Wöchentliches Gebet - 17. Februar 2021

Für Israel

Wir haben den Psalm 96 gelesen. Was für eine Hoffnung, Verheißung und Wahrheit – auch für uns heute!

Ps 96
1 Singt dem Herrn ein neues Lied, singt dem Herrn, ganze Erde!
2 Singt dem Herrn, preist seinen Namen, verkündet Tag für Tag seine Rettung!
3 Erzählt unter den Nationen seine Herrlichkeit, unter allen Völkern seine Wundertaten!
4 Denn groß ist der HERR und hoch zu loben; er ist verehrungswürdiger als alle Götter.
5 Denn alle Götter der Völker sind Nichtigkeiten, aber der Herr hat die Himmel gemacht.
6 Majestät und Pracht sind vor seinem Angesicht, Stärke und Herrlichkeit in seinem Heiligtum.
7 Bringet dem HERRN, ihr Völkerstämme, bringet dem HERRN Ehre und Macht!
8 Bringet dem HERRN die Ehre seines Namens, bringet Gaben und gehet ein zu seinen Vorhöfen!
9 Betet den HERRN an in heiligem Schmuck! Erzittert vor ihm, ganze Erde!
10 Sagt unter den Nationen: Der Herr regiert! Darum steht auch der Erdkreis fest und wankt nicht. Er wird die Völker richten mit Gerechtigkeit.
11 Es freue sich der Himmel, und es frohlocke die Erde! Es brause das Meer und seine Fülle!
12 Es frohlocke das Feld und alles, was darauf ist! Dann werden jubeln alle Bäume des Waldes 13 vor dem Herrn, denn er kommt, denn er kommt, die Erde zu richten: Er wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit und die Völker mit seiner Wahrheit.
 
Als Jesus Sein Werk auf der Erde vollendet hatte und wieder in den Himmel aufgenommen war, konnte die Gemeinde Ihm ein neues Lied singen, Seinen Namen preisen und die Rettung, die in Seinem Namen ist, verkünden. Und wir haben die Gewissheit: Er wird wiederkommen und Sein Friedensreich aufrichten. Was für eine Inspiration für uns zum Gebet.

 

Wir können beten

1. Für die Errettung Israels

Jesus wird sein Volk retten; Israel soll die Botschaft der Rettung hören. Ps 96,2 „verkündet Tag für Tag seine Rettung!“ Die Rettung ganz Israels ist ein Segen für alle Nationen, das ist der Grund, dass es in diesem Psalm heißt, dass sich Himmel und Erde freuen und dass sogar die Bäume jubeln. In Römer 11,12 ist das so ausgedrückt: "Schon ihr Nein brachte der Welt reichen Gewinn, und dass sie bis auf den kleinen Rest ausgefallen sind, wurde für die anderen Völker eine Quelle des Segens. Wie groß wird dann erst der Segen für die Welt sein, wenn das Volk Israel in seiner Gesamtheit zu Gottes Rettungstat Ja sagt!" (GN) Wir können beten

2. Für den Leib des Messias im Land Israel

3. Israel - Regierung und Nationen

Wir haben noch einmal Ps 96,10-13 gelesen.


Für Deutschland

Die geistliche Situation unseres Landes braucht weiterhin dringend unser Gebet. Da ist als erster der Zustand der Gemeinde. Beispielhaft dafür wollen wir weiter für Pastor Olaf Latzel und die St.-Martini-Gemeinde in Bremen beten (siehe http://erhebt-das-panier.de/index.php/wachen-und-beten/673-wachen-und-beten-februar-2021)
 

1. Gemeinde

Die St.-Martini-Gemeinde hat sich bemüht, das zu tun, was der Auftrag für alle Gemeinden ist:

Singet dem HERRN ein neues Lied, singet dem HERRN, alle Welt! Singet dem HERRN, preiset seinen Namen, prediget Tag für Tag sein Heil!“ (Ps 96,1-2).

„Und es ist in keinem andern das Heil; denn es ist auch kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in welchem wir sollen gerettet werden!“ (Apg 4,12).

Dafür wird der Pastor der Gemeinde, Olaf Latzel, vom Dienst suspendiert und die ganze Gemeinde angegriffen.

Wir können beten

2. Beziehung Deutschland - Israel

Mit großer Betroffenheit sehen wir weiter die politische und geistliche Blindheit unserer Regierung in Bezug auf das Verhältnis zu Israel.

Außenminister Maas hat kürzlich in einer Rede während der Jahreskonferenz des israelischen „Instituts für nationale Sicherheitsstudien“ (INSS) Äußerungen getan, die unser Land weiterhin in Konfrontation mit dem erklärten Willen Gottes für Israel bringen. So hat er u.a. „den ‚Siedlungsbau‘ und palästinensischen Terror auf eine Stufe“ gesetzt und den „‚Siedlungsbau‘ von Giv'at HaMatos, das klar innerhalb der Stadtgrenzen Jerusalems liegt,“ kritisiert.

Deutschland hat erlebt, dass Berlin in Ost und West geteilt war, und jetzt teilt unser Außenminister der PA einen Teil Jerusalems zu? - Herr Maas kritisierte ebenfalls „die mögliche ‚Annexion‘ von Teilen des Westjordanlandes“. Unser Land wurde durch die Gnade Gottes wiedervereint, und wir fordern, Israel solle auf einem Teil seines Landes die Entstehung eines PA-Staates fördern? https://www.israelnetz.com/kommentar-analyse/2021/01/29/nicht-auf-der-hoehe-der-zeit/?

Wir können beten