Masterpro Nivo Slider 3.x

Berührungen

"Berührungen" Nr. 26

1 Joh 1,7-10
„Wenn wir aber im Lichte wandeln, wie er im Lichte ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde.
Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns; wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. Wenn wir sagen, wir haben nicht gesündigt, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.“
 
Wie real ist die Notwendigkeit des Blutes Yeshuas für dich - täglich? Wie bewusst ist dir, dass du von toten Werken gereinigt werden musst?
 
Hebr 9,14
„Wieviel mehr wird das Blut Christi, der durch ewigen Geist sich selbst als ein tadelloses Opfer Gott dargebracht hat, unser Gewissen reinigen von toten Werken, zu dienen dem lebendigen Gott!“
 
Wie sehr konzentriert sich dein Lobpreis auf die unermessliche Güte Gottes, mit der Er Sühnung für deine Seele ermöglicht hat?
 
Ich habe oft gehört, wie Gläubige das Blut Yeshuas für sich selbst geltend gemacht haben - manchmal wenn sie Bewahrung brauchten, manchmal wenn sie sich vom Feind angegriffen fühlten. Ich habe selten gehört, dass Gläubige Gott darum gebeten haben, dass Er sie durch dieses Blut von toten Werken reinigen oder ihnen ihre Sünden vergeben möge.
 
Wir scheinen eine Art "blutlosen" Glauben zu haben, d.h. unser Glaube ist nur vage im Tod (und in der Auferstehung) Yeshuas verwurzelt.
Liest man das 3. Buch Mose, so wird deutlich, wie zentral die Opfer im täglichen Leben Israels waren.
Morgen- und Abendopfer, Brandopfer, Sündopfer, Speis-und Friedensopfer, Opfer an den Festen, Opfer zu den Neumonden. Das Blut floss, der Weihrauch brannte und der Lobpreis stieg auf – alles ausgerichtet auf Gottes Güte und Erbarmen, in denen Er Sühnung ermöglicht.
 
Obwohl wir ein besseres Opfer und besseres Blut haben, scheinen die Israeliten mehr im Bewusstsein ihrer Not und Bedürftigkeit gewesen zu sein als wir es sind.
Yeshua musste nur einmal sterben – für alle. Wir jedoch brauchen Sein Blut immer und immer wieder.
 
Hebr 9,26
„Nun aber ist er einmal gegen das Ende der Weltzeiten hin erschienen zur Aufhebung der Sünde durch das Opfer seiner selbst“
 
Johannes sagt es so: je mehr wir im Licht wandeln, desto mehr erkennen wir, wie sehr wir das Blut Yeshuas brauchen, um uns zu reinigen. Licht führt zur Buße und öffnet deine Augen dafür, wie sehr du all das brauchst, was Yeshua am Kreuz erwirkt hat.
 
Jer 31,34
„… denn sie sollen mich alle kennen, vom Kleinsten bis zum Größten, spricht der HERR. Denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nicht mehr gedenken.“
 
Diese grundlegende Erfahrung Gottes in der gnädigen Bereitstellung des Blutes Seines Sohnes ist es, die uns zu einer tieferen Kenntnis Seiner selbst bringt. Vielleicht kann man es so ausdrücken: Wir kennen Gott in Wahrheit nur in dem Maße, wie wir Seine Vergebung kennen – in dem Maße, wie wir das Kreuz Yeshuas ergreifen.
 
Es ist eigentümlich, aber wenn wir sehen, was Er für uns bereithält, erkennen wir auch, was wir brauchen. Je mehr Licht, umso mehr sehen wir. Je mehr wir sehen, umso tiefer wird unsere Buße. Je tiefer die Buße, umso tiefer erfahren wir IHN selbst als unser alles – und je mehr wir Ihn in dieser Weise erfahren, umso tiefer ist unsere Liebe zu Ihm (und desto leichter ist es, andere zu lieben).
 
Und umso größer ist unsere Freude.
 
Möge der Herr dich segnen und in dieser Weise zu Sich ziehen.
 
Joh 20,28
„Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!“

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.