Masterpro Nivo Slider 3.x

Gebetsalarm

„Und solange Mose seine Hände
aufhob, siegte Israel“

(2 Mose 17,11)

Gebetsalarm Nr. 1 - 07. Oktober 2023

Liebe Geschwister,

heute Morgen hat uns Ofer Amitai dringend um Gebetsunterstützung ersucht. Hier der Text seiner Mail:

„Heute Morgen wurden wir alle von den Geräuschen eines Angriffs aus dem Gazastreifen geweckt. Viele Raketen wurden auf Israel abgefeuert, und Terroristen drangen an mehreren Orten in Städte ein.

Bitte betet für die Menschen in den am stärksten betroffenen Städten; sie zahlen den höchsten Preis.

Betet für die politischen und militärischen Sicherheitsbehörden, dass sie wissen, wie sie am besten reagieren können.

Bitte betet für Israel in einer der schwersten politisch-sozialen Krisen seit seiner Gründung.“

Einige Stichworte aus Medienberichten bisher:

Hier der Nachrichten-Link von Ofer (in Englisch): https://www.ynetnews.com/article/rysg8i0l6#autoplay

Nach massiven Raketenangriffen auf Israel aus dem Gazastreifen hat die dort herrschende islamistische Hamas den Beginn einer „Militäroperation“ gegen Israel erklärt, genau 50 Jahre nach Ausbruch des Jom-Kippur-Krieges. Hamas habe beschlossen, israelischen „Verbrechen“ ein Ende zu setzen, sagte der Hamas-Militärchef Mohammed Deif in einer Botschaft am Samstagmorgen. Die israelische Armee reagierte, indem sie ihrerseits den Kriegszustand erklärte. Verteidigungsminister Joav Galant sagte, die Hamas habe einen „Krieg gegen den Staat Israel“ begonnen.

Militante Palästinenser sind aus Gaza auf Motorrädern, mit Paraglidern und Pickup-Trucks in israelisches Gebiet eingedrungen. 

Eine größere Gruppe der Hamas ist nach Sderot eingedrungen. 

Auf israelischer Seite wurden bisher 80 Verwundete in Krankenhäuser eingeliefert.

In mehreren israelischen Ortschaften hat die Hamas Geiseln von der Zivilbevölkerung genommen; einige sollen nach Gaza verschleppt worden sein.

Die israelische Armee hat begonnen, Reservisten einzuberufen.

Wir können beten

1. Danken

  • und danken, dass auch in dieser Situation Gott regiert. „Denn Gott ist König der ganzen Erde; singt Psalmen mit Einsicht! Gott regiert über die Nationen; Gott hat sich auf den Thron seiner Heiligkeit gesetzt.“ (Ps 47,8-9)
  • und danken, dass Gott regiert als König und Herr der Heerscharen. „Wer ist denn dieser König der Herrlichkeit? Es ist der HERR der Heerscharen; er ist der König der Herrlichkeit! – Sela.“ (Ps 24,10)
  • und danken, dass Gott nicht überrascht ist und als Hüter Israels über Seinem Volk wacht! „Siehe, der Hüter Israels schläft noch schlummert nicht.“ (Ps 121,4)

2. für die militärische Situation und den Schutz Israels

  • dass Gott die Verantwortlichen Israels auf allen Führungsebenen, angefangen von Premierminister Netanyahu, in dieser Situation zum Führen befähigt. „Lobet den HERRN, daß Führer in Israel anführten, daß willig sich zeigte das Volk!“ (Ri 5,2)
  • dass der HERR die Drohungen der Feinde Israels hört und zum Schutz Seines Volkes eingreift.
  • dass ER Verwirrung, Uneinigkeit und Missverständnisse unter denen stiftet, die Israel schaden wollen. „Verwirre sie, HERR, mach uneins ihre Zungen, denn ich sehe in der Stadt Gewalttätigkeit und Streit!“ (Ps 55,10)
  • dass ER mächtig zur Rettung Seines Volkes Israel eingreift. „Denn Gott wird Zion retten und die Städte Judas bauen, und man wird daselbst wohnen und sie besitzen.“ (Ps 69,36)
  • dass ER die politisch Verantwortlichen und die Militärs leitet, wie sie erfolgreich in die Offensive gegen die Terroristen im Land übergehen können. „Der HERR wird deine Feinde, die sich wider dich auflehnen, vor dir schlagen lassen; auf einem Weg werden sie wider dich ausziehen und auf sieben Wegen vor dir fliehen“ (5 Mose 28,7).
  • und IHM danken, dass Er Israel nicht zuschanden werden lässt. „Fürchte dich nicht, denn du wirst nicht zuschanden werden“ (Jes 54,4a).

3. für die Gemeinde als Gottes geistlicher Armee

Wir können beten

  • und danken, dass Gott allen, die nicht am physischen Kampf beteiligt sind, eine entscheidende Rolle zugeteilt hat, um zum Sieg Seines Volkes Israel beizutragen. „Und solange Mose seine Hände aufhob, siegte Israel.“ (2 Mose 17,11a)
  • und danken, dass heute Shabbat ist und die Geschwister in Israel sich ohne Druck vom Arbeitsplatz her zum Gebet versammeln können.
  • dass Gott Seine Gemeinde in Israel mit Seinem Geist anhaucht und sie sich in dieser Situation als großes Heer von Betern erhebt. „Da sprach er zu mir: Richte eine Weissagung an den Geist, weissage, Menschensohn, und sprich zum Geist: So spricht Gott, der HERR: O Geist, komm von den vier Winden und hauche diese Getöteten an, dass sie lebendig werden! So weissagte ich, wie er mir befohlen hatte. Da kam der Geist in sie, und sie wurden lebendig und stellten sich auf ihre Füße, ein sehr, sehr großes Heer.“ (Hes 37,9-10)
  • dass besonders jetzt die Gemeinde weltweit ihre Berufung zum Gebet für Israel wahrnimmt. „O Jerusalem, ich habe Wächter auf deine Mauern bestellt, die den ganzen Tag und die ganze Nacht nimmer stille schweigen sollen! Die ihr den HERRN erinnern sollt, gönnt euch keine Ruhe! Und laßss ihm keine Ruhe, bis er Jerusalem herstellt und bis er es zu einem Ruhm auf Erden setzt!“ (Jes 62,6-7)

Möge der Herr uns helfen, als Beter mit Ausdauer fest zu stehen.

Heinz-Jürgen Heuhsen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.