Masterpro Nivo Slider 3.x

Gebetsalarm

„Und solange Mose seine Hände
aufhob, siegte Israel“

(2 Mose 17,11)

Gebetsalarm Nr. 21 - 04. Dezember 2023

Die folgenden Ausführungen entstanden in Anlehnung an Hinweise zum Gebet von Ofer Amitai, Pastor einer messianischen Gemeinde in Jerusalem.

Am Ende von Jesaja 40 scheint Israel (Jakob) zu denken, dass Gott sie vergessen habe und dass ihr „Tag vor Gericht", ihre Gerichtsverhandlung, in der Gott ihnen Recht schaffen wird, vom HERRN übergangen wird.

Jes 40,27:

„Ihr Leute von Israel, ihr Nachkommen Jakobs, warum klagt ihr: Der HERR kümmert sich nicht um uns; unser Gott lässt es zu, dass uns Unrecht geschieht?“

Jes 41 ist eine Gerichtsszene!

Gott ruft die Völker vor Sein Gericht. Er ordnet Schweigen im Gerichtssaal an. Er wird reden, und dann können die Völker vor den Richterstuhl treten und ihren Fall vortragen! (Aber eigentlich werden sie nichts zu sagen haben!)

Jes 41,1:

„Höret mir schweigend zu, ihr Inseln, und die Völker mögen neue Kraft gewinnen! Sie sollen herzukommen, alsdann mögen sie reden; wir wollen zusammenkommen, um miteinander zu rechten!“

Gott spricht zu den Völkern, zu Israel, und Er fordert die Götzen der Völker heraus, als ob sie wirklich existierten. (Robert B. Chisholm Jr., Handbook on the Prophets, 2002)

Er ist der Gott der Geschichte

Jesaja 41,2-4:

Wer hat vom Aufgang her den erweckt, welchem Gerechtigkeit begegnet auf Schritt und Tritt? 
Wer gibt Völker vor ihm hin und unterwirft ihm Könige?
Wer macht sie vor seinem Schwert wie Staub und vor seinem Bogen wie verwehte Stoppeln? Er verfolgt sie, zieht hin in Frieden einen Pfad, den er mit seinen Füßen nie zuvor betrat.
Wer hat es bewirkt und ausgeführt?
Er, der die Geschlechter von Anbeginn gerufen: Ich, der HERR, der ich der Erste und auch bei den Letzten noch derselbe bin!“

Nachdem er die Völker mehrmals gefragt hat, „wer?" ist Gottes Antwort: Ich, "ICH BIN", Ich bin der Erste und der Letzte. Jahwe ist die Ursache und Bedeutung der gesamten Schöpfung.

Wer kontrolliert die Geschichte? Gott. Wer steuert die Geschicke der Völker? Gott. Er ruft die Generationen ins Leben! Gott bestimmt die Genealogien - selbst von denen, die ihn vor Gericht herausfordern!

Zur Zeit der Prophezeiung Jesajas ging es um die künftige Berufung von Kyrus als Gottes Diener, der Jerusalem den Juden zurückgeben und die Juden wieder nach Jerusalem zurückbringen würde.

Die Völker stellen Gottes Gerechtigkeit und Autorität in Frage; sie glauben nicht, dass Gott das Recht hat, die Geschichte gemäß Seinen Absichten zu lenken.

Die götzendienerischen Nationen meinen, sie hätten das Recht, die Geschichte zu gestalten. Israels Existenz und Wiederherstellung werden heute von den götzendienerischen Völkern als unethisch angegriffen und moralisch in Frage gestellt!

Ganz gleich, was die Nationen dachten, sie konnten nicht verhindern, dass Kyrus seine Beauftragung erfüllte. Und so werden sie auch heute nicht den Plan Gottes in der Geschichte verhindern können. Die Götzen, auf die sie sich verlassen, werden ihnen nichts nützen.

Vielleicht möchtest du ein wenig Kleber und ein paar Nägel, um deine Götzen zusammenzuhalten?

Jes 41,7:

„Der Meister nimmt den Goldschmied fest an die Hand, und sie machen mit dem Hammer das Blech glatt auf dem Amboss und sprechen: Das wird fein stehen!, und machen's fest mit Nägeln, dass es nicht wackeln soll.“

Er ist der Gott des Bundes.

Jes 41,8-9:

„Du aber, Israel, mein Knecht, Jakob, mein Auserwählter, du Same Abrahams, meines Freundes; welchen ich von den Enden der Erde genommen und aus ihren Winkeln berufen und zu dem ich gesprochen habe: Du bist mein Knecht, ich habe dich auserwählt und verwerfe dich nicht;“  

Gott wendet sich mit wunderbar beruhigenden Worten an Israel. Als wollte er sagen: Ich habe dich nicht verlassen. Ich stehe doch mit dir in einem Bündnisbeziehung! (V8 -  Nachkommen Abrahams.)

In Jesja 41,21 nennt Gott sich selbst den König Jakobs („…spricht der König Jakobs;“ der abrahamitische, der Davidische und der Neue Bund sind alle weiterhin in Kraft und werden nie aufgehoben).

Er ist der Gott, der mit uns ist.

Jes 41,10a:

„Fürchte dich nicht, ich bin mit dir“ Der Herr ist alles andere als neutral; Er ist treu, wenn Er einen Bund geschlossen hat. Er hält zu denen, die Er an seine Seite gerufen hat.

Er ist der Gott, der uns hilft.

Jes 41,10b: „Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.“ Gott sagt, dass er im Recht ist, Sein Bundesvolk zu unterstützen!

Mit Gottes Hilfe brauchen wir keine andere.

Er ist der Gott, der uns den Sieg über unsere Feinde gibt

Jes 41,11-16:

„Siehe, zu Spott und zuschanden sollen werden alle, die dich hassen; sie sollen werden wie nichts und die Leute, die mit dir hadern, sollen umkommen. Wenn du nach ihnen fragst, wirst du sie nicht finden. Die mit dir hadern, sollen werden wie nichts, und die wider dich streiten, sollen ein Ende haben. Denn ich bin der HERR, dein Gott, der deine rechte Hand fasst und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dirFürchte dich nicht, du Würmlein Jakob, du armer Haufe Israel. Ich helfe dir, spricht der HERR, und dein Erlöser ist der Heilige IsraelsSiehe, ich habe dich zum scharfen, neuen Dreschwagen gemacht, der viele Zacken hat, dass du Berge zerdreschen und zermalmen sollst und Hügel wie Spreu machen. Du sollst sie worfeln, dass der Wind sie wegführt und der Wirbelsturm sie verweht. Du aber wirst fröhlich sein über den HERRN und wirst dich rühmen des Heiligen Israels.

Gott, der Heilige Israels, sieht es als angemessen an, Israel den Sieg über seine Feinde zu geben; der Heilige kann kein Unrecht tun, und alle seine Taten sind gerecht. Dies steht im Gegensatz zu der Meinung, die die Welt von Israel hat.

Der Zorn der Völker kommt damals wie heute nicht nur aus dem Hass auf Israel, sondern auch aus dem Hass auf den Gott Israels und den Vater des HERRN Jeshua, des Messias.

Sie gieren nach dem Besitz der Orte, von denen Gott gesagt hat, sie sollen Seine Wohnstätte sein: Jerusalem.

Hes 36,5:

„... darum, so spricht Gott der HERR: Wahrlich, ich habe in meinem feurigen Eifer geredet gegen die Heiden, die übrig geblieben sind, und gegen ganz Edom, die mein Land in Besitz genommen haben mit Freude von ganzem Herzen und mit Hohnlachen, um es zu verheeren und zu plündern.“

Ps 83,3-5:

„Sie machen listige Anschläge wider dein Volk und halten Rat wider die, die bei dir sich bergen. Wohlan!, sprechen sie, Lasst uns sie ausrotten, dass sie kein Volk mehr seien und des Namens Israel nicht mehr gedacht werde! Denn sie sind miteinander eins geworden und haben einen Bund wider dich gemacht.“

Und es ist nicht nur die Hamas!

Antisemitische Vorfälle in den Vereinigten Staaten sind in den zwei Wochen nach dem 7. Oktober um 400% gestiegen“, meldete die „Anti-Defamation League“, die Antisemitismus und andere Formen von Vorurteilen bekämpft.

„Die ‚Anti-Defamation League‘ weist darauf hin, dass Juden nur 2 % der US-Bevölkerung ausmachen, aber Ziel von 55 % aller religiös motivierten Hassverbrechen sind."

Gott ist der Gott der Rettung und der Rehabilitation.

Jes 41,17-20:

„Die Elenden und Armen suchen Wasser und es ist nichts da, ihre Zunge verdorrt vor Durst. Aber ich, der HERR, will sie erhören; ich, der Gott Israels, will sie nicht verlassen. Ich will Wasserbäche auf den Höhen öffnen und Quellen mitten auf den Feldern und will die Wüste zu Wasserstellen machen und das dürre Land zu Wasserquellen. Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern, damit man zugleich sehe und erkenne und merke und verstehe: Des HERRN Hand hat dies getan, und der Heilige Israels hat es geschaffen.“

Das Bild des reichlichen Wassers ist auch ein Bild für die Erlösung.

Jes 44,3-4:

„Denn ich will Wasser gießen auf das Durstige und Ströme auf das Dürre: ich will meinen Geist auf deine Kinder gießen und meinen Segen auf deine Nachkommen, dass sie wachsen sollen wie Gras zwischen Wassern, wie die Weiden an den Wasserbächen.“

Zweitausend Jahre der Entfremdung, des Hungers und des Durstes nach dem lebendigen Gott, nach der Gegenwart Gottes, zweitausend Jahre der Sehnsucht werden ein jähes Ende finden.

Der Himmel wird aufbrechen mit Fluten der Barmherzigkeit, einer Ausgießung des Heiligen Geistes, und Israel wird wieder aufblühen an Geist, Seele und Leib.

Jer 31,34:

„Und es wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: „… sie sollen mich alle erkennen, beide, Klein und Groß, spricht der HERR; denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken.“ (Jer 31,34)

Gott wird der Trost Seines Volkes sein; Er wird ihr Teil sein; Er wird sie mit Seiner Gegenwart trösten. Er wird sie erretten, und Er wird alles Falsche, Verdrehte, Perverse und Verdorbene zurechtrücken. Er wird Sein Volk in Sich ruhen lassen, und sie werden unter dem Schatten Seiner Flügel wohnen.

Gott ist der Gott der Fürsprache.

Jes 41,21: „Bringt eure Sache vor, spricht der HERR; sagt an, womit ihr euch verteidigen wollt, spricht der König in Jakob.“

Es wird eine Zeit kommen, in der der Herr die Nationen zur Rechenschaft ziehen wird! Während die Nationen Israel vor den Weltgerichtshof in Den Haag bringen wollen (um von der Welt gerichtet zu werden!), wird Gott die Nationen der Welt an Seinen eigenen Gerichtshof und zu Seinem eigenen Amtssitz rufen.

Sie werden entsetzt sein, wenn sie sehen, dass er der König Jakobs ist.

Jes 41,25:

„Von Norden habe ich einen kommen lassen und er ist gekommen, vom Aufgang der Sonne her den, der meinen Namen anruft. Er tritt die Mächtigen in den Staub, er verfährt mit ihnen wie der Töpfer, der den Ton mit den Füßen stampft.“

Aber all dies hat auch eine erlösende Vision:

Ps 83,17: „Bedecke ihr Angesicht mit Schande, dass sie, HERR, nach deinem Namen fragen müssen.“

Möge die Güte und Barmherzigkeit Gottes euch alle Tage eures Lebens begleiten, und mögt ihr täglich in seiner Gegenwart wandeln. Möge der Herr euch Kraft geben, im Gebet  vor Ihm zu stehen, nicht nur für Israel, sondern auch für euer eigenes Volk.

1. Für den physischen Kampf

Wir können beten,

  • dass der HERR die Pläne der Völker um Israel herum zunichte macht. „Der HERR durchkreuzt die Beschlüsse der Völker, er macht ihre stolzen Pläne zunichte.“ (Ps 33,10)
  • dass ER den Eid, den ER Abraham geschworen hat, jetzt zur Erfüllung bringt. „Schon unserem Ahnvater Abraham hat er mit einem Eid versprochen, - uns aus der Macht der Feinde zu befreien, damit wir keine Furcht mehr haben müssen und unser Leben lang ihm dienen können.“ (Lk 1,73-74)
  • dass ER die Hamas völlig vertreibt und ganz Israel von ihnen befreit - auch die Geiseln, die noch in ihrer Gewalt sind.
  • dass ER Sein Volk in diesem ganzen Kampf furchtlos macht, stärkt und stützt. „Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; schau nicht ängstlich umher, denn ich bin dein Gott; ich stärke dich, ja, ich helfe dir, ja, ich stütze dich mit der Rechten meiner Gerechtigkeit.“ (Jes 41,10)
  • dass ER Israel auch auf dem politischen Schlachtfeld Weisheit gibt, wie es mit dem Druck und den Plänen der UNO, der USA und der EU umgehen kann und geistliche Stärke, sich keinem Druck dieser Mächte zum Schaden Israels zu beugen.  
  • dass ER dem Sicherheitskabinett, der gesamten Regierung und den Befehlshaber der israelischen Streitkräfte hilft, Seine Pläne zu hören und sich von IHM leiten zu lassen. „Ich will dich den Weg der Weisheit lehren, dich leiten auf gerader Bahn.“ (Spr 4,11)
  • dass Er es wirkt, dass die Feinde Israels zunichte werden. „Alle, die gegen dich wüten, werden in Schimpf und Schande dastehen; alle, die dir dein Lebensrecht streitig machen, werden zugrunde gehen und umkommen.“ (Jes 41,11)
  • dass ER der IDF hilft, die Hamas zu besiegen, mit minimalem Schaden für die Zivilbevölkerung.

2. Für den geistlichen Kampf

Wir können beten

  • und danken, dass der HERR der Gott der Geschichte ist und ER die Geschicke Israels in Seinen Händen hält und lenkt.
  • und bekennen, dass die geistliche Situation Israels ohne Yeshua wie eine Wüste ohne Wasser ist. „Der HERR sagt: Mein Volk ist am Verdursten, sie suchen nach Wasser und finden keins; ihre Zunge klebt schon am Gaumen.“ (Jes 41,17a)
  • dass Israel nicht inmitten des Krieges nachlässt, Ihren Gott um Hilfe anzurufen und sie dann Erhörung findet. „Ich, der HERR, höre ihren Hilferuf; ich, der Gott Israels, lasse sie nicht im Stich! Auf den steinigen Höhen lasse ich Wasser hervorbrechen und im Wüstensand Quellen entspringen. In der Steppe sollen sich Teiche bilden, aus dem ausgedörrten Boden soll Wasser hervorsprudeln.“ (Jes 41,17b-18)
  • dass der HERR den Schleier wegnimmt, der über Israels geistlichen Augen liegt, was seinen Messias betrifft.
  • dass ER die Decke zerreißt, die über alle Menschen geworfen ist. „Und er wird auf diesem Berg den Schleier vernichten, der alle Völker verschleiert, und die Decke, die über alle Nationen gedeckt ist.“ (Jes 25,7)
  • dass ER Seiner messianischen Gemeinde in Israel Ausdauer Kraft verleiht zu beten und sie in all dem Geschehen in Seinem Frieden bewahrt. „Der HERR wird seinem Volke Kraft verleihen, der HERR wird sein Volk segnen mit Frieden!“ (Ps 29,11)

Möge der Herr uns helfen, als Beter mit Ausdauer festzustehen!

Heinz-Jürgen Heuhsen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.