Masterpro Nivo Slider 3.x

Gebetsalarm

„Und solange Mose seine Hände
aufhob, siegte Israel“

(2 Mose 17,11)

Gebetsalarm Nr. 22 - 11. Dezember 2023

Die folgenden Ausführungen entstanden in Anlehnung an Hinweise zum Gebet von Ofer Amitai, Pastor einer messianischen Gemeinde in Jerusalem.

Ein Bild, das alles sagt:

Am ersten Tag von Chanukka wurde in jedem Haus in Beeri eine Kerze angezündet und in die Fenster gestellt. Kibbuz Beeri wurde am 7. Oktober am stärksten verwüstet - sowohl was Eigentum als auch was Menschenleben anbetrifft.  

Licht symbolisiert Hoffnung, die Hoffnung, die uns im Wort Gottes gegeben ist. Es steht für unser Vertrauen und unseren Glauben an IHN, der das Licht der Welt ist.

Wir glauben weiter. Wir halten das Wort Gottes als unser Licht in der Dunkelheit hoch. Wir beten weiter und suchen IHN mit großer Sehnsucht, bis ER - das Licht der Welt - wieder herrlich leuchtet und die Welt mit Seiner Herrlichkeit erfüllt.

"O komm, O heller Morgenstern!
und bring‘ uns Trost aus der Fern‘!
Vertreibe die Schatten der Nacht (night)
und verwandle unsere Finsternis in Licht (light)." (1)

***

Das Herz Gottes ist das Herz eines Vaters. 

Jer 33,7-9:

„Und ich will die Gefangenschaft Judas und Israels wenden und sie wieder bauen wie im Anfang. Und ich will sie reinigen von all ihrer Missetat, womit sie wider mich gesündigt haben, und ich will ihnen alle ihre Missetaten vergeben, womit sie wider mich gesündigt und an mir gefrevelt haben. Und sie sollen mir zum Ruhm, zur Freude, zum Lob und zur Ehre dienen bei allen Völkern der Erde, die von all dem Guten vernehmen werden, das ich ihnen tue, und sie werden erschrecken und erzittern ob all dem Guten und ob all dem Frieden, den ich ihnen schenken will.“

Welches Elternteil möchte sich nicht an seinen Kindern erfreuen, sich an ihnen und mit ihnen freuen, geehrt werden durch das, was und wer sie geworden sind?

Es wird eine Zeit geben, sagt Gott, in der Israel Ihm solche Freude bereiten wird. Sie werden mich erfreuen und meinen Namen preisen. Ich werde mich über sie freuen und über sie jubilieren. Solche Ehre werden sie Mir bringen! Ich werde „stolz" auf sie sein und vor der ganzen Welt mit ihnen prahlen.

Wie wird das geschehen? Wann wird es geschehen?

Es wird geschehen, wenn Gott handelt, um Sein Wort zu erfüllen! Alles, was Gott darüber gesagt hat, was Israel sein wird, hängt ganz von Seinem Handeln und Wirken ab, Seine Verheißungen zu erfüllen!

Ich werde sie zurückbringen.

Ich will sie wieder aufbauen wie am Anfang.

Ich werde sie von all ihren Missetaten reinigen, mit denen sie sich gegen Mich versündigt haben!

Ich will ihnen alle ihre Übertretungen vergeben, mit denen sie sich gegen Mich aufgelehnt haben.

„Ich werde" bedeutet auch „Ich kann und ich will".

Dann (wenn Gott handelt) wird es für Mich ein Name der Freude, des Lobes und der Ehre sein vor allen Völkern der Erde." (Jer 33,9)

Das Herz Gottes ist das Herz eines Erlösers.

Die Verse 8 und 9 öffnen ein Fenster zu einem derart heiligen Anblick, dass er in seiner Zartheit und Schönheit fast nicht auszuhalten ist.

Jer 33,8

„Und ich will sie reinigen von all ihrer Missetat, damit sie wider mich gesündigt haben, und ich will ihnen alle ihre Missetaten vergeben, womit sie wider mich gesündigt und an mir gefrevelt haben.“

Welche Gnade und Macht ist groß genug, um die vielfachen Sünden eines ganzen Volkes über Jahrhunderte hinweg zu reinigen und zu vergeben?

Was die Krankheit der Seele anbelangt, so sind die Bemühungen und Mühen des Menschen vergeblich; aber Gott bringt in seiner unergründlichen Liebe den geistlich Unheilbaren Leben und Gesundheit, indem er Sein Volk durch das Blut Jesu von all ihrer Schuld reinigt" und ihnen durch den heiligenden und erleuchtenden Geist die Fülle des Friedens und der Wahrheit offenbart" (V. 6). Der Gläubige entgeht nicht nur der Strafe, sondern wird auch von der Verunreinigung und der Herrschaft der Ungerechtigkeit befreit". (A. R. Fausset, A Commentary)

Was sagt dies über das Herz Gottes aus? Über die Art und Weise, wie Gott denkt? Über eine derartige Liebe, die glücklich, ja, glücklich (!) ist, JEDEM zu vergeben, der sich aufgrund des Todes Seines Sohnes an Ihn wendet. (hier nur angedeutet und verborgen, klar und deutlich aber in Jes 53, Sach 12,10, 13,1 und an vielen anderen Stellen des Wortes Gottes).

Das Herz Gottes ist das Herz eines Königs.

Wie wird die Reaktion der Völker sein? 

Wenn sie "all das Gute hören, das ich an ihnen tue, werden sie sich fürchten und zittern vor all dem Guten und dem Wohlstand, den ich ihnen verschaffe." (Jer 33:9)

Furcht! Furcht und Zittern vor der Güte Gottes, die sich in einem so großen Ausmaß zeigt! So große Gnade, um davor zu zittern!

Das Wort „zittern" bedeutet auch, dass jemand aufgebracht ist. Sie werden zweifellos gegen die „Ungerechtigkeit des Ganzen" protestieren, weil es ja so ungerecht ist, dass Gott ein Volk wie Israel segnet.

Es gibt wohl kein Volk, das im gegenwärtigen Augenblick der Geschichte mehr verachtet, gehasst und verleumdet wird als das Volk Israel und die Juden im Allgemeinen.

Das wird u.a. in einem video-Clip (englisch) deutlich, in dem ein Ausschuss des Repräsentantenhauses die Aussagen der Präsidenten einiger der besten Schulen in den USA anhört. (https://x.com/RepStefanik/status/1732138663608271149?s=20)

Eine Studie hat ergeben, dass „auf jeden Aufruf eines TikTok-Videos mit einem pro-israelischen Hashtag in den USA 54 Aufrufe von Videos mit pro-palästinensischen Hashtags kommen.“ (https://time.com/6342140/israel-hamas-war-social-media-flaws/)

Der beispiellose Ausbruch von Antizionismus/Antisemitismus in der Welt hat offenbart, was schon seit Jahrtausenden in den Nationen schwelt. Die Auswirkungen der Schrecken des Holocausts sind abgeklungen, und die Nationen sind „zurück im Geschäft"; im Geschäft des Judenhasses.

Aber der König von Zion denkt anders! Es besteht eine gewaltige Kluft zwischen der verbitterten Haltung der Welt gegenüber Israel und der Zukunft, die Gott für Israel geplant hat! Kein Wunder, dass es in den Nationen große Angst und Aufregung geben wird, wenn der Herr Zion wiederherstellt. Es wird ihnen nicht gefallen.

Sie werden sich dagegen wehren - aber vergeblich - denn unser König ist mit uns!

Als Jesaja die Invasion Judas durch Assyrien (701 v. Chr.) vor Augen geführt wurde, war er so überwältigt, dass er rief: „O Immanuel!" Aber zwischen den Versen 8 und 9 wurde Jesaja zweifellos die Befreiung Jerusalems durch die Hand Gottes gezeigt.

Jes 8,8-10:

„und wird daherfahren über Juda, es überschwemmen und überfluten bis an den Hals; und die Ausdehnung seiner Heeresflügel wird die Breite deines Landes füllen, O Immanuel. Seid unruhig, ihr Völker, und erzittert! Merket auf, ihr alle in fernen Landen; rüstet euch und erzittert doch, ja, rüstet euch und erzittert! Beschließet einen Rat, es wird doch nichts daraus! Verabredet etwas, es wird doch nicht ausgeführt; denn mit uns ist Gott!“

Jesajas Furcht verwandelte sich in Zuversicht, die in seiner Erklärung an die Völker zum Ausdruck kommt. (Jes 8,9-10)

„Seid unruhig, ihr Völker, und erzittert! Merket auf, ihr alle in fernen Landen; rüstet euch und erzittert doch, ja, rüstet euch und erzittert! Beschließet einen Rat, es wird doch nichts daraus! Verabredet etwas, es wird doch nicht ausgeführt; denn mit uns ist Gott!“

Warum muss Gott so stark und hart zu den Völkern sprechen? Höre nur, was sie über Israel sagen:

„Mit Gottes Hilfe ist die Zeit für das Todesurteil des zionistischen Regimes gekommen." General Yahya Rahim Safavi - 23. Februar 2008 (Erklärung der Führung des Iran zur Zerstörung Israels https://jcpa.org/https://jcpa.org/wp-content/uploads/2012/05/IransIntent2012b.pdf)

 "In naher Zukunft werden wir Zeuge der Zerstörung der krebsartigen Mikrobe Israel durch die starken und fähigen Hände der Hisbollah-Nation." (General Mohammad-Ali Jafari - 18. Februar 2008)

Aber der souveräne HERR und König sagt:

Jes 29,7-8:

„Also wird die Menge aller Völker, die wider Ariel ausziehen, und aller, die wider ihn und seine Bollwerke Krieg führen und ihn ängstigen, wie ein Traumgesicht sein, das in der Nacht erscheint. Es wird sein, wie wenn einem Hungrigen träumt, er esse, und wenn er erwacht, ist seine Seele leer; oder wie wenn einem Durstigen träumt, er trinke, und wenn er erwacht, so ist er matt und seine Seele lechzt; also wird es der Menge der Nationen ergehen, welche Krieg führen wider den Berg Zion!“

Das Wort Gottes steht fest

„Denn die Erde wird erfüllt werden von der Erkenntnis der Herrlichkeit des Herrn, wie das Wasser das Meer bedeckt." (Habakkuk 2,14)

Shabbat Shalom und ein gesegnetes Chanukka für jeden von euch,

Ofer

1. Für die Situation Israels im Krieg

  • dass der Vater im Himmel Seinen Name auf der Erde durch das verherrlicht, was ER jetzt in Israel und Gaza tut. „Ich werde meinem großen Namen, den ihr entehrt habt, wieder Ehre verschaffen. Alle Völker sollen erkennen, dass ich der HERR bin, wenn ich mich vor ihren Augen an euch als der heilige Gott erweise. Das sage ich, der HERR, der mächtige Gott.“ (Hes 36,23)
  • dass der Gott Israels, der Herr der Heerscharen, die IDF erfolgreich sein lässt, auch im Hinblick darauf, das Elend von über anderthalb Millionen Palästinensern zu verkürzen, die wegen der Torheit und des Hasses der Hamas in den Süden fliehen mussten. „Warum sollen die Heiden sagen: Wo ist nun ihr Gott? Lass unter den Heiden kundwerden vor unsern Augen die Rache für das vergossene Blut deiner Knechte!“ (Psalm 79,10)
  • dass ER Israel hilft, seine Nordgrenze vor der Hisbollah zu schützen, die ein weiterer erbitterter Feind Israels ist.
  • dass ER die Nationen zurückdrängt, die Israel von einer erfolgreichen Gaza-Kampagne abhalten wollen.
  • dass ER den Rat der Nationen ins Leere laufen lässt und die Feinde Israels in ihre eigenen Netze fallen. „Die Gottlosen sollen allesamt in ihre eigenen Netze fallen, während ich daran vorübergehe!“ (Psalm 141,10).
  • dass alle Hinterbliebenen, alle, die Angehörige in der Gefangenschaft der Hamas haben, und alle, die das Grauen des 7. Oktober erlebt haben, Seinen Trost und Rettung und Hilfe erfahren. „Er wird mir vom Himmel Rettung senden, zum Hohn machen den, der wider mich schnaubt. - (Sela) Gott wird seine Gnade und Wahrheit senden.“ (Psalm 57,4)
  • dass der HERR die Gefangenen sammelt, die 138 Männer, Frauen und Kinder, die ein grausames Volk, die Hamas, gefangen hält, und sie zurückbringt. „So aber spricht der HERR: Nun sollen die Gefangenen dem Starken weggenommen werden, und der Raub soll dem Gewaltigen entrissen werden. Ich selbst will deinen Gegnern entgegentreten und deinen Söhnen helfen.“ (Jes 49,25)
  • dass ER eingreift und sie beschützt, auch durch die Anwesenheit von Engeln, und Wunder tut, um sie zu befreien. …

2. Für Aliyah

  • dass der HERR auch die Juden in der Diaspora sammelt, die in ihrer Lebensweise gefangen sind, in ihrem Wohlstand, in allem, was sie davon abhält, in dieser für Juden gefährlichen Zeit nach Israel zu eilen. „Ich will dich, Jakob, gänzlich sammeln, ich will den Rest Israels zusammenbringen, will sie machen wie die Schafe in der Hürde, wie eine Herde auf ihrer Trift, daß es von Menschen wimmeln soll.“ (Micha 2,12)
  • dass ER Gnade schenkt und auch die messianische Juden Aliyah machen wollen und können, ohne ihren Glauben zu verstecken! „Und die Erlösten des HERRN werden wiederkehren und gen Zion kommen mit Jauchzen. Ewige Freude wird über ihrem Haupte sein, Wonne und Freude werden sie erlangen; aber Kummer und Seufzen werden entfliehen!“ (Jes 35,10)
  • dass ER die "Tore" aufstößt, die das Innenministerium für messianische Juden und für diejenigen, die sie für „nicht jüdisch genug" halten, geschlossen hat.

3. Für die Errettung Israels

  • dass Israel für das Herz Seines Gottes zu einer Freude wird.
  • dass der HERR Seinen Heiligen Geist in großen Strömen und mit großer Kraft sendet, um Sein Volk durch Yeshua zu Sich zu führen.
  • dass ER die Sünden Israels durch das Blut des Lammes wegnimmt.
  • dass alle Nationen von Seinem Erscheinen vor Seinem Volk hören, so wie Josef sich seinen Brüdern offenbarte und das ganze Haus Ägypten davon hörte. „Als er mit ihnen allein war, brach er in Tränen aus. Er weinte so laut, dass die Ägypter es hörten, und bald wusste der ganze Hof des Pharaos davon.“ (1 Mose 45,2)
  • dass der HERR dieses Land und seine Menschen heilt und Sich mit Heilung auf Seinen Flügeln erhebt. „Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit und Heilung unter ihren Flügeln" (Maleachi 3,20a)

Möge der Herr uns helfen, als Beter mit Ausdauer festzustehen!

Heinz-Jürgen Heuhsen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.