Masterpro Nivo Slider 3.x

Berührungen

"Berührungen" Nr. 49

4 Mose 26:11
„Aber die Kinder Korahs starben nicht.“
 
4. Mose 26 enthält den Bericht über eine Volkszählung, mit deren Durchführung Gott Mose und Eleazar beauftragte, als sie sich bereitmachten, in das Land der Verheißung hineinzugehen.
 
Obwohl manche dieses Kapitel als eine langweilige Liste von Namen und Zahlen betrachten mögen, ist es ein wichtiges Kapitel. In der Bibel gibt es keine langweiligen Abschnitte; vielmehr werden sie von manchen Leuten als langweilig empfunden, weil ihre Augen noch nicht für die Wunder des Textes geöffnet sind.
 
Nun einige grundlegende Wahrheiten, die man in diesem Kapitel findet:
 
1. Die Gesamtsumme der über 20-Jährigen ist fast ebenso groß wie die Anzahl derer, die Ägypten verlassen hatten! Du wirst dich daran erinnern, dass von jener Generation bis auf zwei alle in der Wüste wegen ihres Unglaubens und ihrer Rebellion gestorben sind. Was zeigt das?

​Die Ergebnisse der Volkszählung weisen auf eines der großen Themen von 4. Mose hin, dass nämlich Gottes Verheißungen an die Erzväter durch menschliche Sünde zwar verzögert werden mögen, jedoch letztendlich nicht zunichtegemacht werden können (vgl. Röm 11).
 
2. Die Volkszählung diente dazu, die Zahl und Größe der Stämme zu bestimmen, um ihnen jeweils einen passenden Anteil des Landes zu geben. Mit anderen Worten: noch bevor die Kämpfe beginnen, bereitet Gott sie auf ihr Erbe vor. Wie ermutigend ist das! Gott hat keine Pläne für dich, dass du darin scheiterst, dein angemessenes Teil des Erbes in Ihm zu erhalten.
 
3.Obwohl eine ganze Generation in der Wüste starb, starben zwei nicht.
4 Mose 26:65
„Denn der HERR hatte ihnen gesagt, sie sollten in der Wüste des Todes sterben. Und es blieb keiner übrig, außer Kaleb, der Sohn Jephunnes, und Josua, der Sohn Nuns.“
Warum? Weil sie glaubten, weil sie auf Gott vertrauten, und weil sie Eifer hatten, rauszutreten und dem Herrn ins Unbekannte zu folgen. Für uns wäre es deshalb weise: a) Gott zu glauben und Ihn beim Wort zu nehmen b) Ihm mit unserem Leben zu vertrauen c) rauszutreten. Das ist alles.
 
Das Schönste für mich im oben zitierten Vers ist folgende Tatsache:
4 Mose 26:11
„Aber die Kinder Korahs starben nicht.“
 
Wir lesen, dass die Söhne Korahs nicht mit Korah starben. Entweder waren sie nicht Teil des Verbrechens ihres Vaters, oder sie zogen sich durch rechtzeitige Buße daraus heraus.
 
Vielleicht zerbrachen ihre Herzen überwältigt von der Gegenwart und Herrlichkeit Gottes, sodass sie sich demütigten und „rechtzeitige Buße“ zeigten.
 
O wie wunderbar sind Buße und Zerbrochenheit! Wie selten sind sie; wie erstrebenswert sind sie. Diese Zerbrochenheit ist nicht ein Erkennen von sich selbst und eigener Mängel, sondern ein Sehen Gottes, ein Sehen Seiner heiligen Größe und Güte, in deren Licht unsere aktuelle Herzensverfassung ohne Ihn erkennbar ist.
 
Siehe Lk 5:8 und Zusammenhang:
„Als aber Simon Petrus das sah, fiel er zu den Knien Jesu und sprach: Herr, gehe von mir hinaus; denn ich bin ein sündiger Mensch!“
 
Was hat diese Buße hervorgebracht?
Einige der schönsten Psalmen lassen das zum Ausdruck kommen:

1. Das Verlangen nach Gott
 
Ps 42:2-3
„Wie ein Hirsch nach Wasserbächen lechzt, so lechzt meine Seele, o Gott, nach dir!
Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott: Wann darf ich kommen und erscheinen vor Gottes Angesicht?“

2. Zuversicht und Vertrauen
 
Ps 46:2-3
„Gott ist unsre Zuversicht und Stärke; eine Hilfe, in Nöten kräftig erfunden. Darum fürchten wir uns nicht, wenn auch die Erde weicht und die Berge mitten ins Meer sinken“

3. Eine atemberaubende Sicht vom kommenden Messias
 
Ps 45:3
„Du bist schöner als die Menschenkinder; Anmut ist über deine Lippen ausgegossen;
deshalb hat Gott dich auf ewig gesegnet!“
 
Möge der Herr meine und deine Augen öffnen, damit wir wundersame Dinge in Seinem Wort erkennen. Möge Sein Anblick unser Herz zu tiefer Buße, Zerbrochenheit und Furcht Gottes führen. Das alles, damit du dich wirklich an Gott Selbst erfreust und in allem darüber jubelst, wer Er ist und was Er ist.
 
Sei gesegnet in Yeshua.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.