"Berührungen" Nr. 110

 Spr 2,1-5:
„Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst und meine Gebote bei dir bewahrst, so dass du der Weisheit dein Ohr leihst und dein Herz zur Klugheit neigst; ja, wenn du um Verstand bittest und um Einsicht flehst, wenn du sie suchst wie Silber und nach ihr forschest wie nach Schätzen, so wirst du die Furcht des HERRN verstehen und die Erkenntnis Gottes erlangen.“

Spr 3,13-18:
„Gesegnet der Mensch, der Weisheit findet, und der Mensch, der Verstand bekommt. Denn ihr Erwerb ist besser als Silber und ihr Gewinn besser als feines Gold. Sie ist kostbarer als Rubinen, und alle Dinge, die man begehren kann, sind ihr nicht zu vergleichen. In ihrer Rechten ist langes Leben und in ihrer Linken Reichtum und Ehre. Ihre Wege sind liebliche Wege und alle ihre Pfade sind Frieden. Sie ist ein Baum des Lebens denen, die sie ergreifen; und gesegnet ist, wer sie festhält.“

Wonach strebst du? Was sucht dein Herz? Wie setzt du deine Energie ein, um die Erfüllung deiner Wünsche zu bekommen?

Verlangst du nach Wissen? Suchst du Gottes Weisheit und Erkenntnis (Gotteserkenntnis, Verständnis, Unterscheidungsvermögen)? Oder verfolgst du weltliche Ziele mit weltlicher Weisheit?

Gottes Weisheit ist in Seinen Worten zu finden. Weisheit erlangt man, indem man das Wort Gottes aufnimmt (es empfängt) und seine Gebote bewahrt (sie befolgt).

Weisheit, so behauptet das Wort Gottes, ist kostbarer als Rubine, wertvoller als jeder Reichtum der Welt.

Weisheit ist wertvoller  

"In ihrer linken Hand [sind] Reichtum und Ehre". "Sie ist kostbarer als Rubine."

Jeder materielle Gewinn wird mit der Welt vergehen, aber Er, Yeshua, ist die kostbare Perle von großem Wert. „…Wiederum ist das Himmelreich gleich einem verborgenen Schatz im Acker, den ein Mensch fand und verbarg. Und vor Freude darüber geht er hin und verkauft alles, was er hat, und kauft jenen Acker.“ (Mt 13,44)

Weisheit ist beständiger

"Länge der Tage ist in ihrer rechten Hand."

Du wirst deine Tage leben, wie sie vom Herrn gezählt sind. UND du wirst ewiges Leben haben in Ihm - denn Ihn zu kennen ist ewiges Leben.

"Sie ist ein Baum des Lebens für die, die sie ergreifen."

Weisheit ist praktischer

Im Gegensatz zu unserem Denken ist es viel weiser, himmlisch gesinnt zu sein als weltlich weise zu sein.

Diejenigen, die weise und in der Furcht Gottes leben, "werden von Besonnenheit bewacht und von Verstand behütet werden. Sie werden vor dem Weg des Bösen und vor Menschen mit verkehrter Rede bewahrt."

Bewahre gesunde Weisheit und Besonnenheit. Sie werden dir zum Leben dienen. Du wirst sicher auf deinem Weg wandeln; deine Füße werden davor bewahrt, in eine Falle zu treten. Dein Schlaf wird süß sein, und du wirst sicher liegen - ohne Furcht.

Die Wege der Weisheit sind erfreulich und friedlich; du wirst Frieden mit Gott und den Menschen haben (Spr 3,21-26).

"Trachte nach den Himmel, und du bekommst die Erde dazu. Trachte nach der Erde, und du bekommst keines von beiden" (CS Lewis).

Spr 4,7:
„Denn der Weisheit Anfang ist: Erwirb (hebräisch: ‚kaufe‘) Weisheit und erwirb Einsicht, auch wenn es dich alles kostet.“

Wirst du damit beginnen?

Sei gesegnet in Yeshua,

Ofer


Drucken   E-Mail