Masterpro Nivo Slider 3.x

Berührungen

"Berührungen" Nr. 42

3 Mose 16:1
„Der Herr redete zu Mose nach dem Tod der beiden Söhne Aarons, als sie vor den Herrn hintraten und starben.“
3 Mose 16:2
„Und der Herr sprach zu Mose: Sage deinem Bruder Aaron, dass er nicht zu jeder Zeit in das Heiligtum hineingehe hinter den Vorhang vor den Gnadenthron, der auf der Lade ist, damit er nicht sterbe. Denn ich will in einer Wolke über dem Gnadenthron erscheinen.“
 
Das hebräische Wort, das mit Gnadenthron übersetzt wird, ist Kaporet. Es bedeutet Sühne. Der Gnadenthron ist also der Thron der Sühne. Dort erscheint der Herr in Seiner Herrlichkeit.
 
Das impliziert, dass der Thron der Sühne ein Ort ist, an dem ich ganz und gar akzeptiert bin, nichts ausgenommen. Gott nimmt an und jubelt darüber, indem Er mich allumfassend bedeckt. Es gibt nicht einen Fehler, nicht eine Sünde, nicht eine Eigenart, nicht ein Persönlichkeitsproblem, die Er nicht bereit ist zu akzeptieren und Sühnung dafür zu gewähren! Gott verherrlicht sich genau darin. Er verherrlicht sich in Sühne!
 
Eph 1:5
„und uns zuvor bestimmt hat zur Sohnschaft durch Jesus Christus für sich selbst, nach dem Wohlgefallen seines Willens,
Eph 1:6
„zum Preise [der] Herrlichkeit seiner Gnade, womit er uns begnadigt hat in dem Geliebten.“
Eph 1:7
„In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade.“
 
Das „Wohlgefallen seines Willens…, die Herrlichkeit seiner Gnade…, der Reichtum seiner Gnade…“ - all das bringt dasselbe zum Ausdruck: In Yeshua verherrlicht sich Gott darin, uns anzunehmen, wie wir sind und für uns Sühne zu bewirken in der völligen Annahme unseres ganzen Wesens.
 
Das Wort angenommen heißt „von Gnade verfolgt“ (Thayer), „zu einem Objekt der Gunst machen, mit freier Gunst heimsuchen“ (Mounce).
 
Lk 1:28
„Und er kam zu ihr herein und sprach: Sei gegrüßt, Begnadete! Der Herr [ist] mit dir.“
 
Das Wort ‚Begnadete‘ hat dieselbe Bedeutung wie ‚angenommen‘.
 
In mir gibt es nichts außer meiner Not, die Gott zu mir – und auch zu dir – gezogen hat. Nichts.
 
Da ist noch etwas weiteres in diesen Versen enthalten:
Um vollkommene Sühnung zu empfangen, muss ich vollständig zu Ihm kommen. Ich muss so kommen, wie ich bin – ohne Vorbehalt. Ich kann mich selbst nicht mit dem allerkleinsten Feigenblatt bedecken. Ich muss so kommen, wie ich bin, nackt in meinen Sünden, jeglicher Gerechtigkeit, guter Werke oder guter Absichten beraubt. Ich muss erscheinen, wie ich bin, in meinem ganzen Wesen offengelegt - und von Ihm mich „sehen“ lassen, wie ich bin. Dann kann auch ich Ihn sehen, wie Er ist in Seinem Sohn.
 
So viele von uns weichen aus und entziehen sich, in dieser Weise zu Gott zu kommen. Vielleicht schämen wir uns zu sehr wegen irgendetwas oder möchten an irgendeiner eigenen Gerechtigkeit festhalten. Oder vielleicht möchten wir etwas eigenes Gutsein vor Gott präsentieren. Aber das wäre wie bei den Söhnen Aarons, die mit etwas Eigenem in das Allerheiligste hineingingen.
 
Yeshua hing nackt am Kreuz. Dort wurden Gottes Herz und Person bloßgelegt, als ob Er sagte: So bin ich; ich rühme mich der Sühne.
 
Noch etwas ist hier impliziert: Die sühnende Gnade Gottes ist auch seine Macht, dich in einen Sohn oder eine Tochter Gottes zu verwandeln. Und das ist das Ziel der Errettung: die Transformation – die Erneuerung in das Bild Gottes. Eine neue Schöpfung. Das bedeutet es, völlig Mensch zu sein, völlig Sein zu sein.
 
Wirst du kommen?
 
Sei gesegnet in Yeshua.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.