Wöchentliches Gebet - 29. Juni 2022

Für Israel

Die folgenden Ausführungen entstanden in Anlehnung an Hinweise zum Gebet von Ofer Amitai, Pastor einer messianischen Gemeinde in Jerusalem.

Wahlen und Leiterschaft

Wie bereits bekannt ist, stehen in Israel die fünften Wahlen innerhalb von drei Jahren an. Dies offenbart eine tiefe Führungskrise - nicht nur einen ideologischen Kampf um die Richtung, die Israel einschlagen soll.

In Psalm 101 ruft David zum Herrn hinsichtlich der Führer, die Er sich für Israel wünscht. Hier ist die Übersetzung der Guten Nachricht:

Das Versprechen eines Königs

Ps 101,1-8:
„Ein Lied Davids. Ich will singen von Güte und Recht; HERR, darum singe und spiele ich für dich. Ich achte darauf, untadelig zu leben. Wann wirst du zu mir kommen? Mit redlichem Herzen lebe ich unter denen, die mich umgeben. Ich befasse mich nicht mit Unheilsplänen. Gottes Gebote zu übertreten ist mir verhasst, niemand soll mir das nachsagen können. Von Schlechtigkeit will ich nichts wissen; darum sollen hinterhältige Menschen mir fernbleiben. Wer seinen Nachbarn verleumdet – auch wenn es nicht öffentlich geschieht –, den bringe ich für immer zum Schweigen. Ich dulde niemand, der überheblich ist und auf andere herabsieht. Aber ich halte Ausschau nach allen im Land, die treu und zuverlässig sind; mit solchen Leuten umgebe ich mich. Wenn jemand ein vorbildliches Leben führt, dann nehme ich ihn in meinen Dienst. Für Menschen, die betrügen, ist kein Platz in meiner Nähe und solche, die lügen, müssen mir aus den Augen. Jeden Morgen halte ich strenges Gericht über alle Verbrecher im Land. Jeden, der andere ins Unglück stürzt, will ich aus der Stadt des HERRN entfernen.“

Der folgende einfache Gedanke traf unser Herz:

Wenn David böse Ratschläge und korrupte Führer um sich herum nicht dulden konnte, wie ist es dann mit dem Sohn Davids, Yeschua?

Kümmert sich Gott nicht um Sein Volk und darum, wie man es regiert, für es sorgt und es verwaltet? Natürlich tut er das. Lies einmal Hes 34, um ein Gefühl für Gottes Herz in Bezug auf politische Führung und Seine Liebe zu Seinem Volk zu bekommen. Ja, Hes 34 scheint uns in der Tat ein wesentlicher Bestandteil der Kapitel Hes 34-39 über Israels Wiederherstellung zu sein.

Hesekiel 34 - Gott errettet Israel von seinen bösen Hirten

Hesekiel 35 - Gott errettet Israel vor seinen bösen Nachbarn

Hesekiel 36 - Gott errettet Israel von seinen eigenen Sünden

Hesekiel 37 - Gott rettet Israel aus dem Exil

Hesekiel 37 - Gott rettet Israel unter der Hand des Messias aus seiner eigenen Zerrissenheit.

Hesekiel 38 - Gott rettet Israel aus den Nationen und richtet die Nationen

Am Ende beschreibt das Buch der Offenbarung Gottes großes Gericht über das gesamte System des Bösen in der Welt - über Babylon. Leider sind auch wir in Israel als Nation stark von diesem Geist beeinflusst.

Gottes moralisches Gesetz ist wichtig; die Leiterschaft des Landes wird nach ihm beurteilt werden; das gilt auch für die Nationen – auch sie werden nach dem moralischen Gesetz Gottes beurteilt werden.

Wir haben viel für die israelische Leiterschaft im Land gebetet, für die ganze Situation und den Bedarf an guten Hirten und Führern.

Die Wiederherstellung der Beziehung Israels zu Gott durch den Messias!

Es ist kein Geheimnis, dass Israel immer versucht, der Erste und Beste in der Welt zu sein. Dazu gehört auch Israels Offenheit gegenüber der LGBTQ+ Sache.

Tel Aviv gilt in dieser Hinsicht als eine der bedeutendsten Städte der Welt. Wir hatten gerade eine Schwulenparade, an der über 100.000 Menschen teilgenommen haben. Tausende waren aus dem Ausland angereist, um an diesem Ereignis dabei sein zu können. (Man kann sich vorstellen, wie das aussah.) Am anderen Ende des Spektrums haben wir in Israel ein religiöses System, das Yeschua total abgelehnt hat. Alles andere dazwischen haben wir auch noch.

Warum schreiben wir über diese Dinge?

Erstens, weil sie schwer auf unseren Herzen lasten.

Zweitens, weil wir der Meinung sind, dass diejenigen, die mit uns beten möchten, sich auch unseren dringenden Nöten stellen und sich uns in einem wahren Herzensschrei zu Gott für unsere Erlösung anschließen sollten.

Es gibt kein anderes Heilmittel für uns als das Blut des Lammes, dass jedoch nur doch dann wirksam ist, wenn es im Glauben an den Sohn Gottes angewandt wird.

Aber GOTT sei Dank! Er hat gesprochen und verheißen, uns die Augen zu öffnen und sich uns zu offenbaren. GOTT SEI DANK!

Sach 13,1:
„An jenem Tage wird dem Hause David und den Einwohnern von Jerusalem ein Brunnen eröffnet sein wider Sünde und Unreinigkeit.“

Sach 12,1-9 beschreibt Gottes Umgang mit den Völkern, die kommen, um Israel zu vernichten.

Sach 12,10-14 beschreibt Israels Reue und Zusammenbrechen vor seinem gekreuzigten König, wenn er Seinen Geist auf die Nation ausgießt.

Sach 13,1-6 beschreibt:

Und das alles beginnt mit der Öffnung der Augen Israels für den mit Blut gefüllten Brunnen.

Es gibt einen Brunnen voller Blut, der aus Immanuels Adern fließt; und Sünder, die in diese Flut getaucht werden, verlieren all ihre Schuldflecken
William Cowper (1731-1800) 

Cowpers bekanntes Kirchenlied "There is a fountain filled with blood" basiert auf Sach 13,1 (Feinberg 335).

„Der reinigende Brunnen wurde vor langer Zeit auf Golgatha potentiell geöffnet – und nun aktuell für sie. Israel tritt dann in all das hinein, was Gott auf Golgatha für es lange bereithält. (s. Röm 11,26-27; Jes 33,24; 59,20-21; 65,19; Hes 36,25; 39,29).

Diese Vorsorge Gottes wird sowohl für Sünde als auch für Unreinheit gelten. Sacharja hat die moralische und nicht die zeremonielle Unreinheit im Sinn. Hier geht es um Rechtfertigung und auch um Heiligung. Rechtliche Schuld und moralische Unreinheit werden gleichzeitig beseitigt. Jedem Stand und allen Klassen des Volkes wird diese gesegnete Vorsorge zugänglich sein. (Feinberg 335)“

Wir verbrachten den Rest unserer Zeit damit, für dieses erstaunliche Werk der Gnade im Land Israel zu beten.

Mögest du mit diesen Angelegenheiten in Gottes Herzen vertraut sein, d.h. mit Seinen Augen sehen, mit Seinen Gedanken denken und Sein Herz haben, um für uns, für deine Nation und für die Erde zu beten und im Riss zu stehen.

1. Für die Regierung Israels

Vor 125 Jahren, im August 1897, fand in Basel der „Erste Zionistische Weltkongress“ statt. Zum Abschluss des Kongresses verabschiedeten die Delegierten des Kongresses ein Programm, das die Forderung nach der Schaffung eines Staates für die Juden in der damaligen osmanisch-türkischen Provinz „Palästina“ aufstellte. Gott benutzte Theodor Herzl und dessen Buch „Der Judenstaat“, um Sein prophetisches Wort für Sein Volk Israel zu erfüllen: „Der HERR wird den Nationen ein Panier aufstecken und die Verjagten Israels sammeln und die Zerstreuten Judas von den vier Enden der Erde zusammenbringen.“ (Jes 11,12)

Dieses prophetische Wort ging in Erfüllung; trotz vieler Widerstände und Kämpfe wurde der moderne Staat Israel gegründet. Nun sind die Kämpfe im inneren des Landes: die fünfte Wahl innerhalb von 3 Jahren steht an. Die derzeitige Regierungskoalition, die jetzt ihre Mehrheit in der Knesset verloren hat, besteht aus 8 grundverschiedenen Parteien (einschließlich einer arabischen Partei).

Wir können beten

2. Die Wiederherstellung der Beziehung Israels zu Gott durch den Messias!

Wir können beten

3. Für den Leib des Messias

Gott will durch die messianische Gemeinde in Israel Seinen Segen freisetzen. Deshalb ist Gebet für unsere Geschwister wichtig, dass sie dieser Berufung gerecht werden können.

Wir können beten


Für Deutschland

Bitte bete doch mit den Gebetsanliegen, die auch heute als „Wachen und Beten" für die Monate Juli/August versandt worden sind.

Möge der Herr uns helfen, als Beter mit Ausdauer fest zu stehen.

Heinz-Jürgen Heuhsen