Masterpro Nivo Slider 3.x

Berührungen

"Berührungen" Nr. 18

Mk 10,46
„Nun kommen sie nach Jericho. Als er von Jericho auszog samt seinen Jüngern und vielem Volk, saß der blinde Bartimäus, Sohn des Timäus, am Wege und bettelte.“
Mk 10,47
„Und als er hörte, dass es Jesus von Nazareth sei, begann er zu rufen und sprach: ‚Jesus, Sohn Davids, erbarme dich meiner!‘“
Mk 10,48
„Da bedrohten ihn viele, er solle schweigen; aber er rief umso mehr: ‚Sohn Davids, erbarme dich meiner!‘“
Mk 10,49
„Da stand Jesus still und ließ ihn rufen. Dann riefen sie den blinden Mann und sagten zu ihm: ‚Sei getrost, steh auf. Er ruft dich!‘“
Mk 10,50
„Und seinen Mantel abwerfend stand er auf und kam zu Jesus.“
Mk 10,51
„Da antwortete Jesus und sprach zu ihm: ‚Was willst du, dass ich dir tun soll?‘ Der blinde Mann sprach zu ihm: Rabbuni, dass ich wieder sehend werde!‘“
Mk 10,52
„Dann sprach Jesus zu ihm: ‚Gehe hin; dein Glaube hat dir geholfen!‘ Und sofort sah er wieder und folgte Jesus auf dem Wege nach.“
 
Der Markus, der dieses Evangelium geschrieben hat, ist Johannes Markus. Das Evangelium ist wahrscheinlich um 50 n.Chr. geschrieben worden. Markus schreibt so, wie er das Evangelium von Petrus gehört hat.
 
Yeshua befindet sich hier auf dem Weg nach Jerusalem, um zu sterben (s. Mk 10,32-34). Ich denke, du stimmst zu, dass Yeshua’s Tod am Kreuz das Größte war, was je auf der Erde geschehen ist (außer der Auferstehung natürlich). Yeshua war im Begriff, in den bedeutsamsten Kampf, der jemals auf Erden gekämpft wurde, einzutreten, und den größten Sieg zu erringen, der denkbar ist.
In all dem, was vor Ihm lag und inmitten einer lärmenden Menge, hörte Yeshua dennoch den Schrei um Erbarmen.
 
Ganz gleich wie groß oder wichtig das Vorhaben Gottes ist, Er hört den Schrei des Geringsten, der um Gnade bittet. Er, der das Ohr gebildet hat, hört jeden. Er ist nicht zu sehr beschäftigt oder zu sehr in etwas vertieft, um dir zuzuhören. Während Er das Universum zusammenhält und sich um die ganze Schöpfung kümmert, hört Yeshua den schwächsten Schrei, das bescheidenste Rufen.
 
Der Bettler rief: „Sohn Davids, erbarme dich meiner!“ Das heißt, er erkannte Yeshua’s Identität als Messias an und erfasste das Wesen Gottes. In dieser Weise nahte er sich Ihm auf der einzigen Grundlage, auf der man sich Gott nahen kann: „Erbarme dich über mich“, rief er.
Kannst du Yeshua, den Demütigen, sehen, wie Er diesen Bedürftigen mit Augen voller Erbarmen und Liebe anblickt? Er befindet sich auf Seinem Weg zum Sterben am Kreuz! „Was willst du, dass ich dir tun soll?“, fragte Er.
 
Zweifellos wusste Er es, aber vielleicht ist es aufgeschrieben, damit wir es auch wissen – und ebenso rufen.
 
Dein Glaube hat dir geholfen!“, sagte Yeshua. Wenn wir dies lesen, reagieren wir meistens in einer Weise darauf, dass wir versuchen, unsere "Glaubensmuskeln" anzuspannen. Aber das ist hier nicht gemeint. Es bedeutet an dieser Stelle vielleicht eher: „Du bist zu mir gekommen im Glauben, wer Ich bin; du bist gekommen im Glauben, wie ich bin und hast um das einzig mögliche gebeten, um das man mich bitten kann - um Erbarmen.“ Das ist der Glaube, der Gott berührt.
 
Da wir aus Gnade errettet sind, wird es weder jetzt noch in Ewigkeit jemals eine Zeit geben, in der wir nicht die Gnade Gottes brauchen. Aber – weshalb könntest du etwas anderes wollen?
 
Eph 2,4-7
„Gott aber, der da reich ist an Erbarmen, hat durch seine große Liebe, womit er uns liebte, auch uns, die wir tot waren durch die Sünden, samt Christus lebendig gemacht aus Gnaden seid ihr gerettet und hat uns mitauferweckt und mitversetzt in die himmlischen [Regionen] in Christus Jesus, auf dass er in den darauffolgenden Zeiten den überschwenglichen Reichtum seiner Gnade erzeigte durch Güte gegen uns in Christus Jesus.“
 
Ein letzter Gedanke: Was wir so dringend von Gott brauchen, brauchen andere auch von Ihm – und von uns. Das geringste, was wir tun können, besteht darin, Gott für sie um Gnade zu bitten. Bitte und bitte und bitte für sie immer wieder, bis ihnen gewährt wird, was sie von Ihm, der auf dem Thron sitzt, brauchen.
 
Hebr 4,16
„So lasset uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zum Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit erlangen und Gnade finden zu rechtzeitiger Hilfe!“
 
Sei gesegnet in Yeshua!

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.