedanken von „übernatürlich", hier übernatürlicher Weisheit, vermittelt, die weit über menschliche Weisheit hinausgeht!

Wir können beten

  • dass Jesus den Leitern Israels in dieser Zeit übernatürliche Weisheit geben möge, die über die menschliche Weisheit hinausgeht.
  • dass ER dem Feind seine bösartige Weisheit und Gerissenheit nimmt, ihn verwirrt und kriegsentscheidende Fehler machen lässt.
  • dass ER Israel weiterhin die richtigen Strategien und Taktiken gibt, um sowohl die Hamas als auch die Hisbollah zu besiegen. „Warum sollen die Nationen sagen: Wo ist ihr Gott? Lass unter den Nationen vor unseren Augen kundwerden die Rache für das vergossene Blut deiner Knechte!“ (Ps 79,10)
  • dass Gott Israel auch auf dem politischen Schlachtfeld Weisheit gibt, wie es mit dem Druck und den Plänen der UNO, der USA und der EU umgehen kann.  
  • dass ER als der starke Gott Seine Stärke und Macht auf dem Schlachtfeld zeigt. (Starker Gott, hebr. El Gibor, bedeutet: Held oder Überwinder)
  • dass ER über all die Männer und Frauen Israels wacht, die ihr Leben für dieses Land aufs Spiel setzen, und sie auf jedem Schritt übernatürlich leitet. „Wenn ihr nach rechts oder links abbiegen wollt, werdet ihr hinter euch eine Stimme hören, die zu euch sagt: ‚Dies hier ist der Weg, dem ihr folgen sollt!‘“ (Jes 30,21)
  • und dem HERRN danken, dass ER sich nicht ändert und Seinem Volk einen überwältigenden und vollständigen Sieg geben möge. „O Gott, mit unseren eigenen Ohren haben wir es gehört, unsre Väter haben es uns erzählt, was du für Taten getan hast zu ihrer Zeit, in den Tagen der Vorzeit!

Du hast mit deiner Hand die Nationen vertrieben, sie aber gepflanzt; du hast Völker zerschmettert, sie aber ausgebreitet. Denn nicht mit ihrem Schwert haben sie das Land gewonnen; und ihr Arm hat ihnen nicht geholfen, sondern deine rechte Hand und dein Arm und das Licht deines Angesichts; denn du hattest Wohlgefallen an ihnen.“ (Ps 44,2-4)

3. Für die Ausbreitung der Regierung des Messias in der ganzen Welt

Wir können beten

  • dass der Gott Israels sich auch in der islamischen Welt als der einzig wahre Gott erweist. „Denn siehe, deine Feinde toben, und die dich hassen, erheben das Haupt… Bedecke ihr Angesicht mit Schande, dass sie, HERR, nach deinem Namen fragen müssen.“ (Ps 83,3.17)
  • dass Gott viele Herzen in den islamischen Staaten, einschließlich Iran, Syrien, Libanon usw., zum wahren und lebendigen Gott wenden möge. „... sobald deine Gerichte die Erde treffen, lernen die Bewohner des Erdkreises Gerechtigkeit.“ (Jes 26,9b)
  • dass ER seine Herrlichkeit in Israel leuchten lässt, damit die Völker wissen, dass der Gott Israels allein GOTT ist.
  • dass die Völker erkennen mögen, dass die Erde nicht ihnen gehört, sondern allein Dir, Herr. „Dem HERRN gehört die Erde und was sie erfüllt, der Erdboden und die darauf wohnen.“ (Ps 24,1)

3. Für die Gemeinde Jesu weltweit

Wir können beten

  • dass Jesus Seine Gemeinde vom Humanismus befreit. „Denn wenn der, der kommt, einen anderen Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen anderen Geist empfangt, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertragt ihr es gut.“ (2 Kor 11,4)
  • dass Seine Gemeinde von Kompromissen befreit wird. „Elija trat vor die Volksmenge und rief: Wie lange schwankt ihr noch hin und her? Entweder der HERR ist Gott, dann folgt ihm – oder Baal ist Gott, dann folgt ihm! Das Volk antwortete ihm kein Wort.“ (1 Kön 18,21)
  • dass Gott der Gemeinde Jesu einen klaren Blick für den Feind schenken möge, und ihr Eifer gibt, allein IHM treu zu sein.
  • dass die Gemeinde zur Wahrheit des Wortes zurückkehrt. „Zum Gesetz und zum Zeugnis! Wenn sie nicht nach diesem Wort sprechen, so gibt es für sie keine Morgenröte.“ (Jes 8,20)
  • dass Gott der Gemeinde die zentrale Stellung Israels in Seinen Plänen für die Erde und für die Gemeinde selbst offenlegt.
  • dass ER treue Fürbitter in der Gemeinde erweckt, die IHN kennen, Seinen Willen kennen und bereit sind, vor IHM zu stehen und IHM keine Ruhe zu lassen, bis ER Jerusalem zu einem Lobpreis in der ganzen Welt macht.
  • dass ER die Stimme der Gemeinde zu einer klaren moralischen Stimme macht, die all den falschen Dingen, die auf den Straßen, in den sozialen Medien usw. verbreitet werden, die Wahrheit entgegensetzt. „Denn ich habe mir Juda gespannt als Bogen und Ephraim als Pfeil daraufgelegt, und ich will deine Söhne, o Zion, erwecken wider deine Söhne, o Griechenland, und will dich machen wie eines Helden Schwert!“ (Sach 9,13)

Möge der Herr uns helfen, in unseren Tagen als Beter mit Ausdauer festzustehen!

Heinz-Jürgen Heuhsen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.