Masterpro Nivo Slider 3.x

Berührungen

"Berührungen" Nr. 29

2 Chr 1,7
„In derselben Nacht erschien Gott dem Salomo und sprach zu ihm: ‚Bitte, was ich dir geben soll!‘“
2 Chr 1,9
„O HERR Gott, lass dein Wort an David, meinen Vater, jetzt erfüllt werden, denn du hast mich zum König über ein Volk gemacht, das so zahlreich ist wie der Staub der Erde.“
2 Chr 1,10
„Gib mir nun Weisheit und Erkenntnis, vor diesem Volk aus- und einzugehen, denn wer kann dieses dein Volk regieren, das so groß ist?“
 
Pred 12,13
„Lasst uns die Summe aller Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das soll jeder Mensch!“
 
Ps 111,10
„Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang; alle, die sie üben, haben ein gutes Verständnis. Sein Ruhm besteht ewiglich!“
 
Angesichts der Geschichte Salomos kann man nur Schmerz darüber empfinden, welche Tragödie sein Leben war. Dazu bestimmt, Israel zu regieren, kam Gott zu ihm in einem Traum (1 Kön 3,5). Auf Salomos Bitte hin, gab Gott ihm große Weisheit und fügte Reichtümer und Ehre hinzu.
Mit diesen und dem Segen des Herrn baute Salomo den Tempel und dehnte das Königreich Israels mächtig aus. Er war ein in allen Dingen höchst erfolgreicher Mann, außer in einem – er versagte im Halten des Wortes Gottes.
 
5 Mose 17,18
„Wenn er auf dem Thron seines Königreiches sitzt, soll er für sich selbst in ein Buch eine Abschrift dieses Gesetzes schreiben, gebilligt von den levitischen Priestern."
5 Mose 17,19
„Und es soll bei ihm sein, und er soll darin lesen alle Tage seines Lebens, damit er lerne den HERRN, seinen Gott, zu fürchten, indem er alle Worte dieses Gesetzes und diese Satzungen halte und sie tue.“
 
Während Visionen, Träume und Begabungen – geistliche oder andere – von vielen Gläubigen heute sehr hoch bewertet werden, betont die Bibel, dass die Aussagen des geschriebenen Wortes und dessen Befolgung noch wichtiger sind (2 Petr 1,16-21; 4 Mose 12,6-8). Übernatürliche Erfahrungen sind weder ein Maß noch eine Garantie für Gottgefälligkeit. Das Halten des Wortes ist es.
 
Bin ich gegen Träume und Visionen? Nein - nicht wenn Gott sie gibt. Doch es ist die Offenbarung Gottes in Seinem Wort, wenn wir es halten, was uns in das Bild Seines Sohnes verwandelt.
 
2 Kor 3,18
„Wir alle aber spiegeln mit unverhülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wider und werden umgewandelt in dasselbe Bild, von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, nämlich von des Herrn Geist.“
 
„Biblische Weisheit ist nicht eine Sache von Intelligenz, Erziehung oder ähnlichem, sondern vielmehr die Anwendung von lebensverändernder Wahrheit, die mit der Furcht Gottes beginnt.“ (EBC)
 
Weshalb ist die Furcht Gottes nur der Anfang der Weisheit? Weil Weisheit durch Erfahrung gewonnen wird - wie sie erfahren wird durch das Tun des Wortes Gottes. Die Furcht Gottes besteht in der Entscheidung, deinen Willen Seinem Willen zu unterstellen, dein Herz und deinen Verstand Seinem Wort zu unterstellen. Und diese Art von Furcht wird durch eine aufrichtige Hingabe an das Wort Gottes gelernt.
 
Am Ende seines Lebens verstand der bußfertige Salomo dies. (Man nimmt an, dass das Buch "Prediger" von Salomo verfasst wurde.)
 
Verstehen wir es? Lasst uns weise werden, indem wir aus dem Wort Gottes lernen, wie wir weise werden können.
 
Seid gesegnet im Messias.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.