Masterpro Nivo Slider 3.x

Berührungen

"Berührungen" Nr. 28

3 Mose 9,23
„Und Mose und Aaron gingen in das Zelt der Begegnung; und als sie wieder herauskamen, segneten sie das Volk, und die Herrlichkeit des HERRN erschien allem Volk.“
3 Mose 9,24
Und Feuer ging aus vor dem HERRN und verzehrte das Brandopfer und die Fettstücke auf dem Altar, und als alles Volk es sah, jubelten sie und fielen auf ihre Angesichter.“
3 Mose 10,1
„Aber die Söhne Aarons, Nadab und Abihu, nahmen ein jeder seine Räucherpfanne und taten Feuer hinein und legten Räucherwerk darauf und brachten fremdes Feuer vor den HERRN, das er ihnen nicht geboten hatte.“
3 Mose 10,2
Da ging Feuer aus vor dem Herrn und verzehrte sie, dass sie starben vor dem HERRN.“
 
3 Mose 16,1
„Der HERR sprach zu Mose, nach dem Tod der zwei Söhne Aarons, als sie sich dem HERRN nahten und starben,“
3 Mose 16,2
.„und der HERR sprach zu Mose: ‚Sage deinem Bruder Aaron, dass er nicht zu jeder Zeit in das Heiligtum gehe hinter den Vorhang vor den Gnadenthron, der auf der Lade ist, damit er nicht sterbe. Denn Ich werde erscheinen in der Wolke über dem Gnadenthron.“
 
Das Verlangen im Menschen nach Herrlichkeit ist stark, selbst wenn er sie von Gott nehmen muss.
 
Vor vielen Jahren, als ein Sprecher seine Ansprache in einem Treffen beendet hatte, kam eine tiefe Wahrnehmung der Gegenwart Gottes auf die Menschen. Alle Herzen waren zum Herrn Selbst hingezogen. Der Blick richtete sich auf Gott, nicht auf den Sprecher oder sonst jemanden. Das schien für den Veranstalter des Treffens zu viel zu sein. Er nahm einen Stuhl, stellte sich darauf und begann zu sprechen. Bald waren alle Augen auf ihn gerichtet.
 
Stelle dir einen Moment vor, dass du Nadab oder Abihu bist. Die ganze Nation ist vor dem Zelt versammelt. Im wichtigsten Moment, nachdem die Opfer gegeben worden sind, kommen Onkel Moses und Papa (Aaron) heraus zum Volk, erheben ihre Hände und segnen die Nation.
Plötzlich geht das Feuer vom Gnadenthron aus; es verzehrt alles, was auf dem Altar ist. Überwältigt von der Herrlichkeit Gottes fällt die ganze Nation vor dem Herrn auf ihr Angesicht – mit lautem Ruf.
 
Könnte es sein, dass sich Nadab und Abihu ausgeschlossen gefühlt haben, als allein Mose und Aaron ständig im Mittelpunkt standen? Die Bibel sagt dazu nichts, aber es könnte sein, dass sie auch teilhaben wollten. Es musste etwas Spektakuläres geschehen (1).
 
Die Rolle übernehmend, die allein dem Hohepriester zustand, ergreifen die beiden  ihre Räuchergefäße, füllen sie mit eigenem Feuer und schicken sich an, ins Allerheiligste hineinzugehen, in die Gegenwart Gottes und die Quelle der Herrlichkeit und des Feuers.
 
Aus der Gegenwart Gottes „schießt das Feuer über den Gnadenstuhl, durch das Heiligtum und findet die Sünder unter ihrer Räucherwolke!“ (2) In einem Augenblick sind sie verzehrt.
 
Ich frage mich, wie viele Dienste und Diener Gottes heute der Versuchung erlegen sind, beliebt, ruhmreich zu sein und gesehen zu werden – was auch immer ihre Motive sind. Wie viele Dienste und Diener des Herrn haben fremde Feuer entzündet?
 
Nadab und Abihu starben in der Herrlichkeit, Mose wurde durch sie aufrechtgehalten. Sie verbrannten, er leuchtete. Sie brachen das Gesetz; er gab es. Zu Mose sprach Gott vom Gnadenstuhl her; sie wurden am Gnadenstuhl gerichtet. Mose konnte in der Herrlichkeit leben, weil er gebeten worden war und nichts davon für sich selbst wollte. Die Schriften geben Zeugnis davon, dass er der demütigste Mensch auf der Erde war!
 
Korah und König Ussija begehrten die Herrlichkeit Gottes. Und – wie sehr trat dies in religiösem Gewand auf! Doch es ist vom Teufel, denn er ist der ultimative Thronräuber, der Gottes Ehre begehrt und Seinen Platz einnehmen will.
Jes 14,12-14
„Wie bist du vom Himmel herabgefallen, du Morgenstern, wie bist du zu Boden geschmettert, der du die Völker niederstrecktest! Und doch hattest du dir in deinem Herzen vorgenommen: Ich will zum Himmel emporsteigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen und mich niederlassen auf dem Götterberg im äußersten Norden; ich will über die in Wolken gehüllten Höhen emporsteigen, dem Allerhöchsten gleich sein!“
 
Gott möchte von ganzem Herzen, dass wir in Seiner Gegenwart und Herrlichkeit leben. Deshalb kam Yeshua, um am Kreuz zu sterben (s. Joh 17). Wir sind dazu gemacht, um in der Herrlichkeit Gottes zu leben. Wir können darin leben, aber sie nicht für uns selbst haben. Sie gehört allein Ihm.
Jes 48,11
„Um meinetwillen, um meinetwillen tue ich's! Denn wie würde sonst gelästert! Und ich will meine Ehre keinem andern geben.“
 
Der Herr kommt gewiss, und ganz sicher wird Er in Seiner Herrlichkeit erscheinen. Wir ersehnen, beten und verlangen nach Seiner Gegenwart und Herrlichkeit mehr als alles andere.
 
Doch – sind wir bereit?
 
Mal 3,2
„Wer aber wird den Tag seiner Ankunft ertragen? Und wer wird bestehen, wenn er erscheint? Denn er ist wie das Feuer des Goldschmieds und wie die Lauge der Wäscher.“
 
Bete, lieber Freund: bitte um Armut im Geist, bitte um Demut, bitte darum, Ihn zu kennen. Bete dafür, dass das wahre Feuer Gottes alle Dinge in deinem Herzen verbrennt, die anstößig sind.
 
 

(1) Henri Nouwen beschreibt in seinem Buch „In the Name of Jesus” in einem Kapitel mit der Überschrift „Die Versuchung, populär zu sein“ die zweite Versuchung Yeshuas und setzt sie in Beziehung zu unserer Versuchung (besonders für diejenigen im Dienst), etwas Spektakuläres zu tun.
(2) Andrew Bonar, Leviticus

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.