Wöchentliches Gebet - 30. Juni 2021

Für Israel

Die folgenden Ausführungen entstanden in Anlehnung an: „Notes from our Wednesday prayer meeting“, Ofer Amitai, Pastor einer messianischen Gemeinde in Jerusalem.

Leiterschaft und Regierung

Im Wort Gottes werden mehrere Arten von Leiter erwähnt: Hirten, Älteste, Priester, Propheten, Richter, usw.

Die Ältesten waren die damaligen politischen Führer und unterstützten den König. Die Priester waren die geistlichen Führer; die Propheten dienten dem Herrn, indem sie das Wort Gottes verkündeten und das Volk aufriefen, im Rahmen des Bundes zu leben, den Gott mit Israel geschlossen hatte.

Wenn diese Hirten gut waren, ging es Israel gut; wenn sie schlecht waren, verfiel Israel in jedem Lebensbereich, am auffälligsten und zu allererst geistlich.

Gott war tief betrübt, wenn Israel unter schlechter Führung litt.

Jer 50,6:
"Mein Volk war eine verlorene Schafherde: Ihre Hirten leiteten sie irre auf verführerische Berge (Eig. abtrünnig machende Berge; eine Anspielung auf den Höhenkult).; sie gingen von Berg zu Hügel, vergaßen ihre Lagerstätte.“

Jer 10,20-21:
„Mein Zelt ist verwüstet. Und alle meine Zeltstricke sind abgerissen; Meine Kinder haben mich verlassen; sie sind nicht mehr da. Niemand schlägt mir mehr mein Zelt auf oder hängt mir meine Vorhänge ein! Denn die Hirten sind töricht geworden, und sie haben den HERRN nicht gesucht. Darum sollen sie kein Gelingen haben, und ihre ganze Herde wird zerstreut werden.“

Mt 9,36:
„Als er aber die Volksmengen sah, hatte er Mitleid mit ihnen, weil sie erschöpft und vernachlässigt waren wie Schafe ohne einen Hirten.“

Der Herr wird für gute Leiterschaft sorgen.

Jer 23,4:
"‘Ich will Hirten über sie setzen, die sie weiden sollen; und sie sollen sich nicht mehr fürchten oder erschrecken, noch soll es ihnen mangeln‘, spricht der HERR."

Jer 3,15:
"Und ich will euch Hirten geben nach meinem Herzen, die euch weiden mit Wissen und Verstand."

Der Herr verspricht, dass die Hirten sowohl für das Wohlergehen der Nation als auch für ihren geistlichen Zustand sorgen werden.

Letztendlich wird Gottes Sohn unser alles in allem gerechter Leiter sein

Jer 23,5-6:
„Siehe, die Tage werden kommen, spricht der HERR, dass ich dem David einen Spross der Gerechtigkeit erwecken werde. Ein König wird herrschen und regieren und blühen und Recht und Gerechtigkeit auf der Erde ausüben. In Seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel wird sicher wohnen. Und das ist der Name, mit der Er genannt werden wir: Der HERR UNSERE GERECHTIGKEIT.“

1. Für Israels Regierung

Wir können mit dem Gebet Salomos für die Regierung Israels beten.

Du hast deinem Knechte … David, große Gnade erwiesen, wie er denn vor dir gewandelt ist in Wahrheit und Gerechtigkeit und mit aufrichtigem Herzen gegen dich…so wollest du den Regierenden Israels(deinem Knecht) ein verständiges Herz geben, dass sie (er) dein Volk zu richten wissen und unterscheiden können, was gut und böse ist.“ (1 Kö 3,6.9)

Wir wollen beten

2. für den Leib des Messias in Israel und dessen Leiterschaft

Bitte gebraucht die SCHLÜSSELWÖRTER im obigen Abschnitt, um für den Leib und die Hirten im Leib des Messias in Israel zu beten.

Wir wollen beten

3. Gebet für die Errettung Israels

Mt 23,39:
„... denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht sehen, bis ihr sprecht: Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn!“

Israels Entfremdung von seinem Guten Hirten ist eine große Sache und nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Das rabbinische System, das Israels geistliche Führung umfasst, hat den Widerstand gegen den Messias so sehr verfestigt, dass im Natürlichen das Thema erledigt zu sein scheint. ABER, der obige Vers kann nicht nur als Urteil, sondern auch als Verheißung verstanden werden.

Es gibt darin ein „BIS". Die Tage der Entfremdung Israels von seinem Messias werden bald vorbei sein.

Wir wollen beten

4. Gebet im Blick auf den erneuten Ausbruch von Covid 19

Erstens: Mehrere Menschen, die aus dem Ausland nach Israel zurückkamen, wurden im Ausland infiziert.

Das hätte man am Flughafen entdecken können, jedoch die Firma, die für die Kontrolle der ankommenden Menschenmassen zuständig ist, ließ alle, die landeten, ohne Kontrolle durch, weil sie die Menschenmenge nicht bewältigen konnte.

Zweitens: Die meisten Menschen, die von einem Auslandsaufenthalt zurückkehren, missachten die Regeln und isolieren sich nicht selbst.

Wir wollen beten

 

(1) Die harte Rechte Yamina hat einen Großteil ihrer Basis erzürnt, indem sie sich mit der linken Meretz zusammengetan hat. Yisrael Beitenu, das vor nicht allzu langer Zeit arabische Israelis des Verrats beschuldigte, hat die islamistische Partei Ra'am als Koalitionspartner aufgenommen; und Ra'am, deren Gründungscharta den Zionismus als Rassismus bezeichnet, hat sich einer zionistischen Regierung angeschlossen. 



Gebet für Deutschland

Die Bibel zeigt immer wieder, dass der Herr, der alle Nationen geschaffen hat (1 Mose 11), die Völker in ihrem moralischen Verhalten genau beobachtet. Wenn die Sünde der Völker immer mehr zunimmt, kommt ein Zeitpunkt, zu dem Gott dann mit endgültigem Gericht eingreift. Wir lesen das in der Bibel u.a. an der Stelle, als Gott Abraham das Land Kanaan als Erbe und Wohnort für Israel verspricht.

"Du sollst für gewiss wissen, dass deine Nachkommen fremd sein werden in einem Land, das nicht ihnen gehört; und dort wird man sie zu dienen zwingen und demütigen vierhundert Jahre lang. Aber auch das Volk, dem sie dienen müssen, will ich richten; darnach sollen sie mit großer Habe ausziehen ... Sie aber sollen im vierten Geschlecht wieder hierherkommen; denn das Maß der Sünden der Amoriter ist noch nicht voll" (1 Mose 15,13-16).

"Ihr sollt euch durch nichts derartiges verunreinigen. Denn durch das alles haben sich die Heiden verunreinigt, die ich vor euch her ausstoßen will. Und dadurch ist das Land verunreinigt worden. Darum will ich ihre Missetat an ihm heimsuchen, dass das Land seine Einwohner ausspeie" (3 Mose 18,24-25).

Wir stellen fest, dass ein moralischer Verfall in vielen Ländern Europas sichtbar wird und rapide zunimmt. Deshalb ist die Gegenwart der Gemeinde und deren geisterfülltes Gebet für die Nationen sehr dringlich.

1. Regierung und Gesellschaft

Angriff auf Orbán: Von der Leyens kalkulierter Ungarn-Affront

… Es waren ungewöhnlich deutliche Worte, die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Mittwoch fand. An die Adresse der ungarischen Regierung gewandt, nannte sie das neue Anti-LGBT-Gesetz, das erst in der vergangenen Woche im ungarischen Parlament verabschiedet wurde, eine 'Schande'.

Das ungarische Gesetz soll Informationen über sexuelle Minderheiten etwa in Schulbüchern, aber auch deren Darstellung in Filmen oder auf Werbebannern verbieten …

Darauf nun reagiert von der Leyen. Sie glaube an eine Europäische Union, 'in der wir lieben können, wen wir wollen', sagte sie und erklärte, noch bevor das ungarische Gesetz in Kraft tritt, die Kommission zu veranlassen, am selben Tag einen Brief nach Budapest zu schicken. Darin sollen ihre rechtlichen Bedenken ausgeführt werden …

In Budapest dürfte man von der Leyens Auftritt als Affront auffassen ... Zwar ist die Kommissionspräsidentin eine europäische Politikerin, aber sie ist eben auch eine Deutsche. Und so wird sie in Budapest gesehen.“

https://www.welt.de/politik/ausland/article232038289/Angriff-auf-Orban-Von-der-Leyens-kalkulierter-Ungarn-Affront.html

EU-Gipfel: Orbán bezeichnet sich als 'Kämpfer' für Homosexuellen-Rechte

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán hat Kritik gegen das neue LGBT-Gesetz seines Landes zurückgewiesen und sich selbst als Kämpfer für Rechte von Homosexuellen dargestellt. 'Ich bin ein Kämpfer für ihre Rechte', sagte Orbán am Donnerstag bei seiner Ankunft zum EU-Gipfel in Brüssel. Im Kommunismus sei Homosexualität bestraft worden, 'und ich habe für ihre Freiheit und Rechte gekämpft', sagte Orbán und fügte hinzu: 'Aber in dem Gesetz geht es nicht darum.'

Es gehe vielmehr darum, wie Eltern ihre Kinder in sexuellen Fragen aufklären wollten. Das sei einzig und allein Sache der Eltern. 'Darum geht es in dem Gesetz.'

Die vom Parlament in Budapest verabschiedete, aber noch nicht in Kraft getretene Regelung sieht vor, Materialien über Homosexualität und Transgender zu zensieren. Es beinhaltet ein Verbot von Büchern, Filmen und anderen Inhaltsträgern vor, die Kindern und Jugendlichen zugänglich sind und in denen Sexualität dargestellt wird, die von der heterosexuellen abweicht. Darüber hinaus wird Werbung verboten, in der Homosexuelle oder Transsexuelle als Teil einer Normalität erscheinen.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nannte das Gesetz 'eine Schande' und kündigte an, dagegen vorgehen zu wollen. 16 der 27 EU-Staats- und Regierungschefs, darunter Bundeskanzlerin Angela Merkel, sprachen in einem gemeinsamen Brief von einer ‚Bedrohung von Grundrechten‘ 

Der polnische Botschafter in Berlin, Andrzej Przylebski, hat die ungarische Regierung gegen die europäische Kritik verteidigt. 'Das Recht des ungarischen Parlaments, Schulkinder vor der Beschäftigung mit der homosexuellen Problematik gesetzlich zu schützen', sei 'evident und unbezweifelbar', sagte Przylebski ... Dies habe nichts mit Intoleranz zu tun, geschweige denn mit der Verfolgung Homosexueller oder der Beschränkung ihrer bürgerlichen Rechte. 

Das Gesetz sei seines Wissens auf die Schulausbildung begrenzt, sein Sinn sei also, Kinder vor einer Frühsexualisierung zu schützen. ‚Den Versuch, das ungarische Volk durch die geplante Beleuchtung des Stadions in München während des Fußballspiels Deutschland-Ungarn anzuprangern, finde ich unangebracht und verletzend‘, sagte der Botschafter.“

https://www.welt.de/politik/ausland/article232063361/EU-Gipfel-Orban-bezeichnet-sich-als-Kaempfer-fuer-Homosexuellen-Rechte.html

Italien: Vatikan will Anti-Diskriminierungsgesetz ändern

Der Vatikan interveniert gegen das in Italien geplante Anti-Diskriminierungsgesetz. Kritisch sieht die Kirche etwa die Pflicht, auch an katholischen Schulen Aktionstage gegen Homophobie verpflichtend zu machen.“

https://www.welt.de/politik/ausland/article232034573/Italien-Vatikan-will-Anti-Diskriminierungsgesetz-aendern.html 

Wir können beten

2. Für die Beziehung Deutschland-Israel

Wir sind dankbar, dass Jesus seine Jünger herausgefordert hat, im Gebet ausdauernd zu sein. Wir wollen nicht müde werden, da für eine Änderung der Politik der deutschen Regierung gegenüber Israel zu beten, wo sie offensichtlich gegen den erklärten Willen Gottes handelt.

Wiederaufbau in GazaJeder deutsche Euro fließt direkt in die Kriegsführung‘

Als das UN-Flüchtlingshilfswerk kürzlich Kriegsschäden an einer seiner Schulen im Gazastreifen untersuchte, macht es eine Entdeckung. Zwei israelische Raketen waren im Hof des zu diesem Zeitpunkt leeren Gebäudes eingeschlagen. Die Krater brachten einen Tunnel zum Vorschein. 7,5 Meter unter der Erdoberfläche. Die Hamas hatte die Schule untergraben, anscheinend unbemerkt von den UN-Mitarbeitern.

Die Terrormiliz, die den Gazastreifen kontrolliert, hat ein verzweigtes Tunnelsystem angelegt, aus dem sie Angriffe auf Israel steuert. Zivile Einrichtungen missbraucht sie als Schutzschild für unterirdische Zentralen, Waffenfabriken und Raketenabschussrampen. Mehr als 4300 Raketen in elf Tagen feuerte die Hamas im jüngsten Krieg auf Israel.

Die israelische Armee reagierte mit Luftschlägen, insbesondere auf das Tunnelsystem. Nach UN-Angaben wurden rund 20.000 Wohneinheiten, 58 Schulen, neun Krankenhäuser, 19 medizinische Einrichtungen, Straßen und Stromleitungen beschädigt oder zerstört ...

Auf den Krieg folgt der Wiederaufbau ... Die internationale Gemeinschaft verspricht Hilfen ... 

Das altbekannte Dilemma: Wie kann man sicherstellen, dass Hilfen der Bevölkerung und nicht dem Waffenarsenal der Hamas zugutekommen? Dass in wenigen Jahren nicht wieder alles in Schutt und Asche liegt? Mit Zement kann man Häuser bauen – oder Angriffstunnel. Wasserrohre werden zu Raketen, aus Düngemitteln auch Sprengstoffe. 

Die meisten Raketen stellt die Hamas vor Ort selbst her …

2018, als sich die humanitäre Situation im Gazastreifen weiter verschlechterte, öffnete Ägypten mit Salah al-Din einen weiteren Übergang. Anders als beim israelischen Übergang Kerem Schalom gelten die Kontrollen dort bestenfalls als lückenhaft. Was reinkommt, kann niemand genau sagen …

Die Politologin Einat Wilf kritisiert insbesondere das UN-Flüchtlingshilfswerk für die Palästinenser (UNRWA), das drei Viertel der Einwohner Gazas, obwohl teils bereits fünfte Generation, als Flüchtlinge registriert hat. UNRWA trage dazu bei, dass die Palästinenser den Gazastreifen nicht als ihr Zuhause, sondern als Abschussrampe für Raketen ansähen, sagt sie. Deutschland gehört zu den größten Geldgebern des Hilfswerks.

Die Regierung müsse sich klarmachen: ‚Bis sich die Prioritäten der Leute in Gaza nicht ändern und sie alles, was sie bekommen können – Zement, Finanzmittel – für die ‚Befreiung’ Palästinas einsetzen, fließt jeder deutsche Euro direkt in die Kriegsführung.‘“

https://www.welt.de/politik/ausland/plus231973701/Hamas-Das-Dilemma-des-Wiederaufbaus-in-Gaza.html

„Deutschland sieht ‚gute Chancen‘ für baldigen Abschluss der Atomgespräche

Bundesaußenminister Heiko Maas sieht nach Gesprächen mit seinem US-Kollegen ‚gute Chancen‘, die Gespräche über eine Wiederbelebung des Iran-Atomabkommens bald abzuschließen.

‚Die Verhandlungen in Wien sind nicht einfach - das ist in den letzten Wochen deutlich geworden‘, sagt Maas auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit US-Außenminister Antony Blinken.

‚Dennoch kommen wir in jeder Verhandlungsrunde Schritt für Schritt voran und wir gehen davon aus, dass im Kontext der (iranischen) Präsidentschaftswahlen eine gute Chance besteht, diese in absehbarer Zeit abzuschließen.‘" (Original in Englisch; Übers.EdP)

https://www.timesofisrael.com/liveblog-june-23-2021/

Wir können beten

Möge der Herr uns allen helfen, als Beter mit Ausdauer fest zu stehen.

 

Heinz-Jürgen Heuhsen