Masterpro Nivo Slider 3.x

Gebetsalarm

„Und solange Mose seine Hände
aufhob, siegte Israel“

(2 Mose 17,11)

Gebetsalarm Nr. 12 - 30. Oktober 2023

Liebe Mitbeter,

diesmal hat unser Freund, Ofer Amitai, Pastor einer messianischen Gemeinde in Jerusalem, ein etwas persönlicheres Gebetsmail beschrieben. Dies hilft uns, einen Eindruck von den Bedingungen zu bekommen, mit denen unsere messianischen Geschwister in der Kriegssituation zurechtkommen müssen:

Liebe betende Freunde,

Wir senden euch diese Notizen; sie sind aus Zeitmangel und wegen des zusätzlichen Drucks, den die Umstände, in denen wir im Moment leben ausüben, unvollständig. Außerdem feiert unser Enkel heute Abend in Tel Aviv seinen ersten Geburtstag, und wir werden dort bald erwartet. Ich bitte um Entschuldigung und hoffe, dass einiges von dem, was ich schreiben konnte, für euch zum Segen und zur Inspiration für eure Gebete wird.

Ich bete für euch, dass ihr so tief im Wort und in der Liebe zur Wahrheit verwurzelt seid, dass ihr euch nicht von der Atmosphäre der bösartigen sozialen Medien beeinflussen lasst, die Israel zu verleumden und ihm das Recht abzusprechen suchen, sich zu verteidigen.

Segen und Gnade für euch.

Ofer

1 Sam 15,29:

„Und auch lügt der Ewige Israels nicht oder ändert seine Meinung, denn er ist nicht ein Mensch, der seine Meinung ändert."

1 Sam 12,22:

„Der HERR aber wird sein Volk nicht verstoßen um seines großen Namens willen, weil es dem HERRN gefallen hat, euch zu seinem Volk zu machen.“

Jes 9,5:

„Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft kommt auf seine Schulter; und man nennt ihn: Wunderbar, Rat, starker Gott, Ewigvater, Friedefürst.“

Die oben zitierten Verse sind ein bemerkenswertes Zeugnis für das Wesen und den Charakter Gottes und Seine Hingabe an Seinen Plan und Sein Volk.

Sie sind noch erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass sie nicht gegeben wurden, als es Israel gut ging, sondern als es versagte!

Lies mal die ganze Geschichte, zu der diese Verse gehören, ob dein Herz nicht vor Freude über einen so erstaunlichen Gott hüpft!

Gottes Verheißungen leuchten noch heller, weil sie meistens in schwierigen Zeiten ausgesprochen wurden - wenn Israel versagte oder sich von Gott abwandte.

Gott wendet sich niemals von seinen Absichten ab, auch Sein Wort nimmt ER niemals zurück. ER hört auch nicht auf, treu zu sein, weder Sich Selbst gegenüber noch gegenüber denen, mit denen ER einen Bund geschlossen hat! Wenn Gott aufhören würde, treu zu sein, würde ER aufhören, Gott zu sein. Das ist unmöglich.

Das Beste von allem ist Gottes Verheißung, Seinen Sohn zu senden!

Zur Zeit Jesajas war dies eine Verheißung; jetzt warten wir auf Sein zweites Kommen!

Der Eine, der über uns herrschen wird, der Eine, der Recht, Gerechtigkeit, wahren Frieden bringen und in gesegneter Weise herrschen wird - niemand außer IHM kann mit höchster Autorität und Macht richtig umgehen - über Sein Volk und die Erde!

Ein Kind wird UNS geboren werden. Ein Sohn wird UNS gegeben werden!

1. Für die Errettung Israels

Von diesen Schriftstellen ausgehend beteten wir zunächst für Israels Errettung, den endgültigen Sieg Gottes über den Feind, der seit langem versucht hat, das Volk Gottes zu vernichten.

  • Vater, wir schreien nach deinem Sohn! Wir sehnen uns nach deinem Kommen, nach deinem Erscheinen.
  • Oh Herr Jeshua, offenbare uns dein Angesicht inmitten dieser Finsternis.
  • Herr, lass deinen Feind seinen schlimmsten Albtraum erleben - ein errettetes Israel, eine geheiligte Gemeinde, ein Volk, das ganz Dir gehört und für Dich versiegelt ist. Führe es herbei, lieber Gott, verherrliche Deinen Namen durch das, was Du tust, von hier aus bis an die Enden der Erde.

2. Für die gesellschaftliche und militärische Situation Israels

Wir haben für Israels Widerstandskraft in dieser Zeit gebetet.

Die ganze Nation ist in einer Weise aufgestanden, um freiwillig zu helfen, wie es in der Geschichte Israels noch nie vorgekommen ist. Die Geschichten sind verblüffend. Wir können sie jetzt nicht aufzählen, werden es aber bald tun.

Wir haben für unsere Armee und unsere Regierung gebetet und für die Pläne zum Einmarsch in den Gazastreifen.

Wir haben für den Cyberkrieg und den Krieg in den sozialen Medien gebetet, der in der Welt gegen Israel geführt wird.

Wir haben für die Verwundeten, die Hinterbliebenen, die Gefangenen und ihre Familien gebetet.

Wir haben für ein neue Wahrnehmung von Einheit im Land gebetet. Nach den letzten neun Monaten tiefer Spaltungen, ist es unglaublich zu sehen, wie das Land als Einheit handelt.

Hier sind einige Verheißungen, die Gott gegeben hat, und die wir im Gebet verwenden können:

Hes 11,17:

Ich will euch zusammenbringen aus den Völkern und will euch sammeln aus den Ländern, in die ihr zerstreut seid, und will euch das Land Israels geben.“

Hes 28,24-26:

Es soll hinfort für das Haus Israel kein stechender Dorn und kein schmerzender Stachel mehr verbleiben von seiten derer, die rings um sie her liegen und sie verachten; und so sollen sie erfahren, dass ich Gott, der HERR, bin.

So spricht Gott, der HERR: Wenn ich das Haus Israel wieder sammle aus den Völkern, unter welche sie zerstreut worden sind, so werde ich mich an ihnen heilig erweisen vor den Augen der Heiden, und sie sollen in ihrem Lande wohnen, welches ich meinem Knechte Jakob gegeben habe. Ja, sie sollen sicher darin wohnen, Häuser bauen und Weinberge pflanzen; ja, sie werden sicher wohnen, wenn ich an allen denen rings um sie her, welche sie verachten, das Urteil vollziehen werde; alsdann werden sie erfahren, dass ich, der HERR, ihr Gott bin.“

Jer 32,37-44 (in Auszügen)

Siehe, ich will sie sammeln aus allen Ländern, wohin ich sie verstoßen in meinem Zorn, Grimm und großem Unmut, und will sie wieder an diesen Ort bringen, dass sie sicher wohnen sollen. Sie sollen mein Volk sein und ich will ihr Gott sein. Und ich will ihnen einerlei Sinn und einerlei Wandel geben, dass sie mich fürchten ihr Leben lang, auf dass es ihnen wohlgehe und ihren Kindern nach ihnen. Und ich will einen ewigen Bund mit ihnen schließen, dass ich nicht ablassen will, ihnen Gutes zu tun, und will ihnen Furcht vor mir ins Herz geben, dass sie nicht von mir weichen. Es soll meine Freude sein, ihnen Gutes zu tun, und ich will sie in diesem Lande einpflanzen, ganz gewiss, von ganzem Herzen und von ganzer Seele. Denn so spricht der HERR: Gleichwie ich über dies Volk all dies große Unheil habe kommen lassen, so will ich auch alles Gute über sie kommen lassen, das ich ihnen zugesagt habe.“

Zefanja 2,4-7:

"Gaza wird verlassen und Askalon verödet werden, Asdod soll am hellen Mittag fortgetrieben und Ekron ausgerottet werden. Wehe den Bewohnern der Meeresküste, dem Kretervolk! Das Wort des HERRN ergeht wider dich, Kanaan, du Philisterland: Ich will dich also zu Grunde richten, dass niemand mehr da wohnen soll! Und es soll der Landstrich am Meere zu Hirtenwohnungen und Schafhürden werden; und dieser Landstrich soll den Übriggebliebenen vom Hause Juda als Erbteil zufallen, dass sie darauf weiden und sich des Abends in den Häusern von Askalon lagern sollen, denn der HERR, ihr Gott, wird sie heimsuchen und ihr Gefängnis wenden.

1 Chr 16,14-18:

Er, der HERR, ist unser Gott; seine Rechte gelten im ganzen Land. Gedenket ewig an seinen Bund, an das Wort, welches er geboten hat auf tausend Geschlechter hin; an den Bund, den er gemacht hat mit Abraham, und an seinen Eid mit Isaak. Und er stellte ihn Jakob zur Satzung, Israel zum ewigen Bund und sprach: Ich will dir das Land Kanaan geben, das Los eures Erbteils!“


*          *          *          *          *


Im Folgenden findest du den Text, den wir unserer Gemeinde heute geschickt haben, um dir einen Eindruck davon zu vermitteln, wie du für den messianischen Leib und für unsere Gemeinden beten kannst.

2 Chr 20,22:

„Und als sie anfingen mit Jauchzen und Loben, ließ der HERR einen Hinterhalt kommen über die Ammoniter, Moabiter und die vom Gebirge Seir, die wider Juda gekommen waren, und sie wurden geschlagen.“

3. Für die Situation von Ofers Gemeinde (den messianischen Leib)

Liebe Gemeinde,

auch wir haben als Gemeinde einen Platz an den „Mauern Israels“. Was wir gemeinsam vor dem Herrn tun, bewirkt im geistlichen Bereich einen Unterschied, ebenso wie in den Tagen der Bibel.

Anbetung, Gebet, das Hören des Wortes Gottes – was wir als Gemeinde gemeinsam tun, spielt eine Rolle in dem geistlichen Krieg um diese Nation.

Nicht jeder kann physisch zu den Versammlungen kommen. Einige von euch wohnen relativ weit weg, und niemand möchte auf der Straße festsitzen, wenn die Sirenen losgehen. Dennoch ich möchte euch ermutigen, an den Gemeindetreffen teilzunehmen, auch wenn ihr nicht vor Ort sind.

Wer sich sicher fühlt, möge bitte zu den Treffen kommen; wer sich nicht sicher fühlt unterwegs zu sein, möge bitte per Live-Stream teilnehmen.

Wir werden gemeinsam singen, beten und das Wort Gottes hören. Wir glauben, dass Er, wenn wir auf diese Weise treu sind und vor ihm stehen, wirkt und handelt. Was wir vor dem Herrn tun, beeinflusst was im physischen Bereich geschieht.

Einige aus der Gemeinde sind zur Reserve einberufen worden; N. hat gerade ein Kind bekommen. Wir möchten jeden von euch ermutigen, sich freiwillig zu melden, um das zu tun, was gebraucht wird.

Wir brauchen Hilfe bei der Anbetung, mit dem Sound System und der Live-Übertragung. Einige werden eine Zeit lang jede Woche einspringen müssen. Wir brauchen auch Hilfe bei den Kinder- und Jugendgruppen. Wir werden jede Woche prüfen, wie wir den Bedarf für den jeweiligen Shabbat am besten decken können.

Lasset uns aufeinander achten, uns gegenseitig anzuspornen zur Liebe und zu guten Werken, indem wir unsere eigene Versammlung nicht verlassen, wie etliche zu tun pflegen, sondern einander ermahnen, und das um so viel mehr, als ihr den Tag herannahen sehet! (Hebr 10,24-25)

Möge der Herr uns helfen, in unseren Tagen als Beter mit Ausdauer festzustehen!

Heinz-Jürgen Heuhsen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.