Masterpro Nivo Slider 3.x

Berührungen

Berührungen" Nr. 75

Hes 19,14
„Und es ging Feuer aus von einem Zweig seiner Äste, das verzehrte seine Früchte,
so dass er keinen Ast mehr hat, der zu einem Herrscherstab tauglich wäre. Dies ist ein Klagelied und zum Klagegesang bestimmt.
Ps 23,4
„Fürwahr, selbst wenn ich wandere durch das Tal des Todesschattens, fürchte ich kein Unheil, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, sie trösten mich.
1 Mose 32,32
„Und als er an Pniel vorüberkam, ging ihm die Sonne auf; und er hinkte an seiner Hüfte.
Hebr 11,21
„Durch Glauben segnete Jakob, als er starb, die beiden Söhne Josefs und neigte sich anbetend über die Spitze seines Stabes.

Zweig, Zepter und Stab - alles sind Symbole der Souveränität, der Autorität. Gottes Autorität und Macht sind absolut. Er ist souverän, das bedeutet, dass Er die Fähigkeit und das Recht besitzt, alles zu tun, was Er für richtig hält.

Zedekia missbrauchte Gottes Autorität.
David wurde durch Gottes Autorität getröstet.
Jakob wurde durch Gottes Autorität zerbrochen.

Zedekia, der König, missbrauchte die ihm von Gott gegebene Autorität und brachte große Zerstörung über seine Nation. Gott konnte unter den Nachkommen Davids auch nicht nur einen finden, dem er seine Autorität in Juda übertragen konnte.

David wurde durch Gottes Autorität getröstet. Selbst in der dunkelsten Zeit hatte David eine derartige Sicht und Kenntnis Gottes, dass Gott über Seine Vorsehung im Blick auf David froh war.

„Vorsehung“ erklärt die Westminster Confession wie folgt: „Gott, der große Schöpfer aller Dinge, erhält, lenkt, veranlasst und regiert über alle Geschöpfe, Handlungen und Dinge vom größten bis zum allergeringsten durch Seine höchst weise und heilige Vorsehung gemäß seiner unfehlbaren Vorkenntnis und seines freien und unwandelbaren Rates Seines eigenen Willens, zum Preis der Herrlichkeit Seiner Weisheit, Macht, Gerechtigkeit, Güte und Gnade.“(1)

David fand in dieser Kenntnis Gottes Trost und konnte deshalb in Gott ruhen und darauf vertrauen, dass Er Seinen ihn betreffenden Willen verwirklichen wird. Aus diesem Grund nahm er Saul nicht das Leben als er die Möglichkeit dazu hatte, sondern wartete auf Gott in der Gewissheit, dass Gott ihm einen Tisch im Angesicht seiner Feinde bereiten konnte. Und das tat Gott auch.

Jakob wurde durch die Autorität Gottes zerbrochen - in Pniel.
In Pniel wurde Jakob schließlich von Gott überwunden. Von einem Menschen, der durch ständiges Manipulieren und sich Bemühen, Gottes Absichten in seinem Leben selbst zustande zu bringen (Erwählung, Erbe und Segen), wurde er zu einem zerbrochenen und an diesen Gott hingegebenen Mann, der „allein weise, heilig, gerecht, gut und voller Erbarmen ist“.

In Pniel bekam Gott schließlich Jakob "zu fassen" und Jakob bekam Gott schließlich "zu fassen".

1 Mose 32,30
„Jakob aber nannte den Ort Pniel; denn er sprach: Ich habe Gott von Angesicht zu Angesicht gesehen, und meine Seele ist gerettet worden!“

Dort fand er sich damit ab, welche Art von Mensch er gewesen war.

1 Mose 32,27
„Da fragte ihn der Mann: Wie heißt du? Er antwortete: Jakob!“

Dort wurde er von Gott zerbrochen.

Von da ab hinkte Jakob für den Rest seines Lebens. Das heißt, sein Leben wurde ein Leben des sich Stützens und des Vertrauens auf Gott. Gottes Wille geschah, auf Seine Weise, zu Seiner Zeit.

Am Ende seines Lebens sehen wir Jakob, wie er, auf seinen Stab (und auf Gott) gestützt, seine Söhne segnet. Zerbrochen und hingegeben, auf Gott vertrauend und in Ihm ruhend wurde er zu einem Gefäß, durch das Gott reden konnte. Dies war nicht bloß ein alter Mann, der seine Söhne segnete, sondern Gott, der durch seinen Propheten zu einer Nation sprach!

Sehnst du dich nicht nach Ruhe - wirklicher, bleibender Ruhe? Sehnst du dich nicht danach, von Gott überwunden zu werden? Möchtest du nicht, dass Segen aus deinem Leben fließt?

Dann begegne Ihm auf Golgatha, gib dich Seinem souveränen Willen hin und lass Ihn dein Leben regieren.

Schließlich ist der Stab, den Er hält, Gottes Zepter, in Gestalt eines Kreuzes - so wie der Stab, an dem Er starb.

Sei gesegnet in Yeshua.
 


(1) The Westminster Confession of Faith, ed. David Lang, Creeds, Confessions and Catechisms. Altamonte Springs: OakTree Software, Inc., 2006), paragraph 2256. https://accordance.bible/link/read/Creeds#2256

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.